Zum Inhalt springen

MacOS vs. Windows, soll ich oder nicht (iMac)?

pc vs apple  

64 Benutzer abgestimmt

1. 1. pc vs apple

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das gibts eh schon lange :confused:

Oder meinst Du jetzt "windows fürn apfel"? Glaub schon, dass das sehr viel ausmacht. Nicht dass es dann wirklich verwendet wird (oder nur dann wenn sichs überhaupt nicht vermeiden lässt) aber alleine die Möglichkeit ist für viele Umsteiger eine große Beruhigung... :D

ok, ja.. keine ahnung.

office/windows- geht für mich hand in hand.

du hast es für mich auf den punkt gebracht:

offenbar ist die angst vor einer neuen oberfläche so gross, dass viele etwas brauchen, dass wohlbekannt ist.

:U:

Geschrieben
gutes thema

welche vorteile hat winamp?

bzw.: welche vorteile hat winamp gegenüber itunes?

Gute Frage :D

iTunes schaut für mich mehr nach einem Tabellencalcprogramm aus, und nicht wie ein Player :) Winamp ist deshalb cool, weil er zwar klein ist, aber trotzdem recht mächtig. Von der Bedienung her finde ich ihn auch perfekt. Einmal eingestellt "always on top", residiert er ständig oben im Bereich wo normal ungenützter Platz durch Titelleisten ist u. bietet dort volle u. schnelle Kontrolle. Sollte man mehr brauchen reicht ein Doppelklick, u. er klappt auf die größere Darstellung aus...

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/winamp.jpg

Zumindest unter Windows hab ich noch keinen vergleichbar guten Player gefunden - aber es wird sicher einen geben, versteckt irgendwo im Netz :) -> siehe Locos Tip

Geschrieben
Gute Frage :D

iTunes schaut für mich mehr nach einem Tabellencalcprogramm aus, und nicht wie ein Player :) Winamp ist deshalb cool, weil er zwar klein ist, aber trotzdem recht mächtig. Von der Bedienung her finde ich ihn auch perfekt. Einmal eingestellt "always on top", residiert er ständig oben im Bereich wo normal ungenützter Platz durch Titelleisten ist u. bietet dort volle u. schnelle Kontrolle. Sollte man mehr brauchen reicht ein Doppelklick, u. er klappt auf die größere Darstellung aus...

itunes kann man auch kleiner machen.

sieht dann aus wie eine coole, silber-matte fernbedienung.

=das ist kein argument.

weiter bitte :wink:

Geschrieben

Gut, ich gebe mich (vorerst) geschlagen - unter Win gibt's nunmal keine Widgets, daher kann ich da die Bedienung nicht beurteilen. ITunes unter Windows ist auf jeden Fall Crap für mich, egal wie man's dreht oder wendet!

Demnächst werde ich hoffentlich am NB der Freundin das iTunes-Widget testen können und dann in die Runde 2 gehen - ob iTunes am Mac was taugt oder nicht! ;)

Geschrieben
...iTunes kannst Du über Widgets steuern, aus der Menüleiste, aus externen Programmen...
Man kanns z.B. auch ueber AppleScript (vergleichbar mit .bat Programmen unter windows oder unix shell scripts) ansteuern. Hab mir ein kleines script gebastelt, mit dem das MacBook in der Frueh aus dem Schlafmodus aufgeweckt wird, iTunes anfaengt irgendwelche Titel aus der Bibliothk zu spielen und dabei alle zwei Minuten lauter wird. Der optimale Wecker fuer alle, die putzmuntere Radiomoderatoren oder nervende Werbungen zu nachtschlafener Zeit nicht aushalten...
Geschrieben

echt lächerlich wenn hier leut über dinge reden die sie noch nie aus der nähe gesehen haben. anscheinend findet heute technologiebildung in der futurezone u. im heise forum statt :f:

es gibt keinen grund sich keinen mac zu kaufen. mit ausnahme von tuning fetischisten & zockern.

preis ist kein argument. schauts euch eine vergleichbare ibm dell oder sonykiste an. alle teurer. von der durchschnittlichen nutzungsdauer u. vom wiederverkaufswert red ich erst gar nicht. gericom & co gelten nicht. ihr vergleicht auch kein specialized radl mit einem radl vom forstinger.

software ist noch weniger ein argument. wer will kann windows drauf laufen lassen. macs mit windows sind noch immer bei weiterem hochwertigere maschinen als pcs mit windows.

wer nur ab & zu windowsprogramme brauchen für spartenapplikationen nimmt mac os x als host & parallels. eine virtualisierungssoftware die in punkto performance u. funktionalität vmware u. virtual pc um häuser überlegen ist.

wer arbeiten will u. sich aufs wesentliche konzentrieren will - nämlich ergonomie pur u. produktivität ist beim mac richtig. da läuft das meiste wie es soll es gibt keine überraschungen & wenn doch sind sie nachvollziehbar. wer schrauben will & deppert klickseln & sich nerven lassen will verwendet windows oder ein *nix ohne ordentliche gui.

mac os x ist in seiner variabiltät der spanne "dau tauglichkeit" bis "power usage" jedem anderen os bei weitem überlegen.

d.h. du musst keine abstriche machen. egal welcher user-level du bist.

die einzigen nachteil die ich am mac kenne sind a) dass die entwicklungstechnologien dem state-of-the-art (.NET) nachhinken.

zwar nicht in performance u. funktionalität. aber dennoch in entwicklungskomfort & modularität u. b) dass microsoft es nicht schafft idente office pakete für mac & pc zu produzieren. (deswegen verwend ich office 2007)

:wink:

Geschrieben

find mac auch spitzenmäßig!!! da ist einfach alles logischer. man muss für irgendeine Einstellung nicht lange suchen.

