Zum Inhalt springen

Hilfe--Angst mit Neo im Freiwasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gestern das erste mal im Freiwasser mit Neo schwimmen, schon nach den ersten Schwimmzügen glaubte ich zu ertrinken, ich hatte panische Angst davor und beendet den „Schwimmversuch“.

Hab es dann nach 10min nochmals versucht, die Angst blieb, ich schafft 5 Kraulzüge dann musste ich total außer Atem Brust schwimmen und so ging es dann 30 min weiter Kraul- Brust danach war ich fix und fertig so kann ich Samstag sicher nicht starten.

Was mach ich da bloß wieder falsch???

Im Becken klappt es auch mit Neo.

Geschrieben

geh ins wasser und versuch dich eine minute einfach treiben zu lassen, ohne schwimmbewegungen. du erkennst dann sofort den auftrieb des neos.

wobei ich nicht sicher bin, ob du tatsächlich einen triathlon-neo hast, denn "angst vor dem ertrinken" impliziert für mich "untergehen". das ist aber unmöglich.

die zweite möglichkeit ist, dass du auf beintempi und richtige atmung vergisst.

Geschrieben

Ich würd auch sagen, erst mal treiben lassen, wie Hawaii schon sagte, dann mach einen Armzug und gleite, mach wieder einen und gleite. Die Füße lass überhaupt nur hängen (leichte Ausgleichsbewegungen machst selbstständig, aber halt keinen richtigen Beinschlag)

Irgendwie hast du offenbar einen Adrenalinschub und es kommt zu einer Kettenreaktion. Schaut nach einer reinen Kopfsache aus.

Taste dich schrittweise heran.

Motto: 1000 Leut schwimmen Neo, ich kanns auch!

Gutes gelingen

Paul

Geschrieben
Ist mir klar das ich damit nicht untergehen kann, hab das Gefühl wie wenn es mir in Kraullage den Kopf zu tief rein drückt, wie wenn mich jemand an den Beinen hochziehen würde schaffe es auch nciht nach vorne zu sehen somit verliere ich die orientierung.
Geschrieben

Vielleicht liegt es auch am zu kalten Wasser. Ist bei mir zB so.

Ich kann unter 18-19° nicht kraulen, den sobald ich mit dem Kopf unter Wasser bin, bekomm ich Panik und Atemprobleme. Mir bleibt da völlig die Luft weg und es geht auch nur Brustln.

Geschrieben
Vielleicht liegt es auch am zu kalten Wasser. Ist bei mir zB so.

Ich kann unter 18-19° nicht kraulen, den sobald ich mit dem Kopf unter Wasser bin, bekomm ich Panik und Atemprobleme. Mir bleibt da völlig die Luft weg und es geht auch nur Brustln.

Das könnte es sein, genau so gehts es mir dabei, hab Panik und Atemprobleme na das wird ja lustig am Samstag.

Geschrieben

Also ich tippe auch auf zu kaltes Wasser und evtl. liegts auch noch daran, dass Du im Gegensatz zum Schwimmbad den Boden nicht siehst. Ich kenne dieses Gefühl ansatzweise auch und bin ein guter Schwimmer. Deshalb denke ich nicht, dass es irgendetwas mit der Wasserlage oder der Technik zu tun hat.

Randbemerkung: viele Leute schwimmen im See zu schnell. Versuchs mal gaaaanz ruhig anzugehen.

Ich hasse allgemein das Schwimmen in freien Gewässern. Wenn ich dran denke was da alles so kreucht und fleucht und ir Gegend rumliegt... *wäh*

Ich warte auf den Tag wo mir mal eine edle Wasserleiche begegnet. Das Glück habe ich bestimmt einmal... :k:

:s:

Geschrieben

Nau klass, jetzt habt ihr mir auch noch Angst gemacht?

