Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade bei bikendaheim das neue Update 3.5. für die Classicserie gesehen, was ändert sich da (gegenüber dem letzten Update vom Feber 06), kann auf der Daumseite nichts finden, bei meinen Bike klappt alles tadellos, macht es Sinn das neue Update aufzuspielen?

Geschrieben

Hallo!

Im Beta 3.5f sind folgende Änderungen wie auf bikendaheim angedeutet ;) :

- der Teamaward für 1000km wird angezeigt

- die Umschaltung zwischen den Trainingsdaten während des Trainings geschieht nun durch das Drücken des Steuerknopfs; beim Drücken der info- Taste bekommt man Informationen zum aktuellen Programm angezeigt;

- bei Distanzprogrammen wird bei erreichten Grenzwerten für Puls bzw. Watt oder bei RPM- Unterschreitung Geschwindigkeit und Watt entsprechend reduziert, damit beim Gruppentraining gleiche Bedingungen vorliegen (nur mit ergo_win 1.2.0.14)

P.S. Die Beta ist die für die 4mm Bremse, Geräte mit Seriennummer bis 155030

Geschrieben
Im Beta 3.5f sind folgende Änderungen wie auf bikendaheim angedeutet ;) :

...

- die Umschaltung zwischen den Trainingsdaten während des Trainings geschieht nun durch das Drücken des Steuerknopfs; beim Drücken der info- Taste bekommt man Informationen zum aktuellen Programm angezeigt;

...

Da verwechselst du wahrscheinlich was ;), denn die Umschaltung zwischen den Trainingsdaten ging beim Classic schon immer durch Drücken des Steuerknopfs, beim ClassicPro jedoch durch drücken der Info- Taste. Außerdem hat das Classic keine Info- Taste. Ich vermute mal, daß sich diese Änderung auf das ClassicPro bezieht...

Gruß, Georg :wink:

Geschrieben

also ich hab mir gestern das update raufgespielt....

Ergebniss:

ich hab meine gesamten ErgoWin Daten verloren, da ich nach dem ersten Testversuch geglaubt habe mein Ergo bzw. mein ErgoWin spinnt komplett!

hab dann ErgoWin nochmals installiert (samt allen updates) und das Ergebnis war wieder das Selbe

Allerdings bin ich nach ein paar Minuten im Distanzprogramm draufgekommen, dass das alles so gehört....

was ist anders:

• beginnt man ein Distanzprogramm, so spielen die Watt einmal verrückt. da gehts von 85 Watt auf 450, wieder runter auf 200, rauf auf 320, runter auf 50, ...erst nach gewisser Zeit, wenn man einen Rythmus gefunden hat, pendelt sich die Wattleistung ein - und siehe da, es scheint wirkich mit de Umdrehungen gekoppelt zu sein.

• die Geschwindigkeit ist jetzt bei mir auf einmal um gut 3-5 km/h niedriger, das aber bei höheren Watt!!! bin gestern bei einem bergab Stück zwar mit 220-240 Watt gefahren, aber die Geschwindikeit ist kaum über 30km/h gegangen...das kommt mir doch komisch vor (bei der Auswertung des Trainings kommt aber ein realistischer km/h Durchschnitt heraus)

• ebenfalls geändert hat sich die Gangschaltung - konnte man bisher nur via der Taste "Set" und dann "+" bzw "-" Schalten, so kann man nun auch mit dem Drehrad schalten (ich glaube wie bei der pro Reihe). allerdings kann man jetzt im Distanzprogramm nicht mehr selbst die Watt verstellen!!!

• was den TeamAward betrifft > :toll: jetz passt das

nochwas: wie ihr viell. wisst, fahre ich ja recht hochpulsig. Durchschnitt von 160-165 ist bei mir nix aussergewöhnliches.

gestern ist es mir allerdings so gegangen, dass ich eine höhere Durchschnittswattanzahl gefahren bin, mein Puls aber recht moderat war (186 Watt Schnitt, 152 Puls Durchschnitt)

ich glaub zwar nicht, dass das mit dem update zusammenhängt :D aber aufgefallen ist es mir trotzdem.

so, das mal meine ersten Eindrücke!

