Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Rainer B.: Gibts schon einen Wetteinsatz ,oder überlegt er noch einmal seine Aussage ? :D

Die Wette ist schon gelaufen! Er hat eben in der Firma damit angegeben! Da hat er nicht damit gerechnet dass Radfahrer anwesend sind! Ich hab dann gemeint er soll beim nächsten Bergzeitfahren starten weil da brennt er dem Sieger eine viertelstunde auf!

Geschrieben

der schönfeld romi hat mir beim letzten leistungstest erklärt, dass alle daum auf ca. max. 500 watt gehn, danach bleibt der widerstand immer gleich, auch wennst auf 800 drehst.

um das zu verändern, muss man die scheibe neu einstellen (mir fällt jetz der fachbegriff nicht ein... :rolleyes: )

lg

Geschrieben
der schönfeld romi hat mir beim letzten leistungstest erklärt, dass alle daum auf ca. max. 500 watt gehn, danach bleibt der widerstand immer gleich, auch wennst auf 800 drehst.

um das zu verändern, muss man die scheibe neu einstellen (mir fällt jetz der fachbegriff nicht ein... :rolleyes: )

lg

wirbelstrombremse.

soviel ich weiss war das bei den älteren geräten so, die neueren (premium 8i und so) können bis 1kW. wobei die bremsleistung auch drehzahlabhängig ist und sicher nicht von 0-100+/min wirkt.

also wenn der typ gaaaaanz laaaangsaaaaam tritt, kann er vielleicht 15min durchhalten, weil die wirbelstrombremse dann eben keine entsprechende bremsleistung erzeugen kann...

unter realen bedingungen schaut das natürlich alles ganz anders aus :D

Geschrieben

weil was halten fussballer schon durchgehend 15 Minuten lang aus? sicher nix was mit Watt zu tun hat.

Ein österreichischer Nationalspieler? Ein ORF Interview wo er a viertl Stund erzählt das eh die bessere Mannschaft waren aber mit Pech verloren haben.

Geschrieben
Also doch schaffbar???

nein weil's dann nur, sagen wir, 250 watt waren.

das ist wie in der sauna die heizung auf 120 grad aufdrehen und die tür offen lassen. und dann gross herumposaunen wie lange man es bei der temperatur ausgehalten hat...

Geschrieben
Also doch schaffbar???

wenn die Wette so angelegt war, dass er beim Daum-Ergometer bei einer Einstellung von 800Watt mit egal welcher Tretfrequenz 15 Minuten durchhält, ist es schaffbar, wahrscheinlich für jeden der über halbwegs Körpergewicht verfügt

effektive 800 Watt sind aber ausnahmslos für keinen Menschen 15 Minuten lang möglich

Geschrieben

so ein blödsinn. die angabe deines arbeitskollegen ist entweder flunkerei oder unwissen.

zum daum: bei meinem premium 8i ist ein deutlicher unterschied zwischen 500 und 800 watt.

spitzenprofis haben in topform meines wissens nach eine stundenleistung von über 7 watt (ich habe für den lance und den ullrich sowas 7,2 im kopf).

insofern könnte man theoretisieren: 9,5 watt pro kilo körpergewicht müssten über 10 minuten schon möglich sein, und dann wird es eine sache von mehr gewicht. ein schwerer topfahrer, der sich komplett auf so eine leistung konzentriert, müsste auch die 800 für eine viertelstunde treten können. ob das jemand tun wird, bleibt natürlich dahingestellt.

