ergo_ego Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Wer ist den der Xbike...kennt Ihr den??? Der ist ja fast so stark wie Norbert, nur bei noch geringerem Durchschnitts Puls...380Watt bei 139Puls...Wahnsinn Hi Huby Schön langsam wird es langweilig, denn wir sind wieder einmal dort wo wir schon einmal waren(never ending story) - nämlich das jemand mit einem 4004 mit Cockpitupdate auf 8008 (glaube halt, daß die alten Modelle so heißen) wieder die falsche Software aufgespielt hat(Typ A statt Typ N) Xbiker aus Rottenburg muß Martin aus Rottenburg sein, der seit einger Zeit (mit gleichem Puls-Wattverhältnis wie "Biker aus Graz"-da waren es 365 Watt mit 136 Puls) unterwegs ist.Weiteres Anzeichen für den 4004 sind die exakt 400 Watt max., mit denen er fährt - ohne diese Softwaresperre wären es eh noch mehr Watt! Guckst du hier:http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/631777 wobei die 380 Watt in Wirklichkeit ca.220 Watt(x 1,7) sind! Habe es beim alten Classic von meiner Frau ausprobiert-guckst du hier: http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/446094 Anscheinend muß es großen Spaß bereiten mit echten 220 Watt x 1,75 = 385 Pseudo-Watt bei den Rennen mit Vorsprung Erster zu werden! Soviel zum X-Biker - werde auch einmal mit dem alten Classic mit falscher Software an den Start gehen, dann kann ich wenigstens die 400 Watt locker mit 122 Puls schaffen! @Marco: Gratuliere zum ersten Platz mit echten 365 Watt Zitieren
Todde15 Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Marco, also ich versteh die Jungs nicht die so ein Ding abziehen... Erstens bescheißen sie sich ja selbst und zweitens ´könnte man meinen die sind vorher noch nie auf einem Fahrrad gefahren... sonst könnten sie Ihre Leistung ungefähr abschätzen... ...und Dritten(denn Punkt finde ich am Besten) wenn wir uns im Februar auf der ISPO treffen, wird sich zeigen wer von den "Beschummlern" (ich will mal keine Absicht unterstellen) als erstes über das Ergobike :k: Also ich hab auch ein 4004, aber ich werde dem nächst mal bei Huby einen Coconistest machen. Auf meinem Bike erreiche ich einen Wert von 400Watt bei einem Puls von 184 Schlägen pro Minute. Im Vergleich zur Leistungsdiagnostik bei Gabriel (der aus der Tour 12/06) erreiche ich einen Wert von 370Watt bei 186Puls bei 10,77mmol/L (nicht am Limit, aber reichte für die Auswertung aus). Meine Anaerobe Schwelle lag damals bei 302Watt bei 171Puls bei 4,5mmol/L. Das waren die Werte von Februar 2005. Im letzten Jahr habe ich keinen Lleistungstest gemacht. Ein reiner Leistungstest an der Uni Ulm kostet so um die 40.-€, der bei Gabriel hat damals 110.-€ gekostet, war aber ein Trainingsplan bis zum Hauptwettkampf dabei. Vielleicht sollten sich die Jungs mal an die Nase fassen und sich fragen ob denn das Fair gegenüber den Anderen ist... in diesem Sinne Todde PS.: Frühsport war ganz lustig... Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi...Hi Huby Schön langsam wird es langweilig, denn wir sind wieder einmal dort wo wir schon einmal waren(never ending story)...Cool down... In spätestens 2 Wochen gibts von Daum eine Software, wo an sich keiner schummeln kann. Nur bei wenigen Geräten wird man das wohl nicht ausschließen können - man hat halt vor Jahren (> 4) nicht daran gedacht, dass es jetzt Vergleiche über das Internet gibt. Wie man mit diesen Fahrern/Bikes umgeht, wird man wohl noch zu bereden haben. Das diese Leute aber es absichtlich machen, wage ich zu bezweifeln. Die sind einfach nicht "fähig", sich die richtige Software für Ihr Gerät zu installieren und die muss man dann eben "führen". Ist leider so... Gruß, Gerd PS: Wenn jemand absichtlich beschummeln will, dann gibt es andere Mittel und Wege als durch eine falsche Software... Zitieren
