Zum Inhalt springen

gerade Sattelstütze oder kürzerer Vorbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Rennrad (Cube Attempt) zugelegt. Nachdem die Temperaturen nun einigermaßen angenehm waren, habe ich natürlich schon meine ersten Ausfahrten hinter mir.

Generell taugt mir das Fahren mit dem Rennrad ziemlich, weil man einfach das Gefühl hat, dass man sehr schnell ist (im Vergleich zum laufen :-)

Einzig habe ich das Gefühl, dass ich eine etwas zu gestreckte Körperhaltung habe. Ist das etwas, an dass ich mich noch gewohnen muss, oder ist der Sattel - Lenker Abstand zu groß? Tendentiell würde ich sagen, dass der Sattel etwas weiter nach vorne müsste. Das Problem ist nur, dass ich den Sattel bereits so weit wie möglich vorne habe, jedoch eine gekröpfte Sattelstütze montiert ist.

Soll ich mir nun eher einen kürzeren Vorbau zulegen, oder eine gerade Sattelstütze?

mfg

Rigs

Geschrieben

Dein problem bezüglich Sitzposition ist mit durchaus vertraut hört sich an als häätest du dir ein zu großes rad zugelegt

wenn du zu gestreckt sitzt solltest du die sattelposition jedoch nicht willkürlich verändern

die grundsätzliche regel bezüglich richtiger sattelposition besagt,

die sattelposition ist dann richtig wenn du am rad sitzt die kurbelarme paralell sind dann sollte die kniescheibe zur pedalachse im lot stehen (1cm plus oder minus, ist geschmacksache) mit der sattelposition richtest du also die richtige beinstellung ein (Wenn der satttel noch immer ganz vorne ist leg dir eine ungekröpfte stütze zu)

ist dir das rad zu lang solltest du das ganze nicht mit der sattelstellung korrigieren weil sonst die pedalstellung eventuell nicht mehr past, hier kannst du nur mit der vorbaulänge variieren.

ich persönlich fahre sowohl am bike als auch am renner eine ungkröpfte stütze

hört sich alles recht kompliziert an am besten du gibst mal im google sitzposition rennrad ein du wirst sicher ein paar darstellungen finden die dir weiterhelfen (bezüglich richtger lengerposition etc.)

MFG Rusty

Geschrieben

Die Faustregel mit Lot - Kniescheibe - Pedalachse, kenn ich. Mein Problem kommt glaube ich auch daher, dass ich einen etwas unproportieronierten Körper habe (kurzer Oberkörper und lange Beine).

Wenn ich mir meine Sitzposition am Ergometer ansehe, dann bin ich mit der Kniescheibe auch ein paar cm. vor der Pedalachse und fühle mich so wohler, als wenn ich weiter hinten sitze.

mfg

Rigs

Geschrieben
Um ergonomisch drauf zu sitzen solltest du das mit dem Knielot auf alle fälle einhalten da der Kraftfluss so am grössten ist. kannst mir ja mal deine Daten ( Schrittlänge,Oberkörperlänge,Armlänge) zukommen lassen. Habe bei mir im Shop ein perfektes Vermessungssystem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...