Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum braucht man eine Steuernummer, wenn man ein Telefon kaufen will?

Wer sich länger in Italien aufhält, mit Behörden in Kontakt tritt, eine Ferienwohnung kaufen, einen Mobiltelefonvertrag abschließen oder vergünstigte Bahntickets erwerben will kommt ohne codice fiscale (Steuernummer) nicht weit. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern, die Schlüsseldaten des Bürgers (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort oder -land) bezeichnet. Der codice fiscale ist in Italien ein Instrument zur Identifizierung des Bürgers. Er wird auf Antrag durch jede Steuerbehörde (Agenzia delle Entrate) kostenfrei ausgestellt. Bei Verlust kann ein Duplikat, auch via Internet unter www.agenziaentrate.it beantragt werden.

Unionsbürger haben bei Beantragung den Personalausweis oder einen Reisepass vorzulegen sowie das entsprechende Antragsformular auszufüllen. Es empfiehlt sich, zusätzlich eine Ablichtung des Dokuments bereits mitzuführen, die den Behörden sodann übergeben werden kann. Weiterhin ist erforderlich, dass eine Erklärung beigebracht wird, dass der Antragssteller ein domicilio fiscale (Wohnsitz oder Arbeitsstätte) in Italien hat. Diese Erklärung kann der in Italien ansässige Arbeitgeber oder eine in Italien ansässige natürliche Person abgeben. In letzterem Fall ist eine Ausweiskopie des Erklärenden mit einzureichen. In der Praxis verzichtet die lokale Behörde oft auf die Erklärung des domicilio fiscale. Die Beantragung erfolgt üblicherweise persönlich, es ist aber auch möglich, jemand damit zu beauftragen. Sofern man in Deutschland wohnhaft ist, ist es am einfachsten, den codice fiscale direkt bei der nächsten italienischen Auslandsvertretung zu beantragen.

Der zugeteilte codice fiscale wird zunächst auf einem einfachen Ausdruck mitgeteilt. Regelmäßig wird daraufhin aber eine Plastikkarte (tesserino) mit den Daten an die angegebene italienische Adresse zugesandt. Die Behördenpraxis gegenüber Ausländern ist jedoch unterschiedlich, so dass es sich empfiehlt, nachzufragen, wenn das Plastikkärtchen gewünscht wird. Benötigt wird das Kärtchen nicht, wenn nur die Kombination des codice fiscale bekannt ist.

Geschrieben

:f:

Da Vodafone an A1 beteiligt ist, hoffe ich dass die das Iphone irgendwann ohne Vertrag hergeben.

Soeine Iphone Anschaffung artet ja in einen Wirtschaftskrimi aus. Wenn sogar der Bundesgusi mit einem Grauimport telefoniert, kann ja irgendetwas ned stimmen..

Geschrieben

naja man kann es sich ja über ebay aus italien holen. Wenn man eine Rechnung mitbekommt sollte dann ja alles kein Problem sein. Ausserdem; Wenn ich ein prepaid Iphone in I kaufe, welches ja dann eigentlich ohne Vertrag ist, braucht man ja auch wahrscheinlich die Steuernummer nicht oder?

Wenn man in Ö ein Prepaid Handy kauft kann das ja auch jeder machen.

Geschrieben

ich weiß ja net was an dem klobigen ding so toll sein soll, aber ich finde das handy wird schwer überschätzt :D

ich habe mir eines über ebay.com gekauft, hat mich 400 usd gekostet, das waren gut 250 euro zum zeitpunkt des kaufes.

die zwangsverträge mit 35-45 oder gar 55 euro sind ein witz. warum wohl hat tmobeidl die preise gesenkt, weil von den gekauften handys nur ein bruchteil über die ladentische gegangen sind.

one ist leider auch ein "spezialfall". die werden täglich teurer. konnte man früher einfach den tarif 1x gratis wechseln, kostetet es dann 19 euro, irgendwann 29 und jetzt wollens 49.90, aber da haben sie die rechnung nicht mit dem kunden gemacht. da wechsle ich einfach den betreiber, nehm die nummer mit, bekomm das handy viel billiger als mit dem bonusstufensystem, aktivierungsgebühr entfällt und 40 euro webshop bonus bekomme ich auch noch.

Geschrieben

Ich hab mir die World Wide Developer Conference 08 angeschaut und bin von den Funktionen und der Leistungsfähigkeit schon beeindruckt.

