Gast bike123 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo liebe bikeboard Gemeinde, bei meinem Bike hat sich der Kassetten Verschlußring gelockert, was ich zuerst an den wackeligen Ritzeln bemerkt habe. Nun möchte ich den Ring wieder festschrauben und hierzu hätte ich eine Frage: Gibt es hierfür ein Spezialwerkzeug? Was ich dazu herausgefunden habe ist, dass man die Kettenpeitsche benötigt aber mit welchem Werkzeug zieht man dann den Ring fest? Danke für Eure Hilfe, lg bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Die Kettenpeitsche brauchst du nur zum öffnen der Kassette zum gegenhalten. Für den Verschlussring brauchst du das passende Werkzeug. Zu finden auf dieser Seite weiter unten. Vielleicht findet sich auch jemand aus deiner Umgebung der eines hat und es dir kurz borgt oder du gehst einfach zum nächsten Shop und fragst höflich ob sie dir net kurz den Ring anziehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Schaut so aus: http://666kb.com/i/anmhpind32jakn6hs.jpg Nennt sich Kassettennuß für HG Kassetten (wenns für Shimano ist) Mit nicht mehr als 40 Newtonmeter anziehen, sonst geht das Ding nie wieder auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 ...und wenn du dir so ein teil zulegst - und das zahlt sich aus, wenn man selber herumschraubt, öfters die kranzerl wechselt oder zum reinigen und naben servisieren die kassette herunternehmen will - dann empfehle ich jedenfalls ein werkzeug mit "führungsdorn", siehe bild das staberl, dass in der mitte raussteht. http://img139.imageshack.us/img139/37/sprfr5gb200572768497ak5.jpg dieses werkzeug ist übrigens auch dazu geeinget, shimano-centerlock-scheibenbremsen zu montieren und auch mit sram-kassetten kompatibel. und es zahlt soch jedenfalls aus, ein paar euro mehr zu investieren (hausnummer: 12 statt 7) und ein qualitätsteil (park tool uä) zu nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Und ich hab wieder an der richtigen Stelle zu sparen begonnen. Hab mir den ohne Dorn gekauft und jetz ärgere ich mich :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Und ich hab wieder an der richtigen Stelle zu sparen begonnen. Hab mir den ohne Dorn gekauft und jetz ärgere ich mich :f: Warum? Der Dorn is eh nur für Burgenländer, damits wissen wie das Ding aufgesetzt gehört *duckundrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Super ist der Dorn auch bei älteren Radln uns Stadträdern die eine volle Schraubachse haben. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Warum? Der Dorn is eh nur für Burgenländer, damits wissen wie das Ding aufgesetzt gehört *duckundrenn* Es funktioniert auch ohne. Aber mit kannst nicht so leicht abrutschen. Vor allem beim Öffnen der original angeknallten Kasette hab ich mir fast die hände gebrochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Es funktioniert auch ohne. Aber mit kannst nicht so leicht abrutschen. Vor allem beim Öffnen der original angeknallten Kasette hab ich mir fast die hände gebrochen Beim aufmachen verwende ich einen Schnellspanner den ich durchstecke und zu mache, so kannst auch nicht abrutschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Was macht ihr, wenn eine Kassette nicht runter will? Ich meine, überhaupt nicht und unter keinen Umständen. Sozusagen angeschweißt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 es ist auch so, dass höherwertige werkzeuge aus besserem material gefertigt sind, daher tiefer ausgehöhlt sein können, satter und tiefer am verschlussring aufsitzen und nicht so leicht abrutschen bzw. den verschlussring vernudeln. dass man bei vollachsen keinen dorn brauchen kann ist schon klar - dass der dorn aber bei hohlachsen sehr sinnvoll ist, ist noch klarer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Was macht ihr, wenn eine Kassette nicht runter will? Ich meine, überhaupt nicht und unter keinen Umständen. Sozusagen angeschweißt ... die ganze kassette oder der verschlußring? ersteres: keine ahnung, ni gehabt, sanfte gewalt half immer... zweiteres: hebel verlängern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Was macht ihr, wenn eine Kassette nicht runter will? Ich meine, überhaupt nicht und unter keinen Umständen. Sozusagen angeschweißt ... Also den Fall hatte ich auch noch nie. Allerdings habe ich auch schonmal eine Verlängerung verwenden müssen. Aber wie queicheng schon gesagt hat: Sanfte Gewalt hilft. Pure Gewalt sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Was macht ihr, wenn eine Kassette nicht runter will? Ich meine, überhaupt nicht und unter keinen Umständen. Sozusagen angeschweißt ... Den Verschlussrung "runter Dremeln" :devil: Mein Daddybull hat das mal gemacht, er hat mir zugesehen wie ich den Verschlussring angezogen hab, und er dacht ich wär schleissig g'wesen, und hat ihn noch einmal ORDENTLICH angezogen A oasch Hockn :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 also ich geh mal davon aus, daß der verschlußring schon demontiert ist. wenn die kassette jetzt partout noch immer nicht herunter will, kann das folgenden grund haben: der freilaufkörper ist aus alu und die ersten