Babble Boy Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hi, ich hab mir vor zwei Jahren das Canyon Nerve XC 7 angelacht - und diese Entscheidung nie bereut, denn für (damals) EUR 1.899,- hat mir das Bike einen optimalen Einstieg in die Fully-Welt ermöglicht. Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit. Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett, Fox F 100 RLT und Float RP 3) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann? Thx | BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trek99 Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hi, ich hab mir vor zwei Jahren das Canyon Nerve XC 7 angelacht - und diese Entscheidung nie bereut, denn für (damals) EUR 1.899,- hat mir das Bike einen optimalen Einstieg in die Fully-Welt ermöglicht. Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit. Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann? Thx | BB Wenn du tief in die Brieftasche greifen willst empfehle ich dir das neue Trek 9.9 fuel!!!!! komplette xtr2007, 10,2kg uvm....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Wenn du tief in die Brieftasche greifen willst empfehle ich dir das neue Trek 9.9 fuel!!!!! komplette xtr2007, 10,2kg uvm.......Geniales Bike, gar kein Zweifel. Aber sooo tief wird meine Geldtasche wohl nie sein... Im Ernst: Über den Level, den ich mit dem XC 7 erreicht habe, muss ich gar nicht raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 ...Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit. Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett, Fox F 100 RLT und Float RP 3) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann? Thx | BB widerspricht sich das nicht? kleiner rahmen und gestreckter ... würd´ a neues kaufn oder einen günstign rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisi Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Wie wärs mit einem Trek Fuek 100. Hab einen Rahmen in Größe 17.5 Zoll herumliegen. Hinterbau ist aus Carbon, neu Dämpfer Rock Shox Ario 2.2 ebenfalls neu. Genauere Beschreibung siehe Börse Lg Lisi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 den wirst nie los ! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisi Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hast du eine Ahnung Aber du wirst schon wissen, wovon du redest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 mein vater hat den rahmen sehr schön verarbeitet wenn ich ein xc-fully bräuchert, dann wer des sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit. Thx | BB was meinst du mit sportlicher? ich assoziiere damit gestreckter (länger) sitzen! ist aber z.T. kontraproduktiv bei wendig- und beweglichkeit. falls du "handlich" generell meinst, wäre ein kürzeres sitzrohr mit gleich langen oberrohr (im vergleich zum jetzigen rahmen) optimal. aber sag mal was du verbessern möchtest, bzw. wohin der fahrstil / anforderung hingeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Wie wärs mit einem Trek Fuek 100. Hab einen Rahmen in Größe 17.5 Zoll herumliegen. Hinterbau ist aus Carbon, neu Dämpfer Rock Shox Ario 2.2 ebenfalls neu. Genauere Beschreibung siehe Börse Lg Lisi ähh du bist der queicheng ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lisi Geschrieben 28. Mai 2007 Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 ähh du bist der queicheng ?? äähhhh, nit ganz. seine bessere hälfte aber die anzeige muß auch unter meinem namen drin sein. hab die falsche derwischt. uuupsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit. Was verstehst du unter sportlicher? Unsereins versteht darunter meist eine gestrecktere Sitzposition, dazu muß der Rahmen aber größer werden. Wie groß bist du denn eigentlich bzw. wie lang ist dein Schrittlängen (Beininnenlänge)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Okay, ich hab wohl wieder mal für etwas Verwirrung gesorgt. Vielleicht suche ich nicht eine andere Rahmengröße, sondern eine andere Rahmengeometrie: Jetzt, mit dem M-Rahmen von Canyon, sitze ich leicht gestreckt, aber durchaus entspannt; die Sattelüberhöhung beträgt höchstens 1 cm. Nur habe ich immer wieder das