blablabla Geschrieben 25. September 2006 Geschrieben 25. September 2006 Hallo, Ich plane eine mehrtägige Tour in Tirol und wollte mal fragen, ob man vom Stripsenjoch nach Osten runter zur Griesner Alm fahren kann. Unter fahrbar versteh ich maximal leicht verblockt mit Wurzeln. Alles was mit einem Hardtail oder Race Fully noch geht. Nix Freeriden oder Downhill. Wenn man einen Stück mal schieben muss ist es auch ok. Ich will nur nicht das Bike die ganze Abfahrt runtertragen müssen. Rauf von der Kufsteiner Seite wird wahrscheinlich schieben/tragen angesagt sein, oder? Danke und lg, Andreas Zitieren
blablabla Geschrieben 25. September 2006 Autor Geschrieben 25. September 2006 danke, hat sich schon erledigt. hat mir eine ausführliche PM geschickt! freu mich schon auf die abfahrt Zitieren
reiner Geschrieben 25. September 2006 Geschrieben 25. September 2006 Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Antwort andere auch interessieren könnte, wie mich zum Beispiel. Ein einfaches Nein wirds wohl nicht gewesen sein. Vom Hans-Berger-Haus rauf schauts allerdings nach langer Schiebestrecke aus. Servus Zitieren
zec Geschrieben 25. September 2006 Geschrieben 25. September 2006 Die Strecke (Stripsenjoch-Griesner Alm) ist eh gestrichelt und noch nix gepunktelt. Solche Wegerln sind eigentlich immer mit einem leichten Hardtail machbar. Zitieren
getFreaky Geschrieben 25. September 2006 Geschrieben 25. September 2006 is des net hinten auf der kössener seiten? wennst da von kufstein anfahren willst, musst ja erst amal des radl bis zur 1. hütten tragen, dann kannst rauffahren entweder bis zwischen rietzer alm und der nächsten hütten und dann rechts rein, oder du fährst weiter (aber da gehts stellenweise echt wax rauf zbsp zur abzweigung rietzer alm, sicher über 40%) oder schon weiter unten rechts rein. dann müsstest den höhenweg ganz quer durch aber da sind auch immer wieder stellen wo faustgroße felsfelder queren musst. und noch den letzten gipfel und runter zum stripsenjoch, wenn es is was ich meine... der koasa hat net lei 3 gipfel :devil: da musst aber mit an racebike soviel tragen und schieben, also stöcke sind um einiges leichter alternativ könntest auch von der rietzer direkt rauf zum petersköpfl, rüber zur pyramidenspitze und von dort oben aus zum stripsenjoch. (ist halt den höhenweg von noch weiter oben nehmend sag ich jetzt mal so. Und dann solls noch einen Weg weiters unten geben aber das weiss ich nicht da is fast gscheider du fährst von kufstein aus mitn radl nach niederndorf dann walchsee(könntest sogar a kleine Abkürzung über die Aschingeralm fahren), kössen, und dann zur mautstraße und von dort hasts auch net mehr weit aufs stripsenjoch rauf. Angaben wie immer ohne Gewähr PS: Marko korigier mich wenn ich falsch liege, was ich bestimmt tue, denn ich hab mir das jetzt so frei aus dem kopf raus zaumgefaselt. Und wennst den Höhenweg sehen willst, des war des riesen Latschenfeld für das die Helden von Expedition Österreich 2 Tage brauchten, wennst fit bist a Sache von 4h wenn überhaupt? Zitieren
blablabla Geschrieben 26. September 2006 Autor Geschrieben 26. September 2006 hi, klar war's kein nein. nicht fahrbar gibt's ja bekanntlich nicht ich will hier nicht seine pm wiedergeben, nachdems eine pm war. obwohl eigentlich nix drinnen steht, was ich nicht weitergeben könnt. aber das ist marco sein business. aber es war ein link dabei, der auf ein nettes video von der abfahrt und eine gute beschreibung verweist. kurzzusammenfassung: vom westen aufi: schieben/tragen, aber nix arges. nach osten runter: geiler trail auch wenn ein bisserl ausgesetzt. aber wenn ich drüber bin, kann ich ja berichten, wie's einem flachlandösterreicher in den echten bergen gangen ist noch der link: link gruß, Andreas Zitieren
