ensifer Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 hallo, ich hab ein nervendes problem bei meiner louise. bei jeder bremsung, egal bei welcher geschwindigkeit, gurgelt und gluckert sie vorne und hinten penetrant. als scheibenbremsneuling weiss ich nicht, was das sein könnte. ich hatte das rad auch schon beim händler doch der hat bei einer testfahrt nix bemerkt, was ich mir auch nur schwer vorstellen kann. is da luft drin? hab das rad nie umgedreht oder so.. bitte um hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Luft im System merkst sofort an einem sehr weichen Druckpunkt oder du kannst den Bremsgriff gleich bis zum Lenker ziehen. Bist sicher dass das ned von den Scheiben kommt? Ich hab nämlich ein Surren beim bremsen, ist aber normal bei meinen A2Z Belägen. Wenn das Ding normal funktioniert (guter Druckpunkt und gute Bremswirkung) würd ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht bist etwas überempfindlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Also ich find die Bezeichnungen der Problemlaute immer so lustig... Gurgeln wie hier... dann haben wir noch schmatzen, klingeln, schlürfen... Versuch doch, das Geräusch genauer zu definieren und vll sogar zu lokalisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 kann auch von den löchern in der scheibe kommen (luft wird in die löcher "gefangen", erhitzt und "platzt beim verlassen des loches.) abhilfe: anschrägen der beläge. oder ignorieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 @ Joga: Die Geräuschbezeichnung ist keineswegs ungewöhnlich Gurgeln und Zwitschern hatte ich bei meiner Louise auch. Ich habs nach einem Jahr erfolgloser Suche nach der Ursache verkauft. Die Bremszangen waren optimal montiert (planfräsen der Aufnahmen), kein Schleifen der Beläge, Bremsleistung in Ordnung. Aber das begleitende Geräusch beim Bremsen - egal ob hart oder sanft - war nicht wegzubekommen. Andere Scheiben (die runden) brachten keinen Erfolg, andere Beläge, auch von Fremdherstellern, ebensowenig. Anfasen der Beläge, Rundschleifen der Rotorstege, penibles Säubern, absichtliches Faden, etc... Mittlerweile glaube ich, dass es an der Bremse selbst liegt. Es trat nämlich ebenso an der steifen Gabel auf als auch auf dem leichten Hinterbau... Fazit: Ignorieren oder verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ensifer Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Nein, genauer definieren kann ich es kaum... es klingt ein bisschen nach flüssigkeit, eher weniger so, als ob etwas kratzen würde. bremsleistung ist ok, nicht merklich schlechter, druckpunkt normal "weich" . @elmar: umgotteswillen, die vorstellung dass das normal ist :k: bin schon etwas empfindlich aba, das ist auch ein sehr penetrantes geräusch. danke jedenfalls für die antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willka Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 aber bremsen tuts, oder? hat mi der radlhändler auch gefragt, hab i sagt ja, wie a sau, hat er gsagt - na dann passts meine rumpelt wie waschtrommeln, quietscht bisweilen und klimpert, aber bremst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 das kränkste sind die geräusche im winter, freu dich schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 das Geräusch bei der Louise FR is tatsächlich lustig, die Ursache dubios, aber Auswirkungen gibt´s keine, lass es gurgeln, bei mir gurgelt´s schon am 2. Radl, erst an einer MX Pro, jetzt an einer AM 1, solange sie gurgelt, ist sie noch da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.