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Geschrieben

hi

 

hab nun ein neues bike und scheibenbremse. die performance am vorderrad ist nach circa 100 km sehr ĂŒberzeugend muss ich sagen.

 

am hinterrad hat sich nach der ersten langen ausfahrt ein singen und quitschen eingestellt. aber weniger beim bremsen als beim normalen fahren. und zwar nur wenn ich im leerlauf rolle, sobald ich in die pedale trete ist es ganz weg. und sobald ich den bremshebel einen millimeter ziehe ist es auch weg. muss man da irgendwie nachjustieren oder so??

 

lg

michi

Geschrieben

Jaja die guten Discs so lange gibts die schon aber Wickel hast selbst mit den besten.

Mit der Zeit lernt man damit zu leben, entweder ignorieren oder kleine Tricks angwenden.

Spacer einbauen, BelĂ€ge ausrichten, NachrĂŒstscheiben/belĂ€ge, Scheibe gerade biegen, Scheibe reinigen, usw.

Geschrieben

nein, ist bei der juicy nicht nutwendig! einfach neu justieren! bzw. ist sie komplett neu gekauft?? dann stell dan hebel mal wagrecht und lass einen tropfen aus entlĂŒftungsbohrung raus. ist durch einen kleinen torx-schrauben verschlossen! einfach kurz aufmachen, tropfen rausdrĂŒcken lassen und wieder zu!

 

kann nÀmlich kommen von, einer etwas schiefen montage der bremse -> durchs endgeile system von yvid kann man das ganze infach nachjustieren

-> zu enge belagsstellung -> kann von zuviel bremsflĂŒssigkeit kommen, ist anscheinend standard bei der bremse, merkt man vorallem bei bbb-belĂ€gen!

 

was noch sein könnte ist eine schleißig montierte scheibe! alle schrauben nochmal auf, herumwackeln, und alles wieder ĂŒbers kreuz anziehen!

Geschrieben
zudem mag man gar net glauben, wie uneben die auflageflÀche von naben sein können.

 

meine scheiben eiern wie sau. billige nope naben.

 

 

passt eh zu dir. immerhin bist du a a sau. :D

Geschrieben
zudem mag man gar net glauben, wie uneben die auflageflÀche von naben sein können.

 

meine scheiben eiern wie sau. billige nope naben.

 

naja dann wĂŒrden sie von anfang an eiern oder ?

Geschrieben

folgendes habe ich gemacht:

 

Hinterrad ausgebaut, alles Schrauben gelockert und wieder neu angezogen. (dabei hab ich mich gewundert dass die scheibe "nur" mit 4-6 nm angezogen wird). Scheibe gereinigt obwohl sie nicht schmutzig war und hr wieder eingebaut. problem noch immer da

 

bremssattel gelöst und laut beschreibung bremse justiert - keine chance sie ohne schleifen einzustellen. dabei festgestellt, dass die kassette an der nabe leicht eiert ( :confused: ).

 

bremse schleift noch immer.

 

klassiker: fahr mit dem werkl ins bikeshop, lade aus dem auto aus, zeige das problem dem verkÀufer....siehe da das schleifen ist WEG. Spulos verschwunden. und das leichte eiern an der nabe ist angeblich normal?

 

 

frage dabei noch zur justage bei der avid disk: das lĂ€uft alles ĂŒber die montage des bremssattels oder? sprich ĂŒber diese konischen beilagscheiben...oder kann man die belĂ€ge an sich auch justieren??

 

lg

michi der disk newbie

Geschrieben
... dabei festgestellt, dass die kassette an der nabe leicht eiert ( :confused: ).

 

bremse schleift noch immer.

 

klassiker: fahr mit dem werkl ins bikeshop, lade aus dem auto aus, zeige das problem dem verkÀufer....siehe da das schleifen ist WEG. Spulos verschwunden. und das leichte eiern an der nabe ist angeblich normal?

 

...

 

also wie stark eiert des und vorallem wie ...

Geschrieben
also wie stark eiert des und vorallem wie ...

 

naja bissl - 1-3mm schÀtz ich. und wie ?

 

naja hin und her :-) neim im ernst...wenn man von oben aufs drehende, frei laufende rad schaut gibts eine leichte links/rechts bewegung (bei still stehendem zahnkranz)

Geschrieben
naja bissl - 1-3mm schÀtz ich. und wie ?

 

naja hin und her :-) neim im ernst...wenn man von oben aufs drehende, frei laufende rad schaut gibts eine leichte links/rechts bewegung (bei still stehendem zahnkranz)

 

also meiner meinung nach ned normal

 

aber ich bin "der naben-specialist"

 

nachdems aber beim treten weg geht, könnts auch sein, das die nabe zuviel spiel hat!.... konusgelagerte?? dann wĂŒrden die konen ein bissl fester angezogen gehören! ;)

 

& !

 

ich wĂŒrd mal mit "Bremssattelaufnahme frĂ€sen" anfangen...]

Geschrieben
naja bissl - 1-3mm schÀtz ich. und wie ?

 

naja hin und her :-) neim im ernst...wenn man von oben aufs drehende, frei laufende rad schaut gibts eine leichte links/rechts bewegung (bei still stehendem zahnkranz)

Check ich nicht...

Wie kann sich das Laufradl drehen, der Zahnkranz aber stillstehen? Klingt nach gröberen Problemen... ;):D

 

Na, meinst du einen Achter also das sich drehende Laufrad eiert

 

oder

 

meinst du, dass wenn du den Reifen packst und nach links und rechts ziehst, sich das Laufrad um 1-3mm bewegt, da es bei der Nabe Spiel hat. Zumindest 3mm wĂ€ren glaub ich sanierungsbedĂŒrftig (im einfachsten Fall Konen nachziehen, fertig)...

Geschrieben
Check ich nicht...

Wie kann sich das Laufradl drehen, der Zahnkranz aber stillstehen? Klingt nach gröberen Problemen... ;):D

 

naja der eingebaute freilauf ermöglicht das :D

 

also hr aufheben, ins pedal treten --> hr dreht sich und zahnkrantz steht still. und wÀhrend sich das rad dreht eiert die kasette ein bissl hin und her

Geschrieben
naja der eingebaute freilauf ermöglicht das :D

 

also hr aufheben, ins pedal treten --> hr dreht sich und zahnkrantz steht still. und wÀhrend sich das rad dreht eiert die kasette ein bissl hin und her

 

die nabe is ned in ordnung

des is fix

vielleicht is aber auch die kassette falsch obn - schaltprobleme?

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
die nabe is ned in ordnung

des is fix

vielleicht is aber auch die kassette falsch obn - schaltprobleme?

 

Ich habe das gleiche Problem mit einer Onyx Nabe.

 

Die Felge lÀuft ohne Schlag!

Ritzelpaket lÀuft auf einem anderen Laufrad perfekt!

Schalten tutÂŽs gut.

Das Laufrad lÀuft nach dem Antippen ohne Wiederstand "ewig" dahin....

 

Was ist da bei Euch rausgekommen?

Welle verbogen?

Freilauf verbogen?

 

LG

wolf

Geschrieben

grĂŒĂŸ euch,

 

also meine neue formula oro k18 hat nach dem einbau auch im leerlauf angefangen zu singen. ziemlich laut sogar :(

das singen war dann schon so schlimm, dass ich meine tour abbrechen musste weil mir das so auf den sack gegangen ist.

 

dann hab ich die bremssattelaufnahme frÀsen lassen und weg wars!

 

also einfach mal zum zacki schaun, der macht das schon!!! ;)

 

mfg timon

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