einzelnen ritzel haben sich durch den antritt in die führung etwas hineingegraben. nicht weiter schlimm, man muß nur die ersten ritzel ein wenig nach hinten, also gegen die fahrtrichtung drehen. weil dabei aber der freilauf nicht blockiert, ist es manchmal notwendig mit zwei kettenpeitschen zu arbeiten. mit der einen hält man das ritzelpaket an jenen ritzel die am spider sitzen in fahrtrichtung fest und mit der anderen kettenpeitsche dreht man die einzelnen zurück. natürlich geht das nur ein paar bruchteile von millimetern, aber es genügt um die ritzel aus der vertiefung in die sie sich gegraben haben herauszubekommen. mir ist das einmal bei einer tune-nabe passiert die ja bekanntlich aus gewichtsgründen einen alufreilauf verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 die lockring-nuss hat ein loch, da passt genau ein schnellspanner durch, mit dem kann man ein abrutschen verhindern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 also ich geh mal davon aus, daß der verschlußring schon demontiert ist. wenn die kassette jetzt partout noch immer nicht herunter will, kann das folgenden grund haben: der freilaufkörper ist aus alu und die ersten einzelnen ritzel haben sich durch den antritt in die führung etwas hineingegraben. nicht weiter schlimm, man muß nur die ersten ritzel ein wenig nach hinten, also gegen die fahrtrichtung drehen. weil dabei aber der freilauf nicht blockiert, ist es manchmal notwendig mit zwei kettenpeitschen zu arbeiten. mit der einen hält man das ritzelpaket an jenen ritzel die am spider sitzen in fahrtrichtung fest und mit der anderen kettenpeitsche dreht man die einzelnen zurück. natürlich geht das nur ein paar bruchteile von millimetern, aber es genügt um die ritzel aus der vertiefung in die sie sich gegraben haben herauszubekommen. mir ist das einmal bei einer tune-nabe passiert die ja bekanntlich aus gewichtsgründen einen alufreilauf verwenden. (Vollquotel, weil so schön ausführlich ;-) Die Kassette hab ich selbst montiert und nie gefahren *ggg* Aber ich nehm sie noch mal gewaltig zur Brust ... Bilder von Hautabschürfungen kommen später ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 *** Ich hab sie! *** Kettenpeitsche gegen Gartentisch (jetzt: ehemaliger Gartentisch), und mit Fäustel den Kassettenabzieher beklopft. So. Und ab jetzt montiere ich Kassetten nur noch mit Fingerspitzen, was sag ich ... mit mentaler Kraft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 So. Und ab jetzt montiere ich Kassetten nur noch mit Fingerspitzen, was sag ich ... mit mentaler Kraft). 40 Nuttenmeter ...ääh Newtonmeter, dann gehts auch wieder auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 also ich geh mal davon aus, daß der verschlußring schon demontiert ist. wenn die kassette jetzt partout noch immer nicht herunter will, kann das folgenden grund haben: der freilaufkörper ist aus alu und die ersten einzelnen ritzel haben sich durch den antritt in die führung etwas hineingegraben. nicht weiter schlimm, man muß nur die ersten ritzel ein wenig nach hinten, also gegen die fahrtrichtung drehen. weil dabei aber der freilauf nicht blockiert, ist es manchmal notwendig mit zwei kettenpeitschen zu arbeiten. mit der einen hält man das ritzelpaket an jenen ritzel die am spider sitzen in fahrtrichtung fest und mit der anderen kettenpeitsche dreht man die einzelnen zurück. natürlich geht das nur ein paar bruchteile von millimetern, aber es genügt um die ritzel aus der vertiefung in die sie sich gegraben haben herauszubekommen. mir ist das einmal bei einer tune-nabe passiert die ja bekanntlich aus gewichtsgründen einen alufreilauf verwenden. Und wer nicht zwei Kettenpeitschen zur Verfügung hat, der kann einen Schonhammer verwenden um die Ritzel gegen die normale Drehrichtung zurückzuschlagen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Ob die beim Interspar oder wie das heißt ein Nuttenmeter haben? Oder gar 40 Nuttenmeter? Ich frag mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danko Geschrieben 22. August 2007 Teilen Geschrieben 22. August 2007 ich brauch auch so was, denn bei mir ist der ring fast komplett runtergegangen. :s: was kann dafür die ursache sein, denn bei einem neuen radl(~1600km) sollte es doch halten? erstservice hab ich auch machen lassen. lg danko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vagabondo Geschrieben 22. August 2007 Teilen Geschrieben 22. August 2007 ich brauch auch so was, denn bei mir ist der ring fast komplett runtergegangen. :s: was kann dafür die ursache sein, denn bei einem neuen radl(~1600km) sollte es doch halten? erstservice hab ich auch machen lassen. lg danko wahrscheinlich hats der mechaniker beim service nur angschaut und ned angschrauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danko Geschrieben 22. August 2007 Teilen Geschrieben 22. August 2007 wahrscheinlich hats der mechaniker beim service nur angschaut und ned angschrauft. super, das wollt ich hören, dass der fehler nicht bei mir liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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