Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallihallo!

ich habe in letzter zeit ein bischen probleme mit meinen handgelenken!ich fahre normalerweise mit gelenkstützen nur helfen diese anscheinend nicht wirklich viel! jetzt nach einer fahrintensiveren woche hab ich leichte schmerzen!

jetzt meine frage: ist tapen hier eine bessere alternative, oder ringen sich gute stützen mehr? wo kann ich mir erlesen wie ich meine handgelenke tape= ich hab nur das hier gefunden, und bin mir jetzt nicht so sicher ob dieser verband als sportverband für kürzere zeit gedacht ist.

oder welche stützen sind empfehlenswert??

thx botschn

Geschrieben

Bezüglich tapen, etc kann ich dir nicht helfen, aber soweit ich weiß ist tapen nur bedingt sinnvoll. Besser wäre es (zusätzlich) die Gelenke / Muskulatur zu trainieren / stärken.

beim Handgelenk geht das ganz einfach mit nem Tennisball (oder halt diese "gelenkshanteln" zum zamdrücken)

lg

NoFloh

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

... beim Handgelenk geht das ganz einfach mit nem Tennisball (oder halt diese "gelenkshanteln" zum zamdrücken)...

oder einen dieser gyrotwister, und wie sie alle heißen...

ist ja auch super für die unterarmmuskulatur, die braucht man als

biker eh bei den diversen bremsorgien oft genug... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

ist ja auch super für die unterarmmuskulatur, die braucht man als

biker eh bei den diversen bremsorgien oft genug... :)

dann sollt ich die wohl seeeehr fleissig trainieren ;o)

lg

NoFloh

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde: tapen ist sicher keine Lösung für Dein Problem! (abgesehen davon sollten die normalerweise in erster Linie die Bänder und nicht das Gelenk entlasten)

Zuerst solltest mal von einem Fachmann die Sitzposition überprüfen lassen. Die ist oftmals für Handgelenksschmerzen verantwortlich.

Und dann solltest Muskeln aufbauen (Gyrotwister, Tennisball, sonstige Trainingsgeräte)

Geschrieben

is klar!! es wäre auh nur zur unterstützung gedacht!

gyrotwister werd ich mir aber sicher keinen zulegen,der würde das problem wahrscheinlich noch verschlechtern! ist soweit ich weis nicht das gelbe vom ei!

Geschrieben

also ich fürcht ein Gyrotwister scahdet auf dauer mehr als er nutzt.

Ich hab letzes Jahr auch mein Handgelenke beleidigt (alles was die Hand in eine Stellung ähnlich der brachte, die man beim Liegestrütz hat, war recht schmerzhaft)

Ich hab mir dann Enduro/ MotoX Stützen zugelegt und nach einiger Zeit mit den Dingern, bissl Gymnastik und a bissl schonen gings wieder.

Vielleicht hast eh die selben, so Neoprendinger mit loch fürn Daumen von ... äh ... Pro Line

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hoi!

Paß blos auf beim Tapen und auch mit den Stützen!

Wenn Du Dir das zur Gewohnheit machst schadet Dir das weit mehr als es hilft.

Stützen/Tape übernehmen so die natürliche Haltefunktion des Gelenkes, soll heißen, der Bandapparat wird abgeschwächt und Deine Probleme werden nur größer.

Warst Du schon mal beim Arzt? Vielleicht solltest Du das mal untersuchen lassen um die Ursache der Schmerzen herauszufinden.

Ein Problem kann zum Beispiel auch der Lenker sein. Wenn der zu breit ist, knickt Dein Handgelenk ab beim fahren wodurch es sich in einer unnatürlichen Gelenksposition bewegt was sehr oft Schmerzen verursachen kann.

In dem Fall entweder Lenker kürzen, oder Du kannst auch Biogrip-Griffe verwenden, die bringen Dein Handgelenk in eine neutrale Position zurück.

Cu, Proud

Geschrieben

...die frage ob tapen gut ist oder nicht, ist so nicht zu beantworten und das aus einem einfachen grund: wir wissen nicht woraus die schmerzen resultieren!

kommt es zu schmerzen aufgrund starker verspannung / verkürzung der unterarmmuskulatur ist tapen nicht unbedingt der richtige langfristige weg, sondern massieren (das kann man auch selber machen - hauptsache regelmässig)...desweiteren wäre moxibustion bzw. akupunktur (je nach zustand) sinnvoll...

ist das gelenk per se beleidigt, instabil, etc...aus welchen gründen auch immer (prellung, bruch, schlecht geheilt), könnte tapen (richtig angewendet) linderung bringen, da dann die zielsetzung in der stützung liegt...

was der grund für die schmerzen ist, kann in form einer therapie festgestellt werden bzw. wer die absolute absicherung will: röntgen lassen...wenn da nix rauskommt, dann zum therapeuten...

rasta ites

Geschrieben
ich verwend die Handgelenks Stützen hauptsächlich dann, wenn die Geplante Ausfahrt net der "Norm" entspricht von der Sturzwahrscheinlichkeit (DH, FR, Trial) oder eben eins der Handgelenke beleidigt ist ... aber der einwandt is net schlecht i werd schaun das ich meine HGs wieder etwas kräftige

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...