bigA Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 wie gesagt, reduzier 100 bis 150 g kh, das sind zwischen 420 und 630 kcal pro tag. 1000 kcal defizit am tag sind zu viel, definitiv. du willst es ja dauerhaft und mit möglichst wenig verlust an magerer masse schaffen. und nullkommanix - naja, das ist natürlich relativ zu sehen. ich könnte, wenn ich es darauf anlege, sechs kilo in vier tagen verlieren, aber wenn man es gesund, dauerhaft und vernünftig angeht, muss man eben eine gewisse zeit einplanen. ich persönlich finde 80 tage für vernünftige sechs kilo nicht tragisch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. außerdem muss man bei proteinlastiger ernährung noch folgendes bedenken: ein gramm protein hat auf dem papier zwar den gleichen brennwert wie ein gramm kohlenhydrat, im körper aber nicht - der physiologische brennwert. wenn ich ein gramm protein konsumiere, geht cirka ein viertel der energie als wärme verloren. bei kh und f beträgt dieser anteil nur wenige prozent und ist eher vernachlässigbar. wenn nun protein anteilsmäßig einen höheren anteil meiner ernährung ausmacht, kommt natürlich auch dieser umstand mehr zu tragen. weiters habe ich persönlich (und ich habe mit kh-reduktion sehr viel gewicht verloren) einfach die erfahrung gemacht, dass ga-training auf leeren kh-speichern extrem wirksam zur fettreduktion ist. bei mir ist das fett geschmolzen wie nichts, wenn ich zB in der früh vor dem frühstück eineeinhalb stunden locker ga auf leer gefahren bin. Zitieren
klemens Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 ich persönlich finde 80 tage für vernünftige sechs kilo nicht tragisch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eh nicht, aber es ist trotzdem "harte Arbeit", sonst würde es ja auch jeder machen. weiters habe ich persönlich (und ich habe mit kh-reduktion sehr viel gewicht verloren) einfach die erfahrung gemacht, dass ga-training auf leeren kh-speichern extrem wirksam zur fettreduktion ist. bei mir ist das fett geschmolzen wie nichts, wenn ich zB in der früh vor dem frühstück eineeinhalb stunden locker ga auf leer gefahren bin. Ob Fett oder Kohlenhydrate zur Energiegewinnung herangezogen werden hängt doch primär von der Intensität (und von der Optimiertheit des Fettstoffwechsels) ab und nicht davon, ob die Glykogenspeicher gefüllt sind oder nicht, oder? Zitieren
ClemensR Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Ob Fett oder Kohlenhydrate zur Energiegewinnung herangezogen werden hängt doch primär von der Intensität (und von der Optimiertheit des Fettstoffwechsels) ab und nicht davon, ob die Glykogenspeicher gefüllt sind oder nicht, oder? grundsätzlich hängts eh von der intensität ab, aber wenn die kh-speicher schon am anfang fast leer sind, versucht der körper eben NOCH MEHR mit fettverbrennung auszukommen. kann die erfahrung von bigA auch bestätigen. funktioniert wahrscheinlich genauso wie: wenn du keinen schoko daheim hast, isst auch keinen; wenn 5 tafeln vor dir liegen und das tv-programm passt, dann... :devil: mfg clemens Zitieren
Lacky Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 also danke mal für den sehr nützlichen fred. bin auf der suche nach einer passenden diät auch auf low carb gestoßen. plane derzeit auch die umsätzung. was ich so vernehmen konnte. auf vollwertiges kh braucht man in der früh nicht verzichten. müsli, vollkornbrot kann man beibehalten. ab mittag keine kh mehr. durch was nehme ich die notwendigen proteine/eiweiß (wo ist der unterschied zwischen den zwei bezeichnungen?!) auf? Nur noch Koteletts, Hühnerfleisch, Putenfleisch? Oder reicht es über den Tag verteilt, die Proteinshakes mit Wasser/Milch zu konsumieren? Zitieren
bigA Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 protein ist eine andere bezeichnung für eiweiß. zu shakes: meiner meinung nach je weniger desto besser. mageres rotes fleisch, geflügel, fisch, topfen, hüttenkäse, magerer schinken, magerer käse sind hervorragende quellen für eiweiß. ich schaue generell dass ich soviel hochwertige natürliche nahrungsmittel wie möglich konsumiere. eine flüssig-künstliche ernährung würde ich auf keinen fall machen. iss echtes eiweiß mit viel gemüse und salat. und wenn du low-carb machst und auf shakes bestehst, dann mach sie nicht mit milch - da sind genug kh drin. Zitieren
