NoDoc Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 ..wenn ich versuche auf der tour hp eine .ovl-Datei auf meinen Comp. zu speichern, dann wird das eine .html-Datei mit jeder Menge Koordinaten, beim downloadfenster steht sie aber noch als .ovl., wird aber nyx, was ich mir als overlay am AMAP anschaun könnt, BANUM?? Zitieren
barolo Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von bergpeter i glaub jetzt hab i den barolo vergrämt mit meine tipps: auf gps-tour.info is nix mehr zu sehen von seiner tour, und da im forum lasst er sich a nimma blicken. wollt aber wirklich nur hifreiche tipps geben, is ja eigentlich normal im leben, das bei dingen die man das erste malö macht, manches nicht so klappt wie man will. hi bergpeter Entschuldige vielmals das ich mich nicht gemeldet habe - ich konnte mit Deinen Tipps schon sehr viel anfangen - aber ich kam einfach arbeitsbedingt nicht dazu mich in Ruhe zum PC zu setzen und irgendwas zu machen - muß auch jetzt schon wieder aufhören aber melde mich wieder mit Fragen Also vielen Dank nochmal und bis demnächst lg barolo Zitieren
barolo Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Original geschrieben von NoDoc ..wenn ich versuche auf der tour hp eine .ovl-Datei auf meinen Comp. zu speichern, dann wird das eine .html-Datei mit jeder Menge Koordinaten, beim downloadfenster steht sie aber noch als .ovl., wird aber nyx, was ich mir als overlay am AMAP anschaun könnt, BANUM?? da kann ich mich nur anschließen - ich komme hier auch überhaupt nicht zu irgendwelchen Daten lg barolo Zitieren
MM Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Von welcher "tour hp" sprecht ihr denn? Link? Zitieren
barolo Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Hallo Also ich kann bei http://www.gps-tour.info den Link Overlay Tourdaten [.ovl] nicht bei mir abspeichern. Dann kommt eine Feherlmeldung mit " Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich. Was mache ich da wieder falsch? Vielen DANk barolo Zitieren
bergpeter Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 also bei mir funktioniert es! wenn ich mir meine tour von gestern hernehme, die auf gps-tour.info als troppberg spezial zu finden ist (übrigens ein affengeiles ding die strecke!), dann klicke ich auf "tourendaten.ovl" rechts und sage ziel speichern in meinem ovl ordner. das funktioniert bei mir. anschließend öffne ich mein Amap programm (vers. 1,0) und klicke auf datei -> Overlay laden und wähle mir in meinem ovl order "tour_1248" (so heißt die ovl-datei der troppberg-spezial tour. und schon sehe ich eine rote linie auf meiner amap karte. prinzipiell sind zwei fehlermöglichkeiten denkbar: 1. der download der datei funktioniert nicht.......... seltsam, kann dir dabei eigentlich nicht weiterhelfen 2. dein amap programm kann die downgeloadete ovl datei nicht öffnen, klingt nach kompatibilitäts problem, auch da kann ich dir nicht wirklich ratschläge geben. Zitieren
barolo Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Hallo bergpeter Habe es nochmal versucht - komme aber schon nicht mal zum downloaden - er zeigt mir aber auch immer HTML Document an, und da weiss ich schon daß das nichts wird.. Übrigens, ich habe mich wieder mal in der Veröffentlichung einer Tour auf gps-tour.info versucht. Nun glaube ich das es funktioniert. Vielen Dank nochmal. Ich mußte mich gleichzeitig auch erst mit Fugawi, das ich zu Weihnachten bekommen habe, auseinander setzen, um die Trackpunkte auf ein normales Maß reduzieren zu können. Habe zwar zeitlich diese Tour nicht so fahren können, wie ich ursprünglich wollte, aber ein paar nette Trails am Lindkogel sind die Befahrung wert. Habe mir Deine Troppberg Spezial schon downgeloadet. Ich muß ja jetzt endlich mal wo anders als immer nur am Anninger und am Lindkogel fahren. Hätte jetzt noch zwei Fragen, 1. Kann man ovl Daten in Fugawi txt Daten umwandeln? 2. Was für Unterschiede gibt es zwischen Deinen Touratech Programm und dem Fugawi welches ich habe? lg barolo Zitieren
