Zum Inhalt springen

neuer Teilnehmer


triqueen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviel Auftrieb ein Neo hat, hängt sehr vom Modell ab. Grundsätzlich hilft aber jeder Neo den schlechten Schwimmern enorm, da man sich praktisch nur noch auf den Vortrieb konzentrieren muss und Schwächen im Rumpfbereich und in der Wasserlage teilweise ausgeglichen werden. Als schlechter Schwimmer muss man auch nicht zu den teuren Modellen greifen, da es dann nicht so eine grosse Rolle spielt wie flexibel er ist, da ja, böse gesagt, an einem eh schon schlechten Stil nicht viel verschlechtert werden kann.

 

Brustschwimmen mit Neo ist wirklich absolut schlecht da die Beine nach oben gezogen werden und man also mit viel Kraft dagegen drücken muss, was ziemlich schnell ins Kreuz geht. Ausserdem sind auch die ganzen Bewegungen wesentlich eingeschränkter als beim crawlen da viel engere Winkel gebildet werden. Bei Hobbyschwimmern kommt noch hinzu, dass die meisten einen herrlich asymetrischen Beinschlag haben (ein Bein höher als das andere), somit wirds noch schwerer beide Beine unter Wasser zu halten. Also ich empfehle jedem Triathleten dringendst, anständig Crawl zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Auftrieb ein Neo hat, hängt sehr vom Modell ab. Grundsätzlich hilft aber jeder Neo den schlechten Schwimmern enorm, da man sich praktisch nur noch auf den Vortrieb konzentrieren muss und Schwächen im Rumpfbereich und in der Wasserlage teilweise ausgeglichen werden. Als schlechter Schwimmer muss man auch nicht zu den teuren Modellen greifen, da es dann nicht so eine grosse Rolle spielt wie flexibel er ist, da ja, böse gesagt, an einem eh schon schlechten Stil nicht viel verschlechtert werden kann.

 

Brustschwimmen mit Neo ist wirklich absolut schlecht da die Beine nach oben gezogen werden und man also mit viel Kraft dagegen drücken muss, was ziemlich schnell ins Kreuz geht. Ausserdem sind auch die ganzen Bewegungen wesentlich eingeschränkter als beim crawlen da viel engere Winkel gebildet werden. Bei Hobbyschwimmern kommt noch hinzu, dass die meisten einen herrlich asymetrischen Beinschlag haben (ein Bein höher als das andere), somit wirds noch schwerer beide Beine unter Wasser zu halten. Also ich empfehle jedem Triathleten dringendst, anständig Crawl zu lernen.

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Kraulen zu erlernen mag vielleicht mühsam klingen, aber es ist eigentlich ganz einfach. Es ist reine Übungssache. Ich würde auch vorschlagen lieber mal einen "billigeren" Neo zu kaufen oder auszuborgen und dann, wenn man einigermaßen Übung hat, einen neuen kaufen. Auf jeden Fall achten, dass er nicht zu starr und dick ist, wir gehen ja nicht tauchen damit...

By the way: was haltet ihr eigentlich von Triathlon Anzügen? Sind Ein-oder Zweiteiler zu empfehlen? Grundsätzlich würde ich eher zu einem 2 Teiler tendieren, aber das Argument, dass die Nieren auskühlen ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ratschläge???

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1- oder 2-Teiler ist wohl ziemlich Geschmackssache. Ich persönlich habe beides. Wenns schön warm ist, nehme ich den 2er und sonst den Einer.

Als Frau hat der 2-Teiler in Sachen Pinkelpause aber wohl ziemliche Vorteile.

Genauso kannst Du dir auch noch Gedanken darüber machen ob mit oder ohne Ärmelchen... ;) Persönlich wichtig finde ich aber auf jeden Fall, dass hinten eine kleine Tasche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1- oder 2-Teiler ist wohl ziemlich Geschmackssache. Ich persönlich habe beides. Wenns schön warm ist, nehme ich den 2er und sonst den Einer.

Als Frau hat der 2-Teiler in Sachen Pinkelpause aber wohl ziemliche Vorteile.

Genauso kannst Du dir auch noch Gedanken darüber machen ob mit oder ohne Ärmelchen... ;) Persönlich wichtig finde ich aber auf jeden Fall, dass hinten eine kleine Tasche ist.

 

Aha, na ja, ich dachte mir schon so was. Ich werde mal mit einem 2 Teiler anfangen und lieber ohne Ärmel, die stören mich immer beim laufen. Tasche ist ein gutes Argument, werde darauf achten. Ist ja alles so kompliziert,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orca ist ja aus NZ, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen dass Schwimmneos dort so extrem viel billiger sind. Ist ja doch eher ein Nischenprodukt im Vergleich zu Tauch-, Schnorchel- und Surfneos.

 

 

Also meiner ist von seventh wave (http://www.seventhwave.co.nz/) und ich habe ihn wie gesagt schneidern lassen. Das war auf jeden Fall günstiger als in Österreich. Das Material ist echt super und total angenehm. Vor allem passt er wie angegossen, so man nicht zu-oder abnimmt!!! Natürlich zahlt es sich nur aus, wenn man grad in Neuseeland ist oder dort gewohnt hat (so wie ich). Rüberfliegen und Neo kaufen macht keinen Sinn: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir in indonesien von einem australier einen 3/4 neo fürs wellenreiten machen lassen. das ding hat orginal 90 Dollar gekostet. superqualität und eine massanfertigung :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Onlineshop sind nur Surfneos, die Maßanfertigung ist wirklich schwimmtauglich (also Glattneopren und ausreichend beweglich)?

 

ich weiss zwar nicht genau wie das dort ist. aber prinzipiell hat jeder neoschneider sämtliches material für einen gscheiten schwimmneo :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Onlineshop sind nur Surfneos, die Maßanfertigung ist wirklich schwimmtauglich (also Glattneopren und ausreichend beweglich)?

 

 

Und wie der schwimmtauglich ist....Ist wirklich gute Arbeit, ich habe volle Bewegungsfreiheit. Dachte nicht, dass ich mich in so einem Ding jemals wohl fühlen kann. Glattneopren wie bei den Orcas ist es nicht, aber das wollte ich auch nicht. Ich kenne mich da ja nicht so aus, Profis sind da sicher viel anspruchsvoller als ich, aber für mich ist er perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüberfliegen und Neo kaufen macht keinen Sinn: :)

 

Kannst das nicht gleich sagen? Hab ma grad a ticket gebucht

 

 

Hab übrigens beschlossen im schwimmbad und nicht im bikeboard schwimmen zu lernen und mach einen SCHWÜMMKURS :D

 

Freu mich schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...