freshharry Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Hallo an alle Ich weis die Frage wurde sicher schon tausendmal gestellt aber ich stelle sie trotzdem. Habe bis jetzt über 2 Jahre eine Adrenaline Rennrad mit einer Shimano 105(dreifach) gefahren. Die Rahmenhöhe ist 56. Nun haben mir letztes Jahr mehrere Leute gsagt, dass das Rad für mich fast zu klein sei (185 mit schrittlänge 90). daher habe ich jetzt eines mit Rahmengröße 60 und einer Compact Kurbel gesucht im Bereich bei 1000€. Habe nun das FUJI Rennrad Roubaix Pro (Rahmenhöhe 61, Ultegra zweifach) gefunden um 899€! Nun meine Frage ob jemand von euch die Firma Fuji kennt und man sie empfehlen kann oder eher zu einer anderen Marke greifen sollte? Die Rahmenhöhe sollte ja passen oder? Weil es gibt das Rad auch in 58! * Rahmen: Fuji PG Alu Rahmen * Gabel: Fuji Carbon Road Gabel * Schaltung: 20 Gang Shimano Ultegra Compact Bestückung * Sonstiges: Conti Ultra Sport Reifen, Mavic Aksium Laufräder Danke im vorhinein für die Antworten MFG Harald Zitieren
slapmag Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 hi! gibt mehrere leute die fujis fahren hier im board...benutz mal sie SuFu, da wirst sicher fündig werden ...aber ich hab noch nie jmd. schimpfen hören über Fuji Bikes! RH 61??? Bist dir sicher? Ich hab mit meinen 1,80 und schrittlänge mal einen 58er Wilier Rahmen gehabt, war mit viiiel zu gross! Stell mal die genauen Geometriedaten (Oberrohrlänge etc.) rein, dann kann mans besser beurteilen... Zitieren
freshharry Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 http://www.fujibikes.de/bikes_07/1_html/geo/Roubaix.jpg Unter diesen Link kann man die genauen geometriedaten ansehen! Hatte bis jetzt eben eine 56er (MitteEndeOberrohr). Ware mir auch vor kurzen ein 58 angesehen und dort sagte mir der Verkäufer (Privatverkauf) es sei fast ein wenig zu klein! Bitte um Antwort MFG Harald Zitieren
gek Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 An sich kein schlechtes Bike, nur wenn du irgendwas von Fuji brauchst ist der Servicepartner in Österreich Hervis - und da funktioniert dann nicht alles so wie es sollte. Da hat man das Gefühl die verkaufen das Bike und was dann passiert interessiert die nimma (war halt meine Erfahrung) Zitieren
freshharry Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 Naja das würde mich net so stören. Jedoch weis ich auch net ob es eher das 58 der das 61 werden soll!? hatte bis jetzt eben ein 54 und das war gar klein! Habe eben ne schrittlänge von 90 also würde das 61 doch passen oder was sagts ihr dazu?? Habe einfachnoch zu wenig erfahrung was das angeht! MFG Harald Zitieren
flexman Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Wenn die Schrittlänge passt dann haut des mit am 60er Rahmen scho hin.. Fuji is ein solides Rad denk ich, was isn für a Schaltung drauf? Für 899 kann ma net so viel falsch machn! Zitieren
freshharry Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 Hallo Ja denke eigentlich auch das die RH 61 am besten ist vorallem weil es nicht von eh nur ne 58(mittemitte) ist! Drauf ist ne Ultegra mit compact Kurbel und Mavic Aksium Laufräder! Leider muss ich mich heute noch entscheiden! MFG Harald Zitieren
gek Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Mit der Ausstattung um den Preis würd ichs sofort nehmen - wie oben schon geschrieben kann da nix verkehrt sein Zitieren
