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"Bei Cannondale gehen die Lichter aus!!"


jogul
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Rennradrahmen sind eben etwas leichter ausgelegt als Mtb Rahmen. Zudem ist durch das längere Sitzrohr der Hebel, und damit die Verwindung (Lastwechsel) grösser.

 

In meinen langen Bikejahren habe ich nur 3 Rahmen geschrottet. Waren alles MTB.

 

Wo brechen also Rahmen: Gott sei dank selten im Bereich des Steuerrohres, sondern eher am Innenlagergehäuse oder Oberrohr/Sitzrohr. Dann noch (seltener) Sitzstreben und Ausfallenden. Die Schwachstellen bei Alu sind immer Schweissnähte, (deshalb macht CD so Schweissbatscher drauf und schleift sie dann ab) oder der Übergang zu der Konifizierung.

 

Aber bei max. (markenübergreifend) höchstens 2 gebrochenen Rahmen, pro 1000, ist der Rahmenbruch eher ein kleines Problem.

 

gruss aus Bayern

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Die insgesamt sieben gebrochenen RR-Rahmen, die ich im Lauf der Jahre zu Gesicht bekam (einer ist in meinem Beisein gebrochen), hatten zwei typische Schwachstellen: Vier brachen im Bereich Tretlager/Sitzrohr/Kettenstreben, die anderen drei an der Schweißstelle Ausfallende/Ketten-Sattelstrebe.

 

Es gibt auch bei anderen Marken hin und wieder Rahmenbrüche, bei CD waren sie Signifikant. Abgeschliffene Schweißnähte sind gerade bei dünnen Wandstärken eher ein Unsinn, sie dienen nur der Optik.

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Original geschrieben von Potschnflicker

sie dienen nur der Optik.

 

is hald dann die frage ob ma ein schönes oder ein gutes/ungefährliches radl will.... ich kann mir ohnehin nicht vorstelln wie geschliffene schweissnähte gut halten sollen? :confused:

 

 

PS: vermutlich greift in bayer die erdbeschleunigung die schweissnähte weniger an :p

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@Jogul

 

Mittlerweile wird über die eigentliche Schweißnaht eine weitere gelegt, die verschliffen wird. Das ist etwas sicherer, auch die Legierungen und die Schweißtechniken haben sich gebessert.

 

Das Problem bei Alu-RR-Rahmen ist aber die mangelnde Dauerschwingfestigkeit von Aluminium. Diese spielt bei MTBs keine große Rolle, bei RR eben schon. Die Hochdruckbereifung filtert die hochfrequenten Schwingungen nur unzureichend weg.

 

Das reduziert natürlich die Lebensdauer im Vergleich zu Stahlrahmen, Stahl hat eine vorzügliche Eigendämpfung.

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Also. die Schweisnähte werden bei CD (mountain-) bikes angeblich nicht (mehr) geschliffen.

Mein zweites Delta-V war alu poliert, da wurde schon einiges geschliffen (gebrochen ist aber eh nichts)

 

Nach zu lesen auf: (mit foto's)

http://www.cannondale.com/bikes/innovation/clinics/factory/

 

 

Our smooth, double-pass welds are not only visually striking, but also add strength and long-term durability.

 

We do not remove the weld bead during the pre-paint preparation process. The welds are, for the most part, as they appear after finish welding

 

Our heat treating process is a closely guarded secret. This process helps provide uniform material properties throughout the frame and restores the temper to any areas affected by welding heat.

 

Cees.

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