Zum Inhalt springen

Reifenfrage? Wintertour u. Gatsch DH

Empfohlene Beiträge

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Tja, nachdem ich mich durch diverse Reifen-Threads im BB und IBC durchgewühlt hab, wage ich nun doch dieses Thema wieder mal aufzuwärmen...

Ich suche einen idealen Reifen für Herbst/Winter/Frühling für den Wienerwald. D.h. für erdige & wurzelige Singletrails, in dieser Zeit oft gatschig, viel feuchtes Laub. Eher nicht so felsig und (leider) nicht so oft Schnee. Touren mit ca. 30-50km/500-1500hm sollten damit erträglich sein. Der Reifen sollte sowohl bergauf wie auch bergab gut gehen. Wenn´s ganz arg wird fahr ich meinetwegen eine Forststrasse rauf, runter sollten aber doch auch bei rutschigen Verhältnissen auch die netten "Wurzel-DH´s" und technische Spielereien möglich sein :D

Bin letztes Jahr am Hardtail NN (v) / Albert (h) gefahren. War auch sehr lustig. Hätte aber heuer am Fully gern Reifen mit mehr Reserve. Bergauf verklebt der Albert ja doch recht schnell...

In meiner engeren Auswahl sind:

- Maxxis Swampthing AM 2,35" D60 (einfache Karkasse) 60aMP

- Schwalbe Black Shark Mud light Falt in 2,1"

Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet, dass diese doch recht schmal sind (Maxxis 2,35 -> 55mm, Schwalbe 2,1 -> 50mm). Eigentlich habt ihr mich im BB schon vom BSM überzeugt. Die meisten fahren aber ein breiteres und leichteres Modell, dass es heuer leider nicht mehr gibt :(. Die breiteren Modelle von Schwalbe & Maxxis wiegen ja > 1kg. Da es im Gatsch sowieso schon zach bergauf, weiss ich nicht so recht, ob sich´s auszahlt dieses Mehrgewicht im Wienerwald bergauf zu schleppen :confused:. Wären ja doch insgesamt > 400-500g pro Laufrad (ist dann aber nur 4-6mm breiter) :eek:

Ach ja, die Reifen sollten auch im Trockenen funktionieren. Und wenn´s massig schüttet, werd ich eh nicht fahren....

Hab zur Zeit vorne eine MM 2,35" GG. Sollte auch den oben lassen und hinten den Swampthing in 2,35"? Ist einer der beiden vorgeschlagenen besser am Vorderrad/Hinterrad?

Tja, und sollte wer einen funktionierenden breiten (und leichteren) BSM zuviel rumliegen haben - nur her damit... Ich hab im Netz nichts mehr finden können :(

LG :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...