Zum Inhalt springen

HDR-Fotos


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast mastersteve
eine spielerei

beim stichen noch leichte Fehler und vom HDR hätt ich gedacht dass ich da mehr rausholen kann

für größere Ansicht anglicken

 

und WOHER sind die Verkehrszeichen ? :devil:

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tomcool: Fotos

 

Danke.

 

O.k., also liegt's nicht an den Programmen. Die Fotos sind so stark weitwinklig, dass die Verzerrungen kaum umzurechnen sind. Die Programme stehen immer vor der Entscheidung "verwischt" oder "verkantet".

 

Es gibt praktisch keine gerade Linie in den Fotos.

 

 

Die einzelnen Bilder fine ich von der HDR-Ästhetik her gelungen, aber für ein Pano taugen sie nicht.

 

 

Nächstes mal höhere Brennweite

 

 

 

und dafür 140 Fotos machen. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes mal höhere Brennweite

 

 

 

und dafür 140 Fotos machen. ;):D

 

aber eigentlich würde sich ja nicht viel ändern durch die höhere brennweite, oder?

außer das das Endergebnis eine höher Auflösung hätte und das Stitchen vielleicht besser wäre, aber ein nodalpunktadaptor könnte ja auch zu besseren Ergebnissen führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich würde sich ja nicht viel ändern durch die höhere brennweite, oder?

außer das das Endergebnis eine höher Auflösung hätte und das Stitchen vielleicht besser wäre, aber ein nodalpunktadaptor könnte ja auch zu besseren Ergebnissen führen

Also, wenn sich da bei höherer Brennweite nichts ändert, würde ich das objektiv tauschen. ;)

 

Einen Nodalpunktadaptor brauchst deshalb noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NPA und Weitwinkel haben verschiedene Aufgaben.

 

Nodalpunktadapter & Stativ verhindern Parallaxenfehler

Längere Brennweite = kleinerer Ausschnitt, evtl. weniger Verzerrung, je nach Objektiv

 

aber: es gibt auch sehr kleine Brennweiten, die trotzdem Rektilinear sind (dh. gerade Linien bleiben gerade), dh. nicht jedes Superweitwinkel ist auch ein "Fischauge" (=verzerrte Linien).

 

Bei manchen Stitching-Programmen gibt es eine eigene Einstellung für Fisheye Objektive, bei denen diese Verzerrung auch mit rausgerechnet wird. Natürlich leidet darunter nochmal die Qualität wenn man die genauen Parameter nicht kennt und aus den Bildern schätzen muss (obwohl das auch geht).

 

Prinzipiell ist es jedenfalls wichtig, dass die EXIF-Informationen in den Bilddaten stimmen (was bei den Bildern vom somebody wohl eher nicht der Fall war, zumindest sehen die Fotos nicht nach 50mm Brennweite aus - dafür ist die Verzerrung eh relativ gering). Die schwarzen Ränder sind da auch nicht so super opti...

 

Meines Wissens ist es auch besser, zuerst die einzelnen Belichtungsebenen zu stitchen und das HDR erst aus den fertig gestitchten Bildern zu berechnen, weil dann die Informationen aus benachbarten Bildern randlos einfliessen. Einige HDR-Tools haben auch einen speziellen Modus für 360º Panos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste find ich unspektakulär aber gut und das zweite (Blätter) ist sehr, sehr schön!

 

Fetter Respekt,Bam Oida!!!:rofl:

Sog ned Oida zu mir, da werd ichg rad empfindlich, ein monat vorm 40er. :rofl::rofl::rofl:

 

Danke!

 

Was mir persönlich am ersten gefällt ist die Ruhe vor dem Sturm. Normalerweise hast bei solchen Bildern mit vielen Bäumen immer extrem viele Unschärfen, weil der Wind während der Belichtungsreihe einfach mitspielt.

 

Hier, 5 Minuten vor dem großen Guss, war's plötzlich still und das sieht man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NPA und Weitwinkel haben verschiedene Aufgaben.

 

Nodalpunktadapter & Stativ verhindern Parallaxenfehler

Längere Brennweite = kleinerer Ausschnitt, evtl. weniger Verzerrung, je nach Objektiv

 

aber: es gibt auch sehr kleine Brennweiten, die trotzdem Rektilinear sind (dh. gerade Linien bleiben gerade), dh. nicht jedes Superweitwinkel ist auch ein "Fischauge" (=verzerrte Linien).

 

 

Ja, der unterschied zwischen NPA und WW ist mir schon klar.

Das canon 10-22 ist eigentlich rektilinear und kein Fischauge.

und nachdem ich versucht hab wirklich ein 360°x180° Panorama zu machen erscheint es mir am sinnvollsten, die 10mm zu nehmen, da ich mit einer höheren Brennweite wesentlich mehr Fotos gebraucht hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der unterschied zwischen NPA und WW ist mir schon klar.

Das canon 10-22 ist eigentlich rektilinear und kein Fischauge.

und nachdem ich versucht hab wirklich ein 360°x180° Panorama zu machen erscheint es mir am sinnvollsten, die 10mm zu nehmen, da ich mit einer höheren Brennweite wesentlich mehr Fotos gebraucht hätte

 

ja, mein hinweis war auch ein bissl an tomcools aussage gerichtet, dass die bilder keine geraden linien enthalten würden und weniger brennweite besser wäre... und da besteht eben nicht unbedingt ein zusammenhang..

 

aber dafür hamma ja eh einen eigenen thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...