Geschrieben
Drum merke ;) : Vor jedem Update - insbesondere Betas, zu dem ja niemand gezwungen wird :) ein Backup anzulegen! :D

sorry, war in keinster Weise als Kritik in diesem Sinne gemeint - ich hab mich nur über meine eigene Blödjeit geärgert. aber es is eh egal, da ich die Daten nur sehr selten bis nie im ErgoWin ansehe - ich exportiere sie und hab eine eigene Liste.

und bzgl. Rückmeldung:

werd heute oder morgen noch mal etwas länger fahren und sollt ich irgendetwas grundlegendes merken, dann werde ich es kundtun ;)

ps: ich bin mit einem 8008TRS unterwegs (classic, nyx pro)

Geschrieben
ich lasse immer die polaruhr mitlaufen, weil die pulsanzeige bei meinen 8008trs classic ist sowas von daneben :rolleyes: [jetzt ist als einziges elektronisches gerät nur mehr das notbook für die ergowin-aufzeichnung in maximaler kabel-entfernung; hilft auch nix :( ]
Geschrieben

Hallo,

nach Update auf 3,5f treten Störungen beim Coaching auf. So wird z.B. die aktuelle Coaching-Einheit immer wieder neu gestartet, man fährt also jeden Tag die gleiche Einheit und kommt im Trainingsplan nicht weiter. Habe nun meinen 8008 TRS auf 3,5 zurückgesetzt, alles wieder normal.

Gruß Sportspirit

Geschrieben

so, hier noch eine "Auffälligkeit" - allerdings noch mit der "f" Version und nciht der neuen "k" (sollte aber egal sein, da es nicht um coaching geht!)

wenn man sich den screenshot ansieht, merkt mann, dass ich mit weniger watt doch etwas schneller war und auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte.

ist das normal? denn sowas wäre mir bei den bisherigen Ranglisten noch nie aufgefallen...

möglich kann es schon sein, denn mit höherer Trittfrequenz kann man uU auch mit weniger Watt schneller sein....

http://img148.imageshack.us/img148/5639/ergo9yq.jpg

http://img148.imageshack.us/my.php?image=ergo9yq.jpg

mir kommts jedenfalls komisch vor...

Geschrieben

... dub ist mit dem f-Update gefahren ... das ist wirklich noch Beta ;) u.a. wurde danach geschaut

- bei Distanzprogrammen wird bei erreichten Grenzwerten für Puls bzw. Watt oder bei RPM- Unterschreitung Geschwindigkeit und Watt entsprechend reduziert, damit beim Gruppentraining gleiche Bedingungen vorliegen (nur mit ergo_win 1.2.0.14)

Eventuell hat sich da noch ein Fehler eingeschlichen, denn so wie das bei dem Ergebnis raus kommt - kann es ja nicht sein! :D ---

deshalb thx ... die Entwickler sind sicher dankbar, denn je schneller Bugs gefunden werden, desto schneller kann man sie beheben ....

@stetre76

Super wäre es, wenn du wieder auf die offizielle 3.5 downgraden würdest und nochmal :D die Strecke fahren würdest --- mit ungefähr dem gleichen Wattwiderstand ...

Was kommt hier raus :confused:

Geschrieben
...wenn man sich den screenshot ansieht, merkt mann, dass ich mit weniger watt doch etwas schneller war und auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte...
Versuch doch mal die 3.3.5k in Kombination mit ergo_win 1.2.0.14 zu verwenden...

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Update aufgespielt, weil ich noch ein altes 4008 allerdings mit aufgerüstetem Cockpit fahre.

Das Gerät hat die Serien-Nr. um die 93550, mein Cockpit hat die Serien-Nr. 63469E, und die Software ist nun 3.3.6DEK.

Dazu Ergowin 1.2.0.14.

Jetzt wollte ich aber mal den Großglockner fahren und das geht nicht mehr.

Auch im 1. Gang bekomme ich zwar nur 150 Watt angezeigt, gefühlt ist es aber mindestens doppelt so viel.

Die Steigung konnte ich nur im 1. Gang fahren und war trotzdem auf Puls 160 bei einer Geschwindigkeit von 6,3.

Während ich normalerweise immer etwas schneller als der Computergegner in Stufe 6 bin, war der jetzt doppelt so schnell wie ich und gebraucht hätte ich für die Tour mindestens 3,5 Std.

Ich glaube, ich muss wieder downgraden. Hat jemand bitte die passende Version. Ich habe meine älteren Versionen leider kürzlich alle gelöscht.

Grüße

rolsko

060525_gear_profile.gif

060525_power_profile.gif

060525_speed_profile.gif

Geschrieben

Die Beta ist wohl nur für Typ N :confused::rolleyes: --- die 4008er mit aufgerüstetem Cockpit sind meistens Typ A !!! -

Hast du Typ A ?

Übrigens - die offiziellen Version bekommst du immer noch ;) auf der Daum-HP - auch zum Downgrade! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...