DickyMo Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Die sind einfach nicht "fähig", sich die richtige Software für Ihr Gerät zu installieren und die muss man dann eben "führen". Ist leider so... Dummheit schützt vor Strafe nicht oder wie war das Aber mal im ernst. Man kann halt nicht annehmen, dass jeder da draussen sich mit der Technik auskennt. Insofern kann man keinem einen Vorwurf machen. PS: Wenn jemand absichtlich beschummeln will, dann gibt es andere Mittel und Wege als durch eine falsche Software... Ganz klar. Es lebe die Digitaltechnik Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi......Aber mal im ernst. Man kann halt nicht annehmen, dass jeder da draussen sich mit der Technik auskennt. Insofern kann man keinem einen Vorwurf machen...Sag ich doch... Ich muss meine Tochter bzw. meinen Sohn auch "anders (an)führen" als meine Frau... Gruß, Gerd Zitieren
huby43 Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi Huby Schön langsam wird es langweilig, denn wir sind wieder einmal dort wo wir schon einmal waren(never ending story) - nämlich das jemand mit einem 4004 mit Cockpitupdate auf 8008 (glaube halt, daß die alten Modelle so heißen) wieder die falsche Software aufgespielt hat(Typ A statt Typ N) Xbiker aus Rottenburg muß Martin aus Rottenburg sein, der seit einger Zeit (mit gleichem Puls-Wattverhältnis wie "Biker aus Graz"-da waren es 365 Watt mit 136 Puls) unterwegs ist.Weiteres Anzeichen für den 4004 sind die exakt 400 Watt max., mit denen er fährt - ohne diese Softwaresperre wären es eh noch mehr Watt! Guckst du hier:http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/631777 wobei die 380 Watt in Wirklichkeit ca.220 Watt(x 1,7) sind! Habe es beim alten Classic von meiner Frau ausprobiert-guckst du hier: http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/446094 Anscheinend muß es großen Spaß bereiten mit echten 220 Watt x 1,75 = 385 Pseudo-Watt bei den Rennen mit Vorsprung Erster zu werden! Soviel zum X-Biker - werde auch einmal mit dem alten Classic mit falscher Software an den Start gehen, dann kann ich wenigstens die 400 Watt locker mit 122 Puls schaffen! @Marco: Gratuliere zum ersten Platz mit echten 365 Watt Hallo Norbert Du hast gleich angebissen auf meine Anspielung Hab auch gleich an das Problem mit "Biker" gedacht. So wirds wohl auch bei X.Biker sein! Wird er schon irgendwann selber merken, oder vielleicht kuckt er ja noch mal ins Forum! Der "Steppel" mit dem Du und "Einhorn" gestern Mittag gefahren bist, ist unser alter Herr vom Radteam(schraubt unsere Räder). Hab Ihm das Ergo-Bike auch eigerichtet und es gefällt Ihm unheimlich! Schönen Abend Zitieren
rolsko Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi...Cool down... Nur bei wenigen Geräten wird man das wohl nicht ausschließen können Wie man mit diesen Fahrern/Bikes umgeht, wird man wohl noch zu bereden haben. :f: Gulp, muss ich jetzt Angst haben. Bitte tretet nicht zu heftig auf mir rum. Ich bekenne hiermit öffentlich, dass ich mit meinem Gerät (4004 mit 8008-Cockpit, aber richtige Software) keinen anderen Fahrer in irgendeiner Form betrügen, sondern nur einfach hin und wieder aus Motivationsgründen auch