MM Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Es wird konkret. gps-tour.info basiert also auf .g7t-Dateien, welche sämtlichen Darstellungen (Radar, Streckenverlauf, Höhenprofil) zu Grunde gelegt wird. D.h. wenn diese Datei nicht stichhaltig ist (Lücken bedingt durch Funklöcher oder sonstige Aussetzer), hat man gar keine Chance, einen ordentlichen Eintrag zu tätigen. Zitieren
MM Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Der untere Teil des Formulars erfrägt die anzuhängenden Bilddateien. Mit der Beschränkung auf gerademal 2 Bildln läßt sich eine längere Tour wohl kaum ausreichend dokumentieren. Eine eingebaute Galerie bzw. eine umfangreichere Bilderverwaltung wäre sicher wünschenswert. Es müßten ja nicht gleich ganze Alben sein, so wie auf MTB-news.de realisiert. Zitieren
MM Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Zwischenbilanz: gps-info.tour ist stark im Verwalten der Tourendaten (.g7t-basierend), läßt aber dafür im ergänzenden Teil stark nach: Schriften können nicht formatiert werden (fett, kursiv etc.), Farben sind nicht vorgesehen - und Smilies sowieso unbekannt. Am meisten tut die Beschränkung auf zwei Fotos weh. Zitieren
MM Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Die Dokumentation zum Umgang mit dem Mini-Redaktionssystem und den GPS-Spezifika ist vorbildlich gelöst: Ein eigenes durchsuchbares Forum und eine gute FAQ decken auftretende Fragen ab. Zitieren
criz Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 danke, sehr interessant... was mir aufgefallen ist: die vielen freien textfelder sind nicht so optimal (zB bei bundesland, bezirk und vor allem dauer). das kann man besser mit einer drop-down liste lösen, dann gibts keine rechtschreibfehler oder sonstige eingabefehler (was die qualität der daten eindeutig mindert, vor allem wenn man in den betreffenden tables sucht). was mich auch noch interessieren würde ist, wie das system die g7t-files in die anderen formate konvertiert, nachdem das anscheinend nur durch ein gps-gerät funktioniert. aber ich glaub das werden sie nicht verraten... Zitieren
MM Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Die .g7t-Datei zu gewinnen, war der schwerste Akt: Pfad in AMAP zeichnen als .ovl im ASCII-Format speichern selbigen in TTQV importieren und gleich wieder exportieren (im PCX5-Format) G7toWin starten und die zuletzt exportierte Datei öffnen und gleich wieder speichern (als .g7t-Datei) Einfacher geht's - wie in der FAQ zu gps-tour.info beschrieben - über einen Upload zum GPS gefolgt von einem Download direkt in G7toWin - das ist aber nur für Besitzer eines Garmin-Geräts mit USB-Anschluß praktikabel, ansonsten wird man a bissl alt dabei. (Jedoch ist die obige Prozedur a net ohne... :f: ) Tatsächlich hab' ich beim Googlen kein Tool gefunden, das den Direktweg ermöglicht (von .ovl nach .g7t). Die Tour selber war dann recht flott beschrieben, zwei .jpg-Dateien ebenfalls rasch zur Hand. Etwas haarig ward's beim Klicken von "Speichern", denn nicht nur, daß in diesem einen Schritt nun die .g7t-Datei verarbeitet wird. Auch lädt der Browser die .jpg-Dateien hoch. Und schon war der Datenstau perfekt: Die Aktion dauerte eindeutig zu lange. Und trotz des Hinweises, man solle sich in Geduld üben, hab' ich's nach 10 min des Wartens abgebrochen, denn das kann's ja echt net sein für zwei Bidln und ein .g7t-File... : Die Lösung: Weg mit den Bildern beim ersten Speichervorgang! Siehe da: Das Formular wurde zackig verarbeitet und als erste (noch inoffizielle) Tour freigegeben. Durch einen weiteren Verarbeitungsschritt konnten dann die