Zum Inhalt springen

premium 8i-kauf


bigA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach langem warten auf finanziell bessere zeiten werde ich mir mitte august endlich einen premium 8i kaufen.

 

meine frage dazu: welches geschäft in wien empfehlt ihr? kann man dort etwas mit dem preis machen? und schafft ein computermäßig nur sehr mäßig begabter mensch selbst die notwendigen installationen für internetrennen?

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Es gibt auch gute Online-Shops ...

2) Internetrennen - jop das schafft man, ansonsten hilft das Forum! :) _ Voraussetzung ist aber nen DSL-Anschluss mit Router ... - da das Bike dirket an den Router per Netzwerkkabel angschlossen wird. Mit der kommenden ErgoWin wird es auch möglich sein, das Premium an den PC anzuschließen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen bei so ziemlich jedem geht was bez. dem Preis (Onlineshop wie Händler) ;)

Bei manchen Onlineshops in Wien kannst auch direkt hingehn.

 

Das aber jetzt hier nicht als Werbung verstehn ;)

 

Bei http://sport-tiedje.at wäre dies der Fall.

Auch ein sehr guter Onlineshop: http://www.zanier.at

 

Gibt sicher noch ein Dutzend andere. Einfach mal googeln.

_ Voraussetzung ist aber nen DSL-Anschluss mit Router ... -

Voraussetzung nicht ganz. Es funktioniert vom 14.4er Modem aufwärts alles, nur da muss man sich eben nen Router aus dem PC bauen/konfigurieren. Ich denke das macht dann die neue Ergowin (wie Bernd erwähnte) für den User.

 

Aber gut, du sagtest ja für nen "nur sehr mäßig begabter mensch". Da wird das wohl dann nicht in Frage kommen.

 

Der Traffic beim Netracing ist übrigens Minimal.

Für ne Stunde Radeln ca. 3-5MB (je nachdem ob Client oder Server).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert vom 14.4er Modem aufwärts alles,

Für die Grundfunktionen schon, aber:

Es kommt Sprachübertragung hinzu und :s: die Videoübertragung --- damit du in Zukunft deinem Gegner auch in die Augen gucken kannst! :D --- und da funzt auch kein ISDN mehr zufriedenstellend ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Grundfunktionen schon, aber:

Es kommt Sprachübertragung hinzu und :s: die Videoübertragung --- damit du in Zukunft deinem Gegner auch in die Augen gucken kannst! :D --- und da funzt auch kein ISDN mehr zufriedenstellend ....

 

Ok, das hab ich mal ausgeklammert.

Da hast natürlich recht.

 

Aber abgesehen davon -> gibts eigentlich noch (Durchschnitts-)Haushalte ohne DSL-Anschluss? In Deutschland ist es bez. DSL-Ausbau und Kosten ohnehin viel besser als in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Router ermöglicht es dir mehrere Geräte von einem Anschluss her zu versorgen. Wenn du also gleichzeitig einen PC und dein Rad anschließen willst benötigst du einen Router.

 

Hierzu empfehlen sich geräte wie z.b. rp614 von Netgears. Kosten wohl so um die 40€ und haben abgesehen vom router auch minimale Firewall funktionalitäten.

 

Wenn du aber mit umstöpseln zurecht kommst kommst du auch ganz ohne router klar ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure auskünfte. jetzt noch eine frage: was ist ein router? wir haben einen normalen breitband-anschluss, ich möchte aber alle möglichkeiten des netracings ausnützen können. welche kosten kommen da noch auf mich zu?

Welchen Breitbandanschluss hast du denn?

Welchen Provider?

xDSL? ADSL? Kabel?

 

Wenn Kabel -> dein Kabelmodem ist auch ein Router.

Wenn xDSL -> dein xDSL-Modem ist auch ein Router.

 

Wenn ADSL, welches Modem? -> Ethernet oder USB?

Wenn Ethernet, dann hast du auch nen Router, weil das ADSL-Modem ist eigentlich ein ADSL-Router, nur wird des den Kunden nicht "verraten" und als ADSL-Modem angedreht ;)

 

Nur das USB-Modem ist nur ein Modem, da du dieses ohnehin nur an einen Computer anstecken kannst :)

 

Wieviele RJ45-Ports hat dein Modem/Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Breitbandanschluss hast du denn?

Welchen Provider?

xDSL? ADSL? Kabel?

 

Wenn Kabel -> dein Kabelmodem ist auch ein Router.

Wenn xDSL -> dein xDSL-Modem ist auch ein Router.

 

Wenn ADSL, welches Modem? -> Ethernet oder USB?

Wenn Ethernet, dann hast du auch nen Router, weil das ADSL-Modem ist eigentlich ein ADSL-Router, nur wird des den Kunden nicht "verraten" und als ADSL-Modem angedreht ;)

 

Nur das USB-Modem ist nur ein Modem, da du dieses ohnehin nur an einen Computer anstecken kannst :)

 

Wieviele RJ45-Ports hat dein Modem/Router?

 

wir sind bei chello, also kabel, denke ich. das klingt ja gut soweit.

ich denke schwer, dass es ein ethernetmodem ist.

 

die frage nach den rj45-ports kann ich im grunde gar nicht, sollte man das aber durch einfaches anschauen herausfinden können, erst morgen abend beantworten, da ich mom. nicht zu haus bin.

 

noch eine frage: muss ich beim 8i versionsmäßig irgendetwas beachten? gibt es da cockpit/softwaremäßig ältere modelle, mit denen mich der händler verarschen könnte oder bin ich da auf der sicheren seite?

 

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind bei chello, also kabel, denke ich. das klingt ja gut soweit.

ich denke schwer, dass es ein ethernetmodem ist.