Geschrieben
9,5 watt pro kilo körpergewicht müssten über 10 minuten schon möglich sein

bitte nicht wieder diese Diskussion, es ist nicht möglich jedenfalls hat es noch kein bekannter Mensch fertig gebracht

und es is auch nicht unbedingt eine Frage des Körpergewichts, weil umso schwerer jemand wird, desto mehr sinkt seine relative Leistungsfähigkeit, wenn auch nicht in gleichem Maße, deshalb sind gute Bergfahrer in der Regel (gibt Ausnahmen) leicht und gute Roller in der Regel eher schwer

ja, Spitzenprofis haben eine Stundenleistung von über 7Watt/kg, aber die 10Minutenleistung liegt nur minimal darüber, das is auch der grund warum zum Beispiel früher die 10 und 20km Weltrekorde immer gleich im Zuge des Stundenweltrekordes aufgestellt wurden

vermutlich kann nicht einmal Backsted, der einzige der überhaupt in Frage kommt, 600Watt 15 Minuten fahren

Geschrieben
mag schon sein. aber hier geht es ja nicht um relative leistung, sondern um absolute 800 watt und die theoretische möglichkeit. und warum sollte man das nicht diskutieren????? dass die relative vo2max bei schwereren fahren sinkt, ist auch richtig. aber da wir hier eine absolute leistung, die von mir aus auch dem ergometer erbracht werden kann, spielt gewicht eine untergeordnete bis gar keine rolle. und die tatsache, dass es noch niemand gemacht hat, verbietet nicht das nachdenken über solche leistungen.
Geschrieben

nach heutigem Wissensstand darf jedenfalls davon ausgegangen werden, dass bis dato kein menschliches Wesen imstande war bzw ist, 800 Watt über 15 Minuten zu fahren, aber das kann sich ja noch ändern

man darf nicht vergessen, dass 800 Watt bereits mehr als eine Pferdestärke sind

Geschrieben

Also bei meinem Daum geht das auch....

Einfach 800Watt einstellen und mit etwa

40 U/min treten.... ist nicht sonderlich anstrengend

und hat auch mit realen 800 Watt NICHTS zu tun :rolleyes:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

http://de.geocities.com/manfred43_99/1supertreffer3.jpg

Bild: Auf dem Stromvelo durch die Schallmauer.

Manfred Nüscheler erzeugt die Energie für 100 Rasierapparate auf dem Velogenerator

(500-1000 Watt) in der Schweizer TV-Sendung "Supertreffer" von Kurt Felix.

Radsprint-Rekorde von Manfred Nüscheler:

1. 1020 Watt (1,4 PS) während 60 Sekunden auf dem Velo-Generator. (13. 5.1991)

Zum Betreiben von 100 Rasierapparaten (Netto: je 5 Watt, Brutto: je 8,5 Watt)

u.a. in der TV-Sendung "Supertreffer" bei Kurt Felix.

2. 2378 Watt (3,3 PS) während 5 Sekunden auf dem Velo-Ergometer.(22. 3.1995)

Zum Betreiben von 200 Stromsparlampen (Netto: je 7 Watt, Brutto: je 11,5 Watt)

3. 14,36 Sekunden für 500 Meter (mittlere Geschwindigkeit: 126 km/h, Maximalgeschwindigkeit: 133 km/h)

auf dem CYCLUS 2 Recordtrainer. (Übersetzung: 54x12) (15. 8.1997)

4. 32,48 Sekunden für 1000 Meter (mittlere Geschwindigkeit: 111 km/h, Maximalgeschwindigkeit: 119 km/h)

auf dem CYCLUS 2 Recordtrainer. (Übersetzung: 54x12) (8. 8.1997)

Der CYCLUS 2 ist ein Velo-Ergometer der Spitzenklasse der Firma AVANTRONIC aus Leipzig.

5. Maximale Drehzahl auf dem Velo-Ergometer: 271 U/min (4,52 U/sec, Kurbellänge 170 mm, 9. 3.1990).

(siehe auch http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm und /www.zeitschrift-sportmedizin.de/inh05_2000.htm).

6. Absolute Maximalgeschwindigkeit auf der Radrolle DETAILS

7. von 0 auf 100 km/h in 1,7 sec (Übersetzung: 52x13, 28. 3.1990)

Quelle: http://de.360.yahoo.com/manfred43_99

Geschrieben

oida ows is des? des glaub i net. schluss aus!!

des is schnölla wie jedes auto kollege!!!

woa des theoretisch auf an ergo oder auf der strasse. woa des 100% gefälle oder gerade strasse?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...