Der Haken an der Sache ist, dass die Netzbetreiber wie immer am Content mitverdienen wollen (deshalb gab's ja bei T-Mobile auch schon Probleme mit Nokia) und damit die Netzbetreiber milde gestimmt werden, lässt Apple ein paar auserwählte Provider über die überteuerten Tarife mitverdienen.

Warum sonst beliefert Apple nicht alle Netzbetreiber, wie es sich eigentlich gehören würde?

Geschrieben
Und wo genau ist das Problem, wenn sie verdienen wollen?

Naja, T-Mobile will Nokia verbieten, dass sie Musik, Spiele etc. über ihr eigenes Service verkaufen. Kann doch nicht sein, dass ein Netzbetreiber einem Anbieter von Content das Geschäft verbieten will. Wäre genauso, wenn Inode mir vorschreiben wollte, wo ich mir was runterladen darf und wo nicht.

Warum sollte Apple alle beliefern?

Weil vielleicht auch vertraglich gebundene Kunden anderer Netzanbieter soein Gerät wollen?

Geschrieben

beim iphone steckt ne menge serverseitiger aufwand dahinter, visual voicemail zb... das muss vom anbieter unterstütz werden sonst gehts nicht...

jetzt hat aber nicht jeder die möglichkeit dieses system zu integrieren... was bedeuten würde das das iphone nicht komplett funktionieren würde... macht doch wenig sinn oder?

Geschrieben
also kommen Orange und T-Mobile zum Zug

Die Gerätesubvention holen sie sich eh über die Gebühren. Aber egal. Ich würde mir das Iphone lieber direkt im Apple Onlinestore kaufen und mir den Netzanbieter selber wählen. Könnte von mir aus auch 800,- kosten.

Geschrieben
One hatte ausserhalb der Städte immer das schlechteste Netz, darum werd ich auch wg. dem Iphone ned zu denen wechseln. Und auf Feldversuche lass ich mich ned ein.
..hatte ??? hat :s:
Geschrieben
One hatte ausserhalb der Städte immer das schlechteste Netz, darum werd ich auch wg. dem Iphone ned zu denen wechseln. Und auf Feldversuche lass ich mich ned ein.

ich weiß ned, wo du telefonieren willst, aber ich telefoniere seit 10 jahren mit one ausserhalb von städten (=am land) und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal keinen empfang hatte

Geschrieben
ich weiß ned, wo du telefonieren willst, aber ich telefoniere seit 10 jahren mit one ausserhalb von städten (=am land) und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal keinen empfang hatte
...gut wir wollen hier jetzt keine netzbetreiberdiskusion lostreten.....

aber ich hatte zb mit telering nie probleme,mit one ständig :s:

zB in purkersdorf geht teilweise genau nyx :k:

Geschrieben

Wenn's bei One schon mit der Sprachtelefonie Probleme gibt, will ich garnicht erst wissen, wie's mit dem UMTS Ausbau bei denen ausschaut.

Das beste UMTS Netz hat Drei und A1 und gerade die kriegen von Apple keine Iphones. :f:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, infos aus erster hand eines one kunden

gibt vorerst KEINE aktion für bestehende kunden, wer eins haben will, neuen vertrag abschließen... hab mir mal eins bestellt und bin gespannt obs wirklich am 11ten ausgliefert wird oder obs warten heißt...

Geschrieben

ich war im one store weil ich mir ein iphone reservieren wollte. geht aber nur für neukunden. bestehende kunden können nicht reservieren. ausserdem wurde mir gesagt das visual voicemail "vorerst" nicht unterstützt wird.

so wird aus einem langjährigen ein ehemaliger kunde.

Geschrieben
ich war im one store weil ich mir ein iphone reservieren wollte. geht aber nur für neukunden. bestehende kunden können nicht reservieren. ausserdem wurde mir gesagt das visual voicemail "vorerst" nicht unterstützt wird.

so wird aus einem langjährigen ein ehemaliger kunde.

also ich hab extra 2 mal mit dennen bei der hotline heute telefoniert weil ich eben wissen wollte obs ne möglichkeit gibt wie ich meine nummer behalten kann... geht aber ned, kann nur nen zweivertrag anschließen...

die info hab ich auch am montag bekommen wie ich im one store in der scs war um meine neue simkarte zu holen nachdems mir ja mein iphone 1 gestohlen haben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...