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Rollertuning (Vespa)


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

hi liebe leute...

 

also, wir, mein schĂ€tzchen und ich *erben* demnĂ€chst eine vespa lx50 Bj. 2007. soweit so gut. hat nun jemand von euch erfahrung mit tuning derselben, weil die 50ccm werd ich sicher nicht lange durchhalten. war zwar in jungen jahren ein begeisteter vespazangler, aber die neuen motoren sind doch wesentlich anders konzipiert, denke ich und ich will ja nyx kaputt machen.....also danke fĂŒr eure tipps

Geschrieben

das einzige tunig das einer vespa gebĂŒhrt ist der wurf ĂŒber die klippe.

 

 

"haut die popper platt wie whopper"

 

 

 

;)

 

 

:rofl:

Geschrieben

du ist ganz neu, da will ich nicht viel mit verkaufen herummachen, hat immer mit stress und jammern zu tun..

 

dachte eher an komplette tuningsĂ€tze, hĂ€tte da auch schon was nettes im netz gefunden...es geht mir viel mehr um erfahrung mit solchen bauteilen, weil wie gesagt, die neue vespamotoren-generation sich doch ein bissi verĂ€ndert haben dĂŒrfte....

Geschrieben
das einzige tunig das einer vespa gebĂŒhrt ist der wurf ĂŒber die klippe.

 

 

"haut die popper platt wie whopper"

 

 

 

;)

 

 

:rofl:

 

 

Bist gscheit, bevurst di jetzt verkĂŒhlst, - schau einmal bei meinem Profilbild auf meinen linken Ärmel!!!!

Geschrieben
@eleon

 

dachte zunĂ€chst bei deiner antwort du bist noch hauptschĂŒler...aber jetzt habe ich dein geb-jahr entdeckt...diese aussage ist leider sowas von ĂŒberholt....

 

 

 

:rofl:

 

ich glaub nicht dass hauptschĂŒler wissen was popper sind bzw den spruch kennen.

 

und wer auf so einen spruch einsteigt hat den zwinkersmilie nicht verstanden. :rolleyes:

Geschrieben

naja...der reihe nach:

 

80er zylinder + kolben

sportauspuff

vergaser

ĂŒbersetzung tauschen

zĂŒndspule

sportmembran

 

nur zylinder alleine bringt nicht viel...wenn dann nur auspuff alleine. vergaser wĂŒrd ich auch tauschen, zumindest die dĂŒse aufbohren.

 

120kmh sollten machbar sein :):wink: (wĂŒrd aber maximal bis 80 gehen, eine vespa is fĂŒr sowas nicht ausgelegt. ;) )

Geschrieben

wenn schon eine vespa dann eine echte. verkaufts die 2007 u. besorg dir eine lambretta u. montier einen 138er langhub mit 40 delorto - schneid die schĂŒrze ab u. montier stollenreifen. geht zwar noch immer wie eine angebunde kuh fĂŒr die kubik aber wenigstens verlierst nicht gegen einen 2cv an der kreuzung.

 

:toll:

Geschrieben
das einzige tunig das einer vespa gebĂŒhrt ist der wurf ĂŒber die klippe.

 

Ich werd mir so ein Teil bald zulegen, allerdings unverbastelt. 12km Arbeitsweg in die Stadt ... mehr als 50 kann ich eh nirgends fahren ...

 

Gebts mir ein paar Tips, denke 50ccm werden reichen, Autobahn fahr ich mit sowas sicher nicht, bin ja nicht lebensmĂŒde. Image und Ampel sind mir absolut egal, ich will nur flott in die Arbeit, ob die MĂŒhle 50 oder 100 geht, ist dabei egal.

Geschrieben

@eleon

 

naja sag das meiner frau..."die vespa sieht so entzĂŒckend aus, gell schatzi da bauen wir nyx um, maximal den motor"..also soviel zum thema eine "gscheite" vespa kaufen...

 

stollenreifen fand ich cool.... :)

Geschrieben

@ adal

 

naja 50ccm reicht eh grundsĂ€tzlich, aber ein bissi mehr beschleunigung ist ja grundsĂ€tzlich ah net so schlecht.....ĂŒbrigens der zweirad city sĂŒd verkauft's grad um einen ganz guten preis....kaufst dir eh auch eine schwarze..??

Geschrieben
Ich werd mir so ein Teil bald zulegen, allerdings unverbastelt. 12km Arbeitsweg in die Stadt ... mehr als 50 kann ich eh nirgends fahren ...

 

Gebts mir ein paar Tips, denke 50ccm werden reichen, Autobahn fahr ich mit sowas sicher nicht, bin ja nicht lebensmĂŒde. Image und Ampel sind mir absolut egal, ich will nur flott in die Arbeit, ob die MĂŒhle 50 oder 100 geht, ist dabei egal.

