Zum Inhalt springen

strada lc elite vs. strada 3000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also vor lauter Rennräder weis ich gar nicht mehr weiter.

Ob ich mir jetzt

trek1500

trek5000

ktm strada 3000

oder ktm strada lc elite

kaufen soll - unmöglich sich zu entscheiden.

(gibt ja noch giant, specialiced usw auch..)

jedoch hat sich ktm lc elite als kleiner favorit hervorgetan (da ich es im ort mit service etc erwerben könnte)

bei mir stellt sich jedoch die frage ob der aufpreis von knapp 400€ bei einer gewichtsreduktion von 0,3kg gerechtfertigt ist.

Carbon hin Carbon her -> darunter leidet ja dann zusätzlich noch die Ausstattung oder?

Kann mir einer da mal sagen ob das lc elite bis auf die (wohl zu vernachlässigbaren) 0,3kg auch sonst irgendwelche vorteile gegenüber dem ktm 3000 hat?

Und noch ne Frage am Rande:

tripple: 52-39-30

oder

compact drive: 50-34

10-27

Will sowohl im flachen als auch im hügeligen Fahren und mir ist eine hohe Umdrehungszahl lieber als das langsame kräfteraubende treten

Hier die Details:

LC-ELITE: http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=stradalcelite&kat=Road

strada 3000: http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=strada3000&kat=Road

hoffe ich nerve nicht schon zuviel, aber ich neige da einfach zum perfektionissmus wenn ich als armer schüler/gwd/student soviel geld investieren will

Geschrieben

Die ganzen Radln, die du aufzählst sagen mir alle nix. Ich bin der Italo-Gestellefahrer hier im Board.

Die Frage der Kurbel kann ich dir aber beantworten: Compact macht mehr Spaß als Dreifach. Bei Dreifach kommst durch die vielen überschnittenen Gangabstufungen mit dem Schalten nicht mehr nach, das System ist schwerer und ausschauen tut das Rad damit wie ein Mädchen-Fahrrad.

Geschrieben

Also ob die 0,3kg 400€ wert sind werden dir viele Bastler bestätigen können die für 50g mehr oder weniger 500€ ausgeben!

Das Strada lc elite is schon ein gutes Rad. Aber wenns dir auf das Gewicht nicht so ankommt is das 3000er warscheinlich die wirtschaftlichere Variante... aber cooler ausschaun tut das lc elite!

Geschrieben
Die Frage der Kurbel kann ich dir aber beantworten: Compact macht mehr Spaß als Dreifach. Bei Dreifach kommst durch die vielen überschnittenen Gangabstufungen mit dem Schalten nicht mehr nach, das System ist schwerer und ausschauen tut das Rad damit wie ein Mädchen-Fahrrad.

@ raskolnikow:

Da Du scheinbar (ebenso wie ich bis vor Kurzem ;) ) ein Rennradneuling bist erlaube ich mir Dich darauf hinzuweisen, daß scheinbar jeder, der hier im Forum etwas auf sich hält, eine 2er Kurbel fährt, 3er-Fahrer sind ziemlich "out". Hatte auf meinem ersten Bike ebenfalls 3-fach, was am Anfang ja ganz nett ist, wenn man sich aber einmal "eingefahren" hat, weiß man mit dem mittlerern Blatt in der Tat nicht mehr viel anzufangen. Mit einem 39er kommst auf der Ebene nichts vom Fleck, dafür krachen Dir bergauf die Knie, für mich völlig wertlos.

Geschrieben

um wieviel werden dir denn die räder angeboten ? 2000 eur (lt. liste) würd ich für ein rad mit 105er ausstattung nicht ausgeben.

da würd ich an deiner stelle (ich nehme an 500 eur ist doch einiges für einen schüler) eher die alu variante mit ultegra nehmen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

also ich fahre das 2006er ktm stada lc MASTER -->klick - habs um rund 2.200 gekauft (abverkauf im November 06). bin bisher sehr zufrieden, fahr damit aber erst seit 2 wochen. (vorher fristete es ein wohnzimmer dasein). gewicht ist unter 8 kg inkl pedale.

aber ich hab ned viel vergleichsmöglichkeiten, mein winterradl ist ein puch aus den 80ern, vorher fuhr ich ein altes (aber sehr geiles) RIH.

den listenpreis :spinnst?: für die aktuellen stradas würd ich jedenfalls nicht zahlen.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Stelle Dir mal folgende Fragen:

Wieviel Geld willst Du ausgeben? Vergiss nicht, dass Du noch Zubehör wie Radlgwand, Schuhe, Tacho, Flaschen, etc. benötigst!

WO willst Du fahren? Wenns auch mal mehrere Alpenpässe am Tag sein sollen, würd ich Dreifach net verteufeln. Und das Argument, ein 39er passt net, stimmt nicht. Im leichten hügeligen Gelände bist damit m.E. viel besser als mit Kompakt bedient ("Schaltloch"). Doch das ist ein Glaubenskrieg. Erkundige Dich im Internet über die Vor/Nachteile. Vor allem die neueSRAM Apex oder Campa kommen schon den Bergübersetzungen der Dreifach ziemlich nahe...

ALU oder CARBON? Wenn Du ein Touren- oder Genussradler bist, reicht ein Aluhobel mit Carbongabel bestückt mit 105er oder besser vUltegra komplett. Gibts bis max. 1500€ als sorglospaket. Wennst auch mal das ein oder andere Rennen fahren willst würde ich auf einen GUTEN! Carbonrahmen setzen. Da gehts aber erst ab 2300€ los...

Einfach mal SuFu benutzen! :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...