bergpeter Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von barolo Habe es nochmal versucht - komme aber schon nicht mal zum downloaden - er zeigt mir aber auch immer HTML Document an, und da weiss ich schon daß das nichts wird.. das klingt als würdest du "den link speichern" und nicht "ziel speichern" könnte mit windows einstellungen zusammenhängen, da bin ich aber auch nicht spezialist genug. hast du das problem nur mit den .ovl datein oder mit anderen dateien ebenso zb .g7t? welches betriebssystem verwendest du? hab mir deine lindkogeltour schon angeschaut, schaut ja sehr gut aus jetzt, der track ist fehlerfrei und auch kleiner als 500punkte, passt also! 1.zum umwandeln von den diversen dateiformaten gibt es einiges an freeware, schau dich im forum von gps-tour.info um, da wurden derartige fragen schon öfter angeschnitten. außerdem kann eventuel das fugawiprogramm andere dateiformate importieren oder exportieren. touratech kann da a bisserl was, die import und export von g7t dateien kann touratech leider nicht. 2. Was ich gehört hab sind touratech und fugawi ziemlich gleichwertig, seltsamerweise ist fugawi in westösterreich mehr verbreitet, touratech in ostösterreich Zitieren
MM Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von bergpeter [...]seltsamerweise ist fugawi in westösterreich mehr verbreitet, touratech in ostösterreich Worauf fußt denn diese Aussage? Zitieren
bergpeter Geschrieben 17. April 2005 Geschrieben 17. April 2005 Original geschrieben von Worauf fußt denn diese Aussage? habs mal ghört, man findet auf downloadseiten aus dem wilden westen zb. http://www.almenrausch.at fugawi daten, bei downloadseiten aus dem auch wilden osten zb http://www.aeg-muerzzuschlag.at.tf touratech dateien. kann aber auch zufall sein! Zitieren
mastergraf Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 ist sicherlich zufall.... Verwende Fugawi und stamme aus Kärnten...... Zitieren
barolo Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Original geschrieben von bergpeter das klingt als würdest du "den link speichern" und nicht "ziel speichern" könnte mit windows einstellungen zusammenhängen, da bin ich aber auch nicht spezialist genug. hast du das problem nur mit den .ovl datein oder mit anderen dateien ebenso zb .g7t? welches betriebssystem verwendest du? Hallo nö nö, ich mach schon ziel speichern, andere Dateiformate wie die Fugawi txt funktionieren auch aber die ovl nicht habe xp lg barolo Zitieren
Don Quichotte Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 @ barolo 1. Kann man ovl Daten in Fugawi txt Daten umwandeln? Die olv musst du nach dem downladen nicht in txt umwandeln wenn du sie in fugawi verwenden willst. Es ist einfacher wenn du gleich die TTQV tourendaten mit der Endung trk auf der Festplatte speicherst und anschließend ins fugawi lädst. LG Quichotte Zitieren
barolo Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Original geschrieben von Don Quichotte Die olv musst du nach dem downladen nicht in txt umwandeln wenn du sie in fugawi verwenden willst. Es ist einfacher wenn du gleich die TTQV tourendaten mit der Endung trk auf der Festplatte speicherst und anschließend ins fugawi lädst. LG Quichotte hi Quichotte ich habe amap ovl Daten auf der Festplatte mit 1000ten Trackpunkten. Ich möchte diese jedoch irgendwie mit Fugawi bearbeiten bzw. Trackpunkte reduzieren. Wie stelle ich das an???? lg barolo Zitieren
