Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grüß euch,

der ausführung von andi (noway) ist nix mehr hinzuzufügen.

das derzeit beim av meistverwendete gerät ist der tracker.

habe letzten winter eine woche ausbildung mit den unterschiedlichen geräten gehabt und für "gelegenheitssucher" ist das pieps derzeit sicher das einfachste, gefolgt vom tracker.

das neue mammut hat es da noch nicht zum testen gegeben, das alte mammut war für anfänger etwas komplizierter, geübte user kamen aber auch damit ganz gut zurecht.

obiges gilt aber nur für einfachverschüttungen!

bei mehrfachverschüttungen kamen ungeübte benutzer mit keinem der geräte zurecht, hier ist einfach die erfahrung, die übung und vor allem die kenntnis des gerätes durch nichts zu ersetzen.

meine empfehlung?

deckt sich mit dem ergebnis des berg&steigen - eh klar, bin ja nicht gscheiter als die profis ;)

ich persönlich verwende den tracker, kenn das gerät inzwischen sehr gut und kann es daher auch nur weiterempfehlen.

liebe grüße,

gottfried

p.s.: hab mir am freitag den x-calibur mit fritschi gekauft (€ 450,-), der schnee kann kommen!

Geschrieben
Hallo

Ich würd das Touren gehen diesen Winter auch mal gerne ausporbieren. Wisst ihr wo es Schnupperkurse und Leihmaterial gibt?

Lg Kudi

Hi da kann ich Dir auch helfen. Der Alpenverein - Sektion Edelweiss oder ÖGV hat die Komplettausrüstung und macht auch Schnupperkurse. Die Ausrüstung (Schitourenschuhe, Tourenschi+Felle+Stöcke+Lawinengeräte) gibt es auch zum Ausleihen. Kaution 400 € Leihgebühr 15€/Tag allerdings solltest Du auch Mitglied werden, was für Berggeher echt von Vorteil ist. (HÜTTENESSEN, HÜTTENÜBERNACHTUNGEN zum halben Preis).

Empfehlenswert ist ein Grundkurs da lernt man Kehrengehen, Lawinenverschüttetensuche etc.....

das alles findest Du unter http://www.oeav.at

lg krawutzi

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich nutz den Thread gleich mal. Kann ich eine alte Tourenbindung (ohne Platte) auf einen neuen (´06) Ski rauftun. Oder hab ich dann ein Problem mit der Höhe beim Fahren?

kommt vermutlich auf den schi an.. aber eine riser platte dazwischentun ist auch keine hexerei und geht auch mit alten bindungen.

lg

step

Geschrieben
Also könnt ihr das Mammut pieps jetzt empfehlen, oder eher nicht!

Ist das Barryox OPTP 3000!!!!

Oder lieber ein PIEPS?????

also ich würde das PIEPS (von stubai) oder den Tracker DTS empfehlen, aber nicht das mammut

//einer der mammut generell für stark überbewertet hält, aber selber 2 jacken von denen hat :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...