Zum Inhalt springen

rahmengröße


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jaja, die ewige frage... :rolleyes:

 

ich bin jetzt 2006 mit einem kraftstoff h1 gfahrn, folgende geometriedaten:

 

A 520

B 605

C 1095

D 425

E 130

F 71

G 73

http://www.kraftstoff-bikes.com/images/rahmen_300.jpg

 

jetzt werd ich auf einen anderen rahmen umsteigen, der folgende mögliche größen hat:

 

in 47:

Sitzrohr 47cm

Steuerrohr 125mm

Oberrohr 579mm

Steuerwinkel 71

Sitzwinkel 73.5

 

 

in 50:

Sitzrohr 50cm

Steuerrohr 140mm

Oberrohr 584mm

Steuerwinkel 70.5

Sitzwinkel 73.5

 

 

das h1 bin ich immer mit einer normalen sattelstütze gefahrn (also ohne seatback), und hat ganz gut gepasst.

 

der neue hätte aber einen größeren sitzwinkel, was heißen würde, das ich weiter hinten sitz. (wieviele ist das denn ca?)

oder eben der 47er mit einer seat back sattelstütze.

 

was meint ihr?

 

bin 1.88 groß und hab eine schrittlänge von 90 cm. am renner fahr ich einen 60er.

 

ich würd aber trotzdem zum 50er tendieren :confused:

 

weil: kürzer oberrohr -> winkel größer -> gleiche position wie beim h1.

aber ganz sicher bin ich mir halt nicht :)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich würde den 50er nehmen, der kommt wahrscheinlich deinem alten am nächsten.

Bin heuer vor einer ähnlichen Frage gestanden: bisher 19, jetz die Auswahl zwischen 18 oder 20. Habs mit der berühmten Testfahrt eindeutig sagen können und den 20iger genommen, der 18ner war mir viel zu klein. Und ich bin 180cm :f:

Jeder Hersteller hat verschiedene Geometrien, testen wär halt optimal ... :rolleyes:

 

Viel Glück beim feilschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mit dir Dominik? Jetzt bist schon so lange dabei und kennst dich ja eh voll aus!!

 

Der 47 ist sowas von zu klein! Das geht nie und nimmer!

 

Ich bin nur 180cm mit 84,5 Schrittlänge und fahr ein 601er Oberrohr!!!

 

 

Vom Gefühl her würde ich sowieso die Finger von dem Rahmen lassen! Sind beide nichts für dich! Du bist doch eher sehr sportlich orientiert! Von den Geodaten her scheint dass eher ein Freizeitrad zu sein als ein Racebike!

 

Du willst mich doch in Freistadt herpanieren, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der neue hätte aber einen größeren sitzwinkel, was heißen würde, das ich weiter hinten sitz. (wieviele ist das denn ca?)..
wenn der sitzwinkel größer wird, sitzt du weiter vorne ;) das sattelrohr wird ja steiler

 

der rahmen wird dir glaub ich zu klein sein, 20mm weniger biem oberrohr wedern sich bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...