mal übers Internet mitfahren möchte. Allerdings werde ich mir auch nur deshalb so schnell keinen neueren Ergo kaufen. Für GA1 und GA2 ist meiner nämlich trotzdem prima geeignet. Und für Krafteinheiten und Oberkörper habe ich mittlerweile einen Ruderergometer. Ich muss allerdings sagen, dass ich es schon heftig finde, wie jedem, der vielleicht aus Versehen mit einer falschen Software fährt, sofort mit so einer Feindseligkeit und Unverständnis zu begegnen, wie in diesem Board mittlerweile üblich. :k: Es gibt hier einige wirklich erstklassige Fahrer, die wohl sich selber und keinem anderem irgendwas beweisen müssen. In den letzten Wochen habe ich leider viel zu häufig gelesen, wie sich einige Leute immer wieder haben rechtfertigen, entschuldigen oder beweisen mussten. Rennen am Sonntag oder irgendwelche intensiveren Einheiten über den Server fahre ich schon nicht mehr, weil dann evtl. sofort irgendein blöder Spruch kommt. Ich kann nur Tilo zustimmen, der mal vorher irgendwo sinngemäß geschrieben hat "es ist egal, denn es hat trotzdem Spass gemacht und darauf kommt es an". In diesem Sinne hoffe ich, dass hier mal irgendwann wieder ein etwas freundlicher Umgangston vorherrscht. Grüße rolsko Zitieren
hp obwaller Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 ich finde auch, dass der umgangston hier ganz schön rau ist. und wenn jemand sich da mit diversen softwares etc. nicht auskennt dann wird er gleich als betrüger abgekanzelt. ausserdem finde ich so rennen übers internet auf verschiedenen geräten sowieso blöd und nicht relevant. und sich dann noch über gewisse wattzahlen aufzuregen ist auch eher kindisch. fahrts halt richtige rennen! hpo Zitieren
Alex Cross Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Nachdem mir persönlich diese Boardunkultur ( komisches Wort ) in nicht all zu ferner Zeit auch mal ins Gesicht geschlagen hat, kann ich nur sagen: Steht über der Sache und lasst euch von Leuten, die sich hier anscheinend unbegründeter Weise ( wir wissen, das ihr gut seid ) profelieren müssen, aus der Ruhe bringen. :devil: Das die ganze Sache mit dem Ergometertraining nicht vergleichbar ist, liegt schon aus technischer Sicht auf der Hand ( Tolleranz der Bauteile, Verschleiss, ... ). :f: Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi......Steht über der Sache und lasst euch von Leuten, die sich hier anscheinend unbegründeter Weise ( wir wissen, das ihr gut seid ) profelieren müssen, aus der Ruhe bringen. :devil: Das die ganze Sache mit dem Ergometertraining nicht vergleichbar ist, liegt schon aus technischer Sicht auf der Hand ( Tolleranz der Bauteile, Verschleiss, ... ). :f:Sehe ich auch so... Wegen Schummeln: Daum macht die Softwareänderungen sicher nicht nur wegen den Onlinerennen, sondern eben auch für den Fall "Reha" o.ä. wo der "Patient" eben die Trainingseinheit "weitestgehend" so ableisten soll, wie sie vorgesehen ist. Ein "Nebeneffekt" ist eben auch, dass es hier manche Gemüter beruhigt... Gruß, Gerd PS: So als Nebeninfo... In der nächsten Version soll ein umschaltbarer "Trainingszoom" (= Ausschnitt aus Trainingsprofil), Reconnect für Servertraining, Audio/Video vom Server abschaltbar usw. enthalten sein. Allerdings soll dafür eine neue Serversoftware und Cockpitsoftware nötig sein. Und um Spekulationen vorzubeugen: Ja, man benötigt das neue ergo_win für den neuen Server und die neue Cockpitsoftware für das neue ergo_win. Also ein "in sich geschlossenes" System oder so... => alte Cockpitsoftware mit altem ergo_win und Server geht nicht. Zitieren