Bilder (beide zugleich) hochgeladen werden. Was nach dem Verarbeiten der .g7t-Datei auffiel: Die vorerst eingetragenen Angaben zu Höhenmeter- und Kilometerumfang wurden ohne Nachfrage überschrieben. D.h. lädt man eine .g7t-Datei hoch, braucht man diese Felder erst gar nicht auszufüllen, sondern sollte das im eh unvermeidbaren zweiten Schritt tun. Die automatisch berechnete Höhensummen stimmte freilich überhaupt nicht - war auch nicht anders zu erwarten, nimmt der Algorithmus doch sicher keine so gefinkelten Betrachtungen vor wie etwa jener in TTQV implementierte. Die besten Werte zu kumulierten Höhensummen liefert aber immer noch T50AltExtr.exe - also ein weiteres Tool, das zum Tourenpublizieren sehr anzuraten ist. Mit der einstellbaren "Glättung", die auch gleich das Diagramm optisch entsprechend korrigiert, schafft man's am ehesten, die Höhensumme zu einem aus AMAP übernommenen Pfad zu ermitteln. Hat man zusätzlich das Glück, ein HAC-Diagramm zur Hand zu haben, das mit dem Overlay 1:1 korreliert, ist man sowieso aus dem Schneider. Dann trägt man entweder die HAC-Daten direkt ein oder paßt die Glättungsdaten soweit an, bis die Differenz zwischen berechneter (T50AltExtr) und erfahrener Höhensumme (HAC) ein Minimum erreicht. Das Höhendiagramm, die Streckenübersicht und sämtliche downloadbaren GPS-Formate erstellt gps-info.tour dann tatsächlich automatisch - ein Hoch den Programmierern, die hier einiges an Konvertiermechanismen auszukopfen hatten. Das probehalber runtergeladene .ovl deckt sich mit dem ursprünglichen Planungs-Overlay auf den Trackpoint genau. http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif Einziger wahrnembarer Knackpunkt: Die Information, zu welcher Karte der Pfad gehört, geht bei all dem Umwandeln verloren, d.h. man muß selber die richtige ÖK öffnen und den Pfad mit "ohne Kartenezug" laden - ansonsten gibt's eine Fehlermeldung und nichts wird angezeigt. Diese "Tour aufs Exempel" findet sich nun also zum Betrachten freigegeben auf gps-tour.info. - Wie nett. Zitieren
mastergraf Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 finde es viel wichtiger wenn alle ihre Touren auf der selben seite veröffentlichen, denn ich habe wirklich keine Lust meinen Touren von mehreren Webseiten immer zusammenklauben. Da hat GPS Tour Info die Nase wirklich vorne, da sie momentan die größte Datenbank an Touren besitzt. Neben MTB Touren sind hier auch eine Menge Trekking / Laufstrecken vorhanden und man ist hier quasi internationaler. Vielleicht gibt unsere Diskussion an den Machern von GPS Tour genügend Impulse ihre HP zu überarbeiten. 3D OPTION integrieren + Satellitenbilder dann wäre die Seite perfekt, Zitieren
MM Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 >mastergraf: Und noch was wär' fein: Wenn man - ähnlich wie hier im BikeBoard - den Text ein wenig hypersieren könnte, also zum Hypertext machen könnte. Das URL, /URL würd' schon genügen, damit man aus der Tourenbeschreibung heraus wenigstens auf andere Seiten verweisen könnte. So ist das ja quasi eine INZUCHT. Zitieren
