Zum Inhalt springen

usa/guantanamo - jetzt reichts aber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und nach welchen Kriterien soll man Leute einsperren wenn nicht aufgrund richterlicher Anordnung (Urteil) und unter Wahrung der Menschenrechte?

genau nach diesen beiden von dir genannten aspekten sollte man vorgehen.

ich hab auch nie etwas anderes verlangt, lediglich in den raum gestellt, dass nicht verurteilt != nicht schuldig heißt und vice versa.

@stetre:

das ist kein witz sondern voller ernst: das prinzip des rechtsstaates beruht auf einer bestimmten ethischen bzw. philosophische4n grundlage - auch wenn diese nicht immer ersichtlich ist.

@9/11:

hat mit terrorbekämpfung nix zum tun -> http://www.alternet.org/story/36553

die USA spüren halt momentan ein bisschen die nachwehen des faschismus, wird sich aber wieder legen, da das land eine relativ solide verfassung hat.

Geschrieben
bist da sicher? Wenn man sich die Geschichte von dem entführten Deutschen anhört klingt das schon ein bischen danach. Den Kerl haben sei einfach eingepackt und "verzaht". Ich glaube nach 2 Jahren kam er frei.

aha, war des net der, der a bissl zum al-quaida netzwerk dazugehört hat, ein bisschen fundamentalistisch moslem, a bissl bin laden connection aber sonst eigentlich ganz unbescholten, unverdächtig????

kann aber auch sein, dass ich jetzt was verwexel.

Geschrieben
bist da sicher? Wenn man sich die Geschichte von dem entführten Deutschen anhört klingt das schon ein bischen danach. Den Kerl haben sei einfach eingepackt und "verzaht". Ich glaube nach 2 Jahren kam er frei.

die größte frechheit dahinter ist mmn dass er daraufhin nicht einmal klagen darf... ich weiß zwar nicht mehr wortwörtlich warum die klage vor einem amerikanischen gericht nicht zugelassen wird, aber aufgeregt hab ich mich da sehr drüber! :s:

Geschrieben
die größte frechheit dahinter ist mmn dass er daraufhin nicht einmal klagen darf... ich weiß zwar nicht mehr wortwörtlich warum die klage vor einem amerikanischen gericht nicht zugelassen wird, aber aufgeregt hab ich mich da sehr drüber! :s:

weiß auch nimma genau - aber im grunde ist es darauf hinausgelaufen, dass man gott nicht verklagen kann ;)

Geschrieben
die größte frechheit dahinter ist mmn dass er daraufhin nicht einmal klagen darf...
erinnert mich an einen weiteren punkt: stichwort "us-amerikanishce flieger" und "italienische gondel" ;)

die US offiziere durften aus irgendeinem grund nicht in italien angeklagt werden, und in den uSA war ja klar welches urteil tapfere US offiziere erhalten :rolleyes:

Geschrieben
...

die US offiziere durften aus irgendeinem grund nicht in italien angeklagt werden...

die klage wurde in übersee abgeschmettert, also darf er nicht einmal in den usa auf eine verhandlung hoffen...

Geschrieben
weiß auch nimma genau - aber im grunde ist es darauf hinausgelaufen, dass man gott nicht verklagen kann ;)
ich glaub das hatte eher was mit der geheimhaltung und den genaueren umständen zu tun...
Geschrieben
die klage wurde in übersee abgeschmettert, also darf er nicht einmal in den usa auf eine verhandlung hoffen...
ich rede nicht vom deutschen, sondern von den opfern des seilbahnunglücks, das durch einen US kampfjet verursacht wurde (dieser ist in italien zu tief geflogen und hat das tragende seil einer seilbahn durchtrennt)

damals durften die piloten nicht in italien angeklagt werden, weil die USA dies "verboten" haben :(

Geschrieben
ich rede nicht vom deutschen, sondern von den opfern des seilbahnunglücks, das durch einen US kampfjet verursacht wurde (dieser ist in italien zu tief geflogen und hat das tragende seil einer seilbahn durchtrennt)

damals durften die piloten nicht in italien angeklagt werden, weil die USA dies "verboten" haben :(

und ich rede nicht von dem piloten sondern von dem deutschen! ;)

Geschrieben
@andreas999: ich glaub das verwechselst. In diesem Fall war es eine ähnlicher oder gleicher Name mit einem Verdächtigen.

kann sein. da hats doch einmal diesen deutschen gegeben, der konvertiert ist und nach afghanistan zu den taliban gefahren ist, scheinbar ein anderer.

ich kenn über eine ecke jemanden, der hat den gleichen namen, das gleiche geburtsdatum und einen nur 2 km entfernten geburts bzw. wohnort wie ein krimineller auf der interpol-liste gehabt. für den war dasa reisen mit dem flugzeug auch nicht lustig.

jetzt hat er sich umbenennen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...