Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi :)

zuerst natürlich alles runterbaun..

würd auch auf jeden fall das wd40 nehmen (eventuell nen pinsel zur hilfe nehmen) und ordentlich reinigen..

kette würd i auch a neue nehmen...ne sram oder besser noch ne kmc....

gruß...

Geschrieben
hi :)

zuerst natürlich alles runterbaun..

würd auch auf jeden fall das wd40 nehmen (eventuell nen pinsel zur hilfe nehmen) und ordentlich reinigen..

kette würd i auch a neue nehmen...ne sram oder besser noch ne kmc....

gruß...

oder am allerbesten eine Wippermann Connex ;)

lg, Supermerlin

Geschrieben

Vorab mal herzlichen Dank für all'die Tipps und Vorschläge! :toll::wink:

Nachdem der gesamte Antrieb eine Dreckschleuder der Sonderklasse war, haben wir den gesamten Antrieb (Kette, Ritzel, Kettenblätter, Schaltröllchen) ausgebaut und vorgereinigt, danach mit Öl endgereinigt und kurz eingelegt. Brutalomethode, dafür mit Tiefenwirkung! :D

Weitere beanspruchte Teile (Rest des Schaltwerks, Umwerfer, Rahmen) wurden mit WD40 gründlich gereinigt.

Den Antrieb hamma dann ordentlich mit Tüchern getrocknet, nachgereinigt wo nötig und mit Neoval behandelt.

Demnächst wird alles wieder zusammen gebaut und danach nochmal ordentlich "überschmiert"/geölt; dann schaumamal, ob die Kette alles überlebt hat, rein optisch schauen die einzelnen Teile noch total in Ordnung aus!

P.S.: ...ein Bild des Grauens..das Öl war mal leicht rosarot, danach undruchsichtig schwarz wie dünnflüssiger teer... *uagh*

P.P.S.: irgendwas hab i falsch gemacht dabei, es hat nur für ein Bierchen gereicht... :devil: :zwinker:

P.P.P.S.: bitte erfindets einer eine Reinigungsflüssigkeit, die weniger stinkt wia Dieselöl! :):cool:

Geschrieben

ich bin beides :bounce: bergauf ziehe ich die motorisierte variante vor :D

diese mittelchen habe ich nicht nur an den verschiedensten motorrädern & rädern verwendet, sondern auch sonst überall wo verdreckte schmierige sachen zu reinigen sind, ich verwende es aber nur wenn die verschmutzung in verbindung mit öl/fett ist da es fettlösend wirkt. auch hinterradfelgen von motorräder die mit öl von der kette versaut sind bekommt man so ganz schnell wieder sauber.

und ich finde der billige heingericke reiniger tuts alle mal, muß nicht immer castrol oder s100 sein, auch detlev louis hat einen günstigeren im angebot denke ich, hab ich auf der website aber nicht gefunden.

edit:

noch ein tip zur reinigung - beim einsprühen sieht man sofort die fettlösende wirkung, man braucht den reiniger nicht lange einwirken lassen, danach mit starkem wasserstrahl oder vorsichtig mit hochdruckreiniger abwaschen, der umwelt zuliebe das aber auf sb-waschplatz an der tankstelle machen. danach sehen die teile meist wie neu aus :)

Geschrieben

@male

ganz allgemein DANKE für den TIPP! :wink::toll:

die fettlösende Wirkung des Dieselöls (Heizöl EL) ist ja auch sehr gut, allerdings muss man das Zeug rel. teuer und umständlich besorgen, dann natürlich fachgerecht entsorgen und der Gestank ist leider ebenso legendär wie die Reinigungswirkung.... :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...