mastergraf Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 das wäre toll wenn das bei http://www.gps-tour.info möglich wäre. habe heute die Macher von http://www.gps-tour.info auf unsere Diskussion aufmerksam gemacht... vielleicht ändert sich bald einiges auf dieser Seite. Mein größter Wunsch wäre wenn die Landkarteoption erweitert wird, das habe ich aber schon angesprochen. Noch wünschenswert wäre wenn man bei der Tourübesicht nicht nur einen Punkt für den Ausgangspunkt der Tour sehen würde sonder eventuell im Radar der ganze Tourenverlauf aufscheint. Vorteil: ich habe schon öfters Touren an verschiedenen Ausgangspunkten gestartet, die jedoch das selbe Ziel hatten, bzw. habe sich meine Touren oft auch überschnitten. Wenn man den ganzen Tourenverlauf im Radar sieht, kann mann unterwegs eventuell auf eine andere Tour umsatteln oder so. Okay beim MTB ist dies eher nur ein Zuckerl. Wenn man zum beispiel eine Rennradtour eintrag, sieht man nur einen Punkt wo man weggefahren ist, mann könnte jedoch am ganzen Tourabschnitt irgendwo "zusteigen" wo bei einer ca 140km genug Möglichkeiten bestünden. Also bitte bitte das ändern danke Zitieren
MM Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Original geschrieben von mastergraf Also bitte bitte das ändern danke *ggg* Jetzt werden's natürlich sofort springen und werkeln... :p Aber hast recht: Der Ausgangspunkt allein ist höchstens in den äußersten Zoombereichen von Nutzen. Beim weiteren Reinzoomen wär's tatsächlich fein, wenn sich zumindest in den groben Umrissen die Strecken herauskristallisierten. 's wär' eh kontraproduktiv, wenn jeder einzelne Datenpunkt aus der .g7t-Datei eingezeichnet würde. Es würd' aber - wenn das alles nicht möglich ist - schon eine Linkliste unterhalb des Radars reichen, wo von der aktuell gewählten Tour berührte bzw. geschnittene weitere Touren aufscheinen. Zitieren
mastergraf Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Original geschrieben von *ggg* Jetzt werden's natürlich sofort springen und werkeln... :p Aber hast recht: Der Ausgangspunkt allein ist höchstens in den äußersten Zoombereichen von Nutzen. Beim weiteren Reinzoomen wär's tatsächlich fein, wenn sich zumindest in den groben Umrissen die Strecken herauskristallisierten. 's wär' eh kontraproduktiv, wenn jeder einzelne Datenpunkt aus der .g7t-Datei eingezeichnet würde. Es würd' aber - wenn das alles nicht möglich ist - schon eine Linkliste unterhalb des Radars reichen, wo von der aktuell gewählten Tour berührte bzw. geschnittene weitere Touren aufscheinen. Linkliste wäre glaube ich noch aufwendiger und eher Kontraproduktiv. wieso sollen die das nicht ändern? wenn ich ein Projekt laufen habe bin ich auch über jeden Vorschlag glücklich was zu verbesserung beiträgt. Ich möchte weiterhin meine Touren bei GPS Tours veröffentlichen, und wenn meine aufgezeichneten Touren nach dem raufladen auf die Homepage einfach toll und komfortabel zu bearbeiten / betrachten sind, sehe ich für mich den reiz in der Sache. Die momentan vorhandenen Touren und die unfangreiche Datenbank ist ja schon jetzt ein Wahnsinn und aufgrund der Preislage der GPS Geräte wird es heuer sicherlich noch einen großen Ansturm auf die GPS Tours seite geben... es soll ja jeder profitieren davon. Mal schaun was sich auf der Seite ändern , unsere Anregungen sind sicherlich nicht schlecht und überdacht, wollen ja technische Änderungen und Weiterentwicklungen da man ja bei der "Konkurenz" sieht was doch noch alles möglich ist, und ich in Zukunf vermeiden will meine Touren von 10verschiedenen Seiten runter/raufzuladen... Zitieren
