Zum Inhalt springen

Training am Daumserver


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schade eigentlich, jetzt wir das schöne Ergo Bike Forum mit so Themen wie Rollentrainer, Rollenreifen usw. zugemüllt :(

 

 

Nervig! Muss das so bleiben? Hat Daum vielleicht die Zusammenarbeit mit BIKEBOARD.AT aufgekündigt? Es gibt ja in diesem Jahr auch keine Ergo_Bike_Trophy mehr.

Bearbeitet von yo_ca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Trainingskollengen,

habe immer wieder das Problem, dass beim Runterladen, einer vom Daumserver stammenden Roadmap, die "Trainigsdatei nicht gefunden" wird.

Liegt es dies an meinen Einstellungen, mach ich etws falsch oder liegt am Sever.

 

Bitte um Rat.

Ärgere mich immer, wenn ich nicht mit Euch fahren kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt drauf an mit welcher Software du unterwegs bist, bei ErgoWin funktioniert der Download ja problemlos, bei Ergoplanet hat zumindest bei mir diese Funktion noch nie funktioniert.

 

Unter dem Link findest zu ein Roadmap Archiv … http://www.ergoplanet.de/tracks/RoadmapArchiv.zip

 

Es loht aber auch, ab und an hier mal nachzusehen

 

http://bikeboard.de/Board/showthread.php?113030-ErgoPlanet-Roadmap-Streckengalerie/page17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Hallo in die Runde,

 

da ich heute wieder mal per ANT+ unterwegs war und mir überlegt habe, warum der DAUMSERVER in der Vergangenheit solche Probleme bereitete und dies immer noch tut, fiehl mir in diesem Moment zwangsweise der zeitliche Zusammenhang zu Ergoplanet auf.

 

Der Server lief ohne Probleme auch mit einer Masse von Teilnehmern als die „Däumlinge“ mit ErgoWin unterwegs waren. Die Probleme mit den Abstürzen, fingen erst in dem Zeitraum an, als Ergoplanet erschienen ist. Ich mutmaße mal, dass wenn 100 Leute heute Abend außschließlich mit ErgoWin unterwegs wären, der Server halten würde …

 

Gruß Gesundheitssportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Hallo in die Runde,

 

da ich heute wieder mal per ANT+ unterwegs war und mir überlegt habe, warum der DAUMSERVER in der Vergangenheit solche Probleme bereitete und dies immer noch tut, fiehl mir in diesem Moment zwangsweise der zeitliche Zusammenhang zu Ergoplanet auf.

 

Der Server lief ohne Probleme auch mit einer Masse von Teilnehmern als die „Däumlinge“ mit ErgoWin unterwegs waren. Die Probleme mit den Abstürzen, fingen erst in dem Zeitraum an, als Ergoplanet erschienen ist. Ich mutmaße mal, dass wenn 100 Leute heute Abend außschließlich mit ErgoWin unterwegs wären, der Server halten würde …

 

Gruß Gesundheitssportler

 

 

Ich glaube eher nicht! Wenn Du mal auf die Seite 1 von dieser Server Diskussion schaust, dann gab es schon anno 2006, also vor dem Auftauchen von ergoplanet, reichlich Probleme mit dem Server. Ich selbst erinnere mich auch aus meiner Frühphase mit dem P8i anno 2008 an viele abgebrochene Trainings. Seinerzeit hatte ich auch nur ergowin.

 

Es gibt in der Daum Softwarewelt nicht nur ein Problem. Die Steinzeit Konsole ist der Anfang von allem Übel, weil in der Konsolsoftware nur Kommunikationsprotokolle aus den 70-90iger Jahren implementiert sind. Die Konsole selbst ist auch so lahm, daß selbst Eingaben über die Tasten nur mehrere Sekunden später verarbeitet werden oder auch mal garnicht. Die Serversoftware benutzt etliche Komponenten, die auch aus der Frühzeit der Onlineverbindungen stammen. Es holpert halt alles mehr oder weniger zuverlässig auf alten von der Gicht gekrümmten Beinen ... und niemand traut sich mehr die alten Programme zu ändern vermutlich auch deshalb, weil es garnicht mehr möglich ist.

 

Man braucht nur auf das Datum der jeweils aktuellen Version zu schauen. Die meisten Daum Software Komponenten sind zwischen zwei und fünf Jahren alt.

 

Für die pedelecs entwickelt Daum ganz regelmäßig neue Hardware und Software, aber das sind halt auch ganz andere Stückzahlen. Trotzdem verstehe ich die Inaktivität bei den ergos nicht. Die Android App von b-ready kann einen Teil der Probleme überspielen indem sie nur ganz elementar mit der Konsole kommuniziert und den Rest dann selbst macht. Das zeigt aber auch wie einfach es für Daum wäre mit neuer Hardware und aktueller Systemsoftware eine vernünftige Konsole für neue Modelle (und hoffentlch zum Nachrüsten für die alten) zu entwicklen.

 

Man muß sich das mal vorstellen, b-ready entwickelt seine Android App als Hobby hin und wieder am Wochenende und trotzdem kann man damit ein komplett anderes „Universum“ von Trainingsprogrammen benutzen. So flexibel würde ich mir das von Daum wünschen.

