Zum Inhalt springen

Die Schaltung - eine Katastrophe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich muss mal Frust loswerden, vielleicht weiss ja auch jemand eine Lösung.

Vorhin bin ich gut motiviert zur Pottensteinrunde gestartet, musste aber nach ca. 10 km aufstecken. Es machte einfach keinen Sinn, ständig im falschen Gang zu fahren. Bzw. die Gänge waren eigentlich ganz gut gewählt, nur stimmte die vom Ergobike vorgegebene Wattzahl weder mit den Gängen noch mit der Strecke irgendwie überein. Es hat bis zu 80 m gebraucht, bis die Wattzahl einigermaßen stimmte. Bei Steigungen, wo ich den vierten Gang brauche, wechselnd mit Geraden, wo ich etwa bei 16 wäre und Gefälle, dort noch nicht viel und oft, wo ich aber auch über 17 gehen müsste und das dann bei 100 m Abschnitten.

Das war so ätzend, gings den Berg rauf, musste ich extrem runterschalten um dann teils bei 20 Watt zu landen, war ich auf der Ebene, gingen die Watt einfach nicht runter, bzw so spät, dass dann schon längst wieder Schalten angesagt war.

Da komm ich auf keinen wirklich erkennbaren Zusammenhang von Schaltung, Leistung und Strecke.

Ist doch was blödes...

Wieso reagiert das bike sowas von lahm auf Schaltvorgänge? Da das elektronisch abläuft müsste es sich doch in Sekundenbruchteilen auswirken.

Und wieso passen die Grafik und die Wattberge so total nicht zusammen? Wäre darin eine Regelmäßigkeit, könnte man doch den blöden Balken zeitversetzt anzeigen, oder eine Linie für Schaltpunkte mit reinbauen.

Meine Motivation für heute ist erstmal im Eimer...

Ich hab eigentlich nichts großartig eingestellt am Bike. Ist ein Premium 8 ohne i. Müsste da etwas eingestellt werden? Bei anderen Trainingsprogrammen fällt das irgendwie nicht so ins Gewicht, aber ein Höhenprofil wird so zum Glücksspiel für mich.

Geschrieben

1) Versuch mal Programme zu fahren, die alle 200m die Steigung wechseln ...

2) Lade dir den ErgoGraph von Tilo - bikendaheim ---) Software, damit kannst du deine Strecke sozusagen glätten ... dann gehts besser! :) - habe mal etwas geglättet im Anhang ... ;) - man hat hier aber viele, sehr viele Möglichkeiten sie unterschiedlich START zu glätten ....

Pottensteinerrunde geglaettet.zip

Geschrieben

Ich hab ja ergo-graph, allerdings noch nicht zum Glätten benutzt.

Verschiebt das die Probleme nicht nur geringfügig?

Ich mein, ich könnte ja früher schalten, damit die Watt nachkommen. Hab auch eben gesehen, dass ich 25 Watt/s beim Leistungsanstieg eingestellt hatte, hab das mal ausgeschaltet, aber ob´s was hilft?...

Das Dumme ist, wenn ich ein paar Sekunden früher schalte krieg ich einen Wattabfall, schalte ich nach der Grafik und km-Zähler korrekt, kommt alles viel zu spät.

Wie macht Ihr das denn?

Geschrieben

Ich hab bisher immer nur 200m Raster gefahren bis auf einmal, neulich kurz bevor Ihr die Strecke geglättet gefahren seid. War auch nie so extrem wie bei den 100m Rastern. Aber trotzdem vergeht auch da zuviel Zeit vom Schalten bis die Watt hoch- oder runtergehen.

Stimmt schon, da kann man sich eher dran gewöhnen.

Geschrieben

Ich mag die Gangschaltung auch nicht:

- Erstens sind es zuviele Gänge

- Zweitens ist die Reaktion zu langsam

Wieso wird nicht die Option "10 Gänge" angeboten? Das wäre auch viel realistischer weil sich echte Fahrradgangschaltungen bei 2 oder 3 Kettenrädern auf den Ritzeln immer überlappen. Da wählt man nur grob vorne das Kettenrad für die Situation und schaltet hinten mit größeren Sprüngen als das beim Daum realisiert ist.

Für mich sieht das so aus dass ich keine Höhenprofile auf dem Daum mehr abfahre, ich nutze fast nur noch Puls und Wattprogramme.