klemens Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 durch was nehme ich die notwendigen proteine/eiweiß (wo ist der unterschied zwischen den zwei bezeichnungen?!) auf? Nur noch Koteletts, Hühnerfleisch, Putenfleisch? Oder reicht es über den Tag verteilt, die Proteinshakes mit Wasser/Milch zu konsumieren? Genau die Bezeichnung ist der Unterschied. (Außer, dass Eiklar auch manchmal als Eiweiß bezeichnet wird, obwohl es nicht aus purem Eiweiß/Proteinen besteht.) Das Problem besteht weniger darin, genug Proteine aufzunehmen, sondern darin, trotz Diät genug Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. bigA hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Wahrscheinlich ist ein Stück Putenfleisch "befriedigender" und auch sättigender, als Proteinpulver in Wasser, aber sonst sehe ich keinen großen Unterschied (abgesehen davon, dass Eiweiß aus unterschiedlichen Aminosäuren besteht und man deswegen unterschiedliche Eiweißquellen nutzen sollte). Hängt von der persönlichen Vorliebe ab, ob man seinen gedünsteten Broccoli lieber mit einer Putenbrust oder mit in Wasser aufgelöstem Proteinpulver ist. Zitieren
slowly Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Geschrieben 29. Oktober 2006 mageres rotes fleisch, geflügel, fisch, topfen, hüttenkäse, magerer schinken, magerer käse sind hervorragende quellen für eiweiß. ich schaue generell dass ich soviel hochwertige natürliche nahrungsmittel wie möglich konsumiere. Ich koche (und esse) auch lieber Dinge die ich noch identifizieren kann. Was kocht Ihr denn so? Habt Ihr Tipps, Rezepte etc.? Bin ein alter Schlemmer und habe heute gleich ein bischen Carpaccio gemacht...vorgestern Tiger Prawns mit Spinat... Zum Frühstück Obst, Quark und Haferflocken... eh alles ganz lecker, aber nach nem Monat spätestens gehen mir die Ideen aus... Zitieren
Lacky Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 frei nach dem motto "das aug isst mit"... mir ists scheiss egal ob ich jetzt mein eiweiß als pulver mit wasser runterspühle oder mich mit dem notwendigen zeitaufwand der zubereitung abkämpfen muss. wenn ich meine ergänzungsmitteln im genaueren hernehme, dann weiss ich was da noch drinnen ist und damit decke ich den vitamin tagesbedarf locker. wenn ich koche, weiß ich nicht ob das ausreichend ist. meiner meinung nach fühle ich mich nach einigen wochen der konsumentation von eiweißshakes besser, vermutlich auch bisserl psycho/placebo dabei http://www.fitnessfood.ch/images/whey_pro_analyse.gif aber zwecks der abwechslung, kann man doch sagen, statt den besagten vier shakes nimmt man täglich zwei zum selbst gemachten eiweiß dazu. zb in der früh und nach dem sportln. oder kann man dabei, wenn man auf low carb, kohlenhydrate reduziert und nicht mit eiweiß zusammen die ernährung umstellt, mit den shakes etwas falsch machen? Zitieren
slowly Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Geschrieben 29. Oktober 2006 http://www.arthurhungry.com/pictures/aug04/carpaccio.jpg ist mir lieber als jeder Shake! :love: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 also gut ich habs kapiert: Eiweiß und zwar ausreichend davon!!! Nur was macht jetzt meinereins, wos nix mit Augen und Nerven ißt?? Muß sagen, dass ich bis jetzt mit den Shakes nix angefangen hab - weil nicht gewußt Wann trinken und Welchen. Also wie wärs denn sinnvoll als LACTO OVO Vegetarier KH am Abend sind reduziert(die im Gemüse sind ja ok) abnehmen( will FRAU immmer!) muß nicht sein, aber über meinen Eiweißkonsum mach ich mir halt Gedanken. .....und der Schokokeks + Doserlkaffee muß (net immer) sein :devil: lg LB Zitieren
slowly Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Geschrieben 30. Oktober 2006 Hüttenkäse, Topfen, Eier (Eiklar), Soja.....da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten...und dazu auch noch sehr leckere! Gerade als Lakto-Ovo. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 .....mageres rotes fleisch, geflügel, fisch, topfen, hüttenkäse, magerer schinken, magerer käse sind hervorragende quellen für eiweiß..... iss echtes eiweiß mit viel gemüse und salat.... noch zwei zusatzfragen: - ich ess sehr gerne joghurt, wie steht es damit? - thunfisch (natur) aus der dose in den salat, wieviel schlechter schneidet der ab? danke! Zitieren
