Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der dealer fuer persoenliche wuensche: foto koeberl.

ansonsten die weiten des geizhalsigen internets wie alle anderen auch.

 

jetzt aber zu den wichtigen sachen: :devil: GROSSE WARNUNG :devil:

 

canon G11 jetzt mit mechanischem blitzerkennungsschalter, :eek:

womit NUR NOCH original canon blitze, die mit der kamera reden koennen, funktionieren.

blitzkabel, pocketwizard, mittenkontaktblitze gehen alle nicht.

naja, ausser im selbstausloeser-modus und im voll-dodel-automatik-programm. :f:

 

ich bin jedenfalls kurz davor das teil wieder zurueckzugeben.

unabhaengig vom zurueckgeben: falls jemand canon-firmware-programmierer kennt,

und das nicht eure besten freunde, verwandte, bruder, schwester oder ihr selbst seid,

sagt mir bescheid, ich haette da was zu bereden......

 

:s:

:mad:

 

dabei produziert die kamera sowas von geile raw-daten mit denen man wirklich was machen koennte,

die in den unteren isos locker mit DSLRs mithalten koennen.

und in den oberen isos kann man immer noch hammermaessiges schwarzweiss photographieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dealer fuer persoenliche wuensche: foto koeberl.

ansonsten die weiten des geizhalsigen internets wie alle anderen auch.

 

jetzt aber zu den wichtigen sachen: :devil: GROSSE WARNUNG :devil:

 

canon G11 jetzt mit mechanischem blitzerkennungsschalter, :eek:

womit NUR NOCH original canon blitze, die mit der kamera reden koennen, funktionieren.

blitzkabel, pocketwizard, mittenkontaktblitze gehen alle nicht.

naja, ausser im selbstausloeser-modus und im voll-dodel-automatik-programm. :f:

:.

und in den oberen isos kann man immer noch hammermaessiges schwarzweiss photographieren..

 

 

..des is zwar voll OT, aber ich frag mal, du warst ja schon mal in dem feldbacher studio, is des wos gscheits? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dealer fuer persoenliche wuensche: foto koeberl.

ansonsten die weiten des geizhalsigen internets wie alle anderen auch.

 

jetzt aber zu den wichtigen sachen: :devil: GROSSE WARNUNG :devil:

 

canon G11 jetzt mit mechanischem blitzerkennungsschalter, :eek:

womit NUR NOCH original canon blitze, die mit der kamera reden koennen, funktionieren.

blitzkabel, pocketwizard, mittenkontaktblitze gehen alle nicht.

naja, ausser im selbstausloeser-modus und im voll-dodel-automatik-programm. :f:

 

ich bin jedenfalls kurz davor das teil wieder zurueckzugeben.

unabhaengig vom zurueckgeben: falls jemand canon-firmware-programmierer kennt,

und das nicht eure besten freunde, verwandte, bruder, schwester oder ihr selbst seid,

sagt mir bescheid, ich haette da was zu bereden......

 

:s:

:mad:

 

dabei produziert die kamera sowas von geile raw-daten mit denen man wirklich was machen koennte,

die in den unteren isos locker mit DSLRs mithalten koennen.

und in den oberen isos kann man immer noch hammermaessiges schwarzweiss photographieren..

 

....danke bernd, ich hätte mir innerhalb der nächste 2 wochen eine G11 gekauft - für ein fotoprojekt mit skyportsender und fernauslöser !

die raw-daten genau das wär's gewesen

 

dank da !

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich grad interessiert weil ich mir ziemlich sicher bin daß ich G11+skyport schon ein paarmal in aktion gesehen hab, und bin grad über folgendes gestolpert:

 

February 10, 2010 at 3:21 am

i have just got myself a Canon G11 to use for trips.i am having problems with triggering my off cam strobes.i’m am only useing cheap 2-contact radio triggers but they work fine enough on my other DSLR’S.it works ok in C1, C2, and AUTO.but i really want it to work in MANUAL.i’v played around with settings, checked batt, read the camera user guide. what am i doing wrong? any help please.cheers danny.

