Zum Inhalt springen

Ab wann ist jemand ein Extremfreerider?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@LoneRider:

Und wenn man mit normalen Schuhen fährt, beeinträchtigen die Clickies das Fahrgefühl überhaupt nicht?

Also, sind Bunny Hop und Kollegen mit normalen Schuhen möglich?

Greetz Fivel

der kein Extrem Freerider ist

Anforderungsprofil Extrem -Freerider:

Breiter DH Lenker.

Versenkbarer Sattel mit Schnellspanner.

Reifenbreite von min. 2.1

Radgewicht von min. 13kg

Flat Pedals (weil Clickies haben eh nur Downhiller[Ausgenommen die Clickies/Käfig Kombi von Shimano, obwohl das eigentlich schon zu Downhilllastig wird] )

Langfingrige Hanschuhe.

Helm (entweder Skaterglocke oder zumindest Switchblade-Integral, normaler gilt net)

Weite Hose.

coole Brille.

Scheibenbremse... für die Poser

Narben wos geht

Keine Trinkflasche, wenn dann einen Camelbag

Schuhe: SkaterSchlapfen.. Etnies, DC, Vans bevorzugt.

Leiberl: weites Dress, Lang oder Kurz.

Als Zusatz: Schützer, aber nicht zu viele. Nur Schienbein/Knie und allerhöchstens Ellbogen/Unterarm.

PS: Hab ich was vergessen?

Geschrieben

Was ich gmeint hab war:

Die Pedale die du hast sind ja für Clickies und normale Schuhe fahrbar, da sie um das clickzeug herum einen (roten) Flatpedal-Käfig haben.

Ich wollt jetzt wissen, ob die Pedale auch gut zum Fahren sind, wenn man normale Schuhe ohne Clickeinsätze hat, also ob das Pedal was taugt, oder ob der Käfig nur ein "Alibi" ist.

bunny-hop mit clickies is geschummelt, ich wiess.

Und nochwas: Dh ohne Klickies mit Hardtail über Wurzeln is ah net wirklich das beste.

Fivel

Geschrieben

Pseudoclickies sind meiner Meinung nach nur Wegfahrhilfen wenn man das Einklicken nicht gleich schafft.

Mit normalen Schuhe drückt die Rastermechanik doch ziemlich in die Fussohle (trotz Schuh) und man steht nur auf einer kleinen (rutschigen) Fläche...

Geschrieben

Wie Br@in sagt: ohne Klickies reicht's um zum Billa ums Eck zu fahren.

Aber der Halt ist nicht so toll. Bei Skaterschuhen grabt sich der Klickteil in die Sohle und drückt durch, und bei Schuhen mit härteren Sohlen hat man kaum eine Auflagefläche. Bunny Hops sind möglich, aber riskant :p

Der Vorteil liegt ja darin, dass Du mit SPD-Schuhen einen passablen Halt in Kurven oder tricky Passagen hast, ohne sauber eingeklickt zu sein. Aber dabei sollte der Klickteil trotzdem im vertieften Bereich der Sohle verschwinden.

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Ich verstehe nicht warum man sich Clickpedale besorgt, um dann nicht mit den richtigen Schuhen zu fahren....

Auf alle Fälle sollte man immer Plattformpedale mithaben, für den in Ö nicht unwahrscheinlichen Fall, dass es zu regnen beginnt (oder davor 2 Wochen geregnet hat).

Weil dann kann man auf den SPD-Pedalen nicht mehr einklicken, und Halt hat man erst Recht keinen. :D

Geschrieben

Trust me, the others are perfect for that too.....

Das gehört ja auch dazu eigentlich (zum Extremfreerider) ...

Einmal wegen Bärentatzen größeren Blutverlust aus dem Schienbein erlebt zu haben ;). Plus 160x40mm blaue Flecken auf ohnehin abgehärteten (z.B.: Kampfsport...) Schienbeinen danach...

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Eigentlich nicht, nur 5, 10 oder mehr Jahre Erfahrung/Übung beim Freeriden, aber das sind ja Kleinigkeiten....

maaaaaa loco du kannst einam aber echt auch jeden spass versaun :mad: :D

Geschrieben
Original geschrieben von Br@in

Einmal wegen Bärentatzen größeren Blutverlust aus dem Schienbein erlebt zu haben ;). Plus 160x40mm blaue Flecken auf ohnehin abgehärteten (z.B.: Kampfsport...) Schienbeinen danach...

