Fuxl Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 losbrechmoment!! wenns nur schwergängiger gehen (zäher) aber das losbrechmoment genauso gering ist wie bei intakten lagern, dann hat man nur nen dämpfungseffekt eben bei dynamischen lasten. wenn das losbrechmoment allerdings10mal so hoch ist, so verschlechtert sich das ansprechen erheblich und kann im extremfall auch zu veränderungen des Sag führen. nehmen wir an das losbrechmoment is gnaz extrem hoch geworden von den steckenden lagern. und man legt ein 5kg gewicht auf den sattel, dann wird sich der hinterbau gar nicht rühren weil nun mal das aufgebrachte moment noch geringer ist als das losbrechmoment der lager. wenn alle lager leichtgängig sind und so gut wie kein losbrechmooment haben wird der hinterbau bei einer 5kg belastung bereits merkbar einfedern. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 nur dass man keine 5kg hat sondern 60kg aufwärts und da wirken sich schwergängige lager SICHER NICHT AUF DEN SAG AUS is ja komplett logisch.... dynamisch is es sicher anders....aber auf den sag NET... aber lass ma des....wie da SBOARDX/HUBSCHRAUBER scho gsagt habn......sag gleich ansprechverhalten besser....= logsich!!! jetzt meine FRAGE:(eher an HUBSCHRAUBER/FUXL/etc gerichtet net an die SAG menschen) ZAHLT ES SICH AUS UND MERKT MAN ES WENN MAN DIE ETWAS SCHWERGÄNGIGEN LAGER(sie rumpeln beim drehen mit dem finger) GEGEN NEUE TAUSCHEN LÄSST? glg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Also wenn die Lager nur ecken oder "rumpeln" sich also mit den Fingern locker drehen lassen und du zufrieden mit deinem Ansprechverhalten bist, dann würde ich es so lassen. Tauschen lassen würde ich es sowieso nicht, denn, das kostet ersten mal um einiges mehr und zweitens bekommst dann wahrscheinlich wieder die Origianllager (ausser du stellst diese bei). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 ZAHLT ES SICH AUS UND MERKT MAN ES WENN MAN DIE ETWAS SCHWERGÄNGIGEN LAGER(sie rumpeln beim drehen mit dem finger) GEGEN NEUE TAUSCHEN LÄSST? glg stefan pups drauf! ich würds nicht. allerdings sagt man mir nach, das ich in solcher hinsicht keine hohen ansprüche stelle. "hauptsache ich kann damit fahren" is mei divise. auf mein radl is seit dem winter der schaltzug eingerostet. läst sich nimma schalten das werkl. na und! ich fahr trotzdem! mir reicht singlespeed 44-13 übersetzung voll aus! *gg* mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 solang die lager nicht richtig ausgeschlagen sind, tausch nix. du kannst ja ausprobieren welche kraft du ca brauchst um den dämpfer 4mm einzufedern. (draufsetzen- fw messen, und solange dann die hosensacke mit steinen anfüllen bis der dämpfer 4mm weiter eingefdert ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 ...es ist ja hier im thread schon angeklungen dass diese wälzlager in ihrem ganzen leben im einsatz niemals eine volle umdrehung zu vollziehen haben. oft bewegen sich die teile in einem segment von unter 15°. hab jetzt extra ein orignal lager mit der spitze vom schweizer prunkdolch auf beiden seiten vorsichtig geöffnet. da kann man durchschauen, die kann man durchwaschen und neu fetten und die laufen garantiert wieder ausreichend gut wenn sie nicht vorher mechanisch beschädigt wurden. beim einbau trifft man kaum mehr die ursprüngliche lage, ist nahezu unwahrscheinlich und eine neue stelle wird belastet. fazit: nein - keine neuen lager... p.s.: auch mit gleitlagern hat man seine liebe not wie beim slayer. hier wird die kettenstrebe von einer senkkopf - schraube an die lagerwelle geschraubt. trotz fettung reicht die reibung vom verwinden um die schrauben im pilgerschritt-verfahren zu lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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