 

February 27, 2010 at 10:35 pm

Ran into the same problem… Continuous auto focus and continuous shooting needs to be off for the wireless triggers to work. Unknown why but I almost took it back …till I figured it out.

 

vielleicht hilfts ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROSSE WARNUNG
Das ist ja so wie bei div. (Canon) Druckern, da müssen alle (Farb-) Patronen installiert und voll sein,

damit man in Graustufen ausdrucken kann. Auch eine gelungene Verarsche.

 

continuous auto focus and continuous shooting needs to be off
Gut zu wissen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROSSE ENT-WARNUNG....

 

hat mich grad interessiert weil ich mir ziemlich sicher bin daß ich G11+skyport schon ein paarmal in aktion gesehen hab, und bin grad über folgendes gestolpert:

 

February 27, 2010 at 10:35 pm

Ran into the same problem… Continuous auto focus and
continuous shooting needs to be off for the wireless triggers to work.
Unknown why but I almost took it back …till I figured it out.

 

vielleicht hilfts ja.

 

step, es hat geholfen. :toll: :toll:

ich schulde dir ein bier. oder zwei.

 

kann ja nicht sein, ich habe schon bevor ich die kamera gekauft habe seitenweise blogeintraege und sonstige berichte gelesen, ich habe dann hunderte von einstellungen ausprobiert um das problem zu beheben, aber diese doppelkombination wohl nicht erwischt. und den eintrag, den du hier zitierst, auch nicht gefunden. unglaublich, aber weder herr hobby noch sonst jemand spricht das an. solche zipfeln.. naja, jetzt ist ja alles noch besser, jetzt muss mal ein echter test her..

 

uebrigens.. nach einem wochenende mit der kamera haette ich sie so oder so nicht zurueckgegeben. viel zu geil.. :D

 

PS: sorry scotty, du musst geld ausgeben gehen. bedank dich beim step.. ;)

Bearbeitet von grubernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GROSSE ENT-WARNUNG....

 

 

 

step, es hat geholfen. :toll: :toll:

ich schulde dir ein bier. oder zwei.

 

kann ja nicht sein, ich habe schon bevor ich die kamera gekauft habe seitenweise blogeintraege und sonstige berichte gelesen, ich habe dann hunderte von einstellungen ausprobiert um das problem zu beheben, aber diese doppelkombination wohl nicht erwischt. und den eintrag, den du hier zitierst, auch nicht gefunden. unglaublich, aber weder herr hobby noch sonst jemand spricht das an. solche zipfeln.. naja, jetzt ist ja alles noch besser, jetzt muss mal ein echter test her..

 

uebrigens.. nach einem wochenende mit der kamera haette ich sie so oder so nicht zurueckgegeben. viel zu geil.. :D

 

PS: sorry scotty, du musst geld ausgeben gehen. bedank dich beim step.. ;)

 

@bernd - verdammt :-))

cool - und is sie a feine kleine (wobei so klein is jo ned) cam - die G11 ?

 

d.h. man muas die cam auf manuellen fokus stellen und serienbild-funktion aus ? häää ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, S-AF (Einzel-AF) ist möglich ... liest da eigentlich keiner die Anleitung :devil:

 

 

continuous auto focus (Fokus "folgt" dem anvisierten Objekt = Schärfenachführung)

 

continuous shooting (macht bei voll gedrücktem Auslöser so lange und so viele Bilder wie möglich / festgelegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

step, es hat geholfen. :toll: :toll:

ich schulde dir ein bier. oder zwei.

 

freut mich :toll:

 

das mit dem bier könnte sogar demnächst klappen, ich bin in nächster zeit eh ein paarmal in graz :D

 

5. juli - schriftliche meisterprüfung

22. juli - mündlich

september - praxis

 

langsam werd ich nervös :f:

 

die praxis macht mir (relativ) wenig sorgen - aber die theorie sind ca. 1000 seiten stoff und keine ahnung was davon kommen könnte (außer "alles") und was eher nicht. entwicklerrezepte lern ich jedenfalls keine auswendig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich :toll:

 

das mit dem bier könnte sogar demnächst klappen, ich bin in nächster zeit eh ein paarmal in graz :D

 

5. juli - schriftliche meisterprüfung

22. juli - mündlich

september - praxis

 

langsam werd ich nervös :f:

 

die praxis macht mir (relativ) wenig sorgen - aber die theorie sind ca. 1000 seiten stoff und keine ahnung was davon kommen könnte (außer "alles") und was eher nicht. entwicklerrezepte lern ich jedenfalls keine auswendig ...