bergpeter Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Original geschrieben von Und schon war der Datenstau perfekt: Die Aktion dauerte eindeutig zu lange. Und trotz des Hinweises, man solle sich in Geduld üben, hab' ich's nach 10 min des Wartens abgebrochen, denn das kann's ja echt net sein für zwei Bidln und ein .g7t-File... : beim ersten upload passiert mir das auch immer! ich habe mir angewöhnt, den tourenkommentar zuerst in word zu schreiben und erst beim upload reinzukopieren. so ist der geschriebene text nicht weg und beim 2. upload klappts dann immer. ich habe bereits einige touren in NÖ auf http://www.gps-tour.info hochgeladen und bin jetzt auf diese diskussion gestossen: Prinzipiell finde ich wie viele vor mir postenden, das eine weitere gps-rad download seite zb im Rahmen von bikeboard eher kontraproduktiv : je mehr unterschiedliche seiten, desto weniger einträge auf den einzelnen seiten. das kann nur nachteil sein, da ist die fokusierung auf eine seite mit möglichst vielen touren-uploadern sicher vorteilhaft. die umsetzung auf ww.gps-tour.info finde ich in ordnung. als verbesserungswürdig empfinde ich: 1. die kartendarstellung: außer den hochgeladenen track erkennt man rein garnix, außer das meer ist zufälligerweise in der nähe 2. die einträge werden zuwenig moderiert: manche hochgeladenen touren haben weder beschreibung, noch bilder. da hat man das gefühl das sich da jemand lediglich ein kostenloses höhenprofil zu seiner tour erstellen lassen wollte. ein gewisser mindeststandard bzw. sinnhaftigkeit von eingegebenen touren sollte von den betreibern einverlangt und kontrolliert werden auf text schnick-schnack oder smilies kann ich persönlich verzichten! Zitieren
mastergraf Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 ich finde das hier ist eine interessante diskussion. Haben nur ausgetauscht was andere seiten so bieten und einige Funktionen bei GPS Tour bemägelt -.- mehr nicht. Das mit den Tourenkomentaren ist halt so eine sache... wos ist und wies war sollte schon dabeistehen. Ich habe auch nicht immer die lust viel reinzutexten, aber ein wenig habe ich schon immer reingeschrieben. Viel wichtiger ist, das die Tracks bearbeitet wurden und eventuell wenn man sich verfahren hat nicht mehr dabei ist,,,, das ist wichtig da kann der Komentar noch so lang und detailiert sein wenn die Strecke nicht gscheit nachbearbeitet wurde kannst sowieso vergessen Zitieren
MM Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Apropos Kommentare: Was ich bei der Kommentierfunktion vermisse, ist eine Emailbenachrichtigung. Erhält der Autor einen Kommentar zu einer seiner Touren, wird er wohl verständigt werden (kann ich nicht sagen, hab' ja erst eine Tour drinstehen.) Aber jene Leut', die aktiv kommentieren, bekommen sicher keine Benachrichtigungsmail, sollte auf einen Kommentar von ihnen hin wiederum kommentiert worden sein, denn das Kommentarkastl weißt keinerlei Feld für die Eingabe von Emailadressen auf. Eine Kommentarfunktionalität ohne Emailbenachrichtigung ist vergleichbar dem BikeBoard ohne Emailbenachrichtigung: Man würd' bald den Überblick bzw. gewisse (die persönlich interessantesten) Themen aus dem Auge verlieren. Zitieren
MM Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Original geschrieben von mastergraf Linkliste wäre glaube ich noch aufwendiger und eher Kontraproduktiv. Wieso findest du dieses? Eine Linkliste ist reiner Text, keine Spur daher von einem ähnlichen Aufwand, der eine grafische Darstellung bedeuten würde (wobei ich sie freilich auch gerne hätte, zeigte sie doch auf den ersten Blick, wo man wie auf eine andere Tour wechseln könnte). Noch weniger verstehe ich auf den ersten Blick, warum Links kontraproduktiv sein sollten? Original geschrieben von mastergraf wieso sollen die das nicht ändern? wenn ich ein Projekt laufen habe bin ich auch über jeden Vorschlag glücklich was zu verbesserung beiträgt.[/b] Ich hab's eh mit Smileys angemerkt. Es ehrt deine Einstellung zu deinen eigenen Projekten - doch denken nicht alle Softwareschreiberlinge so. Es ist durchaus denkbar, daß sie es halt einfach nur zur Kenntnis nehmen. A priori sind Vorschläge eben Vorschläge und verpflichten die Programmierer zu genau gar nichts. Ich selber halt's ganz genau so wie du es geschildert hast. Es hängt freilich auch von der Art und Größe des Projektes ab, inwieweit man auf Einflüsterungen hört: Ein privater Programmierer ist heilfroh über Userrückmeldungen, während so manch komerzielles Produkt Kundenrückmeldungen irgendwann einmal zum T... wünscht. Vgl. dazu die Verbesserungsvorschläge zu AMAP... Zitieren
