Elmar Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi! Auf der Suche nach der Ursache meines Rahmenknacksens bin ich nun bei den Speichen des Vorderrads gelandet. Alles andere hab ich schon überprüft, ausgebaut, gefettet (Tretlager, Sattelrohr, Sattelgestänge, Vorbau, Steuersatz). Das Knacken kommt aus dem vorderen Bereich, sehe aber keinen Riss im Rahmen... Nun hab ich das vordere Laufrad ausgebaut und die Speichen überprüft. Wenn man sie zusammendrückt knackt es im Kreuzungspunkt. Was tun ? Fetten ? Nachziehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 putzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Heast Zacki :s: Des is eh "putzta bis glänzta" ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 könnten´s zu locker sein? ansonsten hilft vielleicht löten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 meine neigen trotz richtiger speichenspannung auch zum knacken, hab mir schon gedacht, dass das eventuell die beschichtung von den sapim speichen ist, hast du dt oder sapim oder ganz was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ich hab DT-Speichen, der LRS ist eigentlich in Ordnung und schön fest. Das Knacken tritt nur auf, wenn ich absichtlich die Speichen gegeneinander drücke. Das Knacksen kommt (glaube ich) vom Rahmen (Oberrohr, Steuerrohr). Das da wird ja hoffentlich kein Riss sein ? http://666kb.com/i/ai8bn5co76ikpxm37.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xtroman Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Das da wird ja hoffentlich kein Riss sein ? hmmm, so schwer zusagen aber wie ein Kratzer schauts nicht aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ha, du machst mir Mut :f: Wie könnt man das überprüfen, obs ein Riss ist oder nur oberflächliche Beschädigung ? also wenn ich mit der Fingerkuppe / Fingernagel drüberstreiche, spüre ich eine "Erhebung", ich bleibe hängen... das ist bei den anderen Abschürfungen nicht so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Nun hab ich das vordere Laufrad ausgebaut und die Speichen überprüft. Wenn man sie zusammendrückt knackt es im Kreuzungspunkt. hi! sollte nicht sein - schwierig zu sagen. vielleciht ist der LRS einfach zu weich (geworden). eiert es? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi birki! Nein, der LRS eiert überhaupt nicht. Ist ohne Seiten- und Höhenschlag, fest und stabil wie eh und je. Möglicherweise sollten die Speichen etwas nachgezogen werden... Aber mittlerweile tippe ich eh nimmer auf die Speichen als Ursprung des Knackens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xtroman Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 also wenn ich mit der Fingerkuppe / Fingernagel drüberstreiche, spüre ich eine "Erhebung", ich bleibe hängen... oh oh, dann sag ich jetzt lieber nix mehr dazu.... hatte bisher drei Brüche im Rahmen/Schwinge die deinem sehr ähnlich waren und halt auch sehr gut "fühlbar" waren. Bring den Rahmen zu deinem Händler und lass ihn durchchecken! vorher würd ich zumindest nicht mehr damit fahren... Hast du drauf noch Garantie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hi birki! Nein, der LRS eiert überhaupt nicht. Ist ohne Seiten- und Höhenschlag, fest und stabil wie eh und je. Möglicherweise sollten die Speichen etwas nachgezogen werden... hi! verstehe. aber wenn das LR nix tut, muss man auch nix nachziehen. bei einem 3fach gekreuzten LR gilt wieder einmal die alte regel - durch zusammendrücken ist der kreuzungspunkt um 5mm verschiebbar... @rahmenriss: das schaut nicht unbedingt wie ein riss aus -vor allem warum an der stelle. tu halt ein bisserl klarlack (nagellack) über den riss, lass Dich durchs stiegenhaus runter und schau, ob der riss noch zugepinselt ist lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast mastersteve Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Hallo ! Vielleicht versuchst Du Pressluft über ein Gewindeloch der Getränkehalterung einzublasen und oben etwas Spülmittel auf den vermutlichen Riss, vielleicht läßt sich was feststellen. lg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ha, du machst mir Mut :f: Wie könnt man das überprüfen, obs ein Riss ist oder nur oberflächliche Beschädigung ? also wenn ich mit der Fingerkuppe / Fingernagel drüberstreiche, spüre ich eine "Erhebung", ich bleibe hängen... das ist bei den anderen Abschürfungen nicht so ist die erhebung sehr viel größer bzw. breiter als dieser riss/kratzer/wasauchimmer? *macgyvermodeon* schon