Don Quichotte Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 @ barolo ups! da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte an den Download von der gps-tour info hompage. Da weiß ich jetzt auch keine Lösung. Das geht nicht einmal über das GPS Gerät weil dieses die ovl Datei in eine Route verwandelt und diese mangels Speicherkapazität wahrscheinlich "abschneidet". Aber wie bist du bisher mit einer ovl Datei die 1000te Trackpunkte hat umgegangen??? Wenn du als Zwischenschritt ein Programm findest welches dir die 1000ten Trackpunkte der ovl Datei in Form eines Active Logs auf das GPS Gerät bringt hast du gewonnen. Dann kannst du nämlich nämlich den Active Log am Gerät abspeichern und hast die Tour bereits auf eine geringere Trackpunkteanzahl "eingedickt" oder du lädst sie in Fugawi und reduzierst dort mittels Programm die Trackpunkte. Ich kenne nur leider kein Programm welches ovl Dateien in Tracks verwandelt. Wenn du was herausfindest würde mich das selbst interessieren. LG Quichotte Zitieren
Propagandhi_22 Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 Es gibt bereits eine Tauschplattform für GPS-Daten. http://www.gps-tour.info Dort kann man sich etliche 100 touren downloaden und seine eigenen veröffentlichen Zitieren
bergpeter Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Propagandhi_22 Es gibt bereits eine Tauschplattform für GPS-Daten. http://www.gps-tour.info gut beobachtet! und von dieser seite handeln die 90beiträge vor deinem eintrag zu diesem thema! Zitieren
Propagandhi_22 Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 Mich würde interessieren, wievile so ein GPS System für´s MTB kostet. Wie findet man eigentlich die Singletrails, die könne ja unmöglich gespeichert sein, wahrscheinlich muß man die selbst abfahren und speichern!? Ich besitzte seit vorigem Jahr den Garmin Geko 301 (um ca.350 Euro) Der ist fürs Biken sehr geeignet. Er besitzt eine Barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass. Leider kann man in das Gerät keine Karten laden (War für mich aber bisher auch kein Problem) Das navigieren klappt immer ohne Probleme. Die Routen entwirft man am besten in der Austria Map 3D. Einfach eine Linie im Programm zeichnen und diese dann als Navigationspunkte auf das GPS übertragen. Ziemlich Easy. Zitieren
ingoShome Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Leut, habe mir eure Vorarbeit und -Diskussion mit grossem Interesse durchgelesen - Grund: ich frage mich, genau das gleiche wie URLI zu Beginn ... Und habe fast die gleiche Antwort wie Marco. Auch ich bin der Meinung, wir sollten für den Austausch von Touren existierendes verwenden. Allerdings würde ich persönlich weitergehen und unser BB dazu nutzen wollen, noch ein wenig mehr daraus zu machen. Mir rennt was im Kopf rum, wie: Neues Forum für die Diskussion und den Austausch von und zu GPS-Touren. Den Austausch der Daten machen wir dann auf den jeweiligen Servern. Der Mehrwert bestünde m.E. darin, dass wir hier uns doch zu Hauf persönlich kennen und ich mir vorstelle, dass Diskussionen über Touren damit lebendiger werden (z.B. mehr Bilder zu sehen sein werden) und wir uns so auch eher zusammenfinden. Bestünde an sowas Interesse? Das Motto in einem solchen Forum wäre: Wenn jemand Touren auf einem der öffentlichen Server veröffentlicht, dann stellt er sie hier rein und sagt oder fragt was dazu. So finden wir uns zusammen als GPS-User und hinsichtlich gemeinsamer Interessen was Gebiete betrifft. Gleichzeitig finden wir aber auch vielleich Leut aus dem Board, die selber kein GPS besitzen und sich einfach anschliessen wollen. criz was meinst? Unterforum [GPS] von [bikegebiete, Routen ...] Als Moderator biete ich mich selbst an - mach derzeit eh so viel mit GPS und Routen ... dazu könnt ich mir auch noch den Marco vorstellen. Aber basieren müsste der Austausch das wie Marco schon sagt auf bereits existierenden und voll verfügbaren Systemen. Zwei Touren-Börsen kenn ich jetzt - eine verwende ich selbst schon und von der anderen habe ich hier gehört: - http://www.gps-tour.info - http://www.mtb.tourfinder.net Erstere hat wohl grad (auch hier in der Diskussion) die Nase vor - letzteres scheint aber hinsichtlich Umsetzung