Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

skippy.. die belichtungsmessung (matrix) der D80 ist kaputt. da hat nikon versagt.

wenn du die FM magst, dann stell die D80 auf mittenbetont mit dem groessten radius ein und verwend das.

so mach ich das seit tag 2 mit der D80. also seit fast 40-tausend bildern.

 

und fuer einen echten vollformatsucher:

kompaktkamera.. 4/3 kamera..

irgendwas mit dauernder liveview halt.

alles andere ist nur ein kompromiss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt nochmal einige einstellungen ausprobiert aber es sieht so aus als ob allein die serienbildfunktion schuld am blitzschuh-abschalten ist. keine ahnung wer das verstellt hat und vorallem warum.........

mit einzelbild gehts, und AF oder MF duerfte komplett egal sein.

 

ansonsten: geiles teil, ich prognostiziere massives verstauben der SLR. weil immer wenn nicht "ernsthaft" gearbeitet wird, wo ich bestimmte features der slr oder den eindruck der seriositaet brauche, werde ich die G11 verwenden. hosentasche geht nicht, aber jackentasche ist kein problem. und damit macht man dann mehr und bessere bilder als mit dem handy... :)

 

hi bernd !

 

sag mal wie sie das mit der ansteuerung über einen fernauslöser aus gibts da möglichkeiten mit der G11 - auf dpreview.com konnte ich in der schnelle nix finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, JA!, aber Das Studio ist doch DUNKEL. Da redest Du von scharf stellen? Mann, Du hast bessere Augen als ich.

 

irgendwas helles findet sich schon, und wenns ein einstellicht ist. dann hilft der kontrast ja sogar...

 

step.. aua, klassische pruefungsfragen..

 

unbeschriftet im dunklen studio.. woher will er dann wissen, dass es nicht beschriftet ist?

naechster schritt: licht aufdrehen.. weil was soll im studio schon passieren. :D

 

der rest so wie du gesagt hast..

 

aber der trick mit dem auszug funktioniert nur solange es sich nicht um eine retrofokuskonstruktion handelt.. ;)

 

Aufdrehen und nachschauen oder "in meinem Studio liegt nix herum!" wollte der Prüfer angeblich nicht hören, bzw. hat gemeint "nein da steht nix drauf, oder es ist ein Aufkleber drüber und man kanns nicht lesen"...

 

Klar, mit Retrofokus oder 'echter' Telekonstruktion kannst dich mit dem Ansatz brausen gehen. Für genauere Überlegungen kann man sich aber vertrauensvoll an die Herren Abbe und Bessel wenden.

 

Eine andere nette Frage, die kürzlich in NÖ gestellt wurde:

 

Ein Kunde verschluckt in Ihrem Labor etwas Entwickler oder Fixierer. Was tun Sie?

 

Die Argumente, das könne nicht passieren weil (a) Betriebsfremde keinen Zutritt zum Labor haben, (b) Chemikalienschrank stets versperrt, © Alle Behälter eindeutig gekennzeichnet, hat der Prüfer alle nicht gelten lassen. Mein Ansatz wäre gewesen: Erste Hilfe lt. Sicherheitsdatenblatt & Vergiftungszentrale verständigen, angeblich hat ihm das aber auch nicht gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr einfach. "Model release" unterschreiben lassen.

 

Den Modellvertrag, in dem die Gefahr einer Vergiftung durch Fotochemie in irgendeiner Weise vorkommt, zeigst mir ;)

 

Und die Kunden, die ihn dann trotzdem noch unterschreiben, auch :rofl:

(abgesehen davon daß man den für normale Kunden in den wenigsten Fällen auch braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha cool.... hätte nicht gedacht, dass die ganzen AUVA Leherveranstalungen mal ausserhalb meines Berufs was bringen :-) :-) (wo ich aber die Prfg. nicht gemacht habe ;-)

 

also.... abgesehen davon, dass das Zeugs ja eigentlich versperrt sein müsste, blabla, und du daher sicher mal nachher auch deine Haftpflichtversicherung anrufen solltest weil du Sch... gebaut hast. :-)

Im "Erste Hilfe Hefterl" meiner Unterlagen* steht bei Vergiftung:

+ Situation (erfassen)

+ Gefahr (erkennen wohl für einen selber)

+ Erkennen (also die Symptome wie Erbrechen, Haut, Augen, ...)

