myagi Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Hallo Leute! kent einer von euch den Unterberg in Kössen i Tirol? Habe dort Verwandte bei denen ich wahrscheinlich schlafen könnte und wenns passt, würd ich da gern mal mit dem Bike rauf (bzw. runter ) Gibts da irgendwelche Trails oder Wege? Raufkommen mus manirgendwie, da da immer wieder Paragleiter fliegen. Aber wie schauts mit Bikemöglichkeiten aus? Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Von Kössen führt über Thurnbichl eine offizielle, als schwarz eingestufte TIRIS-MTB-Route hoch bis zur Unterbergalm (1278 m) bzw. noch darüber hinaus bis auf ca. 1380 m. Danach heißt's 300 hm schieben bis zur Bergstation des Liftes, der bei der Unterbergalm seine "Talstation" hat. Einer der hier möglichen Trails ist ein Wanderweg und führt entlang der Schiwiese durchaus runter bis Thurnbichl - umfaßt also über 1000 hm. http://www.bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=49417&stc=1 Du kannst noch weiter hochschieben bis zum Gipfelkreuz des Unterberghorns und dir den gewagten Gebirgstrail zur Lackenalm vornehmen (und darüber hinaus bis zur Schnappenalm und ggf. weiter bis zur Stegeralm). Der ist im oberen Teil allerdings sicher nicht ganz ohne bei durchschnittlichen -28 % im tw. felsigen Gelände. :f: Das Gebiet ist generell ein sehr lohnendes bzgl. Trails, wie ich finde. Links: MTB-Route 247: Unterberg Scheibenwald - BärenhütteInteraktive Panoramakarte Und noch ein Panorama - aus anderer PerspektiveLivecam: Unterberghorn"unentdecktes Terrain": Sogar Willi Hofers bikerides.at schweigt sich über die Kössener Gegend (Kaiserwinkl) aus. Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 [quote=]Der ist im oberen Teil allerdings sicher nicht ganz ohne bei durchschnittlichen -28 % im tw. felsigen Gelände. :f: roberge.de hat eine perfekt bebilderte Wandertour online mit genau diesem Wegerl darin: http://www.roberge.de/frameexec.php?file=tour.php&id=556&swo= Aus den dort beigefügten Fotos gehr klar hervor, daß man mit einem MTB auf diesem "Trail" nix verloren hat. http://www.roberge.de/fotos/chiemgau/unterberghorn/unterberghorn10.jpg Zitieren
myagi Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Geschrieben 21. Mai 2006 Aha, danke für die Infos und die Links, werd mich mal durchklicken. Aja, hab ein Speci Stumpjumper und fahr eigentlich alles runter, solange ich nicht allzu weit/tief springen/droppen muss bzw. über Leitern nen Berg runter fahr Also ist da schon was für mich dabei schätze ich mal? Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Also ist da schon was für mich dabei schätze ich mal? Ja sicher! - Der Trail "vorne runter" (also zurück nach Thurnbichl) ist auf alle Fälle lässig. http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gifhttp://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif Da kannst ja dann - wenn dich die anfängliche Schiebepassage nicht davon abhält - echt von ganz oben wegstarten (1773 m) - und durchaus runterglühen. Dann sind's gar -1100 hm. :love: Zitieren
myagi Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Geschrieben 21. Mai 2006 Darf oder kann man die Wege fahren? Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Du spielst auf die Frage der Haftung an? Die kann ich dir so auch nicht beantworten - das hängt ja immer von den Besitzverhältnissen ab. Wenn du davon ausgehst, daß du prinzipiell für all dein bergradlerisches Tun u. U. zur Verantwortung gezogen wirst, kannst natürlich auch alles tun, was dir gerade Spaß macht. D. h. wenn mal jemand was dagegen hat, daß du Spaß daran hast, die Wegerl per Radl zu frequentieren, wirst du dich dieser Verantwortung ggf. stellen müssen. Aber wie gesagt: Das ist alles eine Frage der Besitzverhältnisse. Da ich nicht weiß, wer dort aller Grundeigentümer ist, kann ich sie dir nicht beantworten. Zitieren
getFreaky Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 ist aber net der berg wo letztes jahr der raika cup hill climb raufging??? Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 >getFreaky: Soviel i' weiß,fahren die immer auf die Harau-Alm: http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=bike&MyAufl=1024&Left=298429&Bottom=280041&Right=305225&Top=284025&Mst=30000&MapIDX=1&BikeArt=1&BikeArt=1&Cmd=Ident&click.x=429&click.y=261 Allerdings war i' beim dem Cup bislang immer nur in Kundl und in Hopfgarten am Start. Daher alle Angaben ohne Gewähr. Zitieren
getFreaky Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 ich weiss auch net genau, aber der berg war definitiv sauuuuuuuu lang hopfgarten war ja letztes jahr schon nimmer beim raika cup und kundl ist ja jetzt dann!!! heuer wieder dabei? Zitieren
MM Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 [...] und kundl ist ja jetzt dann!!! heuer wieder dabei?I' bin zumindest am Rennen interessiert. Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Jööö, mein Hausberg (ich bin aus Kössen) Ich war bisher aber immer nur am Forstweg unterwegs und der ist (selbst für mich) sehr locker, nur kurz vor der Bärenhütte wird der Schotter ziemlich grob, aber für Experten sicher kein Problem! Ganz oben beim "Wof" ist es auch nicht schlecht (ein bißchen was vertragen solltet Ihr halt können :devil: ) LG Manuela Zitieren
MM Geschrieben 26. Mai 2006 Geschrieben 26. Mai 2006 >Manu: Was bitte ist ein SPRITtriathlon?? Zitieren
myagi Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Geschrieben 28. Juli 2006 Bin zu 99% ab 5/6 August für ein paar Tage in Kössen! Jemand da, der mir den Unterberg rauf und runter zeigen will?? Hab nämlich keine besondere Lust in völlig unbekanntem Terrain alleine durch den Wald zu pressen! Zitieren
getFreaky Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 sind da trails oder sowas??? wenn nicht wär ich vielleicht auch dabei (war halt seit juni nicht mehr biken) Zitieren
myagi Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Geschrieben 28. Juli 2006 Ich hoff, dass da Trails sind! Runter halt! @Freaky: Wie gehts deiner Hand? Zitieren
myagi Geschrieben 29. Juli 2006 Autor Geschrieben 29. Juli 2006 Wenn der Wetterbericht stimmt, dann wird das aber eine sehr, sehr nasse Runde dann nächstes WE. Zitieren
getFreaky Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 Ich hoff, dass da Trails sind! Runter halt! @Freaky: Wie gehts deiner Hand? linke hand noch eingegipst, da habens gestern beim röntgen erstmalig bemerkt dass es jetzt anfängt zusammenzuwachsen (nach über 6 wochen) und rechts habens rausgfundn warum die hand noch weh tut... da is am finger ein knochen angebrochen dass wieder mit regen beginnen wird war nach der hitzewelle klar und allerhöchste zeit (bei uns hats trotz regen 23 Grad) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.