Zum Inhalt springen

Montageständer


Empfohlene Beiträge

da der dritte punkt direkt unter der senkrechten stange ist, ist der montagständer für mich ein "2 bein" ständer.

aber macht nix. ist ja eine subjektive ansicht. ist ja alles nur eine frage der stabilität ;)

 

PS: deutsch sollte man können, aber ich tu mein bestes :bounce:

 

Die Stange ist leicht nach vorne, soll heißen in Richtung der Beine geneigt und nicht senkrecht, sodass der Schwerpunkt schön mitten zwischen den 3 Auflage-Punkten des "Zweibeiners" sich befindet. Ich hab ihn auch und finde ihn sehr stabil, angenehm schnell zusammenklappbar und völlig ausreichend für Hobbyschraufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige sehr gute Montageständer auf dem Markt. Der angesprochene Kettler ist z.B. ein recht brauchbares Gerät. Ich persönlich bevorzuge aber die Ständer, die man schön kompakt zusammenlegen kann.

 

Das ist mit den gebogenen Untergestellen leider nicht möglich. Außerdem kann es mitunter passieren, daß solche Lösungen eher schlechte Standfestigkeit haben (soll aber keine Verallgemeinerung sein!)

 

Ich hab mal ein Bild als Illustration angefügt, wie ich mir einen guten Montageständer vorstelle.

 

1) Gute Klemmung

2) 3 Beine, die man zusammenlegen kann

3) gute Standfestigkeit

4) gute Höhenverstellbarkeit

5) 360°-Schwenkbarkeit der Befestigungszange

6) große Klemmbreite der Befestigungszange

 

Allerdings muss man halt auch bereit sein, im Bereich von 120 Euro zu investieren...

 

Jo, den hab ich und kann den nur empfehlen. Super Teil. Allerdings habe ich mir noch von Topeak dieses Tool Tray dazubestellt, weil ichs praktisch finde. Ich weiß nun aber nicht obs an den auch an den Tacx dranpasst. Hat das jm. schon ausprobiert?

 

Dieses Teil mein ich:

http://i6.ebayimg.com/01/i/06/ef/ag/dd_1_b.JPG

 

Meine Meinung noch zu den günstigen 2-beinigen Modellen, die sehen zwar schön aus, halten aber wenn man ein schweres Radl mal dranhängt und rummontiert nichts aus. Kippgefahr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der dritte punkt direkt unter der senkrechten stange ist, ist der montagständer für mich ein "2 bein" ständer.

 

stange ist nicht senkrecht sondern nach vorne geneigt

 

klemm meinen 18kg downhiller auch an der sattelstütze und das teil bleibt trotzdem ziemlich stabil

um den preis auf jeden fall empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...