mastergraf Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 die GPS Tours ist ja eh nicht auf Gewinn hin orientiert.... noch nicht. Habe wie gesagt den Machern dieser HP auf unserer Diskusion hingewiesen und habe wenig Stunden später eine EMail bekommen, worin mir " ein Dankeschön " mitgeteilt wurde. Als dürfte es den Machern nicht so egal sein... hoffe / schätze ich Zitieren
Gast fauli0502 Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 hallo leute! suche einen track für den isar-radweg!! hat jemand einen zufällig herumliegen?? ;-) Zitieren
barolo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Hallo! Wollte nur mal kurz anfragen, ob mir jemand mit dem G7toWin helfen kann. Ich habe ein Garmin 60CS und wollte meine aufgezeichnete Route irgendwie - anscheinend sollte es auch direkt vom Gerät herunter - in eine G7t Datei umwandeln. Ich habe mir vom der gps-tour.info das Programm heruntergeladen und jetzt ???? Vielen Dank barolo Zitieren
bergpeter Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Original geschrieben von mastergraf Viel wichtiger ist, das die Tracks bearbeitet wurden und eventuell wenn man sich verfahren hat nicht mehr dabei ist,,,, das ist wichtig da kann der Komentar noch so lang und detailiert sein wenn die Strecke nicht gscheit nachbearbeitet wurde kannst sowieso vergessen genau!!! und wenn man schon am nachbearbeiten ist, sollte man auch die trackpunkte auf unter 500 reduzieren, damit der upload aufs garmin problemlos funktioniert. über 500punkte muß die datei bei vielen geräten auf activelog umbenannt werden, was a bisserl mühsam ist! Zitieren
Mr.T Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Original geschrieben von barolo Hallo! Wollte nur mal kurz anfragen, ob mir jemand mit dem G7toWin helfen kann. Ich habe ein Garmin 60CS und wollte meine aufgezeichnete Route irgendwie - anscheinend sollte es auch direkt vom Gerät herunter - in eine G7t Datei umwandeln. Ich habe mir vom der gps-tour.info das Programm heruntergeladen und jetzt ???? Vielen Dank barolo programm in einen ordner auspacken (ist glaube ich nur gezippt) und ev. die hilfe-datei in diesen ordner legen. dann im menü "GPS" download from GPS ... ev. vorher im configuration menü "Garmin USB" auswählen. und die paar anderen einstellungen treffen ... [ich werkl nach wie vor hsl. mit GPStrans (kann nun auch USB) und Mapsource (mit zwischenschritt übers's gps beim raufladen. ... umständlich ...] Zitieren
MM Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Original geschrieben von barolo Hallo! Wollte nur mal kurz anfragen, ob mir jemand mit dem G7toWin helfen kann. Ich habe ein Garmin 60CS und wollte meine aufgezeichnete Route irgendwie - anscheinend sollte es auch direkt vom Gerät herunter - in eine G7t Datei umwandeln. Ich habe mir vom der gps-tour.info das Programm heruntergeladen und jetzt ???? Vielen Dank barolo Du gehst so vor, wie Mr. T es erwähnt hat. Wenn das Programm läuft, gehst unter dem Menüpunkt FILE auf CONFIGURATION und stellst folgende Optionen ein: Zitieren