slowly Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Geschrieben 30. Oktober 2006 noch zwei zusatzfragen: - ich ess sehr gerne joghurt, wie steht es damit? - thunfisch (natur) aus der dose in den salat, wieviel schlechter schneidet der ab? danke! Thunfisch, heissts, ist eh super. 0 Carb und jede Menge Eiweiss. Joghurt, hat dagegen schon ein paar und sehr wenig EW. siehe: http://www.naehrwerttabelle.de/main/tabelle.htm Zitieren
klemens Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Zuviel Eiweiß ist aber auch nicht gut. Und besonders als Frau sollte man die Osteoporosegefahr im Auge behalten (weil durch zuviel Eiweißaufnahme kann nicht genug Calcium im Knochen eingelagert werden und helfen auch keine Calciumpräparate) Außerdem belastet zuviel Eiweiß auch die Nieren. Man kann natürlich für alles, was man beweisen will, irgendwelche Zitate finden, aber trotzdem als Denkanstoss: Der Vergleich der Anzahl der Hüftfrakturen mit der Calciumaufnahme bzw. dem Konsum von tierlichem Protein zeigt ein verblüffendes Bild: In den Ländern, wo am meisten Calcium aufgenommen wird (Skandinavien, Großbritannien, Neuseeland), kommen Hüftfrakturen ungleich häufiger vor, als in solchen, wo wesentlich weniger Calcium konsumiert wird (Jugoslawien, Hongkong, Südafrika). In den Ländern, in denen sich Hüftfrakturen häufen, ist der Anteil tierlicher Lebensmittel um ein Vielfaches höher, als in jenen Ländern, in denen Hüftfrakturen sehr selten auftreten. Einige Studien bestätigen diesen Zusammenhang. Das Verhältnis Protein:Calcium ist demzufolge weitaus bedeutender als die Calciumzufuhr allein. Der erhöhten Entmineralisierung des Skelettes könnte somit durch Einschränken des unmäßigen Proteinkonsums vor allem aus tierlichen Produkten weitgehend entgegengewirkt werden. Außerdem hat sich erwiesen, dass Bewegung in Form intensiver Gymnastik einen positiven Effekt auf Osteoporose hat. http://www.univie.ac.at/ave/artikel/calcium.htm Eine zu große Eiweißzunahme geht nämlich Hand in Hand mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose, Nierenerkrankungen, Steinbildungen und einigen Arten von Krebs. http://www.aichi.li/aktuell/calcium.aspx Zitieren
klemens Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Thunfisch, heissts, ist eh super. 0 Carb und jede Menge Eiweiss. Thunfisch beinhaltet dafür wieder jede Menge Schwermetalle und jegliches Fleisch hat keine Kohlenhydrate (aber Thunfisch ist extrem fettarm.) Organische Schwermetall-Verbindungen und Rückstände z. B. aus Pestiziden sind fettlösliche Substanzen, die sich in Fett und Muskelgewebe von Fischen anreichern, insbesondere solchen, die am Ende der Nahrungsketten stehen. Daher empfehlen die amerikanischen Gesundheitsbehörden Schwangeren, Stillenden und Kindern, keine Mahlzeiten zu verzehren, die aus großen prädatorischen Fischarten zubereitet wurden. http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/1428.html Wenn er einem schmeckt, soll man natürlich trotzdem Thunfisch essen, aber sicher nicht krampfhaft, weil man denkt, er ist so gesund. Zitieren
slowly Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Geschrieben 30. Oktober 2006 @Klemens: Dieses Problem mit Calciummangel.... Da ich nicht davon ausgehe, dass ich das länger als 3 Monate machen werde, schätze ich werden meine Knochen das aushalten. So eine einseitige Ernährung würde mir eh auf Dauer nicht zusagen, rein aus kulinarischer Sicht. (Spaghetti al burro con salvia -Mangel...etc. ) ...die Thunfisch-Schwermetall Sache: Leider sind die Inhaltsstoffe aller Tiere ein Abbild unserer Zivilisation. (Lustig zu lesen: Manuel de Landa schreibt: The cow as the external harddrive of civilisation - weil sich fast unsere ganze Kultur aus den Rückständen im tierischen Gewebe rekonstruieren lässt) Leider wahr und bestätigt nur wieder: Alles in überschaubaren Mengen. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Wenn er einem schmeckt, soll man natürlich trotzdem Thunfisch essen, aber sicher nicht krampfhaft, weil man denkt, er ist so gesund. schon klar, mir ging es eher darum, ob der thunfisch aus der dose evtl. anders zu sehen ist als ein frischer fisch. und etwas essen, nur weil es angeblich gesund ist, würd eh nicht funktionieren - da steht die lust am essen einfach davor Zitieren