The Biker Geschrieben 5. Dezember 2006 Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Leute! Ich möchte zu diesem Thema folgendes sagen. Ich habe wirklich nicht die Zeit und den Nerv für diverse PC-Spielerein. Also habe ich, bequemer Typ den einfachsten Weg - nämlich direkt mit Daum - beschritten. Habe die entsprechenden Anweisungen, die ich bekommen habe ausgeführt. Und es war FALSCH! Kritik, Vorwürfe und Unverständnis waren die Folge... Das war mein Einstieg auf dieser Plattform! :k: Zum Forum fällt mir folgendes ein: :s: Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß. Belehrung findet man öfter in der Welt als Trost. Heftigen Ehrgeiz und Mißtrauen habe ich nochallemal beisammen gesehen. Ich habe mitlerweilen meinen Spaß im Frühsport gefunden und dort fühle ich mich auch gut aufgehoben. Ein DANKE an die Frühaufsteher! @die Siegertypen Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun - 20.01.2007 Mit sportlichen Grüssen The Biker (Kurt) Zitieren
mipooh Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Für diejenigen, die von Kritik betroffen sind oder waren. Ich bin geraume Weile hier an Board und der Ton war eigentlich immer freundlich ausser bei Leuten, die aus irgendeinem Haß auf Daum immer mal auftauchen und dummschwätzen. Dann gab es mal einen Thread über Mogelmöglichkeiten bei den Internetausfahrten und Onlinerennen, in dem erkennbar wurde, dass es a) Leute geben kann die mogeln wollen und b) Leute gibt, die das nicht mögen. Würde wohl auch im richtigen Rennen keiner mögen, wenn jemand mogelt (nur da ist die Beobachtung so groß, dass es nicht möglich wäre). Dann tauchten plötzlich Ergebnisse auf dem Server auf, in einer Phase, wo mit der Trophy begonnen wurde, bei der schöne und wertvolle Gewinne wirken (was die Sache vielleicht etwas "ernster" werden lässt), die merkwürdig waren und das Softwareproblem mit der falschen Version wurde entdeckt. Da dies hier lang und breit besprochen wurde, kann bei denen die das Gefühl haben, "das weiss man nun", eben sehr leicht ein Ärger entstehen, wenn dann doch wieder jemand Superprofiwerte hat und nicht bekannt ist. Es war ja bei aller Fragwürdigkeit auch immer das Türchen offen, dass nun mal ein Superprofi zur Ergogemeinde gestoßen ist, was dann sicher von denselben Kritikern sehr wohlwollend (aber konkurrierend) aufgenommen würde. Siehe auch den Thread zu den Trainings mit Wolfgang Fasching. Dort wird ja auch eine Art "Konkurrenz" spielerisch ausgelebt aber auch ein ganz klarer Respekt vor seinen Leistungen und Freude darüber mit/gegen ihm(n) fahren zu dürfen. Der Konkurrenzgedanke ist bei Leistungen dieser Art nicht auszuschliessen und sportliche Fairness wird eben auch erwartet. Wenn nun wieder jemand mit unglaublichen Werten auftaucht kommt natürlich auch immer der Verdacht eines Fehlers auf, da der ja bekannt ist. Und das ist insoweit ja auch erstmal ok. Dass man das nicht möchte, es unterscheidet sich ja auch ganz erheblich von Kleinigkeiten wie einer Ungenauigkeit des jeweiligen Ergos, ist ja bekannt und auch insoweit verständlich. Was vielleicht etwas zuwenig eingeräumt wird, ist die Möglichkeit eines Versehens. Dies möglicherweise auch deswegen, weil man selber ziemlich fit ist in der eigenen Leistungsbeurteilung (in Watt), dass man sich nicht vorstellen kann, dass ein anderer Sportler mit solchen Werten dies nicht einschätzen kann. Da die Werte so sehr abweichen (nur bei Verwendung der falschen Software) dass ein blutiger Anfänger (wie ich) sowas erleben könnte, ohne zu ahnen, dass die anderen doch schon in einer ganz anderen Klasse spielen, ist natürlich möglich, dass wirklich jemand völlig unbedarft in eine Fehlerfalle tappt. Und dies sollte wirklich beachtet werden. Gut, dass es eine "werksseitige" Lösung geben wird, aber auf der anderen Seite sollte weder die Empfindlichkeit der Be- und Getroffenen nicht unnötig hoch angesetzt werden, noch sollte gleich heftig reagiert werden, wenn es mal wieder vorkommt, dass jemand neues auftaucht und auffällige Werte produziert. Es ist sowohl die Kritik verständlich, als auch die Kritik an der Kritik. Aber machen wir uns doch klar, dass es tatsächlich um Konkurrenzen geht, bei denen viel Schweiss und Energie eingesetzt wird und man Fairplay auf allen Seiten wünscht. Ich sehe selber so langsam, dass man in Situationen kommt, wo man gern jemanden "besiegen" möchte und wirklich viel Einsatz braucht um das dann auch mal zu schaffen. Und klar kann auch mein Ergo der Grund sein, dass ich in letzter Zeit so viel stärker geworden bin. Es gibt da eben keine absolute Sicherheit und für denjenigen, der überholt worden ist, obwohl er sich ebenfalls die größte Mühe gegeben hat, ist natürlich auch ein kleiner Frust im Spiel. Der kann eben auch leicht zum Ärger werden, wenn sich dann herausstellt, dass es nicht die Leistung war, an der man scheiterte, sondern ein Fehler in der Technik bzw deren Handhabung. Also Jungs, seid nett aufeinander und macht Fairplay und lasst uns Spaß miteinander haben, bei aller (harter) Konkurrenz. Der Beste soll gewinnen. Zitieren
ribaimka Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 @mipooh Es ist immer wieder schön, deine Beiträge zu lesen, bei denen du die "Wogen sanft glättest" Zweitens finde ich, daß die paar mal, bei denen "leichte Unstimmigkeiten" () da waren, sich doch meist alles wieder eingerenkt hat oder? Weiterhin sehe ich auch, daß wir hier unvoreingenommen über unsere "großen Ergo- Problemchen" diskutieren und dadurch schon etliches dazu beigetragen haben, daß sich in diesem Bereich vieles verbessert hat. Das sollten wir weiter so halten... Ich selbst bin wohl auch einer von der Sorte, die es (relativ) locker sehen. Aber das ist halt auch nur zu 99% so. Es kann halt mal passieren, daß dies uns das zusammenkommt und dann z.B. mal 1 Beitrag von 100 etwas launig ausfällt In diesem Sinne mal eine paar Sprüche (ohne Hintergedanken): Je bedeutender ein Gelehrter ist, desto mitleidiger ist er mit den Unwissenden. Ludwig Marcuse, dt. Philosoph Was wir bei einem anderen verurteilen, werden wir in unserem eigenen Herzen finden. Seneca, Erzieher Kaiser Neros Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Aus Südafrika In diesem Sinne, Georg Zitieren
ergo_ego Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Geschrieben 6. Dezember 2006 ich finde auch, dass der umgangston hier ganz schön rau ist. und wenn jemand sich da mit diversen softwares etc. nicht auskennt dann wird er gleich als betrüger abgekanzelt. ausserdem finde ich so rennen übers internet auf verschiedenen geräten sowieso blöd und nicht relevant. und sich dann noch über gewisse wattzahlen aufzuregen ist auch eher kindisch. fahrts halt richtige rennen! hpo @hpo: Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen. In diesem Sinne, Georg Zitieren
