yellow Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 hoffentlich gibts dazu noch keinen Tread, jedenfalls keinen gefunden. Bin grad fertiggeworden mit einem HR-Laufrad, Zeit 2 Stunden , in jede Richtung ca. 1 mm Unwucht. Seitenschlag ist mir wurscht, aber muß der Höhenschlag unbedingt komplett raus? Sowas kann ich nämlich traditionell schon nicht, und mit dem hart gespannten LR (rechts ca. 120 Kg, links um 65-75) würd ich lieber nicht noch rummachen, hat so schon lange genug gedauert. Außerdem krieg ich da nur zusätzliche Unwucht rein. Wie haltet Ihr denn das mit Schlägen? Komplett ohne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Komplett ohne Höhenschlag wird selten gelingen. Ich komm immer auf ein bis zwei Zehntelmillimeter. Der Reifen hat meist mehr Höhenschlag. 1 mm ist aber schon sehr viel, würde ich ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 @yellow: Würd erstmal ordendlich abdrücken und dann weitermachen! (2min) ... dann reche Speichen 1/4 Umdrehung lockern (1min) ... dann linke Speichen 1/2 Umdrehung lockern (1min) ... dann Seitenschlag dann nochmal an den Höhenschlag: ... in 1/8-Umdrehungen nur mit 2 Speichen spannen und genau ggü. lockern* (10min) ... zwischenduch Seitenschlag grob korrigieren, falls auftritt! Fertig? ... dann Spannung gleichmässig wieder erhöhen (2min) ... Seitenschlag (nur noch sehr klein!) entfernen. Fertig! *) wenn ggü. grösserer Abstand zum Fühler ist - sonst nicht! Ich habe das bei einer uralten verbeulten 517er auf Tune-Nabe mit AluNippeln hinbekommen - war mein erstes Hinterrrad - also schaffst Du das auch!? Ohne den Vorgang des Lockerns habe ich es zuerst auch probiert, war aber chancenlos! Inzwischen gelingt's mir auch, beim Seitenschlag entfernen, den Höhenschlag einzubeziehen (dann halt anstatt mit immer 2) nun mit 1 oder drei Speichen arbeiten. Das verlangt mir aber höchste Konzentration ab ;-) Hatte am Sonntag eine ältere HR-Felge mit 2mm Seitenschlag und 1mm Höhenschlag (die war schon zu locker) in der Mache - nach 10 min war das erledigt! Seitenschalg grob raus - Höhenschlag im 10-tel-Bereich - Spannen - Seitenschalg endgültig raus ... Höhenschlag im endgültig gespannten Zustand zu entfernen ist m.E. nur was für sehr erfahrene Leut!? lg!ingo // wünscht viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2003 und alles nur, weils grad mal 2 Sonnentage gegeben hat (und weil der dicke Reifen auf der zu dünnen Felge ne Ecke ausm Bremshebel rausfräst) Den Tensiometer werd ich übrigens mitnehmen zum BB-Day, wenn jemand interessiert ist. Kömmer mal "Gefühl" testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Hä? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2003 naja, das Laufrad, gemacht, weil der dicke Reifen mit der dünnen Felge (517) nicht harmoniert hat. Und schon den ganzen Winter im Eck stehen das Material. Plötzlich Sonne gesehen - schnell zusammenbauen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Original geschrieben von yellow naja, das Laufrad, gemacht, weil der dicke Reifen mit der dünnen Felge (517) nicht harmoniert hat. Und schon den ganzen Winter im Eck stehen das Material. Plötzlich Sonne gesehen - schnell zusammenbauen müssen. Erster Fehler! Ein Laufrad baut man nicht so schnell zusammen, überhaupt bei weniger Erfahrung: Man nimmt sich Zeit, Eile mit Weile (dann gehts sehr schnell, wenns nicht schnell gehen muß). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2003 ich nehms eh locker, muß nur "schnell" relativieren damit war gemeint, daß ich zwischen Zusammenbau und BB-Day noch zum Fahren kommen mußte. Gehudelt hab ich net dabei. Gerechnet auf die Lagerzeit von ca. 4 Monaten ist der Zusammenbau in 2 Stunden ja auch "schnell" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Original geschrieben von yellow ich nehms eh locker, muß nur "schnell" relativieren damit war gemeint, daß ich zwischen Zusammenbau und BB-Day noch zum Fahren kommen mußte. Gehudelt hab ich net dabei. Gerechnet auf die Lagerzeit von ca. 4 Monaten ist der Zusammenbau in 2 Stunden ja auch "schnell" Ja, besser als umgekehrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 12. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2003 im Ventilloch, das offenbar Autoventilgröße hat, steckt ein Kunststoffteil drinnen, mit einer Bohrung, die wohl das Rennradventil durchläßt. Soll ich des Teil drinnenlassen, oder eine (vorhandene) Mutter verwenden, die eine Nut hat, um im größeren Loch auch zu halten (und das Ventil zu zentrieren)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Du kannst das Kunststoffteil ruhig verwenden, diese Überwurfmuttern sind nicht das Wahre, soll sich das Ventil ruhig ein wenig bewegen können, anstatt im Extremfall abzureissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Kunstoffteil doch rausnehmen und mir schenken ... Ich halte die Teile für die einzig ware Reduzierlösung ... Sind leider nicht leicht zu bekommen ... Hat Mavic das jetzt regulär dabei ... ? lg!ingo // ... her mit dem Teil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Original geschrieben von ingoShome Kunstoffteil doch rausnehmen und mir schenken ... Ich halte die Teile für die einzig ware Reduzierlösung ... Sind leider nicht leicht zu bekommen ... Hat Mavic das jetzt regulär dabei ... ? lg!ingo // ... her mit dem Teil! Wenn ich in meinem Fundus solche Teile finde, dann kriegst es. Muß mal den Bestand prüfen, weißt eh, die Söhne,die Söhne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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