hpower Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 ich hab zwei fujis... und bin sehr zufrieden damit. bzgl. rahmenhöhe... da brauchst du wahrscheinlich einen 58er. ich bin 182 groß und fahre meine fujis in rh 56 bin auch schon 58er gefahren war mir eine spur zu groß. nachdem du aber 3 cm größer bist müsste es passen. würde dir aber empfehlen etwas mehr kohle riskieren und einen carbonrahmen zu kaufen. das bringt unheimlich viel fahrcomfort und spritzigkeit . z. b. das fuji team pro um 1499,- siehe link http://www.hervis.at/index.cfm?CFID=69483&CFTOKEN=80516612&fuseaction=Sportwelten.detail&hauptgruppe_id=4&gruppe_id=108&untergruppe_id=236 Zitieren
freshharry Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 Hallo Bin jetzt leicht verwirt! Laut den meisten Rechnern soll man bei einer Schrittlänge von 90 einen 61 Rahmen (MitteEndeSattelrohr) nehmen. Ihr würdet aber eher den 58 nehmen! Was ist nun wirklich besser? MFG Harald Zitieren
genered Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 werde mir ebenfalls morgen das pro zulegen. allerdings eine 54er rahmen. habs mir heute schon angeschaut, super bike. Zitieren
freshharry Geschrieben 30. März 2007 Autor Geschrieben 30. März 2007 Hallo Und welche Größe wurden dir die Rechner im Internet vorschlagen oder was für ne schrittlänge hast du? weil ich hätte heute das 61 gerne Probiert aber sie müssen es erst bestellen und das 58 könnte ich gleich haben habe es aber net probiert! Mein jetziges Renrad ist Rh 56 da stellt sich natürlich für mich die Frage ob man bei einen 58 so viel merkt oder eben das 61 besser wäre! MFG Harald Zitieren
short Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Hallo Und welche Größe wurden dir die Rechner im Internet vorschlagen oder was für ne schrittlänge hast du? weil ich hätte heute das 61 gerne Probiert aber sie müssen es erst bestellen und das 58 könnte ich gleich haben habe es aber net probiert! Mein jetziges Renrad ist Rh 56 da stellt sich natürlich für mich die Frage ob man bei einen 58 so viel merkt oder eben das 61 besser wäre! MFG Harald hab' mir vor kurzem ein fuji team pro carbon zugelegt - rahmenhöhe 56 bei schrittlänge 84/körpergröße 180. das 61er ist Dir ziemlich sicher zu groß, nimm lieber das 58er. sehr wichtig ist natürlich auch die oberrohrlänge, die kann man aber noch ein wenig mit dem vorbau korrigieren... Zitieren
bikebertl Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 Hallo Und welche Größe wurden dir die Rechner im Internet vorschlagen oder was für ne schrittlänge hast du? weil ich hätte heute das 61 gerne Probiert aber sie müssen es erst bestellen und das 58 könnte ich gleich haben habe es aber net probiert! Mein jetziges Renrad ist Rh 56 da stellt sich natürlich für mich die Frage ob man bei einen 58 so viel merkt oder eben das 61 besser wäre! MFG Harald wenns e das 58er haben, würd ichs halt probiern, dann merkst e obst di wohl fühlst drauf oder net! Zitieren
genered Geschrieben 30. März 2007 Geschrieben 30. März 2007 habe schrittlänge 81, rechner schlägt 53,xx vor. Werd mich vor dem kauf aber sicher draufsetzen und schauen obs passt, eh klar Zitieren
hpower Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 Hallo Bin jetzt leicht verwirt! Laut den meisten Rechnern soll man bei einer Schrittlänge von 90 einen 61 Rahmen (MitteEndeSattelrohr) nehmen. Ihr würdet aber eher den 58 nehmen! Was ist nun wirklich besser? MFG Harald thema rahmenhöhe: bei den rechnern würde ich mal sehr vorsichtig sein. 5 verschiedene rechner bringen meist 5 verschiedene ergebnisse. die allgemeine entwicklung der letzten jahre ist, sehr kleine rahmen und sehr lange vorbauten zu fahren. schau dir mal ein profirennen im fernsehen an, da kannst du es gut beobachten. ist aber nicht unbedingt für otto normalverbraucher gut und vorallem bequem. was bringt den so eine kleinerer rahmen? und warum werden die dinger immer kleiner? kommt alles aus dem profisport und es geht nur um aerodynamik. dazu kommt der