Yup.

die frage nach den rj45-ports kann ich im grunde gar nicht, sollte man das aber durch einfaches anschauen herausfinden können, erst morgen abend beantworten, da ich mom. nicht zu haus bin.

Mhm. Des siehst auf der Vorderseite/Rückseite:

Da gibts nen WAN-Port (Kabelanschluss) und mindestens einen LAN-Port (RJ45) -> bei Routern mit integriertem Switch gibt es eben mehrere von den LAN-Ports.

noch eine frage: muss ich beim 8i versionsmäßig irgendetwas beachten? gibt es da cockpit/softwaremäßig ältere modelle, mit denen mich der händler verarschen könnte oder bin ich da auf der sicheren seite?

 

danke für eure hilfe.

Die Cockpitsoftware (Firmware) kannst du immer von der Daum-Seite ziehen und das Cockpit upgraden.

Das Einzige, auf das du achten solltest, ist die Seriennummer. Die steht auf nem Schild, welches an der hinteren Querstange (Standfuss) drauf ist.

Die sollte zur Zeit so um die P 03800 - P 03900 (oder höher) liegen (P heisst nur Premium).

Ich habe meines im Februar 2006 gekauft und habe P 02679.

Die höchste Nummer von der ich weiss, ist Seriennummer 3262 und Endkontrolle 7.12.05.

 

Siehe dazu diesen Thread:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=46548

 

Also jede Seriennummer darunter heisst, es is ein alter Ergo. Nicht von der Technik (da wurde eigentlich nichts geändert), sondern eben nur bezogen auf das Herstellungsdatum/Technische Kontrolle (Endkontrolle).

 

Grüsse, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriennummer kann ich bestätigen. Meins liegt bei knapp unter 3800 und ist jetzt keien 2 Monate alt.

 

Zum Kabelmodem:

RJ45 sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:RJ45-Stecker-Netzwerk.jpg

 

In der Regel dürftest du ein Modem mit einem solchen Anschluss zum Rechner haben. An diesem kannst du einen Router wie z.b. einen Netgears rp614 dranhängen, der dann Rad + Rechner gleichzeitig versorgen kann. So ein Router mit integriertem Switch kostet

 

Schwieriger wird es falls du ein Modem hast das mit USB am Rechner hängt ;o)

 

mfg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke noch einmal vielmals für eure hilfe.

 

mein modem ist ein "aris", die modellnummer ist cm450b.

 

jetzt noch eine frage: ich habe bisher immer angenommen, dass ich die graphische information bei netraces über den computermonitor bekomme. so wie ich das jetzt aber mitbekomme, hängt das rad praktisch direkt am netz und liefert mir die info über das cockpit. stimmt das so oder hatte ich doch ursprünglich recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird beim Premium alles auf dem Cockpit dargestellt -> darum hat es ja auch ein STN-Display integriert.

 

Aber es gibt auch eine Ergowin_Premium Software. Da siehst es dann zusätzlich am Monitor (die kostet aber ca. 100 EUR).

 

Die früheren Modelle (Classic) hatten ja kein Grafikdisplay für diese Anzeigen und konnten nicht selbständig Online gehen. Deshalb gibt es für diese Modelle auch eine Ergowin-Software mit der Anzeige auf dem Monitor.

 

Zum Arris CM450B:

Das ist ein reines Modem aber mit USB+Ethernet. Sprich du kannst

nur mit einem PC online gehen (per USB oder Ethernet, aber nicht beides gleichzeitig).

 

Du kannst auch mit dem Premium ein Netrace fahren, jedoch nur als Client.

 

Willst du selber den Netrace-Server stellen, dann brauchst du einen Router (je nachdem wieviele PC's du anschliessen willst mit integriertem Switch oder nen extra Switch).

 

Sind eben folgende Fragen zu klären:

Willst du auch nen Server stellen können? -> dann brauchst du einen Router (eventuell mit Switch) und ansonsten nur einen Switch (HUB kannst vergessen; ohnehin veraltet und selten in Gebrauch).

 

Willst du auch mehr als einen PC/Gerät ins Internet bringen? -> dann brauchst du auch unbedingt nen Switch

 

Soll heissen:

für Server stellen brauchst nen Router

für mehrere PC's gleichzeitigt im Internet brauchst nen Switch

 

Wie schon erwähnt gibt es Router mit integriertem Switch (meistens 4 Ports) schon um die 40 EUR.

 

Kommt eben drauf an was der alles so können soll (Verschlüsselung, WLAN, VPN etc. pp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die aktuelle nicht.

 

Aber ich glaube die neue soll das können.

 

Bernd hat auch mal was in diese Richtung erwähnt:

Mit der kommenden ErgoWin wird es auch möglich sein, das Premium an den PC anzuschließen ...

Noch kannst nur die ergo_memo2 benutzen. Der Anschluss über Patchkabel bzw. USB soll folgen.

Und welchen Nutzen, ausser das mans sieht wie beim Classic, sollte das dann haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommende ErgoWin PRemium wird wohl eine Software für alle Daum-Bikes sein: Classic, Pro, Pro3, Space und eben Premium :s:

 

Der Nutzen ist die Internetfähigkeit für Netzwerk bzw. virtuelle Ausfahrten, man wird per Webcam sichtbar sein und das kommunizieren wird auch möglich sein .....

 

Dies sind alle Vorabinfos -

http://nyx.at/bikeboard/show_berichtdetail.php?ber_id=1447&fpid=8

 

acu bei Daum findet man hier Infos dazu! ;) - man muss nur ein bisschen suchen .....

 

Der Release für diese ErgoWIn Premium kenne ich nicht ... aber mit Sicherheit - bzw. sinnvoll wäre es dies spätestens im Herbst unter die Leute zu bringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...