attraktiver. Ich denke, es mach Sinn, es so zu machen wie mastergraf: BEIDE verwenden. Warum? zuerst dachte ich, ich 'bleibe' bei 'meiner', dann kam mir aber in den Sinn, wie oft solche ursprünglich kostenlosen G'schichten plözlich kommerzialisiert wurden. Daher halte ich es für sinnvoll, beide mit guten Beiträgen zu unterstützen, so dass nicht einer ne Monopolstellung bekommt. Aus meiner Sicht fehlt eine Community, die hinsichtlich Kontakt- freude und Attraktivität verglichen mit dem BB die Themen GPS und MTB oder RR zusammenbring. In diese Richtung könnten wir m.E. durchaus was machen!? Freu mich auf eure Meinungen - Denk ich in eine brauchbare Richtung? - Ich hatte mir das alles in den letzten Wochen so duch den Kopf gehen lassen - wollt's posten und bin dann auf eure Diskussion gestossen ... lg!ingo // der noch rasch dankend die nützlichen links von hier zusammenfassen wird ... Zitieren
ingoShome Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 ich stell mir das ja auch klass vor und würd nach Kräften auch eigene Touren beisteuern, ABER: Wer nimmt mich an der Hand, geht mit mir ins -richtige- Gschäft sagt, mir, welches Gerät + software ich kaufen soll, installiert alles aufm laptop, zeigt mir wies geht, "fixed" alle bugs, die dann immer auftreten, beruhigt mich bei den hysterischen Anfällen, weils dann erst net geht... Ich glaub mir is des zu mühsam..... Matsch Gatsch Michael Hi NoDoc .... Wir haben am BB-Day schon gesprochen ... Es ist gar nicht mühsam, wenn man nur konsumieren will. Wenn man mit der Sache eher produktiv umgeht, kannst alle anderen Interessen vergessen ;-) lg!ingo Zitieren
Lexus Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Neues Forum für die Diskussion und den Austausch von und zu GPS-Touren. . Da bin ich dabei ...wichtig ist mir der Austausch von Informationen Bilder ec.. Das alles findet man nur eingeschränkt auf diverse Plattformen. Ich kann auch einiges beisteuern da ich ein Begeisterter GPS Fahrer bin (im großraum Wienerwald) macht einfach spass am PC zu sitzen und die Route raus suchen die man dann am nächst Tag abfährt . Zitieren
ingoShome Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 > Da bin ich dabei ...wichtig ist mir der Austausch von Informationen Bilder ec.. Fein! > Das alles findet man nur eingeschränkt auf diverse Plattformen. Das isses - oft: ein superbild und der rest der tour is nix! > Ich kann auch einiges beisteuern da ich ein Begeisterter GPS Fahrer bin (im großraum Wienerwald) > macht einfach spass am PC zu sitzen und die Route > raus suchen die man dann am nächst Tag abfährt YEP - Man fährt sie praktisch 3 mal ;-) lg!ingo // hier mit einem Motivations-Pic - Mit GPS gefunden - Wirklich nirgends veröffentlicht: Zitieren
bergpeter Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 hier mit einem Motivations-Pic - Mit GPS gefunden - Wirklich nirgends veröffentlicht: da machst uns aber gusto auf diese tour! wo ist das und verrat wenigstens die koordinaten des einstiegspunktes Zitieren
ingoShome Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 da machst uns aber gusto auf diese tour! wo ist das und verrat wenigstens die koordinaten des einstiegspunktes Genau DICH wollt ich! Gibst mir dafür Deine Istrien-Tracks? .... Nein gib sie mir nicht - Trag sie in eine oder besser beide Tauschbörsen ein und stell sie hier zur Diskkussion. Istrien interessiert mich derart brenend! Ach - ja zu Deiner Frage sagt Dir TI was? ... also ... ach ich mag's spannend machen .... Das ist nicht EIN Trail - das ist ein Netz und das schärfste: Fast alles offizielle Bike-Routen - nur den einen haben sie vergessen :-))) also .... Der auf dem oberen Bild ist ca. 7km lang! und mündet in einen weiteren mit ca. 5km ;-) Fährst in die andere Richtung (vom Einstiegspunkt) dann kommt das (immer noch interessiert?) : Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.