Zum Inhalt springen

Federgabel Wechsel!?


Empfohlene Beiträge

Meine MZ MX Comp Eta hat 3 Rahmen kommen und gehen sehen und alle überlebt (wobei ein Rahmen nur außer Dienst gestellt wurde und noch in Ordnung ist). Das ganze in einem Zeitraum von 3 Jahren - in der Zeit wurde nix gewartet an der Gabel und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Hast also noch 1 1/2 Jahre Zeit. :devil: :wink:

 

lg, Supermerlin

 

du hast 3 jahre lang deine gabel nicht gewartet,

ist das dein ernst :p

oder fahrst du so wenig ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor 4 jahren in unkenntnis der sachlage

eine 130 mm z1 wedge montiert

hält bis heute beim nachbarn

gabel hat weiche federn und daher 3 cm negativfederweg

meine magnum r hat 70 mm und nur 1 cm nachgegeben beim draufsitzen

super sensibel und komfortabel

hab nix nachteiliges beim fahren bemerkt

also 105-120 mm find ich durchaus machbar beim fisher

Bild 002kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs geschafft in etwa 1,5jahren die buchsen von meiner marzocchi auszuschlagen - aber da haben schon andere leute gefragt wie das geht :confused::D

 

um 350-400,- kriegst ein vorjahres modell von der marathon od. marathon sl - die is auch ned so schwer, ned so teuer und funkt supergut! nur zum abstimmen wirst bissi zeit brauchen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hald ordentliche gabeln und dann gibts noch rockshox und manitou :devil:

 

naja

trotzdem 3 jahre ohne service kann ned gsund sein für a gaberl!

 

bitte ned alle rock shox unter einen hut schmeissen

>bei rs gibt´s sehr gute gaberln

auch bei manitou

und

marzocchi hatte in der jüngeren vergangenheit

(posting nonnNoStyle z.b.)

auch genügend probleme

wenn ich mich recht entsinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

trotzdem 3 jahre ohne service kann ned gsund sein für a gaberl!

 

bitte ned alle rock shox unter einen hut schmeissen

>bei rs gibt´s sehr gute gaberln

auch bei manitou

und

marzocchi hatte in der jüngeren vergangenheit

(posting nonnNoStyle z.b.)

auch genügend probleme

wenn ich mich recht entsinne

 

I kenn leute, die haben ihre Marzocchi Z2 aus dem Jahre 1996 bis jetzt noch nie gewartet und fahren ca 1000km pro jahr saftige Touren!!

 

Ich hab ihm gsagt er soll wenigstens an Oelwechsel machen, aber dann heissts immer " warum geht ja so auch hervorragend", und der Witz is, des stimmt!! :toll:

 

Im uebrigen, in frueheren jahren warst sowieso deppert wennst was anderes als marzocchi kauft hast, oder ignorant! Ich kenn hedenfalls keine Probleme, ausser das mit dem ECC im ersten jahr das von selber wieder rausging... was waren des zb fuer probleme, haett i gern gwusst? Einzelfaelle wahrschinlich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I kenn leute, die haben ihre Marzocchi Z2 aus dem Jahre 1996 bis jetzt noch nie gewartet und fahren ca 1000km pro jahr saftige Touren!!

 

Ich hab ihm gsagt er soll wenigstens an Oelwechsel machen, aber dann heissts immer " warum geht ja so auch hervorragend", und der Witz is, des stimmt!! :toll:

 

Im uebrigen, in frueheren jahren warst sowieso deppert wennst was anderes als marzocchi kauft hast, oder ignorant! Ich kenn hedenfalls keine Probleme, ausser das mit dem ECC im ersten jahr das von selber wieder rausging... was waren des zb fuer probleme, haett i gern gwusst? Einzelfaelle wahrschinlich...?

 

wenn die marzocchis bei allen "nach jahrelangem ohne service machen" bestens funktionieren is ja :toll::klatsch: -

ich würds nie machen

 

und aus einzelfällen werden ... ;) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die marzocchis bei allen "nach jahrelangem ohne service machen" bestens funktionieren is ja :toll::klatsch: -

ich würds nie machen

 

und aus einzelfällen werden ... ;) :devil:

 

Nach ca. 1 Jahr sollte man mal das Öl wechseln, dann hat sich die Gabel innerlich "zusammengeschliffen" dann hast im Normalfall 3 Jahre Ruhe bei den MZ, Ausnahmen bestätigen die Regel, eh kloa :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt die marzocchi mx com eta mit 105mm gekauft. immerhin besser als die alte axel comp,

 

was meinst du damit, merkst du keinen unterschied im federverhalten zur Axel? muss doch ein grosser unterschied sein... obwohl, die marzocchis muss man erst einfahren ein paar hundert km, dann erst sind sie erste sahne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel is klasse, nur fehlt mir noch die dämpferpumpe, allerdings kommt die in 2 wochen auch nach.

 

der federweg is für mich n dimensionssprung - ein irrer unterschied zwischen meiner alten und der jetzigen.

 

noch dazu hab ich neue schuhe und clickies - mich hats sogar schon aufn praterstern aufzaht mit de dinger :s: :rofl:

 

noch dazu ne sigma mirage evo pro+evo pro x besorgt und noch bissl neues gwand - ui das war teuer - was glaubts wie mei schwiegermutter dreingschaut hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage von nem Unwissenden:

Wie oder was kann man an einer Gabel warten?

 

Zerlegen, putzen, neu fetten und falls nötig Öl wechseln/nachfüllen. Außerdem sollte man die Dichtungen regelmäßig schmieren. Gröbere Arbeiten wie z.B. Buchsen wechseln, überlässt man dann besser (falls man keine Ahnung hat bzw. nicht das nötige Werkzeug) einem Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

trotzdem 3 jahre ohne service kann ned gsund sein für a gaberl!

 

Früher hab ich auch wie ein Wahnsinniger dauernd alles gewartet - mit dem Ergebnis, daß man Dinge kaputt repariert.

 

Heute beschränke ich mich darauf die Dinge zu reparieren, die wirklich kaputt sind. Aber das kann eh jeder halten wie er will.

Meine MX Comp jedenfalls hat mir das nicht krumm genommen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...