Bearbeitet von yo_ca
added
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heut was erlebt was ich nicht verstehe vieleicht weis jemand was darüber.

 

also bin heut auf dem Daum Server um 16 Uhr City-Tour Brüssel gefahren, so

nach ca. einer Stunde hat mich mein Internetanbieter oder der Daum Server boykottiert,

nach vielen Versuchen der Wiederherstellung, ging halt nichts mehr, bin dann einfach weiter

gefahren, offline auf dem Pc gehts ja, und jetzt kommts hab die Karte aufgehabt,

Auf dem Bildschirm konnt ich weiterhin meine Mitstreiter und mich beobachten,

die Punkte und auch meine Position bewegten sich ganz normal weiter bis ins

Ziel

Also wie das geht weis ich nicht, oder weis jemand warum?

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heut was erlebt was ich nicht verstehe vieleicht weis jemand was darüber.

 

also bin heut auf dem Daum Server um 16 Uhr City-Tour Brüssel gefahren, so

nach ca. einer Stunde hat mich mein Internetanbieter oder der Daum Server boykottiert,

nach vielen Versuchen der Wiederherstellung, ging halt nichts mehr, bin dann einfach weiter

gefahren, offline auf dem Pc gehts ja, und jetzt kommts hab die Karte aufgehabt,

Auf dem Bildschirm konnt ich weiterhin meine Mitstreiter und mich beobachten,

die Punkte und auch meine Position bewegten sich ganz normal weiter bis ins

Ziel

Also wie das geht weis ich nicht, oder weis jemand warum?

 

gruß alucard

 

Geisterhand ... anders ist das nicht zu erklären.

 

Die einzige andere Version, die mir einfällt: die Fehlermeldung war verkehrt. Wenn Du trotz Fehlermeldung noch eine Verbindung hattest (oder wieder eine Verbindung hattest) kann keine neue Verbindung aufgebaut werden. Wenn Du dann weiterfährst bekommst Du halt weiter die Daten.

Bearbeitet von yo_ca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

;) spass;)

 

Heut Abend gings richtig ab auf dem Daum Server und zwar um 19 Uhr

Radmovie Sambuco, da war ich mit durchschnittlich 304 Watt der absolute luser,

und wurde letzter :D

 

Alle anderen traten weit über 300 Watt im Durchschnitt, hatte absolut keine Chance,

gut das ich gegen den diesjährigen Weltmeister Westi keinen zug machen würde

war mir klar, aber heut fuhren wirklich nur Profis mit.

Hat mir noch ne kleine Chance ausgerechnet aber mein direkter Konkurent

hatte Gestern leider 200 Gramm abgenommen:D und so lies er auch mich

hinter sich.

 

He super Event hat spass gemacht und waren sehr harte 10 Km

 

alucard

 

sambuco.jpg

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ADMIN, bitte die Strecke am Samstag den 21.Februar 20150 um 20:15 wieder auf den Server platzieren, danke

 

 

Ergobike_Finale.gpx ( gleiche Strecke war im letzten Jahr am 8.03.2015 um 20:15 !!)

 

[ATTACH=CONFIG]163093[/ATTACH]

 

 

 

Lg Runners

 

Hallo Admin

Danke fürs einstellen der Strecke ! Aber bei der Zeit ist ein kleiner Fehler passiert! Bitte die Strecke um 20:15Uhr auf den Server platzieren

 

Alle Infos für die bei unserem Finale mitmachen wollen : http://www.lin-time.at/ergosprint/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
Hallo

 

Heut was erlebt was ich nicht verstehe vieleicht weis jemand was darüber.

 

also bin heut auf dem Daum Server um 16 Uhr City-Tour Brüssel gefahren, so

nach ca. einer Stunde hat mich mein Internetanbieter oder der Daum Server boykottiert,

nach vielen Versuchen der Wiederherstellung, ging halt nichts mehr, bin dann einfach weiter

gefahren, offline auf dem Pc gehts ja, und jetzt kommts hab die Karte aufgehabt,

Auf dem Bildschirm konnt ich weiterhin meine Mitstreiter und mich beobachten,

die Punkte und auch meine Position bewegten sich ganz normal weiter bis ins

Ziel

Also wie das geht weis ich nicht, oder weis jemand warum?

 

gruß alucard

 

Hi Großmeister Alucard!

 

Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal. Nach Verbindungsabbruch von meinem Rechner zum Daumserver fuhren die anderen wie Geister auf der Karte weiter.

Ich tippe, dass Tilo in ergoplanet bei Onlinefahrten die Punkte der anderen Teilnehmer auf der Karte prinzipiell mit der Durchschnittsgeschwindigkeit dieser weiterfahren lässt.

Immer wenn eine gültige Position vom Server kommt, wird diese dann natürlich eingepflegt. Dies hat den Vorteil, dass die Bewegungen sehr kontunierlich aussehen und nicht springen. Wenn die Verbindung abbricht, fahren dann halt die Punkte mit der letzten Durchschnittsgeschwindigkeit bis ins Ziel.

Genau kann das natürlich nur Tilo erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...