Ja gut, Schienbeine auf die sich kein Haar mehr verirrt, und die aussehen wie nach einem US-Bomben-Großangriff, sind ja sowieso das mindeste um sich als Extreme-Freerider zu qualifizieren :devil:
Geschrieben
Original geschrieben von pagey

dämlicher thread mit 99% dämlichen antworten !

hmmmm .... überleg vielleicht mal ob dich nicht doch vielleicht eine spur zu wichtig nimmst...

ernst hat hier wohl kaum mehr jemand seine fragen/antworten gemeint ...

oder denkst du das? :confused: - weil dass wäre dann auch besorgniserregend...

Geschrieben

also i weiß net, i fühl mich mit Tatzen bergab noch immer irgendwie wohler, Bergauf sans eher a Horror. Mit Flats kannst dich zumindest schnell "in der Aktion" vom Bike trennen, mit SPDs klappts oder es klappt net :(

ahjo zum Thema Schienbein .. ganz frisch ... is aber a XC-Schienbein hab nämlich keine Weiten Hosen anghabt (und de %&'§$% SPDs) :D

scheinbein.jpg

Geschrieben

kleine Gedankenanregung zu diesem Thema:

der Begriff Freeerider/Freeriding ist in meinen Kreisen daher entstanden weil wir uns vom Markt nicht kategoriesieren lassen wollten!

Da viele nicht wissen was sie sagen sollen, wenn sie gefragt werden was sie fahren und weiters so wenig Selbstbewusstsein haben, dass sie(Die Masse) auch irgendwo dazugehören wollen, haben diese den Begriff für sich beansprucht!

Der Markt hat das erkannt und eine neue Sparte gegründet!

Nach dieser von mir aufgestellten These haben sich alle die von sich selbst behaupten Freerider zu sein schon wieder kategorisieren lassen und sind somit nicht mehr FREI!

Wenn ich jetzt also gefragt werde was ich fahre dann werde ich ihm vielleicht auch mit Freeride antworten, doch für mich persönlich wird diese Frage nie eine Rolle spielen!

euer BikerChris

Geschrieben
hi oli, schaut cool aus, dein schienbein, bin sehr zufrieden mit dir, nur bin ich ma net sicher , wer den bloodscore gestern gewonnen hat, kann mich heut no net gscheit rühren, du hast zwar mehr auf einem fleck, dafür sind bei mir mehr extremitäten betroffen, :D aber ich fotografiers lieber net ! jedenfalls wars a mordsgaudi.
Geschrieben

Und wieso hat dieses Pedal dann einen Käfig, wenn man eh nur mit Spd-Schuhen fahren soll??

Ich hab übrigens die Kona Jackshit Pedale und bin auch sehr zufrieden damit, sind richtige Schienbeinfresser.

Fivel

pd_m545.jpg

Geschrieben

Also einer der besten Freerider is sicher der Hund Lucky vom Erik! Also Jungs, ehrlich, ich sags, euch - der hat was drauf!

Ich will Freeriden nicht von irgendeinem bestimmten Bike-Typ abhängig machen - im Prinzip ist jeder Biker ein bisschen ein Freerider. Auch wenn man CC oder Marathon fährt, hat jeder seine eigene Spur (Line), die er fährt, jeder ist ein Individuum und auf das kommt es doch an... nicht mit der Masse oder dem Strom folgen sondern eigen sein und seinen eigenen Weg gehen. Freeriden bedeutet für mich nicht nur droppen und wild runterhatzen, es ist eine ganz bestimmte Einstellung zum Leben.

Geschrieben
Original geschrieben von Fivel

Und wieso hat dieses Pedal dann einen Käfig, wenn man eh nur mit Spd-Schuhen fahren soll??

Ich hab übrigens die Kona Jackshit Pedale und bin auch sehr zufrieden damit, sind richtige Schienbeinfresser.

Fivel

Ich würd das mehr als Einstiegshilfe und/oder Notlösung betrachten. Christoph und ich haben eh schon unsere Meinungen gepostet (bissl weiter vorn). Wir sind diese Pedale beide schon gefahren (er ziemlich sicher - ich ganz sicher!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...