 

Ging ja razfaz bei dir. Viel Glück, aber i glaub das wirst eh nicht brauchen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt nochmal einige einstellungen ausprobiert aber es sieht so aus als ob allein die serienbildfunktion schuld am blitzschuh-abschalten ist. keine ahnung wer das verstellt hat und vorallem warum.........

mit einzelbild gehts, und AF oder MF duerfte komplett egal sein.

 

ansonsten: geiles teil, ich prognostiziere massives verstauben der SLR. weil immer wenn nicht "ernsthaft" gearbeitet wird, wo ich bestimmte features der slr oder den eindruck der seriositaet brauche, werde ich die G11 verwenden. hosentasche geht nicht, aber jackentasche ist kein problem. und damit macht man dann mehr und bessere bilder als mit dem handy... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging ja razfaz bei dir. Viel Glück, aber i glaub das wirst eh nicht brauchen! ;)

 

hat ein gutes jahr gedauert seitdem ich angefangen hab mich aktiv darum zu bemühen ... das ist in der tat relativ schnell (eigentlich wäre jetzt mal die lehrabschlußprüfung dran und die meisterprüfung frühestens in ein paar monaten)... allerdings hab ich ein paar ideen und kontakte die ich endlich nutzen möchte, und mein chef macht auch druck. ich glaub der kann solche zusatzqualifikationen bei zwischenberichten usw. gut gebrauchen...

 

wie auch immer, ich hoff mal daß alles gut geht... und glück kann man bei sowas nie genug haben ;) also danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort wäre: "Die falsche, weil wenn ich das Studio abgedunkelt hab ist die richtige schon in der Kamera. Außerdem liegt bei mir nix unbeschriftet herum, und wenn's wer andere liegengelassen hat ist's mir egal und wird unbeachtet zur Seite geräumt. Und wenn ich sie vielleicht klauen will, dann kann ich auf unendlich fokussieren und mit dem erforderlichen Auszug sehr schnell die Brennweite abschätzen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort wäre: "Die falsche, weil wenn ich das Studio abgedunkelt hab ist die richtige schon in der Kamera. Außerdem liegt bei mir nix unbeschriftet herum, und wenn's wer andere liegengelassen hat ist's mir egal und wird unbeachtet zur Seite geräumt. ".

Alles klar.

 

 

Und wenn ich sie vielleicht klauen will, dann kann ich auf unendlich fokussieren und mit dem erforderlichen Auszug sehr schnell die Brennweite abschätzen".

Aber das versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das versteh ich nicht.

 

Ich verweise auf den Zusammenhang zwischen Bildweite (d), Dingweite (D), Abbildungsmaßstab (b) und Brennweite (f)...

 

D = f * (1 + 1/b)

d = f * (1 + b)

 

Wenn ich etwas sehr weit entferntes scharfstelle, ist D sehr groß. Dh. 1/b muß sehr groß sein (weil f ist ja konstant) und b folglich sehr klein. Damit ist d aber f * (1 + wenig) und somit praktisch die Brennweite. Brauch ich dann nur noch abmessen, auch wenn's nur eine Schätzung ist.

 

Genauer kann man's machen indem man eine 1:1 Abbildung macht (die läßt sich ja sehr präzise einstellen). Dann kann man direkt die Distanz Objekt-Bild messen, und die ist dann in Summe 4*f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise auf den Zusammenhang zwischen Bildweite (d), Dingweite (D), Abbildungsmaßstab (b) und Brennweite (f)...

 

D = f * (1 + 1/b)

d = f * (1 + b)

 

Wenn ich etwas sehr weit entferntes scharfstelle, ist D sehr groß. Dh. 1/b muß sehr groß sein (weil f ist ja konstant) und b folglich sehr klein. Damit ist d aber f * (1 + wenig) und somit praktisch die Brennweite. Brauch ich dann nur noch abmessen, auch wenn's nur eine Schätzung ist.

