Zum Inhalt springen

Verzweiflung: Schaltbowden schon wieder hinüber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spielverderber !!!

 

Werds bei mein bike trotzdem mal probieren, wenn die nächsten Bowden oder Hülsen den Geist aufgeben... kost ja nicht die Welt und einen Versuch ist es wert!

 

 

Ich weiß net, was Du willst...

 

 

A billige Pseudolösung, die net funktionieren wird?

 

Oder die wirkliche Ursache des Problems beheben?

 

Dass normale Schaltbowden funktionieren, so sie gescheit verlegt sind, ist millionenfach bewiesen. Tips dafür hast ja ausreichend erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst sanfte Bögen vom Shifter zum Oberohr ist die Lösung. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass direkt vor dem Zuganschlag am Oberrohr der Bowden möglichst geradlinig (so gut es halt geht) läuft.

 

Na ja, das Problem tritt am radikalsten beim 2ten und 3ten Bild auf (Seitenriss und Aufriss) !

 

Insofern sind die Bowden an der Stelle super richtig perfekt verlegt! Hab schon unzählige Meter Bowden verlegt und versteh das eben alles nicht, weils so ein Problem noch nie gegeben hat. Und dieses Bike ist das teuerste und ich habe wirklich seeeehr gewissenhaft gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möcht mal wieder den Thread aktivieren und hab eine neue Theorie !!!

 

Grad heute habe ich es auch geschafft bei meinem zweiten Bike die Bowden vom Umwerfer zu ruinieren (XT Trigger, LX Umwerfer, Schaltbowden und Metallhülsen) .

 

Kann es sein dass ich falsch schalte... also ich denke: Vielleicht drücke ich den Trigger in letzter Zeit zu fest durch! Ist da mechanisch ein Anschlag vorhanden oder kommen zusätzliche Kräfte auf die Bowde wenn man den Trigger fester reindrückt :confused:

 

Leidiges Thema, ich weis, vor allem weils nur mir passiert wie es ausschaut :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht mal wieder den Thread aktivieren und hab eine neue Theorie !!!

 

Grad heute habe ich es auch geschafft bei meinem zweiten Bike die Bowden vom Umwerfer zu ruinieren (XT Trigger, LX Umwerfer, Schaltbowden und Metallhülsen) .

 

Kann es sein dass ich falsch schalte... also ich denke: Vielleicht drücke ich den Trigger in letzter Zeit zu fest durch! Ist da mechanisch ein Anschlag vorhanden oder kommen zusätzliche Kräfte auf die Bowde wenn man den Trigger fester reindrückt :confused:

 

Leidiges Thema, ich weis, vor allem weils nur mir passiert wie es ausschaut :s: :s: :s:

 

wenn die anschlagschraube beim umwerfer ansteht, dann kann ja der trigger trotzdem noch mehr seil einholen. wenn du dort weiterdrückst, wird entweder der seilzug im elastischen bereich gedehnt (was bei der länge und dem durchmesser minimal sein muss) und die bowde wird der länge nach zusammenziehen, und dann kann sie schonm mal platzen...

 

also wenn du den widerstand spürst, sollte die kette eh längst oben sein, insofern ist die theorie vielleicht ned so abwegig...

 

vielleicht ist der umwerfer schlecht adjustiert, die kette nicht sehr kletterfreudig und du versuchst das instinktiv durch festeren druck am trigger zu kompensieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...