+ Um welches Gift handelt es sich?

+ Erste Hilfe: Giftreste entfernen, Nortruf, Vergiftungszentrale anrufen und (ACHTUNG!!!) deren Anordnungen Folge leisten

und da steht groß in einem Kasterl: "Du darfst nur dann spezielle Maßnahmen durchführen, wenn der Arzt der Vergiftungsinformationszentrale dir die entsprechenden Anweisungen gibt! Je genauer du das Gift beschreiben kannst, desto genauer kann dir dieser Arzt weiterhelfen."

+ Schockbekämpfung

Anm.: Text in () stammt von mir.

 

 

Also in meinen Augen wäre die Antwort ausreichend und richtig gewesen. Was wieder einmal beweist. Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

 

* Die Unterlagen sind zwar urviel, aber wie ich gerade erkenne, voll genial - ich glaub ich werd' mir die Prüfung doch antun ;-) (Edith sagt natürlich nicht weil er will ja nicht hier auch noch der erhöhten Sorgfaltspflicht nachkommen müssen...... ;-)

Bearbeitet von linzerbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sogar eigene Sicherheitsratschläge mit der die gefährlichen Produkte - wenn es zutrifft - zu kennzeichnen sind.

Schnell durchgeblättert findet sich da der S62: "Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. ..."

 

Das das vielleicht nicht gscheid sein könnte, ist auch interessant, nicht?

 

sorry fürs off topic ;-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sogar eigene Sicherheitsratschläge mit der die gefährlichen Produkte - wenn es zutrifft - zu kennzeichnen sind.

Schnell durchgeblättert findet sich da der S62: "Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. ..."

 

Das das vielleicht nicht gscheid sein könnte, ist auch interessant, nicht?

 

sorry fürs off topic ;-) ;-)

 

Deswegen schaut man auch im Sicherheitsdatenblatt nach welche Erstmaßnahmen für den jeweiligen Stoff konkret durchzuführen sind :)

 

Erbrechen herbeiführen ist bei aggressiven Substanzen (und die meiste Photochemie ist entweder stark sauer oder basisch) aber praktisch nie geschickt - dann kommt das Zeug 2x an den empfindlichen Schleimhäuten (und in der Nähe der Atemwege!) vorbei, während der Magen (normaler pH 2) im Vergleich eh relativ robust ist... aber nur das SDB gibt da verläßlich Auskunft.

 

Aber es gibt sicher immer noch genug Leute, die mangels besserer Möglichkeiten ihre Filme in der Küche (!) entwickeln, und dann vielleicht noch alte Getränkeflaschen (!) für ihre Chemie verwenden. Da ist die Katastrophe nur noch eine Frage der Statistik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nie in der kuchl mit chemie-in-getraenkeflaschen laboriert hat,

derf das wort "dunkelkammer" eigentlich gar net verwenden.

spielen ja a net alle glei auf echtem rasen fussball

sondern schuerfen sich die knie auf asphalt oder schotter auf. ;)

 

aber das zeigt wieder amal warum man ganz schnell auf digital umsteigen sollte.

 

beim basteln am freistehenden rechner kriegst hoechstens a watschn, dann fliegt der FI.

an tintenpatronen kannst dich net vergiften ausser du bist homoeopathisch veranlagt (siehe homoeopathische bombe).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurschtel auch in der Küche herum, wo hat man denn sonst in einem normalen Haushalt Abstellflächen und fließendes Wasser? Im Bad vielleicht noch, aber nicht bei uns... die Getränkeflaschenpartie war mir aber immer schon suspekt - da hat mich wahrscheinlich mein Vater frühzeitig vorgeimpft. Ist halt a haarige Gschicht, aber solange keine Kinder im Haus sind die unbekannte Behälter in der Küche grundsätzlich für Lebensmittel halten kann ich damit leben...

