Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also ich hab für ein Glas Leitungswasser noch nie was bezahlt!!

Das hab ich auch noch nie gehört!

Normalerweise heißts a Glas Wasser muß er dir gratis zur Verfügung stellen, genauso wie das benutzen der Toilette!

Klar wenn du dort 3 Stunden drin hockst und ausser dem Wasser nix konsumierst wird er dich vermutlich hinausbefördern!

Geschrieben
a doch eh :p

Wennst glaubst, dass Soda gratis ist, irrst du. Aus dem Fassl, wie ichs im WIFI ghabt hab, weil die da keine gschieten Leitungen ghabt haben, kommt der Liter auf ~50 Cent. Da kommt ganz schön was zsamm. Wenn du dir's selber machen willst, brauchst einmla einen Carbonator, der kostet so 1200 Euro und braucht Wartung, ab dem 3. Jahr ca 150 bis 300 Euro im Jahr. Dazu kommt die Reinigung der Pippe, 15 Euro im Monat, dazu kommt das Gas, das a ned gratis ist und nicht wenig Strom für die Erzeugung und Kühlung. Sicher immer noch das günstigste Getränk vom EK her, aber einfach so aus der Leitung kommt Soda a ned. ;)

Geschrieben
is net so, dass es nur verrechnet werden darf, wenns in der karte angeführt wird?

zumindest bild ich mir ein, dass das so ist.

Yup, stimmt so. Bei uns steht schon abund zu mal dabei, dass "für ein Glas Leitungswasser 60cent verrechnet werden". Zwar ne Frechheit, aber net wirkli teuer. Aber wer trinkt denn im Cafe oder sonstwo bittte Leitungswasser?

Geschrieben
Aber wer trinkt denn im Cafe oder sonstwo bittte Leitungswasser?

ich!

zu einem espresso verlang ich immer ein grosses glas leitungswasser. a kleins kriegst eh fast immer, aber a grosses.... :confused:

Geschrieben

Also, das Wasser zum Kaffee ist eigentlich in jeder Größe üblich und gratis. Ich verlang ja zu einer Falsche Wein auch immer a Karaffe Leitungswasser (in Wien, sonst meist a stilles Mineral, wo, außer bei uns, gibt's denn schon so a guats Wossa aus der Leitung), und krieg sie eigentlich immer.

Nichtsdestotrotz wird zu Recht von vielen Wirten auf den Wasserumsatz mit stillem Wasser nicht mehr verzichtet. Österreich hinkt mit den Gastropreisen trotz angeblicher Erhöhung durch die Euroumstellung (ich sags gleich, meine Preise sind im Schnitt um 0,3% gesunken) international und rechtlich gesehen hinterher. Die Wirten haben es sich leicht gemacht und über Jahrzehnte auf Erhöhungen verzichtet, damit die Gäste nicht sudern, und stattdessen einfach no a bisserl mehr schwarz gemacht. Die günstigen Preise gehen also auf die Taschen aller Steuerzahler.

Jetzt wird aber mehr und intensiver geprüft denn je, vor allem bei den Versorgern. Die Wirte müssen die fehlenden Schwarzumsätze durch richtige und gerechte höhere Preise ausgleichen.

Der Österreicher ist sich aber selbst am Nächsten und erkennt diese Problematik nicht. Schließlich hat das Menü beim Wirten um Eck schon seit 30 Jahren 35 Schü kostet, und jetzt soll's auf einmal teurer sein.

Wo man allerdings hinkommt, wenn man versucht, alles korrekt und ordnungsgemäß zu kalkulieren und zu buchen, kann man gerne in meiner Buchhaltung sehen oder u. U. schon bald in der Wiener Zeitung. :(

Geschrieben
ich!

zu einem espresso verlang ich immer ein grosses glas leitungswasser. a kleins kriegst eh fast immer, aber a grosses.... :confused:

Also das ist bei uns in jedem Fall gratis! Zumindest in meinem Nest und in fast allen Läden in der nächsten größeren Stadt. Ich dachte du meintest NUR ein Glas Wasser.

Geschrieben
hawara... 16million scoville... bist du deppad... wennst de auf einmal afd hand leerst und owaschleckst wiad da de papn a a bissal haß werdn... :D

Du kannst davon ausgehen, dass du ned zum schlecken kommst. UNd wenn, dann schleckst vom Fleisch statt von der Haut. Weil schon 400.000er Sauce hinterlässt rote Flecken.:p :devil:

Geschrieben
Also das ist bei uns in jedem Fall gratis! Zumindest in meinem Nest und in fast allen Läden in der nächsten größeren Stadt. Ich dachte du meintest NUR ein Glas Wasser.

ja, ich meinte auch ursprünglich nur das glas wasser.

es sit aber schon vorgekommen, dass man mit beim kaffee für das "zweite achtel" wasser im viertelglas etwas berechnet hat.

Geschrieben
ja, ich meinte auch ursprünglich nur das glas wasser.

es sit aber schon vorgekommen, dass man mit beim kaffee für das "zweite achtel" wasser im viertelglas etwas berechnet hat.

scherzal, oder? Bitte wo?

Geschrieben
Du kannst davon ausgehen, dass du ned zum schlecken kommst. UNd wenn, dann schleckst vom Fleisch statt von der Haut. Weil schon 400.000er Sauce hinterlässt rote Flecken.:p :devil:

da genügt wenn man eine messerspitze eintaucht und nachher den swimmingpool damit umrührt, dass man das wasser auslassen muß, weil man darin nicht mehr baden kann....

wofür das allerdings gut sein soll ist mir schleierhaft! :confused:

das wär ungefähr so wie wenn i a atombomben zünd weil i ma ane anrauchen mecht und grod ka feia eigsteckt hab.

Geschrieben
scherzal, oder? Bitte wo?

nix scherzerl....cafe tomaselli in salzburg vor vier jahren während der festspielzeit!

i hab den kellner eh gfragt ob ihn alleine oder eh die ganze belegschaft samt scheff der mondschein peckt hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...