Zum Inhalt springen

grenzen des all mountain bikes


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Warum haben in Wien so viele Leute Geländewagen, oder warum gibt es soviele Enduros und Crossgurken. Weil die alle im passenden Gelände fahren?

Das Feeling und das Wohlbefinden zählen ebenso beim Biken.

Ich fahr mit meinen 150 FW im Wienerwald, in der Stadt und ebenso mal bei einer härteren Tour.

@Joey: Mag sein dass du ein guter Biker bist der im WW lieber mit HT unterwegs ist.

Ein Enduro oder AM Bike ist für jedes Gelände (von der Forstautobahn bis zu groben Gelände mit 1,5m Drops) Und warum bei einem Neukauf ein Rad mit vielleicht zu wenig FW kaufen? Bereuen wird er den Kauf eines AM Bikes sicher nicht.

Ich könnte z.B. mit einem HT mit schmalem Flatbar gar nicht fahren, das ist überhaupt ned meins.

Bei diesen Bikes gehts nicht immer nur um den Federweg sondern auch um die Geometrie (aufrechtes sitzen, hoher breiter Lenker, komfortabel und trotzdem geil wenn mans mal krachen lässt)

Es ist also eher eine Grundsatzentscheidung und nicht ob er jetzt wirklich den FW braucht.

@emu: Ein bissl höheres Tretlager macht gar nix, da setzt man wenigstens nicht gleich auf wenn man mal über einen größeren Felsen runter fährt (die´s auch zur Genüge z.B. beim Anninger gibt)

Ich bin sogar froh dass ich zu meinen 150mm FW auch nur ein 36er Kranzl mit Rockring fahr ;) auch weil ich seit kurzem gern auf/über Hindernisse hupf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben in Wien so viele Leute Geländewagen, oder warum gibt es soviele Enduros und Crossgurken. Weil die alle im passenden Gelände fahren?

 

der vergleich hinkt...den leuten ist egal, weils mit ihrem hintern, von einem dicken motor durch die gegend getragen werden. beim rad wirds etwas anstrengender, vor allem wenn ich eine halbe stunde unterwegs bin bis ich ueberhaupt im gelaende bin...(hab je auch bemerkt: wienerwald = 120mm...(PERSOENLICHE VORLIEBE waer hardtail, wobei ich einen freerider auch brauch)

 

natuerlich muss man abwegen, ob man anderes gelaende als den wienerwald faehrt, und die kohle fuer ein eventuelles zweitrad ueberhaupt ausgeben will. Da ist ein Enduro sicherlich universeller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel fw ist ja auch meiner meinung nach gut...aber die frage ist halt ob so ein enduro teil auch die geometrie für lange touren hat..mal vom gewicht abgesehen

 

deswegen auch war die frage meiner seits ob und wo so eine bike mit 140mm vorne und 120 hinten (stumpjumper) seine grenzen hat...

 

wie ausschlaggebend ist euer meinung nach der hintere federweg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Enduro hat eine super Tourengeometrie (Simplon Gizzmo)

15kg, kann man aber leichter aufbauen.

Für Wienerwald und co. ist der hintere FW reine Komfortsache und nicht eine Notwendigkeit. Ist halt so dass die meisten Bikes mit mehr FW auch etwas stabiler und etwas schwerer gebaut sind und wenn man mehr FW nutzen will sollts Bike auch dementsprechend stabiler sein.

Ansprechverhalten usw. ist auch sehr wichtig. 120mm können sich da auch sehr gut anfühlen.

Am besten einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel fw ist ja auch meiner meinung nach gut...aber die frage ist halt ob so ein enduro teil auch die geometrie für lange touren hat..mal vom gewicht abgesehen

 

deswegen auch war die frage meiner seits ob und wo so eine bike mit 140mm vorne und 120 hinten (stumpjumper) seine grenzen hat...

Das Stumpjumper 120 ist auf jeden Fall super tourengeeignet. Die 140mm-Gabel muss halt eine absenkbare sein --> mit 100mm vorne (oder 90, je nach Gabel) fährt es sich schon deutlich angenehmer bergauf.

(und auf Forststraßen auch angenehmer bergab (!) --> mehr Druck am Vorderrad --> man kann Schotterkurven schneller oder sicherer (je nachdem ;) ) fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Prinzip stelle ich mir diesselbe Frage wie der verfasser hier... habe vor nicht ganz einem Jahr ein Slayer05 gekauft mit 130mm, und dachte jetzt passts! hatte vorher 8 Jahre ein Element mit 100mm.

So, jetzt noch eine AM1 mit 130/150mm vorn rein... und was is?

 

Runterkommen tu ich immer noch gleich schnell wenn ich will, bergauf auch, nur das WIE ist anders. Mit 150 vorn is dir eine Stufe komplett egal, vorher mit 100 musste ich dafuer noch nachdenken.

 

Am Hinterbau merk ich net viel Unterschied fuer die 3cm mehr!! Wenn ich nicht gerade kleine Spruenge oder Drops fahre (dort stand ich mit 100mm genauso an wie jetzt mit 130) nutze ich hinten vielleicht nicht mal 8cm, das meisste geht also in die gabel, dort habe ich die vollen 150mm fast bei jeder kurzen Rumpelkiste.

 

Fazit: je mehr federweg, desto weicher wird das ganze bergab zu fahren, jedoch bedenke ein DH macht vielleicht nicht mal 1/10 der fahrzeit einer Tour aus, sehr viel machen vor allem Singletrails oder kurze auf-ab-passagen aus, und darin bin ich froh, dass ich meine AM! dann auf 130mm stellen kann, denn 150 is mir da zu viel... zu wenig vortrieb und zu aufrecht... und vor allem faehrst du dann zu hoch, bist aalso nicht so wendig

 

Ideal waere ein verstellbares bike, so wie das kraftstoff e1 zB

DAS UEBERLEG ICH MIR AUCH SCHON JETZT !!!

im Normalbetrieb einer Tour faehrst du mit 130 ideal.

Wenns fast rein bergab geht dann die vollen 150 und passt scho :toll:

 

PS: Ich moechte sicher nicht mit einem FR lastigen 150er bike den Hundsstein zum Statzerhaus rauf, mit im schnitt fast 15-18% Steigung... da is ein 130er grad ideal find ich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich euch vollkommen recht...verstellbar muss das teil sein...aber das sind die sowieso alle, zumindest die aus der neuen generation...

 

also ich bin ja am schwanken zwischen enduro und stumpjumper von specialized....und die entscheidung ist recht schwer...

 

denn angeblich ist das neue enduro sehr, sehr gut zum bergauf fahren (auf 110 mm absenkbare gabel) und macht extrem viel spaß beim bergabfarhen mit 150mm vorne und hinten..

 

der stumpjumper hat 140 (ist auf 100 absenkbar) vorne und 120 hinten...

 

ich weiss das thema zieht sich schon unendlich, es ist aber eine recht schwierige entscheidung...ich weiss ich werde beide ausprobieren...nur ich möchte vorher prinzipiell bescheid wissen und dann kommt das individuelle fahrgefühl noch dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...