 

Klar, digital ist da unschlagbar. Die größte Gefahr ist wahrscheinlich schasaugert zu werden vom stundenlangen Herumhocken vorm Monitor, und das ist sogar weniger dramatisch als in der Dunkelkammer bucklert in die Kornlupe zu starren und dabei auch noch Chemiedämpfe zu inhalieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal wie sie das mit der ansteuerung über einen fernauslöser aus gibts da möglichkeiten mit der G11 - auf dpreview.com konnte ich in der schnelle nix finden

G11 hat den standardstecker der kleinen canons, sprich 2,5mm stereoklinke

mit half- und fullpress funktion. also AF und ausloesen getrennt bedienbar.

 

dummerweise hab ich im ganzen haus keinen stereostecker in der groesse gefunden...

wird mal wieder zeit fuer einen besuch beim neuhold.

 

war auch einer der gruende fuer die kamera.. remote-einsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skippy.. die belichtungsmessung (matrix) der D80 ist kaputt. da hat nikon versagt.

wenn du die FM magst, dann stell die D80 auf mittenbetont mit dem groessten radius ein und verwend das.

so mach ich das seit tag 2 mit der D80. also seit fast 40-tausend bildern.

 

und fuer einen echten vollformatsucher:

kompaktkamera.. 4/3 kamera..

irgendwas mit dauernder liveview halt.

alles andere ist nur ein kompromiss. ;)

 

Danke. Das war einmal eine hilfreicher und konstruktiver Beitrag. Deinen Ratschlag werde ich gleich in die D80 umsetzen. 4/3 habe ich mir heute ganz kurz angeschaut - ich bin mir nicht sicher ob das mein Ding ist. Ich habe schon gerne etwas in der Hand und Nikon bietet noch nichts an, aber dafür Leica.:D

 

Wie gesagt, ich habe schon gerne so was Spiegelreflexmäßiges in der Hand. Mal warten was da noch kommt.

 

Was mich auch stört ist, dass die D80 im AF Modus relativ oft lange braucht bis sie scharfstellt - d.h. sie fährt hin und her und hin und her ... bis sie dann endlich scharf gestellt hat. Autofokusproblem, Objektiv, Kombination aus beiden oder wieder Benutzerproblem?

 

Wie schaut es eigentlich mit einer Empfehlung für ein Objektiv im mittleren Brennweitenbereich aus (kein DX)? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF-ferndiagnose ist ungefaehr in der gleichen liga wie kristallkugel lesen, tarotkarten legen oder einen arzt anrufen und sagen "ich lieg im bett, mir ist schlecht, was habe ich fuer eine krankheit?" (stumm und muskellaehmung fallen weg, weil man sonst nicht anrufen koennte, aber sonst ist alles moeglich).

 

ohne deine objektive zu kennen oder zu wissen wann und wo und wie genau du probleme hast, kann ich also nur vermutungen in den raum werfen. uebrigens.. kein AF-system ist so gut, dass man es nicht dazu bringen koennte fehler zu machen, genauso wie kein photograph so gut ist, dass er immer scharfe bilder machen wird.

 

aber das "hunting", das du beschreibst ist ein klassiker wenn der AF zuwenig eindeutige information hat. das kann sein weil das AF-feld zu gross ist (ja!), weil das motiv zuwenig kontrast hat oder weil es zu dunkel ist. zu dunkel kann das objektiv sein oder das motiv. obwohl objektive mit groesserer lichtstaerke grundsaetzlich besser sind, gilt das nur solange sie auch bei offener blende scharf genug sind. weil ganz egal ob du das bild mit f5.6 oder f2.0 machst.. der AF misst IMMER bei offener blende. zB mein 50-150/f2.8 von sigma ist bei 2.8 nicht perfekt scharf sondern hat einen leichten halo. im bild stoert der wenig, aber ich sehe deutlich, dass der AF da manchmal probleme hat, die mein 18-70/3.5-4.5, das rein technisch schlechter sein muesste besser fokkusiert weil es eben diesen halo nicht hat. da hilft auch der AFS vom 50-150 wenig. und mein altes schraubenzieher 135/2.0 krieg ich nur zum "jagen" wenn ich bewusst auf komplett kontrastfreie flaechen messe. die linse ist aber auch bei 2.0 so scharf wie anderes glas erst nach zwei, drei blenden abblenden wird..

