Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hiho ...

schonwieder ich mit einer frage :D

Inzwischen ist's fix, es wird ein Kraftstoff H2.

Nur bin ich wegen der Gabel jetzt noch unentschlossen.

Da ist nämlich eine Marzocchi MX Pro ETA drauf.

Es würd dann noch um rel. wenig aufpreis eine Rock Shox Reba Race geben.

Und eine Rock Shox Revelation 426 U-Turn (unmerklicher mehr-mehraufpreis wie zur reba race... also beim gesamtpreis eh fast nicht spürbar).

Also die MX Pro ETA ist eine gute Gabel. Die Reba würde ich aber trotzdem noch ein Stufe höher ansiedeln. Sie ist auch um gute 200g leichter.

Die Revelation ist eine Allmountaingabel, mit mehr Federweg. Auch recht gut. :)

Welche jetzt eher deinen Fahrgewohnheiten entgegenkommt kann ich ned sagen. :) Sinngemäß passt eine Gabel mit 100mm besser zu einem Hardtail. Ich kenn aber auch Leute die den H2 Rahmen mit wesentlich mehr Federweg fahren.

Jetzt bist a ned g´scheiter, oder? :p

Geschrieben
von dem TUNE lass da nix andrehn der kennt sie neht so aus das hai bike um 999 euro is super!

also wer sich da net auskennt :p

ich würde KEINES der HaiBIkes dem von Tune genannten Canyon vorziehen. Von der Ausstattung ist das Canyon stark überlegen!

Geschrieben
Also die MX Pro ETA ist eine gute Gabel. Die Reba würde ich aber trotzdem noch ein Stufe höher ansiedeln. Sie ist auch um gute 200g leichter.

hmmm ... eine stufe höher ansiedeln???

aufgrund von was? das würd mich brennend interessieren...

ansprechverhalten?

steifigkeit?

verarbeitung?

...

gewicht ... klar, hat schon gesagt...

wobei 200g hört sich jetzt ned so mördermässig viel an ... denk ich mir mal :D

Die Revelation ist eine Allmountaingabel, mit mehr Federweg. Auch recht gut. :)

Welche jetzt eher deinen Fahrgewohnheiten entgegenkommt kann ich ned sagen. :) Sinngemäß passt eine Gabel mit 100mm besser zu einem Hardtail. Ich kenn aber auch Leute die den H2 Rahmen mit wesentlich mehr Federweg fahren.

hmmm .... was jetzt eine "Allmountaingabel" ist hab ich noch ned genau checkt... Allmounten ist so wie ich's verstanden hab einfach "Alles fahren" ... sprich rauf, aber auch gemässigt wieder runter... richtig?

XC ist CrossCountry .... also eher auf die Rennen, bzw. die Anforderungen der Rennen bezogen, richtig?

also querfeldein, ohne gifpel zu erklimmen oder mal eine forststrasse hinunter zu fetzen .... richtig?

...

...

heisst das eine All-Mountain Gabel hält eine gepflegte Abfahrt hin und wieder eher aus als ein XC ....

und ja, ich weiss was DH ist, das hab ich nicht vor :D

shit .... i check nur ned was zwischen Allmountaingabel und XC-Gabel so gross unterschiede gibt... so wie ich das verstehe hat die Allmmountain einfach (meistens) mehr federweg und ist robuster gebaut, was man als XC Gabel schlichtweg nicht braucht, und daher eben eher ein geringeres Gewicht wünscht .... richtig??

so gesehen könnt ich sicher auch eine Allmountaingabel nehmen denk ich mir jetzt mal ganz primitiv.

Denn die Revelation hat doch sicher einen Lockout ... Denn beim "aufi-aufi" stell ich mir mehr Federweg evt. hinderlich vor.

Jetzt bist a ned g´scheiter, oder? :p

lol ... je mehr ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr kopfweh krieg ich *lach*

btw: also mit Federgabeln so ganz generell gesprochen kenn ich mich schon aus, also Ansprechverhalten, Zugstufe, Druckstufe usw. sagen mir schon was.... vom Motorcross und Enduro Sport.

Nur auf dem MTB Sektor bin ich eben gaaaaanz neu :D

Geschrieben

von dem TUNE lass da nix andrehn der kennt sie neht so aus das hai bike um 999 euro is super!

also wer sich da net auskennt :p

ich würde KEINES der HaiBIkes dem von Tune genannten Canyon vorziehen. Von der Ausstattung ist das Canyon stark überlegen!

öhm .... ned streiten .. :D

die Frage stellt sich für mich nicht mehr....

wird definitiv ein Kraftstoff H2

*freu* :jump:

nur bei der Gabel bin ich jetzt leider doch nicht mehr so entschlossen wie gestern noch :(

Geschrieben

Ich kenn weder die MX Pro, noch die Reba. So im rumlesen hab ich halt mitbekommen, das die Reba, die bessere Gabel ist. Das definert sich meist dadurch, das vorallem das Ansprechverhalten bessern ist.

XC-Gabel haben meist um die 80-100mm Das diese nur auf Rennen ausgelegt sind würd ich so mal nicht behaupten. Bei diesen Einteilungen gehts eher um den Federweg. Bzw. teilt auch Rock Shox die Gabeln darin ein.

Das Allmountain bezieht sich darauf, das die Relevation 100-130mm Federweg hat. Und 130 ist schon recht viel für ein Hardtail.

Für die Relevation spricht vielleicht dein Gewicht von 100kg. Eventuell ist sie steifer als die Reba. Wobei sicher auch 100kg die Reba ohne Probleme fahren.

Nur mal meine bescheidene Meinung. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...