positive nebeneffekt, dass kleinere rahmen auch steifer und spritziger sind, weniger kraftverlust in der rahmenverwindung. klingt gut ist aber wie gesagt eher was für profis fakt ist aber, wenn du mit mehr sattelüberhöhung (vertikales sattel lenkerverhältnis) sprich einen flacherem rücken fahren kannst, bist einfach 1 - 2 km/h schneller. beispiel: ich hab zweibaugleiche räder. eines mit triathlonaufsatz eines ohne. in der triathlon position bin ich im schnitt um 2 - 3 km/h schneller. ich bin wie gesagt 182 cm groß und hab eine schrittlänge von 89 cm. meine fuji rahmen sind 56 cm. ich fahre 9 - 10 cm. sattelüberhöhung (profis fahren im schnitt 15 cm), mehr halte ich nicht aus. ich trainiere viele lange einheiten >150 km da brauche ich etwas komfort übrigens die sattelüberhöhung kannst du mit dem vorbau um bis zu 5 cm verstellen, durch drehen und spacerposition. fazit: kleinerer rahmen: schneller aber etwas unbequme sitzhaltung größerer rahmen: langsamer aber mehr komfort dir würde ich einen 58 cm rahmen empfehlen, auf keinen fall 61 cm der ist für leute über 188 cm... Zitieren
freshharry Geschrieben 1. April 2007 Autor Geschrieben 1. April 2007 Hallo So habe mir nun das FUJI Roubaix Pro mit RH 58 gekauft. Habe es mir nochmals in Natura angesehen und die komplette Ultegra Gruppe samt Mavic Laufrädern haben mich überzeugt das 899@ doch leistbar sind! Nun noch ne kleine Frage. Die Schaltung wird jetzt vom Händler eingestellt. Nun frag ich mich aber ob sich bei den ersten Ausfahrten die Teile ein wenig verändern und ob es danach notwendig ist die Schaltung nochmals neu einzustellen bzw. nachzustellen? MFG Harald Zitieren
Gast Weight Weenie Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Meistens weiten sich die Seile ein wenig nach den ersten Ausfahrten! Das kannst du aber ganz leicht selbst beheben! Schrauben gehörten auch nachgezogen! Wirst ja eh ein gratis Service dabei haben, oder? Zitieren
bikebertl Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Hallo So habe mir nun das FUJI Roubaix Pro mit RH 58 gekauft. Habe es mir nochmals in Natura angesehen und die komplette Ultegra Gruppe samt Mavic Laufrädern haben mich überzeugt das 899@ doch leistbar sind! Nun noch ne kleine Frage. Die Schaltung wird jetzt vom Händler eingestellt. Nun frag ich mich aber ob sich bei den ersten Ausfahrten die Teile ein wenig verändern und ob es danach notwendig ist die Schaltung nochmals neu einzustellen bzw. nachzustellen? MFG Harald ja, dass kann schon vorkommen, ich hab mein neu aufgebautes rennrad jetzt ca. ein monat in betrieb, habs dann gleich mal bei einem profi einstelln lassen und erst gerade hab ichs nochmal ein wenig nachjustiert, da sich die züge ein wenig gelegt haben! aber normalerweise sollte der erste service beim preis inbegriffen sein und somit kostenlos eingestellt werden! EDIT: zu spät Zitieren
nika Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Hallo ! Darf ich den Thread nochmals aufwärmen? Interessiere mich für das Fuji Team Pro: Rahmen:C-4 Carbon Gabel: Fuji Lightweight Schaltung usw.: Ultegra Kurbel: FSA Team Issue Mega Exo Compact 50/34 Laufradsatz: WH-R 550 Rahmenhöhe 58: 8,2 kg ohne Pedale (selbst gewogen) (wie schwer in RH 56?) 1350,- für das Radl sind wahrscheinlich ein guter Preis - aber: In der "Tour" ist der Fuji Carbonrahmen SL 1C ganz schlecht beurteilt worden und der ist um einiges teurer als der C-4 Carbon. (Fahrstabilität, Seitensteifigkeit Gabel - nür für leichte Fahrer geeignet) ... und mit meinen 83 kg bin ich doch kein Leichtgewicht. Meine Fragen: Sind 8,2 kg ein guter Wert oder bekomme ich doch auch was anderes günstiges mit weniger Gewicht? Ist der Rahmen eher ein "sschlechter" Carbonrahmen? Was sagt ihr zu dem Laufradsatz? MfG Nika Zitieren