 

Genauer kann man's machen indem man eine 1:1 Abbildung macht (die läßt sich ja sehr präzise einstellen). Dann kann man direkt die Distanz Objekt-Bild messen, und die ist dann in Summe 4*f.

Alter Schwede, JA!, aber Das Studio ist doch DUNKEL. Da redest Du von scharf stellen? Mann, Du hast bessere Augen als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hat sich einiges getan während meiner Abwesenheit.

 

Danke für die einzelnen Wortmeldungen. So ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, denn es ist schon eine Menge Geld, auch wenn das Angebot in meinen Augen, wie schon erwähnt ,nicht schlecht ist. Und schließlich wird mir die endgültige Entscheidung keiner abnehmen können.

 

Aber es gibt da einige Dinge, die mich an der D80 stören (Belichtungsmessung nicht immer ganz perfekt, Autofokus oft zu langsam, höhere ISO Werte sind nicht wirklich befriedigend ...). Aber vielleicht liegen die ja auch teilweise am Benutzer?

Ob das dann in Summe ein solches Update rechtfertigt?

 

Die D700 stünde natürlich auch zur Wahl und die Ausstattung unterscheidet sich ja gar nicht so von der D3 - nur irgendwie stört mich die nur 95%ige Sucherfeldansicht. Ich will nicht immer berücksichtigen müssen, dass da am Endprodukt mehr drauf ist als ich sehe. Aber es gibt schlimmere Dinge im Leben.

 

Eure Argumente mit den guten Linsen verstehe ich schon bis zu einem gewissen Grad. Aber dass man sich nur einen super Body kaufen darf, wenn man schon sehr gute Optiken hat, kann ich weniger nachvollziehen. Aber welche ausgezeichneten Objektive , vor allem im mittleren Brennweitenbereich - weil da habe ich Objektivmangel (mit sehr guter Lichtstärke - wenn schon dann schon; keine DX Objektive, weil irgendwie möchte ich schon einmal auf FX umsteigen) würdet ihr mir dann für meine D80 empfehlen?

 

Ach, was waren das noch schöne Zeiten mit meiner Nikon FM fotografiert habe. Es war alles drauf was ich wollte, die Belichtung hat ganz einfach funktioniert und es hat gepasst (außer wenn irgendein Angestellter eines Labors meine absichtliche Unterbelichtung wieder auf einen Standardwert zurückgestellt hat), um Akkulaufzeiten etc. musste ich mir auch keine Sorgen machen ... ;-)

 

Na ja, ich bin noch ein bisschen ambivalent, aber wenn ich sie nicht kaufen sollte, dann geht die Welt auch nicht unter. Momentan gehe ich eher in keine D3 kaufen, eher gute Objektive und abwarten und Tee trinken was denn da so am FX Sektor noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D700 stünde natürlich auch zur Wahl und die Ausstattung unterscheidet sich ja gar nicht so von der D3 - nur irgendwie stört mich die nur 95%ige Sucherfeldansicht. Ich will nicht immer berücksichtigen müssen, dass da am Endprodukt mehr drauf ist als ich sehe.

 

1. soso.. berücksichtigen wasd ned siehst.. bist also a hellseher.. :D

 

2. oida! hast du überhaupt an plan wie viel da dei alte analoge vom vollformat weggschnittn hat? und da hast no nedamal am display schaun können nachern!..

und was für (ärgste) toleranzen a d80 hat? da kann einseitig was weggschnittn sein, da chip schief drinpicken, ois.. und weisst was? es is konkret scheissegal. weil die dinger zum fotos machn baut san.

 

my2c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

step.. aua, klassische pruefungsfragen..

 

unbeschriftet im dunklen studio.. woher will er dann wissen, dass es nicht beschriftet ist?

naechster schritt: licht aufdrehen.. weil was soll im studio schon passieren. :D

 

der rest so wie du gesagt hast..

 

aber der trick mit dem auszug funktioniert nur solange es sich nicht um eine retrofokuskonstruktion handelt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...