schnelltreter Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Also ich finde wir bewegen uns hier immer noch auf "sehr dünnem virtuellen" Eis! Ich möchte an ein paar Beispielen mal den Zusammenhang zwischen Ergometer Rennen und realen Rennnen ganz generell in Frage stellen! Der Hintergrund ist der, dass ich erst seit vier Wochen ein "echtes" Rad habe, und nun versucht habe zu schauen, wo ich denn eventuell in der Realität stehen könnte. Ich habe also noch keine eigenen realen Renn-Ergebnisse zum Vergleich vorzulegen! Beispiel 1 - NoPain 1. Engadin Radmarathon (16.Juli 2006) Lange Strecke A - 172km/3405Hm Fahrzeit 6:03:35 => Schnitt 28 km/h http://radmarathon.com/show_page.php?pid=329 Salzkammergut Trophy - Strecke D - 25km Teilgenommen am: 03.11.2006 19:20 Fahrzeit 00:59:35 Watt: 214.42 Puls: 167.0 Beispiel 2 - Todde 2005: 6. Platz (AK) RiderMan 125 km, gesamt 16. Platz 16. Platz Dreiländergiro Nauders (Strecke B) 5. Platz (AK) Rund um Köln, gesamt 5. Platz ... und noch sehr viel mehr ;-) http://www.radteam-nattheim.de/team/team/team_voba.html Godesberger Ländchen [0x93B8D273] Teilgenommen am: 28.11.2006 20:15 Fahrzeit: 00:44:33 Watt: 307.93 Puls: 163.0 Beispiel 3 - Huby 2005: 1. Platz (AK) RiderMan 125 km, gesamt 7. Platz 1. Platz (AK) Hesselberg, gesamt 2. Platz 3. Platz (AK) Rund um Köln, gesamt 9. Platz ... und noch sehr viel mehr ;-) http://www.radteam-nattheim.de/team/team/team_voba.html Salzkammergut Trophy - Strecke D - 25km Teilgenommen am: 19.11.2006 11:00 Fahrzeit 00:48:02 Watt: 290.57 Puls: 147.0 Im Moment scheine ich auf dem Ergo stärker zu sein als die drei oben genannten Fahrer. Aber meine Vermutung ist, dass ich in der Realität deutlich hinter allen dreien abgeschlossen hätte. Ich hab keine Ahnung warum dies so ist. Ein Grundproblem ist dass ja KEINER sagen kann wie genau sein Ergo ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Ergo fahren wegen der kurzen Streckenlängen eher was für Kurzstreckler ist. Obwohl ich mich selbst aber auch eher als Langstreckler einschätzen würde. Vielleicht treffe ich den einen oder anderen nächstes Jahr bei einem Rennen, dann wissen wir mehr. Mein Fazit ist: Man darf die Ergo-Rennen nicht zu Ernst nehmen. Ergometer sind und bleiben ein Mittel um bei schlechtem Wetter fit zu bleiben. Das mit den virtuellen Rennen ist ein geniales Mittel, damit bei diesem Training keine Langeweile einkehrt. Zusammen fahren macht einfach mehr Spaß! Ob man daraus dann aber einen Wettbewerb machen sollte (=> die Trophys), kann man zumindestens diskutieren. Klar setzt so ein Event noch einen weiteren Trainingsreiz. Andererseits finde ich das ganze bei den momentanen Auswirkungen mehr als fragwürdig! Vor allem wenn Preise im Wert > 1000 EUR im Raum stehen. Vor allem ist das ganze ja im Moment noch nicht chancengleich, da das Körpergewicht noch nicht beachtet wird. Und in der Realität sind ja die Watt/Kilogramm entscheidend. Also nicht die Stimmung kippen lassen und einfach weiter trainieren! Vielleicht sehen wir uns nächsten Sommer an einem realen Berg und dann kann jeder zeigen was geht... Zitieren
