Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/1729/1/0

 

Thomas Pöll und Christopher D.Ryan geben hier ihr statement ab, sehr interessant wie ich meine.

 

Meine Meinung: Für Profis verpflichtende privatwirtschaftliche Verträge, rückwirkend alle Preisgelder und Ehrungen abzugeben, wenn in eingefrorenen Blutkonserven in 5 Jahren was gefunden wird.

 

Kein Test kann funktionieren, der mit den Analysemethoden von heute nach den Dopingsubstanzen von gestern sucht. 5 Jahre dienen nur dazu, den Suchern Chancengleichheit einzuräumen.

 

Derzeit erwischt man nur die Dummen (die zu blöd sind, eine Abbautabelle zu lesen), die Armen (die zu wenig Geld haben, um die richtigen Produkte zu kaufen) und die, die reingelegt wurden.

 

Ich werde mich hüten, meine Meinung abzugeben, zu welcher Kategorie ich wen zählen.

Geschrieben

ich sehe ein probem: selbst wenn wahrscheinlich 99% aller überführten doper das als billige ausrede missbrauchen, ist es doch eine realistische möglichkeit, von konkurrenten oder missgünsig eingestellten personen mit einem dopingmittel "vergiftet" zu werden.

 

praktisch nicht nachweisbar, weil die wirkung ja nicht wie bei gift unmittelbar eintritt bzw. überhaupt nicht registriert wird und ein sehr einfacher weg, jemanden sportlich und wirtschaftlich zu ruinieren. und sich davor zu schützen ist praktisch ein ding der unmöglichkeit.

 

aber das bezieht sich jetzt weniger auf deinen vorschlag, sondern ist eher eine sache, über die ich mir schon länger gedanken mache.

Geschrieben

interessanter beitrag.

 

wie adal richtig sagt, werden meist nur die dummen erwischt.

 

dein vorschlag ist sehr radikal aber abschreckend. die möglichkeit "des vergiftet werdens" von einem mitbewerber ist sehr hoch...

 

leider gibts meiner meinung kein patentrezept wie man die problematik doping lösen könnte. meist werden irrwirtzige lösungswege eingeschlagen, wo ein größeres loch aufgegraben wird um ein kleineres verschwinden zu machen...

 

was wurde aus den ganzen landis, ullrichs, basos? ists jetzt besser wenns die ganzen großen von der bildfläche verschwinden lassen?

Geschrieben
Meine Meinung: Für Profis verpflichtende privatwirtschaftliche Verträge, rückwirkend alle Preisgelder und Ehrungen abzugeben, wenn in eingefrorenen Blutkonserven in 5 Jahren was gefunden wird.
das wird es mit Sicherheit nie geben, zum einen weil es 5 Jahre nach einem Erfolg niemand mehr interessiert, wie er zustande gekommen ist, zum anderen weil die zuvor mit unerlaubten Mitteln Geschlagenen nicht mehr davon profitieren können und nicht zuletzt die Beweislage noch schwerer wäre

 

praktisch nicht nur unmöglich, sondern auch nutzlos für jeden

 

Betrüger gehören vor oder spätestens während einem Bewerb aus dem Wettkampf genommen, alles andere verfälscht den Wettkampfablauf (nicht nur den um den Sieg - "wenn der Gedopte damals dort nicht attackiert hätte, als ich gerade meinen schwachen Moment hatte und alle anderen profitierten, hätte ich die Tour gewonnen...")

 

dies wird nur mit einem deutlich erhöhten Budget (aus Preisgeld und Gehältern) und einem neuen Reglement zu bewerkstelligen sein

Geschrieben

wieder mal...

 

...und nichts liegt mir ferner als hier ankläger verteidiger oder polizei zu spielen

 

trotzdem - anlass bedingt: aktives doping ist nicht nur regelbruch sondern auch betrug beim triathlon u. bei jedem anderen sport

 

ich kann keine ausreden mehr hören weder von funktionären trainern verbänden vereinen den medien ärzten den fans u. vor allem nicht von den sportlern

 

doping ist das allerletzte (naja fast - siehe tonya harding) mir kommt echt das kotzen wenn sich der komplette apparat präpotent verhält taub & blind stellt und das thema behandelt wie in der vergangenheit hier fehlt nicht das geld oder die ressourcen - hier fehlt eindeutig der mut & der wille genauso dass sich kein veranstalter traut das erste spitzenpackl komplett zu disqualifzieren vorher wird nichts passieren

 

ein athlet der sich nicht eingestehen kann dass er einfach zu schlecht ist um "natürlich" kompetiv zu sein sollte den beruf wechseln oder einfach wieder mal aus spass & freunde sport betreiben irgendjemand ist immer schneller stärker oder schöner

 

noch unverständlicher ist es wenn jemand der dopt u. nicht mal seinen natürlichen zenit gefunden hat

 

- wenn man als buchhalter im beruf betrügst landet man vor gericht

- wenn ein profi im beruf betrügt sollte er auch beim richter antanzen müssen

 

erst wenn ein paar sportler im häfen sitzen wird sich etwas tun u. das thema zu minimieren sein (ausmerzen wird nie drinnen sein)

 

ob jetzt aktiv gedopt wurde weiss ich nicht zu einfach ist es jemanden "zeug" unterzuschieben

 

aber als verantwortungsvoller profi (oder am sprung zum profi) würd ich mich zumindest jedes monat einer untersuchung unterziehen um soviele tests wie möglich zu machen (einen grossteil der dopingtests kosten nämlich genau gar nix u. können von den meisten sportmedizieren durchgeführt werden) um im fall gleich anzeige zu erstatten u. gar nicht die gefahr aufkommt einen wettkampf positiv zu absolvieren

 

...

 

 

...

wenn man jetzt mal die geldthematik aussen vor lässt gibts nur wenige aber durchaus machbare lösungen um sauberen profisport zu gewährleisten:

 

jährliche vergabe der profilizenzen auf basis einer notariell beglaubigtem dnaprobenhinterlegung im quartalsabstand mit einer vertraglich festgelegten vertragsbruchpönale von ca 50000euro (je nach sportart unterschiedlich. ) + kosten der B-Probe und lebenslanger sperre bei bewiesener schuld.

 

die kontrollbehörde kann dann per lust u. laune im zufallsprinzip auf die proben zugreifen u. kontrollieren.

 

ist hier dann die a-probe postiv wird der betroffene in einem transparenten umfeld der b-probe unterzogen. am besten ein hermetisch abgeschlossener prozess, zertifiziert dokumentiert und danach öffentliche darstellung.

...

Geschrieben
.. bleibt eh nur das Freigeben über. Fertig und aus, das bekommt man nie in Griff ... :rolleyes:

 

Wenn alles freigegeben ist dann ist endlich a Ruah ... ! :D

 

 

Genau !

Da kann ich Dir nur recht geben Alex!

Geschrieben
.. bleibt eh nur das Freigeben über. Fertig und aus, das bekommt man nie in Griff ... :rolleyes:

 

Wenn alles freigegeben ist dann ist endlich a Ruah ... ! :D

 

 

:s: :s:

 

jaja...statt Riegel und gels - spritzen und pulverln verteilen.. :k:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...