Mike40 Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Hi Nika!! Ich denke mal um 1350€ ein Rad mit Carbonrahmen wird nicht unbedingt das Beste sein. Ich glaube sogar gelesen zu haben im neuen Tour,daß Fuji den Rahmen vom Markt genommen hat, da sie noch einiges verbessern wollen. Was sagst du zu STEVENS SCF2 ? Kostet zwar 1999€ aber dafür hast du auch Mavic Ksyrium Equipe Felgen drauf und ich glaube das der Rahmen auch steifer ist. http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=102&lang=de_DE§=equipment#info Warum muß es überhaupt ein Carbonrahmen sein? Canyon verkauft Top Aluräder mit spitzen Preisen und toller Ausstattung. Ich persönlich würde mir das Fuji nicht kaufen. Ps:Noch etwas sparen und dafür Qualitativ etwas höherwertiges kaufen. Zitieren
alkfred Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 1. kann man auf tests in zeitschriften getrost sch.... 2. baut fuji net seit heuer rahmen und 3. sagt der preis nix über die stabilität und haltbarkeit des rahmens aus (oft is es eher umgekeht, da manche hersteller teuren leichtbau auf kosten von steifigkeit und haltbarkeit betreiben; net immer wohlgemerkt). meiner meinung schaut das angebot sehr gut aus laufradsatz is in der preisklasse durchaus üblich, nix besonderes, aber auch net schlecht. viele leut sind sehr zufrieden damit... Zitieren
flexman Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Also ich würd bei allen Rädern die net unter 7kg wiegen müssen Alu vorziehen. Schau amal, Cannondale hat top Alu Geräte die das Gewicht auch leicht ereichen. Zitieren
hpower Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Hallo ! Darf ich den Thread nochmals aufwärmen? Interessiere mich für das Fuji Team Pro: Rahmen:C-4 Carbon Gabel: Fuji Lightweight Schaltung usw.: Ultegra Kurbel: FSA Team Issue Mega Exo Compact 50/34 Laufradsatz: WH-R 550 Rahmenhöhe 58: 8,2 kg ohne Pedale (selbst gewogen) (wie schwer in RH 56?) 1350,- für das Radl sind wahrscheinlich ein guter Preis - aber: In der "Tour" ist der Fuji Carbonrahmen SL 1C ganz schlecht beurteilt worden und der ist um einiges teurer als der C-4 Carbon. (Fahrstabilität, Seitensteifigkeit Gabel - nür für leichte Fahrer geeignet) ... und mit meinen 83 kg bin ich doch kein Leichtgewicht. Meine Fragen: Sind 8,2 kg ein guter Wert oder bekomme ich doch auch was anderes günstiges mit weniger Gewicht? Ist der Rahmen eher ein "sschlechter" Carbonrahmen? Was sagt ihr zu dem Laufradsatz? MfG Nika fuji baut den C4 rahmen jetzt das 3 jahr. es gibt meines wissen keine probleme damit. ich selbst bin mit dem C4 bisher ca. 10.000 km gefahren und würde den rahmen als sehr gut einstufen! bin vorher alu rahmen gefahren, der C4 ist was dämpfung und spritzigkeit betrifft um klassen besser. der SL 1C ist ein ganz neuer extrem leichter rahmen. das ist eine andere geschichte. bei neuen rahmen haben alle hersteller am anfang probleme, siehe scott, siehe.... bzgl. test von werbeblättern, da musst dir selbst eine meinung bilden. wer zahlt (sprich wer eine werbeeinschaltung in dem magazin macht) schafft an... Zitieren
hpower Geschrieben 3. April 2007 Geschrieben 3. April 2007 Also ich würd bei allen Rädern die net unter 7kg wiegen müssen Alu vorziehen. Schau amal, Cannondale hat top Alu Geräte die das Gewicht auch leicht ereichen. ich weiss nicht ob du schon viele carbon rahmen gefahren bist. aber zu sagen alu wäre carbon vorzuziehen finde ich eine gewagte aussage. ich finde alu und carbon ist eine andere welt. jeder der carbon gefahren ist wird nie wieder einen alu rahmen anrühren.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.