Zum Inhalt springen

Excel-Tabelle in HRM oder EPP konvertieren ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Reini

Ich stelle mir das so vor

Tabelle wobei in einer spalte die Km stehen und in der zweiten die Höhenmeter.

Daraus eine Höhenprofil-Datei für mein Premium 8i erhalten.

Geht so was und wenn ja wie ?

Gruss und schon mal Danke

Bernhard

Geschrieben

Wenn mir jemand den genauen Aufbau von EPP mitteilt, versuche ich das über VBA im Excel zu lösen. Das hätte ich für mich selbst auch schon gerne gemacht, konnte allerdings den EPP-Aufbau nicht finden. Ist aber schon ein Jahr her, vielleicht hat ja jemand etwas inzwischen herausgefunden.

Immerhin habe ich mir ja auch ein (rudes und krudes) Makro geschrieben, das aus den Daum-CSV-Daten die HRMs erzeugt.

P.S.: Schön, dass dir mein Bilder gefallen, ich bin da richtig stolz drauf - irgendwie halt. ;)

Geschrieben

Also das EPP Format habe ich soweit schon entschlüsselt. Es ist halt ein binäres Format. Ob da VBA das richtige ist?

Kennst du ErgoGraph?

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44436&highlight=ErgoGraph

Ich bin schon kräftig am weiterentwickeln. Und neben einem GPX Import (GPS Daten) plane ich auch einen Textimport so wie du ihn gerne hättest. Aber da meine Freizeit recht knapp ist kann ich keine Versprechungen machen wann es das geben wird :p

Die "Trophy D" Strecke hab ich übrigens aus den zum Download stehenden GPS Daten erstellt. Ich hab mich schon gewundert warum keiner gefragt hat wo ich denn die EPP Datei her habe :D

Geschrieben
Also das EPP Format habe ich soweit schon entschlüsselt. Es ist halt ein binäres Format. Ob da VBA das richtige ist?

Lass mich mal probieren. Kannst du mir die Dateidefinition zukommen lassen. Entweder hier im Thread oder per PM. Bitte, bitte. :U:

Geschrieben

Die "Trophy D" Strecke hab ich übrigens aus den zum Download stehenden GPS Daten erstellt. Ich hab mich schon gewundert warum keiner gefragt hat wo ich denn die EPP Datei her habe :D

Ich hab mich schon gefragt --- vorallem: Ist die Strecke dann wirklich identisch mit der vom Qualirennen :l:

Geschrieben
IIst die Strecke dann wirklich identisch mit der vom Qualirennen

Ich denke mal NEIN! Identisch auf keinen Fall! Aber die GPS Daten sind ja so genau, dass es eigentlich nur minimale Abweichungen geben dürfte. Wahrscheinlich haben die selbst noch keine EPP Datei und verwenden jetzt meine :D

Geschrieben
Kennst du ErgoGraph?

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44436&highlight=ErgoGraph

Ich bin schon kräftig am weiterentwickeln. Und neben einem GPX Import (GPS Daten) plane ich auch einen Textimport so wie du ihn gerne hättest. Aber da meine Freizeit recht knapp ist kann ich keine Versprechungen machen wann es das geben wird :p

Den ErgoGraph habe ich mir gerade mal angesehen. Das sieht ja super gut aus. Momentan kann man sich aber "nur" eine grafische Auswertung der Ergo-Ergebnisdaten anzeigen lassen, habe ich das richtig verstanden. Das mit dem GPS und EPP Export ist ein Feature, das noch nicht released wurde?

P.S.: In der ReadMe ist ein toter Link auf http://www.bikendaheim.de/Newsarchiv/Watt-Zahl/body_watt-zahl.html

Außerdem habe ich mir das HRM2EPP angesehen, das ist schon genial. Da kann ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten natürlich nicht mithalten. Umso mehr freue ich mich, dass ihr das zur Verfügung stellt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Sodala! Ich habe jetzt zwar die Logik hinbekommen um die Eingaben sauber je Distanz ausgeben zu können, scheitere aber daran, das in das EPP-Format zu schreiben. Die Typumwandlungen fordern mich da doch zu sehr, da ich aus VB nur Textdateien schreiben kann - aber alle möglichen anderen Datentypen ausgeben müsste.
Geschrieben
Wieso nur Text?

Kannst genauso Binary-Data ausgeben.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/szz5syt3.aspx

Da war ich wieder mal sehr schlampig beim Tippen. Natürlich muss das VBA für Excel heißen, und da funktioniert die Methode scheinbar nicht. Vielleicht gibt es da einen Trick, aber da bin ich nicht so firm. Ich wollte das jedenfalls mal ausprobieren und es ging nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal wie ich dann sicherstelle, dass er eine LONG-Variable auch als LONG ausgibt und eine single als single. In C habe ich da eine Idee, aber das ist auch schon ewig her, dass ich damit gearbeitet habe und Compiler habe ich sowieso keinen - und will auch keinen um ehrlich zu sein.

Geschrieben
Da war ich wieder mal sehr schlampig beim Tippen. Natürlich muss das VBA für Excel heißen, und da funktioniert die Methode scheinbar nicht. Vielleicht gibt es da einen Trick, aber da bin ich nicht so firm. Ich wollte das jedenfalls mal ausprobieren und es ging nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal wie ich dann sicherstelle, dass er eine LONG-Variable auch als LONG ausgibt und eine single als single. In C habe ich da eine Idee, aber das ist auch schon ewig her, dass ich damit gearbeitet habe und Compiler habe ich sowieso keinen - und will auch keinen um ehrlich zu sein.

Also in VBA kannst du ja des File als Binary öffnen:

z.B.: Open file For Binary As 1 etc. pp

http://support.microsoft.com/kb/209231

Und für die Datenbtypen gibts in VBA Conversion-Functions:

CByte, CInt, CLong, etc.

Damit hast du auch alle erforderlichen Datentypen.

http://www.techonthenet.com/excel/formulas/cint.php

Hoffe, das hilft dir weiter.

Geschrieben

So. Na dann habe ich da mal etwas fertig. Ich konnte es noch nicht testen - bräuchte vor allem jemanden, der sich das ansieht. Die Dateibeschreibung sieht scheinbar 4 Byte lange INTs vor. INT hat aber in Excel nur 2 Byte. Ich gehe davon aus, dass die Excel-VBA Int dem Typ Short und die Excel Long dem Typ INT entsprechen. Kann das jemand verifizieren.

Ich lege jedenfalls mal die Datei hier bei und bräuchte jetzt entweder Input was man noch korrigieren muss bzw. gleich jemanden, der sich dessen annimmt und es als Gemeinschaftsprojekt zu Ende bringt.

epp2.xls

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...