Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, also ich weiß nicht, wie ihr zum Thema Rollsplit auf den Straßen steht, aber ich muss jetzt mal meinen Unmut darüber loslassen, dass zur Zeit wieder unzählige ruhige Landstraßen mit Rollsplit zugeschüttet werden.... Wenn mir jemand erklären kann, wozu es gut sein soll, dass ganze Straßenabschnitte - offensichtlich motivationslos - mit Unmengen an Rollsplit zugeschüttet werden, dann erkläre ich diesen Thread sofort als redundant, aber ich denke, es gibt keinen derartigen Grund...

 

 

Mußte mich gestern wieder extrem ärgern, da ich 4 x umdrehen mußte, weil die Straße plötzlich augrund von Unmengen an Split unpassierbar war. Statt meinen geplanten 80 km sind es dann im Endeffekt 110 km geworden (mit dutzenden Bundesstraßen-KM). Ist das Problem nur bei mir im Waldviertel so extrem oder hat auch jemand anderer mit diesen "Splitattacken" zu kämpfen.

 

Man rühmt sich immer wieder, ein Land der Radfahrer zu sein, und dann das.... RR-freundlich ist es auf jeden Fall nicht...

Geschrieben
Wenn mir jemand erklären kann, wozu es gut sein soll, dass ganze Straßenabschnitte - offensichtlich motivationslos - mit Unmengen an Rollsplit zugeschüttet werden...

Tja, die Nächte werden kühler und da kanns dann plötzlich Glatteis geben...der kluge Mann (die Straßenmeisterei) baut vor :toll:

 

Und jetzt im Ernst: Hast schon mal zugesehen, wie Straßen "geflickt" werden ? Nein? Dann weißt du auch nicht, was unter dem Split steckt.

Motivationsloses Verteilen von Unmengen an Rollsplit ist es definitiv nicht.

Geschrieben

was der elmar damit sagen will...

 

da ist teer drunter und der rollsplit soll, wenn genug brummis und autos drübergerollt sind, wieder einen halbwegs "normalen" straßenbelag ergeben.

 

das ganze hält natürlich nicht so lang wie richtiger asphalt, ist allerdings viel billiger, geht schneller und kann leicht wieder "geflickt"

werden.

 

mfg

Geschrieben
was der elmar damit sagen will...

 

da ist teer drunter und der rollsplit soll, wenn genug brummis und autos drübergerollt sind, wieder einen halbwegs "normalen" straßenbelag ergeben.

 

das ganze hält natürlich nicht so lang wie richtiger asphalt, ist allerdings viel billiger, geht schneller und kann leicht wieder "geflickt"

werden.

 

mfg

 

natürlich weiß ich, dass da teer drunter ist. aber ich hab trotzdem null verständnis dafür, weil strassen damit zugeschüttet werden, die nicht wirklich beschädigt sind... mir kommts manchmal so vor, als ob man sich da arbeit sucht...

Geschrieben
...weil strassen damit zugeschüttet werden, die nicht wirklich beschädigt sind...

Woher willst du wissen, wie stark beschädigt manche Straßen sind ?

Bist du Fachmann im Tiefbau ?

mir kommts manchmal so vor, als ob man sich da arbeit sucht...

Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Straßen sind in sehr desolatem Zustand und bedürfen dringend einer Sanierung.

Geschrieben

Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Straßen sind in sehr desolatem Zustand und bedürfen dringend einer Sanierung.

 

Aber dann bitte nicht mit Rollsplitt....!!! :mad:

Schlaglöcher kann man irgendwie besser ausweichen, find ich!

Geschrieben

Schlaglöcher kann man irgendwie besser ausweichen, find ich!

Dann such dir doch bitte ein paar Strecken mit Schlaglöchern, die besten findest du in Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien...
Geschrieben
Dann such dir doch bitte ein paar Strecken mit Schlaglöchern, die besten findest du in Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien...

 

Hab ja nicht gesagt, dass ich Schlaglöcher super finde!!! :wink:

Nur Rollsplitt is auch nicht grad das Feinste vom Feinen, wenn man sich den Untergrund aussuchen könnte, oder?

Und Rollsplitt ausweichen is imo schwieriger als bei einem Schlagloch. Zumindestens meistens! :zwinker:

Geschrieben

Ich find auch, dass da manchmal in den Mengen übertrieben wird. So gesehen rund um den Attersee vor ca. 1,5 Monaten. Da waren Abschnitte dabei, wo der Split 10 cm hoch stand. Aus meiner Sicht war die Fahrbahn auch nicht so kaputt, dass da eine "Reparatur" nötig gewesen wäre.

Zu dieser Zeit wäre ein MTB besser gewesen ...

Geschrieben
Hab ja nicht gesagt, dass ich Schlaglöcher super finde!!! :wink:

Nur Rollsplitt is auch nicht grad das Feinste vom Feinen, wenn man sich den Untergrund aussuchen könnte, oder?

Und Rollsplitt ausweichen is imo schwieriger als bei einem Schlagloch. Zumindestens meistens! :zwinker:

Nach ein paar Tagen ist der Rollsplit dann kein Rollsplitt mehr, sondern piekfeiner Asphalt :)

Die Schlaglöcher sind hingegen bestenfalls größer und tiefer geworden :rolleyes:

Geschrieben
Nach ein paar Tagen ist der Rollsplit dann kein Rollsplitt mehr, sondern piekfeiner Asphalt :)

Die Schlaglöcher sind hingegen bestenfalls größer und tiefer geworden :rolleyes:

 

Aber net weil a paar RR-Fahrer drübergepflügt sind... :s: :D

Geschrieben
Nach ein paar Tagen ist der Rollsplit dann kein Rollsplitt mehr, sondern piekfeiner Asphalt :)

Die Schlaglöcher sind hingegen bestenfalls größer und tiefer geworden :rolleyes:

 

 

Am Schöpfl liegt der Rollsplitt auch schon seit einiger Zeit herum. Weniger wirds nicht; es bilden sich nur Häufchen die besonders lustig zum Radeln sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...