MM Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Ich hab' auch das 60CS - und der Download des aufgezeichneten ACTIVE LOGs (GPS - DOWNLOAD FROM GPS - ALL) funktioniert mit g7towin einwandfrei: Zitieren
bergpeter Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 @barolo: hab jetzt grad deinen ersten tourenupload von heute auf gps-tour.info gesehen. leider noch fehlerhaft, daher zwar unaufgefordert, aber trotzdem einige tipps von mir: solange du mit dem upload noch nicht zufrieden bist, kannst du die tour unsichtbar schalten! du kannst deinen upload immer bearbeiten, text verbessern, g7t datei ändern, bilder hinzufügen oder austauschen, bewertungen ändern etc. scheinbar gibt es noch ein problem mit deiner hochgeladenen g7t datei, da noch keine karte und kein höhenprofil erstellt wurde und eine fehlermeldung erscheint: ich geh so vor: ich lade mir den activelog von der schönen tour, die ich gemacht habe mal ins touratech programm, dort schau ich mir die aufzeichnung auf der karte an, kann verfahrer oder meßfehler korrigieren, falsche trackpunkte rauslöschen etc. dann reduziere ich die trackpunkte ebenfalls im touratech programm, indem ich im kartenfenster die track-beschriftung rechts anklicke und die funktion trackpunkte reduzieren auswähle (meist stufe fein). meist komm ich dann mit einer tagestour schon unter 500 punkte. zuguterletzt gib ich dem track noch einen neuen namen zb anninger challenge. wie komm ich nun zur benötigten g7t datei? zuerst lösch ich mir sämtliche daten vom garmin (funktion zurücksetzen - alle anwählen). dann schick ich mir den track vom touratech programm aufs garmin, sodaß nur dieser eine track am garmin ist. nun öffne ich das programm g7towin und drücke dort download vom gps. (dannach kannst du dir die einzelnen trackpunkte als zahlenwerte im programm g7towin ansehen). nun drücke ich "save as" und kann mir diesen track datensatz als g7t datei in einem von mir bestimmten verzeichniss abspeichern. ich gebe hierbei als namen jedoch ein "anninger challenge.g7t" nicht nur "anninger challenge"! dies ist etwas ausergewöhnlich, aber nur so erreiche ich das diese datei in zukunft als g7t datei erkannt wird, mit dem entsprechenden icon ausgestattet wird und immer autom. mit g7towin geöffnet wird! nunmehr hast du deinen track als g7t datei und brauchst ihn nur mehr uploaden. natürlich kann man auch ohne touratech direkt vom garmin in g7t herunterladen und dann als g7t datei abspeichern, man kann halt dann die tour nicht auf der karte auf fehler überprüfen. deine beschreibung deiner 1.tour ist etwas kurz, die anfahrtsbeschreibung dafür fast zu ausführlich (mit gps sollte man den ausgangspunkt sowieso leicht finden), es fehlt noch die bewertung in den einzelnen kategorien, und wenn möglich noch 1oder2 typische bilder der tour hoffe du konntest was anfangen mit meinen tipps lg peter Zitieren
MM Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Tools zu den mannifaltigen Dateiformaten gibt's ja wie Sand am Meer. Ein sehr interessantes Tool ist jenes, das BINÄRE Overlaydateien verarbeiten kann (generiert daraus z.B. PCX5-Varianten). http://ourworld.compuserve.com/homepages/rmerschel/homepag2.htm Zitieren
bergpeter Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 i glaub jetzt hab i den barolo vergrämt mit meine tipps: auf gps-tour.info is nix mehr zu sehen von seiner tour, und da im forum lasst er sich a nimma blicken. wollt aber wirklich nur hifreiche tipps geben, is ja eigentlich normal im leben, das bei dingen die man das erste malö macht, manches nicht so klappt wie man will. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.