blablabla Geschrieben 26. September 2006 Autor Geschrieben 26. September 2006 Die Strecke (Stripsenjoch-Griesner Alm) ist eh gestrichelt und noch nix gepunktelt. Solche Wegerln sind eigentlich immer mit einem leichten Hardtail machbar. klar. prinzipiell hast schon recht. aber wenn ich mich irgendwo gar ned auskenn, dann frag ich lieber. mag nicht am vormittag des zweiten tages einer dreitagestour in der pampa stehen und feststellen, das ich grad mein radl gut 500hm ruafgeschoben/getragen hab, um es wieder runtertragen zu müssen. aber so oft, wie mich die austria map schon anglogen hat, ist die auskunft eines ortskundigen gold wert. danke nochmal marco freu mich schon auf die tour. hab mir grad neue nobby nic aufgezogen, damit's auch gut rollt durchs ländle. Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 26. September 2006 Geschrieben 26. September 2006 wann fahrst denn??? Zitieren
blablabla Geschrieben 27. September 2006 Autor Geschrieben 27. September 2006 wann fahrst denn??? Morgen Nachmittag geht's los Und wenn's nach plan geht, dann am Samstag übers Stripsenjoch. Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 und wie wars??? hat alles geklappt ?? Du hast das ganze nicht zufällig mit GPS aufgezeichnet, oder ? LG Mario Zitieren
blablabla Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Geschrieben 2. Oktober 2006 und wie wars??? einsame spitze! rauf geht es von kufstein über stiegen. ca. 200 hm zum schieben/tragen aber echt nix arges. dann durchs kaisertal schotterwege und einen netten trail zum aufwärmen. noch ein stückerl rauf auf schotterwegen. und bald nach dem hans berger haus geht's den wanderweg rauf zum stripsenjoch. der ist voller holzstufen. also wirklich alles schieben/tragen. durchgehend tragen muß man aber erst die letzten 50 hm. oben gibt's dann eine hütte mit netter terasse mit guten salaten und dosengulaschsuppe (der salate war besser) und eine schöne aussicht auf touristenmassen die sich von der grießneralm her raufquälen (also früh starten, oder unter der woche fahren). war aber bei der abfahrt kein problem. eigentlich weichen alle sehr zuvorkommend aus, wenn man mit am netten "servas" daherkommt. ansonsten ist die abfahrt echt genial! stellenweise recht technisch, oben auch ein wenig ausgesetzt. sichere fahrtechnik über kleine felsen und geröll is absolutes muß! spitzkehren fahren und ein gutes balancegefühl braucht man auch. aber wer das kann, hat sicher seinen spaß! und das flair dort ist echt einmalig! über einem der wilde kaiser mit seinen schroffen gipfeln und den ganzen kletterern. echt spitze! Du hast das ganze nicht zufällig mit GPS aufgezeichnet, oder ? gps leider nicht, aber ich hab mal schnell ein A-MAP ovl gebastelt, in dem alles eingezeichnet ist. zumindest von kufstein bis zur grießner alm.Stripsenjoch.ovl Zitieren
Carsten Schymik Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Habe vor einigen Wochen nen Bergsteiger-/Wanderfilm über den Wilden Kaiser gesehen. Sah echt interessant aus. Kennst Du die Singletrail-Skala? Wie würdest Du die Sache danach einschätzen? Übers Ellmauer Tor nach Süden geht mit dem Bike sicher gar nichts? Oder? Zitieren
getFreaky Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Habe vor einigen Wochen nen Bergsteiger-/Wanderfilm über den Wilden Kaiser gesehen. Sah echt interessant aus. Kennst Du die Singletrail-Skala? Wie würdest Du die Sache danach einschätzen? Übers Ellmauer Tor nach Süden geht mit dem Bike sicher gar nichts? Oder? net mal für den herrn hans "noway" rey Zitieren
blablabla Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Geschrieben 3. Oktober 2006 ich hab keine ahnung wie steil es da war. wenn mir wer eine freeware software zeigt, die polar hrm files auswerten kann, dann kann ich's vieleicht auslesen (die ppp kann ja keine steigungen anzeigen , obwohl technisch ja echt nix dabei wäre). anhand der kurzen beschreibungen der schwierigkeitsstufen würd ich sagen größtenteils S2, teilweise S3. also meistens fester grund, teilweise loser sehr grober schotter - feines geröll, teilweise fechter grund, teilweise nachter fels. und spitzkehren, beidenen man das hinterrad nicht versetzen muß um durch zu kommen. teilweise is mir zwar mordsteil vorgekommen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das 70% waren. aber was weiß ich als flachlandsteirer ich hoff das hilft! ich hab noch ein paar bilderl angehängt... Zitieren