 

war mein glaskugel-lesen irgendwie hilfreich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G11 hat den standardstecker der kleinen canons, sprich 2,5mm stereoklinke

mit half- und fullpress funktion. also AF und ausloesen getrennt bedienbar.

 

dummerweise hab ich im ganzen haus keinen stereostecker in der groesse gefunden...

wird mal wieder zeit fuer einen besuch beim neuhold.

 

war auch einer der gruende fuer die kamera.. remote-einsatz..

 

:-) DU bist schuid - jetzt hab ich's gerade gekauft :rofl:

i gfrei mi scho !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF-ferndiagnose ist ungefaehr in der gleichen liga wie kristallkugel lesen, tarotkarten legen oder einen arzt anrufen und sagen "ich lieg im bett, mir ist schlecht, was habe ich fuer eine krankheit?" (stumm und muskellaehmung fallen weg, weil man sonst nicht anrufen koennte, aber sonst ist alles moeglich).

 

ohne deine objektive zu kennen oder zu wissen wann und wo und wie genau du probleme hast, kann ich also nur vermutungen in den raum werfen. uebrigens.. kein AF-system ist so gut, dass man es nicht dazu bringen koennte fehler zu machen, genauso wie kein photograph so gut ist, dass er immer scharfe bilder machen wird.

 

aber das "hunting", das du beschreibst ist ein klassiker wenn der AF zuwenig eindeutige information hat. das kann sein weil das AF-feld zu gross ist (ja!), weil das motiv zuwenig kontrast hat oder weil es zu dunkel ist. zu dunkel kann das objektiv sein oder das motiv. obwohl objektive mit groesserer lichtstaerke grundsaetzlich besser sind, gilt das nur solange sie auch bei offener blende scharf genug sind. weil ganz egal ob du das bild mit f5.6 oder f2.0 machst.. der AF misst IMMER bei offener blende. zB mein 50-150/f2.8 von sigma ist bei 2.8 nicht perfekt scharf sondern hat einen leichten halo. im bild stoert der wenig, aber ich sehe deutlich, dass der AF da manchmal probleme hat, die mein 18-70/3.5-4.5, das rein technisch schlechter sein muesste besser fokkusiert weil es eben diesen halo nicht hat. da hilft auch der AFS vom 50-150 wenig. und mein altes schraubenzieher 135/2.0 krieg ich nur zum "jagen" wenn ich bewusst auf komplett kontrastfreie flaechen messe. die linse ist aber auch bei 2.0 so scharf wie anderes glas erst nach zwei, drei blenden abblenden wird..

 

war mein glaskugel-lesen irgendwie hilfreich? :)

 

Ja, danke. Nett, dass du die Glaskugel bemüht hast und auch du dich bemüht hast eine klare Antwort zu geben, auch wenn die Ursachen vielfältig sein können. Solche konstruktiven Beiträge wünscht man sich als Hilfe Suchender. Somit habe ich zumindest in paar Ideen, in welche Richtung ich forschen muss.:toll:

 

Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für eine sehr gute Optik so im mittleren Brennweitenbereich für meine Nikon?

Oder wer anderer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für eine sehr gute Optik so im mittleren Brennweitenbereich für meine Nikon?

Oder wer anderer?

 

Ich liebe mein 24-70er. I glaub kaum, dass das Nikon schlechter sein wird. 24mm is halt am DX relativ wenig Weitwinkel.

Das 17-35 is halt relativ kurz, dafür halt viel WW. Kommt auf deine Vorlieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..des is zwar voll OT, aber ich frag mal, du warst ja schon mal in dem feldbacher studio, is des wos gscheits? :-)

 

kurze antwort auf OT: das studio ist cool, sehr gut zum photographieren,

momentan ist vorallem die infrastruktur rundherum noch nicht ganz fertig.

ein fertiges bild hab ich hier: http://www.ipernity.com/doc/grubernd/8314122

den rest kennst du ja von irgendwo anders her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...