Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bitte wie? Wie, was integriert? Ich will's wissen :bounce:

lt. Lakata Alben soll die nächste generation der epics ein integriertes Tretlager haben und das so ca. 300g sparen...

der Alban hat bei der kitzalp schon den neuen rahmen gehabt und auch auffällige S-Works Kurbeln...

wie auch auf diesem Foto von Sausers Bike auf der BIKE Homepage

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/pspic/bildFP1//6/DSC025924497d1ac79c30.jpg

Edit:

Photograph hat es jetzt eh schön beschrieben... ;)

Geschrieben

@zec

wenn fox so intensiv mit specialized zusammenarbeitet, wieso sollte dann suntour die specialized dämpfer und gabeln produzieren (oder is des a tochterunternehmen von fox?). Ich denke mir halt, das bei der entwicklung des braindämpfers nicht nur specialized sondern auch fox beteiligt war. und von dem her hätte fox sicher etwas dagegen wenn ihre entwicklung eine andere firma baut ;)

@ malcomX du musst dir ja keine sattelstütze mit seatback dazu nehmen. die thomson gibts ja auch normal :toll:

Geschrieben

Irgendwie komm ich mit dem Gedanken ein Bike zu haben das fast komplett von einem Hersteller gemacht wird nicht klar. Fehlen nur noch Schaltung und Laufräder, dann wär alles komplett....

Irgendwie bin ich der Meinung daß man durch Spezialisierung mehr rausholen kann. Bei Dämpfern find ich die Idee eher besser mit einem namhaften Hersteller ein gemeinsames Konzept zu erfinden und das auch unter dessen Namen (gemeinsam) zu vermarkten. Das macht finde ich ein besseres Bild. Wenn ich zB an die Giant Scheibenbremsen denke wird mir schlecht *g* Eine Specialized Federgabel....ich weiß nicht.

Geschrieben
warum muss spezialiced überhaupt lauter eigene komponenten draufschrauben (kurbel, lenker, naben etc...)

ich glaub die kriegen den hals ned voll...

ich find's auch eher zu gierig, aber vllt. bekommen sie's ja ganz gut hin...

die doppelbrückengabel mit 150mm und knapp 2,2kg (oder waren's sogar nur 2kg?) klingt für mich eher nach wunschdenken, der dämpfer schaut dem rp3 zum verwechseln ähnlich, und im oben verlinkten preview ist auch noch von einem haufen kinderkrankheiten die rede - wir werden sehen.

Geschrieben
ich find's auch eher zu gierig, aber vllt. bekommen sie's ja ganz gut hin...

die doppelbrückengabel mit 150mm und knapp 2,2kg (oder waren's sogar nur 2kg?) klingt für mich eher nach wunschdenken, der dämpfer schaut dem rp3 zum verwechseln ähnlich, und im oben verlinkten preview ist auch noch von einem haufen kinderkrankheiten die rede - wir werden sehen.

doppelbrücke mit 150mm und 2.2 kg incl. vorbau - bionicon->suntour? wer weiss, eine weltverschwörung gegen das qualitätsbewusste spezi-völkchen...

Geschrieben
@zec

wenn fox so intensiv mit specialized zusammenarbeitet, wieso sollte dann suntour die specialized dämpfer und gabeln produzieren (oder is des a tochterunternehmen von fox?). Ich denke mir halt, das bei der entwicklung des braindämpfers nicht nur specialized sondern auch fox beteiligt war. und von dem her hätte fox sicher etwas dagegen wenn ihre entwicklung eine andere firma baut ;)

Ist sicher auch eine schlüssige Theorie. Meine Aussage mit Suntour war ja auch nur ein Gedankenspiel.

Geschrieben

@Federungselemente: naja, in dem oben vom zec geposteten Artikel (http://thisjustin.bicycling.com/2006/07/this_just_in_sp.html) steht ja eigentlich recht deutlich drinnen, dass Specialized die Federungselemente selbst produziert. Muss auch sagen, dass mich ein (Teil-)wechsel zu einem fremden Hersteller noch mehr wundern würde als dieser Alleingang.

Zudem ist die Gabel ja auch eine ganz eigenwillige Konstruktion:

- Brücke exakt mittig

- integrierter Vorbau

- 150mm und Doppelbrücke (imho überhaupt das lächerlichste daran, egal wie gut die Gabel funktioniert)

Das erinnert wohl wirklich noch am ehesten an Bionicon, aber auch das wär wohl :eek:.

Wurscht, ganz ehrlich, mir ist Speci nach dem Scott Prozess noch unsympatischer als zuvor. :mad:

@integriertes Innenlager: naja, nochmal so Renntechnik, die da in Serie verbaut wird. Is schon verständlich, wenns wirklich an die 300g spart, allerdings ists schon schad, wenn da die letzten Standards auch noch verloren gehen... :(

Noch was über Speci: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2062

Na wurscht, haben wir hier schon Kona News gehabt?

Ansonsten: KONA NEWS 07

Wieder einmal überraschend viel neues....am ehesten ist noch eine scheinbar serienmäßige Bremsmomentabstützung an den Stabs und Stinkys zu nennen.

Geschrieben

Wurscht, ganz ehrlich, mir ist Speci nach dem Scott Prozess noch unsympatischer als zuvor. :mad:

Welcher Scott Prozess?

Ich hab kurz im Forum und in Google gesucht aber nix gefunden.

Geschrieben
Welcher Scott Prozess?

Ich hab kurz im Forum und in Google gesucht aber nix gefunden.

ich glaub er meint die patent geschichte mit dem horstlink, weil scott mit dem Genius ja einen Viergelenker im programm hat und den in den US deswegen ned verkaufen kann... is weiter vorne schon beschrieben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...