mal versucht mit ´ner taschenlampe - leuchte das ding ´mal gscheid aus und schau ob´s da wieter geht in die untiefen des rahmenmaterials versuch ein ultradünnes papierstück oder dergleichen reinzuschieben leer beim trettlager oder steuerrohr wasser rein und schau ob dort was rauskommt *macgyvermodeoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Möglicherweise sollten die Speichen etwas nachgezogen werden... Schau mal das sie nicht zu fest angezogen sind! Aber im Normalfall kannst das ganz leicht feststellen. Draufsetzten und horchen obs immer an der selben Stelle knaxt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 @rahmenriss: das schaut nicht unbedingt wie ein riss aus -vor allem warum an der stelle. tu halt ein bisserl klarlack (nagellack) über den riss, lass Dich durchs stiegenhaus runter und schau, ob der riss noch zugepinselt ist Hab die letzten 2 Stunden damit zugebracht, fast alles zu zerlegen. Tretlager raus, alles neu gefettet, Steuersatz gewechselt (der war eh schon fällig) anderes Laufrad probiert, alle möglichen Anbauteile wie Schaltung und Bremshebeln gelockert... nix! Das Knacken ist noch immer da. Tritt beim Fahren auf und wenn ich zB den Rahmen seitlich verwinde, indem ich ein Pedal belaste und das Rad schräg halte. Wird wieder entlastet, ist auch das Knacken wieder da. Es gibt meiner Meinung nach nix mehr an dem Radl was ich nicht schon überprüft hätte, bleibt nur dieser ominöse Riss (wenns einer ist). Das mit dem Nagellack ist eine gute Idee! Probier ich gleich @xtroman: Gekauft im Oktober 2004, keine Ahnung wie lange STevens auf den Rahmen Garantie gibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xtroman Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 @xtroman: Gekauft im Oktober 2004, keine Ahnung wie lange STevens auf den Rahmen Garantie gibt ? laut deren Garantiebesimmungen 5 Jahre!! Die Garantiezeiten auf Verarbeitungs- und Materialfehler betragen (ab Datum des Verkaufs an den Erstkäufer): Alurahmen: 5 Jahre Carbonahmen: 3 Jahre Andere Komponenten und voll gefederte Rahmen: 2 Jahre. lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ist die erhebung sehr viel größer bzw. breiter als dieser riss/kratzer/wasauchimmer? *macgyvermodeon* schon mal versucht mit ´ner taschenlampe - leuchte das ding ´mal gscheid aus und schau ob´s da wieter geht in die untiefen des rahmenmaterials versuch ein ultradünnes papierstück oder dergleichen reinzuschieben leer beim trettlager oder steuerrohr wasser rein und schau ob dort was rauskommt *macgyvermodeoff* schaltauge fest schnellspanner fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSe Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Es gibt meiner Meinung nach nix mehr an dem Radl was ich nicht schon überprüft hätte, bleibt nur dieser ominöse Riss (wenns einer ist). könnte von den wiederlagern kommen wo die bowden am rahmen reinlaufen. beweg mal den leneker hin und her und horch obs dort knackt. wenn ja gib dort sprühwachs rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ... wo die bowden am rahmen reinlaufen...Die Zuganschläge hab ich schon gefettet, die scheiden auch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 is jetzt ein riss oda ned ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Das weiß ich noch nicht, meiner Meinung nach schauts net so aus, es ist zwar eine fühlbare Einkerbung - könnte aber auch ein Kratzer sein. Jedenfalls bewegt sich dort nix bei normaler Fahrweise. Es knackt halt nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 @elmar wo hast du dir denn die anderen kratzer geholt? könnte ja sein, dass dort tatsächlich ein riss entstanden is, weil die rohrseite zum Steuerrohr hin ja oben sowie unten verschweißt und wesentlich steifer ist, als der bereich wo dir kratzer sind... sprich, (ich nehme an) sturz mit gscheidem vollkontakt auf dem bereich der kratzer -> verformung des rohrs -> einleitung eines bruchs (und jetzt kommt der riss, weil davor hast du ihn ja ned gesehen oder?) aber das alles ist eine vermutung von mir, und muss nicht wahr sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 meine vorschläge durchprobiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 meine vorschläge durchprobiert ? die waren doch nicht ernst gemeint oder? weil ein riss muss nicht ganz durch das material gehen... bzw. kann sein, dass er nur durch belastung wieder auseinander geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.