 

besorg dir trotzdem eine 125er. braucht gleich viel sprit. zahlst die selbe versicherung u. du vergammelst nicht. glaub mir der zugunterschied ist enorm. es geht nicht um die geschwindigkeit sondern um die beschleunigung. die ist viel wert u. ist auch ein sicherheitsaskept. fĂŒr 50 brauchst kein moped da reicht ein radl. :)

alles unter 70km/h ist selbst in der stadt unbrauchbar. es ist ja wichtig im verkehr zu fliessen. nicht ihn zu behindern.

:wink:

Geschrieben
...

 

:klatsch::toll:

 

genau...ich möcht ned mit einem moped ein verkehrshinderniss sein. und alle die behaupten, in der stadt fahrt man eh nur 50...sollen mal mit einem moped was 45 geht quer durch die stadt fahrn...da lebst gefĂ€hrlich weil ein paar das ĂŒberholen nicht ganz raus haben :f:

Geschrieben
@ adal

 

naja 50ccm reicht eh grundsĂ€tzlich, aber ein bissi mehr beschleunigung ist ja grundsĂ€tzlich ah net so schlecht.....ĂŒbrigens der zweirad city sĂŒd verkauft's grad um einen ganz guten preis....kaufst dir eh auch eine schwarze..??

 

Bin erst beim Umschauen, ich kauf mirs erst im Mai oder Juni. Obs eine Originalvespa wird weiss ich nicht, derzeitige Favoriten:

 

1. Piaggio ZIP 50 4t - 1499 EUR (im Angebot derzeit um 1199)

2. Honda Lead 100 - 1799 EUR (derzeit im Angebot um 1200, danach angeblich gar nicht mehr ...)

 

Auf jeden Fall eine 4 Takter, Beschleunigung ist mir echt völlig egal, fĂŒr Ampelsprints bin ich zu alt. Und 50 fahren die eh alle ... Eventuell doch etwas grĂ¶ĂŸerer Motor wegen Haltbarkeit und die 6h Training am OEAMTC Platz schaden mir sicher nicht.

 

Von diversen "nur noch heute" Angeboten lass ich mich prinzipiell nicht hetzen, es ist ein KĂ€ufermarkt, es wird auch in 3-4 Monaten noch was geben, da bin ich mir sicher.

Geschrieben
Bin erst beim Umschauen, ich kauf mirs erst im Mai oder Juni. Obs eine Originalvespa wird weiss ich nicht, derzeitige Favoriten:

 

1. Piaggio ZIP 50 4t - 1499 EUR (im Angebot derzeit um 1199)

2. Honda Lead 100 - 1799 EUR (derzeit im Angebot um 1200, danach angeblich gar nicht mehr ...)

 

Auf jeden Fall eine 4 Takter, Beschleunigung ist mir echt völlig egal, fĂŒr Ampelsprints bin ich zu alt. Und 50 fahren die eh alle ... Eventuell doch etwas grĂ¶ĂŸerer Motor wegen Haltbarkeit und die 6h Training am OEAMTC Platz schaden mir sicher nicht.

 

Von diversen "nur noch heute" Angeboten lass ich mich prinzipiell nicht hetzen, es ist ein KĂ€ufermarkt, es wird auch in 3-4 Monaten noch was geben, da bin ich mir sicher.

 

 

sag bist schon mal mit einem 4takter moped gefahren? die beschleunigen ĂŒberhaupt nicht. 0 auf 45 in 30sekunden.

da lebst gefÀhrlich u. zieht nur sÀmtliche strassenaggression auf dich. also sei gscheit u. kauf die eine 125er (am besten 2 takter)

ich glaub nicht dass du auf dauer auf ein bisserl agilitÀt verzichten willst. selbst wenn dus dir jetzt einbildest.

Geschrieben

Ich glaub fĂŒr die 125er zahlst du sogar weniger!

Ich fahr eine 125Px (Bj 80) und bezahle jĂ€hrlich inkl. Steuern ca. € 75,00!

PS.: wenns irgendwelche Vespateile brauchst, der Faber ist mein Freund und Sponsor - kann nachfragen (hat auch "alte" Teile)!

Geschrieben
Ich glaub fĂŒr die 125er zahlst du sogar weniger!

Ich fahr eine 125Px (Bj 80) und bezahle jĂ€hrlich inkl. Steuern ca. € 75,00!

PS.: wenns irgendwelche Vespateile brauchst, der Faber ist mein Freund und Sponsor - kann nachfragen (hat auch "alte" Teile)!

 

sag, tun die auch ein bissi tunen..??

Geschrieben
klar sind die 125er a la long gĂŒnstiger, allein schon versicherungstechnisch aber meine frau hat keinen a-schein und die 6 fahrstunden will sie nicht machen bzw nicht bezahlen....kommt auf ca 250€......
Geschrieben
klar sind die 125er a la long gĂŒnstiger, allein schon versicherungstechnisch aber meine frau hat keinen a-schein und die 6 fahrstunden will sie nicht machen bzw nicht bezahlen....kommt auf ca 250€......

 

Ist das schon so teuer?

Habe seinerzeit ca. die HĂ€lfte bezahlt, war aber ĂŒber den Arbö (als Mitglied kostets weniger!)

 

sag, tun die auch ein bissi tunen..??

 

Na geh nie! (ist allerdings ned billig)

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