... deppert klickseln ... :wink:

mac ist eigentlich so konzipiert, das gut 90% mit der Maus zu erledigen is. und wer sichs auf sei Tastatur steht, kon jo no imma die Shortcuts verwenden (gibts sowohl unter Windows und mac)

die einzigen nachteil die ich am mac kenne sind a) dass die entwicklungstechnologien dem state-of-the-art (.NET) nachhinken.

zwar nicht in performance u. funktionalität. aber dennoch in entwicklungskomfort & modularität u. b) dass microsoft es nicht schafft idente office pakete für mac & pc zu produzieren. (deswegen verwend ich office 2007) :wink:

du meinst Entwicklungsumgebungen? wer braucht sowas? installierst dir iTerm, hast an VI und a richtiger programmierer braucht nid mehr ... (Netbeans wird auch noch akzeptiert)

und das microsoft nid schorf drauf is, das office für mac perfektioniern is a klor, wei don konvertieren immer mehr windows anhänger zu mac fans ...

Geschrieben
find mac auch spitzenmäßig!!! da ist einfach alles logischer. man muss für irgendeine Einstellung nicht lange suchen.

mac ist eigentlich so konzipiert, das gut 90% mit der Maus zu erledigen is. und wer sichs auf sei Tastatur steht, kon jo no imma die Shortcuts verwenden (gibts sowohl unter Windows und mac)

du meinst Entwicklungsumgebungen? wer braucht sowas? installierst dir iTerm, hast an VI und a richtiger programmierer braucht nid mehr ... (Netbeans wird auch noch akzeptiert)

und das microsoft nid schorf drauf is, das office für mac perfektioniern is a klor, wei don konvertieren immer mehr windows anhänger zu mac fans ...

:rofl:

also ich kenn nur wenige mac poweruser die viel mit der maus arbeiten. kein wunder dass es keine zweite maustaste gibt. wird nicht gebraucht. maus kommt immer genau bei schlecht konzipierten applikationen zum einsatz. gerade das eingabekonzept von mac os x ist ein wahnsinn u. durchgängig. no need for maus.

und die mac business unit ist die profitabelste sparte der microsoft. und die ms verbrennt sich an keiner cashcow die finger.

und wennst office v. mac mal benutzt hättest würdest wissen dass es eigentlich die durchdachtere & perfektionierte version ist. sieht man auch an office 2007. nur leider in viele komponenten total konträr. besonders im business einsatz zeitweise mühsam.

Geschrieben
es gibt zwar momentan eh einen ähnlichen thread - ich will´s aber ein wenig genauer wissen....

lg sbx

du sollst du sollst du sollst. Mac. Auf alle Fälle. kannst eh auch mit radln vergleichen. Jeder will ein feines italienisches aber die wenigsten geben das Geld dafür aus. Aber wenns mal bei anderen vorbeirollen, werdens plötzlich die stars. :)

Das gleiche ist zb im Cafe mit Wlan. da sitzen 20 windows laptop user dort und jeden is des wurscht. Kommt einer mit einem Macboook schauens alle deppat.

:-)

also kaufen kaufen kaufen

selbst bin ich vor 1 jahr ungestiegn und bereue keine Sekunde

Geschrieben
user dort und jeden is des wurscht. Kommt einer mit einem Macboook schauens alle deppat.

ausserdem ist der aufrissfaktor ein ganz anderer. in den erwähnten cafes haben nämlich viele girls ibooks u. macbooks. da hat man wenigstens gleich mal einen grund sich anzulächeln.

eine tussn mit einem pcnotebook würd ich nie anlächeln. höchstens den vogel deuten

Geschrieben

ausserdem ist der aufrissfaktor ein ganz anderer. in den erwähnten cafes haben nämlich viele girls ibooks u. macbooks. da hat man wenigstens gleich mal einen grund sich anzulächeln.

stimmt. ha ha. wir haben mal versucht über bluetooth eine verbindung zu bekommen. --> laptop name --> und da haben wir den vornamen auch schon gehabt. ha ha

Geschrieben

hihi... schön langsam kommt hier die wahre motivation der apple-user zum vorschein! *ggg*

aber mitn imac im cafe is wohl doch nicht so übermäßig toll! :p

hab mir auch das mac book pro angesehen - aber wenn würd ich das 17' teil benötigen und da is mir der preis dann doch zu hoch. bzw. der preis ist nicht zu hoch, nur kann ich´s mir momentan nicht leisten! :rolleyes: schade,schade,schade

jedenfalls danke für den input - und nachdem ich mich gestern wiedermal stundenlang mit windows (sp - update) und damit einhergehenden abstürzen udgl. rumgekämpft habe, bin ich noch überzeugter! ...und das verdammte partition magic 8.0 funktioniert auch nicht!! :s: (ps. brauch jemand einen pc?! :D 2,1 GHZ, 1,5 GB RAM? - hätt bald einen abzugeben!!)