Todde15 Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Also ich finde wir bewegen uns hier immer noch auf "sehr dünnem virtuellen" Eis! Ich möchte an ein paar Beispielen mal den Zusammenhang zwischen Ergometer Rennen und realen Rennnen ganz generell in Frage stellen! Der Hintergrund ist der, dass ich erst seit vier Wochen ein "echtes" Rad habe, und nun versucht habe zu schauen, wo ich denn eventuell in der Realität stehen könnte. Ich habe also noch keine eigenen realen Renn-Ergebnisse zum Vergleich vorzulegen! Beispiel 1 - NoPain 1. Engadin Radmarathon (16.Juli 2006) Lange Strecke A - 172km/3405Hm Fahrzeit 6:03:35 => Schnitt 28 km/h http://radmarathon.com/show_page.php?pid=329 Salzkammergut Trophy - Strecke D - 25km Teilgenommen am: 03.11.2006 19:20 Fahrzeit 00:59:35 Watt: 214.42 Puls: 167.0 Beispiel 2 - Todde 2005: 6. Platz (AK) RiderMan 125 km, gesamt 16. Platz 16. Platz Dreiländergiro Nauders (Strecke B) 5. Platz (AK) Rund um Köln, gesamt 5. Platz ... und noch sehr viel mehr ;-) http://www.radteam-nattheim.de/team/team/team_voba.html Godesberger Ländchen [0x93B8D273] Teilgenommen am: 28.11.2006 20:15 Fahrzeit: 00:44:33 Watt: 307.93 Puls: 163.0 Beispiel 3 - Huby 2005: 1. Platz (AK) RiderMan 125 km, gesamt 7. Platz 1. Platz (AK) Hesselberg, gesamt 2. Platz 3. Platz (AK) Rund um Köln, gesamt 9. Platz ... und noch sehr viel mehr ;-) http://www.radteam-nattheim.de/team/team/team_voba.html Salzkammergut Trophy - Strecke D - 25km Teilgenommen am: 19.11.2006 11:00 Fahrzeit 00:48:02 Watt: 290.57 Puls: 147.0 Im Moment scheine ich auf dem Ergo stärker zu sein als die drei oben genannten Fahrer. Aber meine Vermutung ist, dass ich in der Realität deutlich hinter allen dreien abgeschlossen hätte. Ich hab keine Ahnung warum dies so ist. Ein Grundproblem ist dass ja KEINER sagen kann wie genau sein Ergo ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Ergo fahren wegen der kurzen Streckenlängen eher was für Kurzstreckler ist. Obwohl ich mich selbst aber auch eher als Langstreckler einschätzen würde. Vielleicht treffe ich den einen oder anderen nächstes Jahr bei einem Rennen, dann wissen wir mehr. Mein Fazit ist: Man darf die Ergo-Rennen nicht zu Ernst nehmen. Ergometer sind und bleiben ein Mittel um bei schlechtem Wetter fit zu bleiben. Das mit den virtuellen Rennen ist ein geniales Mittel, damit bei diesem Training keine Langeweile einkehrt. Zusammen fahren macht einfach mehr Spaß! Ob man daraus dann aber einen Wettbewerb machen sollte (=> die Trophys), kann man zumindestens diskutieren. Klar setzt so ein Event noch einen weiteren Trainingsreiz. Andererseits finde ich das ganze bei den momentanen Auswirkungen mehr als fragwürdig! Vor allem wenn Preise im Wert > 1000 EUR im Raum stehen. Vor allem ist das ganze ja im Moment noch nicht chancengleich, da das Körpergewicht noch nicht beachtet wird. Und in der Realität sind ja die Watt/Kilogramm entscheidend. Also nicht die Stimmung kippen lassen und einfach weiter trainieren! Vielleicht sehen wir uns nächsten Sommer an einem realen Berg und dann kann jeder zeigen was geht... Keine falsche Bescheidenheit... Aber ich hoffe das wir uns vielleicht alle, natürlich nur die die wollen, mal im nächsten Jahr zu einer Gemeinsamen Ausfahrt, sei es bei einer Veranstaltung oder einfach nur um gemeinsam ein paar Kilometer zu fahren, treffen können. Denn ich glaube das wir ein und die selbe Leidenschaft teilen... ...mal ehrlich, jeder ist auf seine gewisse art und weise gut. Jeder weis, was er kann und wie sehr er sich quäelen kann!! :s: Ein weiser Spruch eines Radlers: man sollte Mut nicht mit Leichtsinn verwechseln... ...und nicht immer als so eng sehen was im Forum geschrieben wird! Gruß Todde PS.: Deine recherchen... also ich muss schon sagen!!! Zitieren
hek Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Ja Leute man sieht wieder Geld und Sport passen einfach nicht zusammen :s: :s: trotzdem mir is wurscht ich freu mich immer auf ein Rennen Wir könnten ja mal ein Manschaftsrennen Veranstallten zb: Ösis gegen Germanen usw.. Zitieren