getFreaky Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 danke für die fotos, jetz weiss ich wieder wie schön ichs hab Zitieren
reiner Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 @blablabla: Wie würdest du es einschätzen, wenn man von der Griesner Alm rauf aufs Stripsenjoch will. Wieviel davon müsste man schieben? Vielleicht gibts ja ein paar Teilstrecken, die aufm Sattel bezwingbar wären. Servus Zitieren
blablabla Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Geschrieben 3. Oktober 2006 @blablabla: Wie würdest du es einschätzen, wenn man von der Griesner Alm rauf aufs Stripsenjoch will. Wieviel davon müsste man schieben? Vielleicht gibts ja ein paar Teilstrecken, die aufm Sattel bezwingbar wären. Servus lass das lieber. ist viel zu steil. ich schätz du mußt 50%-80% schieben. ist teilweise so steil, das du mit dem a. am hinterreifen streifst, damit du beim bremsen nicht vornüberköpfelst. und dort, wo's nicht so steil ist, da ist es auf recht langer strecke echt loser schotter, wo du es sicher nicht datrittst. aber ich lass mich gern eines besseren belehren Zitieren
blablabla Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Geschrieben 3. Oktober 2006 danke für die fotos, jetz weiss ich wieder wie schön ichs hab wir haben auch einen berg! zumindest behaupten hier alle, das der schöckel unser hausberg ist Zitieren
SuperMario71 Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Hi, super!! Jetzt weiß ich wenigstens wo das Stripsenjoch ist! Ich hab ein wenig Bammel in das Kaisertal mit dem Bike zu fahren, da es verboten ist. Allerdings würde mich das nicht sonderlich stören, da ich auf den Pendling auch rauffahre! :f: Jedenfalls, was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das ein Wirt und diverse Bauern sowie manche Einwohner des Kaisertals ein großes Problem mit Bikern zu haben scheinen. Diese werden dann auf recht unhöfliche Art und Weise auf das Fahrradverbot aufmerksam gemacht. :k: Mir isses zumindest so ergangen. Wenn man dann von 2 - 3 Bauern (so Riesenkerle mit Mistgabeln ... :devil: ) angepöbelt wird, dann läßt man es halt! LG Mario Zitieren
blablabla Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 Hi, super!! Jetzt weiß ich wenigstens wo das Stripsenjoch ist! Ich hab ein wenig Bammel in das Kaisertal mit dem Bike zu fahren, da es verboten ist. Allerdings würde mich das nicht sonderlich stören, da ich auf den Pendling auch rauffahre! :f: Jedenfalls, was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das ein Wirt und diverse Bauern sowie manche Einwohner des Kaisertals ein großes Problem mit Bikern zu haben scheinen. Diese werden dann auf recht unhöfliche Art und Weise auf das Fahrradverbot aufmerksam gemacht. :k: Mir isses zumindest so ergangen. Wenn man dann von 2 - 3 Bauern (so Riesenkerle mit Mistgabeln ... :devil: ) angepöbelt wird, dann läßt man es halt! LG Mario kann ich verstehen. naja, verboten ist es ja sowieso fast überall, weil unserem genialen gesetzgeber ja nix gscheiteres eingefallen ist die haftungsfrage zu klären. typisch österreichisch halt. verbiet ma's halt, schert eh keinen. und ärgern kann sich dann halt die große masse und die verantwortlichen haben sich abputzt. aber egal jetzt. ich hab die erfahrung gmacht, das höflich sein und nett grüßen fast immer wunder wirkt. und ein paar unverbesserliche gibt's immer. die wird keiner ändern... aber mit einer mistgabel würd ich mich ned anlegen, die hat ja mehr zacken als meine gabel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.