Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo irieman420!

Nachdem du reglemäßig die Fakten analysierst und versucht es einzuordnen (halt immer mit der Unschärfe der "Datensicherheit" geschwängert) erzähl ich dir kurz meine Fakten zum VCM 2003:

3:48h (1:48, 2:00) mit Pulsschnitt von 147 (Persönlicher max.Puls bei ca. 168-170).

Wollte pulsorientiert laufen, keine wirkliche Zeitvorgabe.

Pers. Einschätzung ca. 3:40 (+/-5) bei weniger Intensität als 2002.

Trainingszustand subjektiv besser als 2002, HM Zeit anf April 03 1:30 mit Pulsschnitt 157. (ziemlich gleichmäßiges Rennen gelaufen)

2002: VCM in 3:29h, Puls AV 142. Derartige Reserven gehabt, das ich Tempo am 2. HM forcieren konnte und knapp 2min. schneller war als auf der 1. Hälfte. (insgesamt noch nicht am Limit gewesen)

Ich hatte 2003 auch ziemlich zu kämpfen, war in den Jahren davor eher gegenteilig, da war der 42er ein richtiger Genuss.

Außer der Hitze, Stress in Hacke muss es noch ander Faktoren geben die zu diesem Ergebnis führten. (Warte noch auf die Eingebung)

Ein Verwirrter

Paul

Geschrieben

...das mit der persönlichen einschätzung ist so eine sache...viele wollen unter drei stunden laufen und schätzen sich so ein, laufen dann jenseits von 3:30 und wenn sie dann doch irgendwann einen leistungstest machen kommt heraus, dass sie so und so nicht schneller hätten laufen können als z.b. 3:25...

ich habe mir diesmal als traumziel 3:25 vorgenommen und strebe eine zeit unter 3:30 an, das wären dann zwischen 13 und 8 minuten schneller als vor drei jahren, allerdings habe ich die trainingszeit von 12 auf ca. 21 wochen erhöht...nur was ich dann zsamlauf werden wir sehen...

also, viel spass weiterhin beim laufen, mein termin ist erst am 31.8...druckfrei aber vollgas :D

• 5 Monate später...
Geschrieben

Spät aber doch die Jahresbilanz: Super Jahr, in 6 Monaten mit Trainer ist mehr weitergegangen als im ganzen Jahr Selbstversuch:

Ziel 1: 10km Lauf

bisherige Bestzeit: 52:11

Ergebnisse 2003: 45:07, 41:38

Ziel 2: Marathon

bisherige Bestzeit: /

Ergebnisse 2003: 4:48, 3:35:30

Ziel 3: Kurzdistanztriathlon

Ergebnisse 2003: 2:51, 2:48, 2:34:35

Ziel 4: Mitteldistanztriathlon

Ergebnisse 2003: 5:23

Bis auf den Marathon also alles erreicht ... für nächstes Jahr nur Finisherziele (IM Kärnten, Grossglockner, Xterra Deutschland oder ein österreichischer Cross-Tria, MB-Marathon) und eine Kurzdistanz unter 2:30 (Mondsee). Wobei der IM Kärnten unter 14 Stunden schon schön wär und unter 12h noch schöner ...

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Meinst er steht dann unmittelbar vorm "Burn out"?

nein, das nicht. aber so viel ich mitbekommen habe, hat das selber

erstellen der trainingspläne durch studium einschlägiger literatur nicht

so wirklich geklappt. es ist einfach nix weitergegangen, daher hat er

auf einen trainer umgeschwenkt...

aber vielleicht klärt er uns eh noch selber auf... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

Hab bis April 2003 alleine gewerkt und ab April 2003 einen super Trainer. Seither ist mehr weitergegangen als im ganzen Jahr davor. Friel schreibts mE am Besten, Training ist mind. genausoviel Kunst wie Wissenschaft, den zu erlesenden Teil habe ich drauf, das Gefühl wieviel zuviel oder eben genug ist nicht. Man kann auch zuviel wissen, Wissen und Gefühl müssen zusammenpassen, wer einen "Lern"background hat, kann sich das aktuelle Wissen in einem Jahr ziemlich komplett anlesen, ohne Erfahrung und Gefühl hilfts halt nix.

Und die Lernkurve in unserem Sport ist auch ein Jammer, einfach ausprobieren und lernen geht nicht bei Langdistanzen. Besser jemand, der schon duzende Leut erfolgreich betreut ...

Geschrieben

@adal: Deine Fortschritte sind ja gewaltig! Ich als Laie meine, dass du noch sehr viel Potential hattes und somit auch die grundsätzliche Möglichkeit gegeben war in relativ kurzer Zeit solche Leistungssprünge zu vollbringen. Ich denke im kommenden Jahr wird der Trainer erst wirklich gefordert, weil du schon von einem höheren Nivau startest.

Gratulation zu deinem tollen Jahr!

LG

Paul

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Hab bis April 2003 alleine gewerkt und ab April 2003 einen super Trainer. Seither ist mehr weitergegangen als im ganzen Jahr davor. Friel schreibts mE am Besten, Training ist mind. genausoviel Kunst wie Wissenschaft, den zu erlesenden Teil habe ich drauf, das Gefühl wieviel zuviel oder eben genug ist nicht. Man kann auch zuviel wissen, Wissen und Gefühl müssen zusammenpassen, wer einen "Lern"background hat, kann sich das aktuelle Wissen in einem Jahr ziemlich komplett anlesen, ohne Erfahrung und Gefühl hilfts halt nix.

Und die Lernkurve in unserem Sport ist auch ein Jammer, einfach ausprobieren und lernen geht nicht bei Langdistanzen. Besser jemand, der schon duzende Leut erfolgreich betreut ...

Training ist halt sehr viel Erfahrung. Theorie schön und gut, aber was zählt ist immer die Erfahrung, die ein Trainer mitbringt. Klar, jeder reagiert anders auf Belastungen und aufs Training, aber gerade hier kannst dann mit der Theorie brausen gehen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...