so long

danke

lg paul

Geschrieben
hihi... schön langsam kommt hier die wahre motivation der apple-user zum vorschein! *ggg*

aber mitn imac im cafe is wohl doch nicht so übermäßig toll! :p

hab mir auch das mac book pro angesehen - aber wenn würd ich das 17' teil benötigen und da is mir der preis dann doch zu hoch. bzw. der preis ist nicht zu hoch, nur kann ich´s mir momentan nicht leisten! :rolleyes: schade,schade,schade

jedenfalls danke für den input - und nachdem ich mich gestern wiedermal stundenlang mit windows (sp - update) und damit einhergehenden abstürzen udgl. rumgekämpft habe, bin ich noch überzeugter! ...und das verdammte partition magic 8.0 funktioniert auch nicht!! :s: (ps. brauch jemand einen pc?! :D 2,1 GHZ, 1,5 GB RAM? - hätt bald einen abzugeben!!)

so long

danke

lg paul

also was mich betrifft gibts für mich im moment nur einen kaufbaren mac.

das schwarze macbook in der überdrüber konfig.

hab zwar ein macbookpro aber ich würd das macbook nehmen.

das bessere paket.

Geschrieben

also ich kenn nur wenige mac poweruser die viel mit der maus arbeiten. kein wunder dass es keine zweite maustaste gibt. wird nicht gebraucht. maus kommt immer genau bei schlecht konzipierten applikationen zum einsatz. gerade das eingabekonzept von mac os x ist ein wahnsinn u. durchgängig. no need for maus.

und die mac business unit ist die profitabelste sparte der microsoft. und die ms verbrennt sich an keiner cashcow die finger.

und wennst office v. mac mal benutzt hättest würdest wissen dass es eigentlich die durchdachtere & perfektionierte version ist. sieht man auch an office 2007. nur leider in viele komponenten total konträr. besonders im business einsatz zeitweise mühsam.

bin ja kein poweruser, hab nur ein macbook, aber ich für meinen teil brauch die maus mehr als unter windows. das dock, die einstellbaren Ecken (alle Fenster anzeigen und auswählen, Schreibtisch anzeigen, ) benötigen di maus (oda gehts auch mit tastenkombinationen?)

was windows mit mac verdient weiß ich nicht. wenns wirklich a cashcow is, werdns wie du sogst nix onbrenna lossn.

und i hob office schon verwendet und hätt koan gravierenden unterschied entdeckt. könnt owa a nid behaupten, das i irgendwöche office-specials benötig.

Geschrieben

Und der seltsame Webbrowser ist auch nicht zum verwenden. Gut, dass es Firefox gibt...

du meinst in Safari? der is voi super!!! scho moi in acid2 Test gmocht?? KEIN anderer Browser hat so ein gutes Ergebnis erzielt.

Firefox unter Windows is eh voll in Ordnung, nur am mac geht a überhaupt nid. der kackt mir ständig ob.

Geschrieben
(oda gehts auch mit tastenkombinationen?)

sicher

drück mal apfel-taste+ space u. schreib "shor" rein ;)

oder gehst gleich in die preferences u. kannst nicht nur für mac os x sondern für sämtliche applikationen kürzel definieren oder die voreinstellungen ändern

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=63505&stc=1

Picture 2.jpg

Geschrieben

des hob i bis jetzt a no nid gsehn (bin a no nid so long a mac'ler)... is mit sicherheit useful.

also was mich betrifft gibts für mich im moment nur einen kaufbaren mac.

das schwarze macbook in der überdrüber konfig.

hab zwar ein macbookpro aber ich würd das macbook nehmen.

das bessere paket.

euso für 40GB mehr Speicherkapazität würdest 200 euronen mehr blechn?? weil di schwarze farbe is es jo nid wert! :devil: :s:

a mac is hoid amoi weiß ... wer wos schworzes hom wü soid si an vaio oda sonst irgendwos kaufn.

Geschrieben
des hob i bis jetzt a no nid gsehn (bin a no nid so long a mac'ler)... is mit sicherheit useful.

euso für 40GB mehr Speicherkapazität würdest 200 euronen mehr blechn?? weil di schwarze farbe is es jo nid wert! :devil: :s:

a mac is hoid amoi weiß ... wer wos schworzes hom wü soid si an vaio oda sonst irgendwos kaufn.

die grosse festplatte würd ich nicht nehmen weils langsamer ist.

ram halt bis zum abwinken

Geschrieben

hab soeben meinen ur alten scanner zum laufen bekommen!!! :jump:

treiber runterladen -> bei canon anrufen -> den stuffit zum entpacken runterladen und installieren -> canon-SW installieren und ab geht die post!!! ich liebe meinen macki wieder ein stueck mehr :love:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...