Geschrieben

.. nun 28 Gänge warum nicht, die meisten Programme fahr ich mit Allround so um Gang 19 bis 22 .... Ebene / Gefälle --- gehts bergauf spielt es sich so zwischen 7 und 12 ab ... no prob ....

... und mit dem Jogdial ist man schwuppeldiwup von 22 auf 8 !!!

Ich finde die Umsetzung gelungen ... Verbesserungen wie die Trägheit bzw. späte Reaktionen sind immer angebracht ....

Geschrieben

Zum Thema Schaltung interessiert mich der Bezug zu einer realen Übersetzung.

Der Daum zeigt mir zB im 4. Gang 100 Watt an, welche Übersetzung wäre dies an einem Bike gleichzusetzen?

Mit anderen Worten, welchen "echten" Gang würde ich fahren?

Geschrieben

Hi...

...Bzw. die Gänge waren eigentlich ganz gut gewählt, nur stimmte die vom Ergobike vorgegebene Wattzahl weder mit den Gängen noch mit der Strecke irgendwie überein. Es hat bis zu 80 m gebraucht, bis die Wattzahl einigermaßen stimmte...
Das Bike zeigt die vorgegebenen Höhensprünge als Geraden zwischen z.B: 550m->556m->570m usw. an. In der Realität hast du aber keine solchen Sprünge, d.h. wenn du am Berg fährst, dann ändert sich die Steigung auch langsam innerhalb von 20-80m oder so.

Früher mit ergo_win 2003 1.irgendwas waren da wirklich Sprünge, d.h. von 3 auf 10% Steigung => unfahrbar (du bist gegen eine Wand gefahren!), d.h. die User hier haben bei Daum reklamiert. Damals wurde dann das von die bemängelte "Überblenden" der Steigung auf ca. 80m Länge von Daum eingeführt und von den (damaligen) Usern als gut empfunden.

Zur Trägheit der Schaltung: Da kann Daum sicher etwas machen... :)

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Genau das passierte gestern, dieses "gegen die Wand fahren". Da war eine kurze Gerade auf der ich hochgeschaltet habe und während noch der Gang angezeigt wurde, der ja relativ lange angezeigt wird, kam eine steile Steigung und ruckzuck standen da auf einmal 600 Watt, die ich natürlich nicht treten konnte.

Verstehe, dass die Darstellung von 100m auf wenigen Millimetern kaum ganz realistisch sein kann.

Nur wenn ich eine Ebene sehe, dann vermute ich da natürlich auch eine, ebenso bei einer Steigung. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Wattanzeige mit der empfundenen Leistung nicht entfernt übereinstimmt, dann verwirrt mich das total. Die 600 standen auch schon da, als es vielleicht 80-100 waren, nur bis dann das Runterschalten geschehen war während bereits der erste Gang angezeigt wurde war "die Wand" da.

Etwas mehr Echtzeit wäre da schon angenehm...

Ich denke, so lange bis das geändert ist, werde ich nur geglättete Höhenprofile verwenden bzw lieber manuell fahren.

Geschrieben
Zum Thema Schaltung interessiert mich der Bezug zu einer realen Übersetzung.

Der Daum zeigt mir zB im 4. Gang 100 Watt an, welche Übersetzung wäre dies an einem Bike gleichzusetzen?

Mit anderen Worten, welchen "echten" Gang würde ich fahren?

Ich glaube da gibts ned wirklich an vergleich , du kannst mit der 1. 100 Watt fahrn und mit der 15. auch , kommt nur auf das Gelände/Steigung/Untergrund/Gegenwind usw. an ;)

Geschrieben

Also, irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht :confused:

Ich bin schon recht viele Strecken gefahren (100m und auch 200m Raster). Probleme beim Schalten hatte ich definitiv noch nie und es ging auch immer schnell genug... Als man nur über die Tasten schalten konnte war es schon hin und wieder schwierig schnell genug zu schalten. Mit dem Jogdial ist das aber jetzt kein Problem mehr! Kann es evtl. an irgendwelchen Einstellungen liegen? Bei mir hab ich zumindest nirgends rumgeschraubt und alles dürfte noch auf "Standard" stehen! Einzig der Schaltungstyp würde mir da noch als Ursache einfallen. Allround ist meines Erachtens am besten. Beim Rennrad muss man bei üblen Profilen zu viel schalten, da die Sprünge zu groß sind und mit der MTB-Schaltung geht´s Bergab zu langsam!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...