Fork Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Im Moment scheine ich auf dem Ergo stärker zu sein als die drei oben genannten Fahrer. Aber meine Vermutung ist, dass ich in der Realität deutlich hinter allen dreien abgeschlossen hätte. Ich hab keine Ahnung warum dies so ist. Das Problem ist das Daum nach wie vor nicht das Gewicht des Fahrers berücksichtigt. Das Gewicht steht in direkter Relation zum Watt Output (Watt pro KG Körpergewicht). Je schwerer ein Fahrer ist desto mehr potentieller Muskelmasse ist da und somit können (nicht müssen) die getretenen Watt auch höher sein. Wenn also Schnelltreter (fiktive) 85kg hat und Todde (fiktive) 70kg ist der Grund für den Leistungsunterschied am Daum leicht erklärt. Oder ein Beispiel von den Profis: Ein Thor Hushovd wird einen Damiano Cunego am Berg nie abhängen können obwohl er garantiert mehr Watt treten kann - aber es ist halt dasVerhältnis zu seinem Körpergewicht ausschlaggebend. Das Schummelproblem besteht aber dann wenn Daum eine Gewichtsabfrage einbauen würde immer noch da man das schlecht verifizieren kann was der Fahrer wirklich wiegt und was er eingibt .... Just my 2 cents .... Zitieren
The Biker Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Das Problem ist das Daum nach wie vor nicht das Gewicht des Fahrers berücksichtigt. Das Gewicht steht in direkter Relation zum Watt Output (Watt pro KG Körpergewicht). Je schwerer ein Fahrer ist desto mehr potentieller Muskelmasse ist da und somit können (nicht müssen) die getretenen Watt auch höher sein. Wenn also Schnelltreter (fiktive) 85kg hat und Todde (fiktive) 70kg ist der Grund für den Leistungsunterschied am Daum leicht erklärt. Oder ein Beispiel von den Profis: Ein Thor Hushovd wird einen Damiano Cunego am Berg nie abhängen können obwohl er garantiert mehr Watt treten kann - aber es ist halt dasVerhältnis zu seinem Körpergewicht ausschlaggebend. Das Schummelproblem besteht aber dann wenn Daum eine Gewichtsabfrage einbauen würde immer noch da man das schlecht verifizieren kann was der Fahrer wirklich wiegt und was er eingibt .... Just my 2 cents .... Eine mögliche Lösung... ... Sattelstütze wo der Fahrer verwogen wird *gg* :devil: Grüsse aus Graz The Biker (Kurt) Zitieren
hp obwaller Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 ganz einfach: foarts richtige rennen da ergo is nur zan treniern do... hpo Zitieren
supermann33 Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Aber ich hoffe das wir uns vielleicht alle, natürlich nur die die wollen, mal im nächsten Jahr zu einer Gemeinsamen Ausfahrt, sei es bei einer Veranstaltung oder einfach nur um gemeinsam ein paar Kilometer zu fahren, treffen können. Bin dabei ! ! ! ! Zitieren
rolsko Geschrieben 7. Dezember 2006 Geschrieben 7. Dezember 2006 Keine falsche Bescheidenheit... Aber ich hoffe das wir uns vielleicht alle, natürlich nur die die wollen, mal im nächsten Jahr zu einer Gemeinsamen Ausfahrt, sei es bei einer Veranstaltung oder einfach nur um gemeinsam ein paar Kilometer zu fahren, treffen können. Denn ich glaube das wir ein und die selbe Leidenschaft teilen... Da wär ich, wenn es irgendwie passt, aber auch dabei. Einziges kleines Problem könnte sein, ob MTB oder RR weil ich selber z. B. nur MTB und gar kein RR fahre, weil ich keines habe. Gruß rolsko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.