klemens Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 schon klar, mir ging es eher darum, ob der thunfisch aus der dose evtl. anders zu sehen ist als ein frischer fisch. Da gehts nicht um frisch oder nicht, sondern wo der Fisch in der Nahrungskette steht. Und als Raubfisch frisst er die kleinen Fische, die auch schon Schwermetalle angesammelt haben (der Theorie nach zumindest). und etwas essen, nur weil es angeblich gesund ist, würd eh nicht funktionieren - da steht die lust am essen einfach davor Ich habe mir während der Schulzeit für die Pause oft Weckern mit Thunfisch mitgenommen, die eigentlich grauslich waren, nur wegen des Protein. :k: War im Nachhinein betrachtet weder vom Geschmack gut noch gescheit. Zitieren
slowly Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Geschrieben 19. Dezember 2006 So, 7 Wochen sind jetzt vorbei.... hier mein Fazit. -Es ist der Wahnsinn. Wahrscheinlich wird es einem erst bewusst wieviel man an einem normalen Tag so isst wenn man das angefutterte wieder abnimmt. Aber die Art der Ernährung hat bei mir fast nicht vergleichbare Auswirkungen gehabt. In 7 Wochen sind 10 Kilo weggeschrumpft, Körperfett liegt jetzt bei 12% und ich bin fit wie schon lange nicht mehr. Von 90 auf 80 kg gings runter - und das merkt man auch beim Treppensteigen gewaltig. Bisweilen ging das mit dem Abnehmen so schnell, dass ich nebenbei Eiweissdrinks zu mir genommen habe um die Geschwindigkeit ein wenig zu drosseln. Auf jeden Fall bei mir.....hat das extrem gewirkt. Zudem habe ich beschlossen, wenigstens einen Teil meiner Ernährung umzustellen. lg olli Zitieren
Gast eleon Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 So, 7 Wochen sind jetzt vorbei.... hier mein Fazit. -Es ist der Wahnsinn. Wahrscheinlich wird es einem erst bewusst wieviel man an einem normalen Tag so isst wenn man das angefutterte wieder abnimmt. Aber die Art der Ernährung hat bei mir fast nicht vergleichbare Auswirkungen gehabt. In 7 Wochen sind 10 Kilo weggeschrumpft, Körperfett liegt jetzt bei 12% und ich bin fit wie schon lange nicht mehr. Von 90 auf 80 kg gings runter - und das merkt man auch beim Treppensteigen gewaltig. Bisweilen ging das mit dem Abnehmen so schnell, dass ich nebenbei Eiweissdrinks zu mir genommen habe um die Geschwindigkeit ein wenig zu drosseln. Auf jeden Fall bei mir.....hat das extrem gewirkt. Zudem habe ich beschlossen, wenigstens einen Teil meiner Ernährung umzustellen. lg olli :bounce: 10kg in 7 wochen ist schon heftig. mal halten. im sommer gehts dann eh weiter Zitieren
Lacky Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 grats zu deinem erfolg bez. gewichtsreduktion! ich versuche auch so weit es geht auf kohlenhydratreiche ernährung zu verzichten. vorallem nach mittag. habe auch meine 4 kilo gelassen. man muss sich einfach bewusst werden, dass man viel zu viel in sich reinfrisst, manchmal einfach maßlos isst... Zitieren
slowly Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Geschrieben 19. Dezember 2006 :bounce: 10kg in 7 wochen ist schon heftig. mal halten. im sommer gehts dann eh weiter Das ist sicher gar nicht so einfach. Das Abnehmen ist mir sehr leicht gefallen, aber ich weiss noch nicht ganz genau wo die Grenze zwischen Abnehmen und Zunehmen ist. Ich denke, da muss ich mich so langsam rantasten. Im Sommer, zumindest war es immer so, werde ich noch ziemlich viel mehr abnehmen. (Vor allem weil dann ein neues Kohlepferd im Stall stehen wird... ) Zitieren
NoComment Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 gratuliere euch zwei zu euren erfolgen! sowas tut gut! ich find's ziemlich lustig dass man mich (und einige andere) hier im forum vor 2 jahren aber sowas von gesteinigt hat als wir über low-carb sprachen. "ois a schas" hieß es. mag schon sein....hauptsache es hilft! alles gute noch bei euren weiteren "versuchen", möge das gewicht und die lust am richtigen essen lange bleiben! Zitieren
Lacky Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 sobald man sich mit low carb beschäftigt, fängt man an zu begreifen, dass man auf kohlenhydrate verzichten kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.