Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hilfe! Ich habe seit gestern bei meinem Rennrad folgendes Problem! Canyon Rennrad mit FSA Kurbel, Chorus und Recordmischung! Bisher problemlos und seit gestern gibts folgendes Problem: Egal bei in welchem Gang, ob vorne oder hinten, wenn ich stark in die Pedale steige, hab ich bei jeder Kurbelumdrehung ein komisches Klicken! Ich kann das Geräusch leider nicht genau orten, aber ich würde sagen es ist eher vorne bei der Kurbel! Ich hatte weder einen Unfall noch habe ich was verstellt. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da sein kann! Vielen Dank
Geschrieben
Nein nichts, es ist alles fest, im Stand bei angezogener Bremse und Kurbeltest kein Geräusch, nur wenn während der Fahrt fest reintrete kommt das komische Klicken, einmal pro Umdrehung!
Geschrieben

Habe gerade gelesen, dass der Rahmen neu ist..

Lass das Tretlager checken.

Hat die Kette ein Kettenschloss und ist das anständig zu und auch richtig auf der Kette drauf (nur bei 11er Ritzel wichtig) ?

Test ob Tretlager und Tretlagergehäuse in Ordnung sind:

Stelle sicher, dass das Tretlager festgeszogen ist.

Stell dich neben das Rad.

Steig mit einem Fuß aufs Pedal und zwar so fest, dass sich der Rahmen dabei deutlich verwindet. Hörst du dabei ein Knacksen beim Drauftreten bzw. wenn du dann wieder losläßt, dann hat das System-Tretlager-Tretlagergehäuse ein Problem (Haarriss..)

Geschrieben

Danke für die ausfühliche Antwort!

Das mit dem Lagertest habe ich schon gemacht, denn ich hatte mal beim Mountainbike ein solches Lagerproblem, aber bei dem Test kann ich nichts hören, weder ein Knacken noch ein anderes Geräusch, weder beim linken noch beim rechten Pedal. Es ist wirklich nur unter Belastung, vorallem beim Wiegetritt! An der Kette kann nichts erkennen. Aber da kenn ich mich nicht besonders aus. Bin ziemlich ratlos muss ich sagen, ist wirklich eine total störende Sache.

Geschrieben

Hi.

Das klingt nach dem alten "Kurbel-Knack-Klassiker" (nenn ich mal einfach so;)... Das kommt bei viel gefahrenen Velos wohl öfters vor und kann sich sehr dramatisch anhören.

Ursache: Die Kurbel bekommt bei starkem Antritt sehr leichtes Spiel (nur merkbar, wenn man Antritt) und bewegt sich im 10-tel milimeter bereich.

Abhilfe: Die Kurbel mit einem Kurbelabzieher abziehen, die Vierkantachse an der Aufnahme mit Kugellagerfett einfetten und die Kurbel fest wieder aufschrauben. Das Gewinde der Schraube verträgt sicher auch einen Wischer.

Wenn es dann immernoch knackt, dann würde ich mal das Pedal öffnen. Aber Pedale knacken eigentlich nicht laut, sondern werden still kaputt.

Good luck

Z

Geschrieben
kann ich das selber machen? oder werkstatt?

Hast du das neue UT-System von Campa oder das klassische 4Kant?

Für das neue System brauchst eigentlich nur einen längeren 10er Innensechskant. Für das klassische System brauchst du einen Abzieher. (die Kurbelzapfen beim 4kanter dürfen nicht gefettet werden !!)

..aber ich würde die Pedale als ersten Anschauen und die nochmals mit viel Fett in die Kurbel einbauen

Geschrieben
Hi.

Das klingt nach dem alten "Kurbel-Knack-Klassiker" (nenn ich mal einfach so;)... Das kommt bei viel gefahrenen Velos wohl öfters vor und kann sich sehr dramatisch anhören.

Ursache: Die Kurbel bekommt bei starkem Antritt sehr leichtes Spiel (nur merkbar, wenn man Antritt) und bewegt sich im 10-tel milimeter bereich.

Abhilfe: Die Kurbel mit einem Kurbelabzieher abziehen, die Vierkantachse an der Aufnahme mit Kugellagerfett einfetten und die Kurbel fest wieder aufschrauben. Das Gewinde der Schraube verträgt sicher auch einen Wischer.

Wenn es dann immernoch knackt, dann würde ich mal das Pedal öffnen. Aber Pedale knacken eigentlich nicht laut, sondern werden still kaputt.

Good luck

Z

Wenn man nach dieser Methode vorgeht, wird es tatsächlich zum "Kurbel-Knack-Klassiker" kommen. Aber nur deshalb, weil bei gefetteter Vierkantwelle (nicht Achse) die Kurbel immer weiter auf selbige aufgetrieben wird....bis es eben "Knack" macht, weil die Vierkantaufnahme der Kurbel geplatzt ist. Drum wird bei Vierkantwellen definitiv nicht gefettet.

@Klickgeräusche (nicht: Knackgeräusche)

Klicken lässt eindeutig auf lose Verbindungen von Bauteilen schliessen: Pedalplatte, Pedalachse, Kettenblattschrauben, Kurbelschraube, Seilführung an der Tretlagergehäuseunterseite (das wars kürzlich beim Sali 22), usw.

Wurde hier im BB eh schon ausgiebigst besprochen.

Geschrieben
Mit hinterem Schnellspanner ist ein guter Tipp. Habe das selbe Problem bereits bei RR und MTB gehabt. Einfach beim Rahmenende, dort wo die Schnellspanner greifen, ein wenig einfetten. Bei mir hats geholfen.
Geschrieben
habe das problem auch vor allem im wiegetritt, und zwar bei einem älteren rr. bei mir ist es die schraube, die den klemmkonus fixiert (altes system, kein ahead). ist durch anziehen wegzukriegen, nach 50 km ist es wieder da. habe resigniert.
Geschrieben
Weder noch, die Kurbel ist FSA und aus Carbon! Mehr kann ich dazu nicht sagen, kenn mich bei den Kurbeln nicht aus! Mega Exo Bottom Bracket

vielleicht ist der linke kurbelarm locker. war bei meiner fsa kurbel damals so. hab ihn wieder festgezogen doch nach ca 50 km das selbe leise helle klicken. ich konnte das geräusch reproduzieren, indem ich den kurbelarm richtung sattelrohr gedrückt und wieder weggezogen hab. irgendwann hatte ich dann genug und der händler hat die kurbel gegen aufzahlung auf eine andere - keine fsa! - ausgetauscht. seither kein problem mehr.

thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...