Ich hab nämlich noch überhaupt nicht probiert mit einem Neo zu schwimmen (eigentlich auch nicht ohne). Meine Schwimmvorbereitung liegt ganz allein im Ebay-Kauf eines solchigen, weil zum Schwimmen wars immer zu kalt!

Also sto66 vielleicht schwimma jo miteinenander und redn uns gut zu;-)

...und jetzt geh ich in Holmesplace-Pool und probier den Anzug aus...

PS.: falls ich es überleb, - mich kann wenigstens keiner mehr beim Radfahren und Laufen überholen!

Geschrieben
Das könnte es sein, genau so gehts es mir dabei, hab Panik und Atemprobleme na das wird ja lustig am Samstag.

Ja, das Problem hab ich auch. Aber dafür einfach zu lösen: ganz gemütlich einschwimmen, d.h. ein paar Meter nur brustschwimmartig Treibgut spielen, dann ein paar normale Brustschläge (also Kopf unter Wasser), danach ein paar Kraulschläge probieren. Nach ein paar Minuten klappt dann zumindest bei mir das ausatmen auch wieder ganz normal und die Panik ist weg. Einfach locker angehen, das klappt schon.

Geschrieben

hi,

bei meinem ersten tria-start hab ich auch fix an mein ende geglaubt. keine luft, panik, wollte schnell zu einer boje und um hilfe schreien. durch die andere lage mit dem neo hat auch das timing beim atmen nicht gepasst: unmengen wasser geschluckt.

einschwimmen wird am samstag keine so gute idee sein. bei diesen wasser- und lufttemps kuehlst bis zum start total aus. besser ist mm, wie am beginn einer trainingseinheit, gaaaaanz langsam loszuschweben/schwimmen, ev mit 4er oder 5er atmung. in der aufregung zieht man am anfang eher zuviel luft rein und laesst zuwenig raus,

bis samstag,

gruesse keego (dem jetzt schon kalt ist)

Geschrieben

Ich hasse allgemein das Schwimmen in freien Gewässern. Wenn ich dran denke was da alles so kreucht und fleucht und ir Gegend rumliegt... *wäh*

Ich warte auf den Tag wo mir mal eine edle Wasserleiche begegnet. Das Glück habe ich bestimmt einmal... :k:

:s:

Am Südende vom Attersee gibt es (angeblich) seit Jahren eine Wasserleiche die nicht rausgeholt wird. Soll aber so circa in 40-50 Meter tiefe sein. Falls Du mal Lust hast :D

Geschrieben
Am Südende vom Attersee gibt es (angeblich) seit Jahren eine Wasserleiche die nicht rausgeholt wird. Soll aber so circa in 40-50 Meter tiefe sein. Falls Du mal Lust hast :D

Du alter Gerüchtestreuer! :D

(Alle Leichen werden geborgen wenns nur irgendwie geht)

Geschrieben
Du alter Gerüchtestreuer! :D

(Alle Leichen werden geborgen wenns nur irgendwie geht)

in diesem fal ght es aer nicht. also wenn dich in der gegend mal was am bauch kitzelt...... :devil:

suche übigens für juli/august (schwimm)trainingspartner für den attersee. lebende bevorzugt :D

Geschrieben

suche übigens für juli/august (schwimm)trainingspartner für den attersee. lebende bevorzugt :D

wenn ich im land bin mach ich sicher die attersee überquerung mit

:toll:

Geschrieben

Danke für alle Infos und Tipps, dürfte wirklich am kaltem Wasser gelegen sein, bin gestern bei meinem ersten Wettkampf, vorsichtig aber für meine Verhältnisse sehr gut geschwommen, die 2km in 41:32min.

LG Otto

Geschrieben
Danke für alle Infos und Tipps, dürfte wirklich am kaltem Wasser gelegen sein, bin gestern bei meinem ersten Wettkampf, vorsichtig aber für meine Verhältnisse sehr gut geschwommen, die 2km in 41:32min.

LG Otto

boah die zeit hätt ich auch gern bei meinem ersten wettkampf im august :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...