Gefühl, dass das Gerät etwas schwerfällig, also nicht sehr wendig, beweglich - nicht sehr "handlich" ist. (Das ist der Ausdruck, den ich eigentlich verwenden wollte. Danke, lizard. ) Ich würde mir also einen kleineren Rahmen wünschen, der etwas mehr Sattelüberhöhung mit sich bringt und dennoch eine leicht gestreckte Körperhaltung erlaubt. Unmöglich? Übrigens - wenn ich das Perfect Position System auf der Canyon-Website verwende, liege ich mit meinen Körpermaßen genau zwischen S und M: Bei "bequemer" Fahrweise S, bei "sportlicher" Fahrweise S... Wird wohl daran liegen, dass ich kleiner Gnom unmögliche Körperproportionen aufweise: * Körpergröße (Fußsohle - Scheitel): ca. 170 cm * Körpergröße (Fußsohle - Brustbein): ca. 143 cm * Schrittlänge: ca. 79 cm * Armlänge: ca. 63 cm * Gewicht: ca. 63 Kilo Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ich würde mir also einen kleineren Rahmen wünschen, der etwas mehr Sattelüberhöhung mit sich bringt und dennoch eine leicht gestreckte Körperhaltung erlaubt. Unmöglich? vergleich einfach die geometriedaten von deinen jetzigen rahmen mit einen neuen. sitzrohrlänge wie bei einem small, oberrohrlänge wie bei deinem jetzigen und steuerrohrlänge event. auch etwas kürzer (kannst aber auch mit weniger spacer bzw. negativ vorbau erreichen, daß könntest eh sofort ausprobieren) schau dir mal z.B. den liteville 301 an, der geht in diese richtung. ebenso trek: langes oberrohr bei kleiner rahmengröße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 @lizard: Dank dir - werd ich machen! Zu einem Trek- oder Liteville-Rahmen könnte ich mich durchaus überreden lassen...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 ... steuerrohrlänge event. auch etwas kürzer (kannst aber auch mit weniger spacer bzw. negativ vorbau erreichen, daß könntest eh sofort ausprobieren) ... probier mal andere vorbauten aus (kürzer / länger) merkst viel unterschied und kostet nicht viel denn wennst einmal einen neuen rahmnehast und der passt ned, wirds teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 @gmk: Mein Vorbau ist schon sehr kurz, weniger geht nicht. Und mehr möchte ich nicht... Und ja, du hast recht: Ohne Probefahrt wird's nicht gehen! Allgemeine Frage: Welche Rahmenkits bietet Trek eigentlich an? Gibt's da irgendwo eine gute Übersicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 keine ahnung ob trek framesets anbietet nehme es aber schon an frag´ mal bei shops bzw. händlern an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Babble Boy kuckst du http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=66838 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Babble Boy kuckst du http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=66838Einmal Fully, immer Fully... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Mai 2007 Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 geht mir anders aber geschmackssache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ich seh schon - das Epic könnte eine gute Alternative zu meinem Canyon Nerve XC darstellen. Bei gleichem Radstand bzw. gleicher Oberrohrlänge liegt der Vorbau/Lenker doch etwas niedriger (- das Epic ist dunkel im Vordergrund zu sehen): http://farm1.static.flickr.com/202/521830326_2c0f639576.jpg Oder ist das ein unzulässiger Vergleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 wie wärs mit dem topfuel 8...... ist der gleiche rahmen wie das 9.9 nur halt in alu......kostet 2.500,- liste.... link p.s.: ich habs und mir taugts irrsinnig :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. Mai 2007 Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ich seh schon - das Epic könnte eine gute Alternative zu meinem Canyon Nerve XC darstellen. Bei gleichem Radstand bzw. gleicher Oberrohrlänge liegt der Vorbau/Lenker doch etwas niedriger (- das Epic ist dunkel im Vordergrund zu sehen): http://farm1.static.flickr.com/202/521830326_2c0f639576.jpg Oder ist das ein unzulässiger Vergleich? kannst ja ausgleichn ... kommt drauf an wie viels dann wirklich is kann auf den bildern täuschen jein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babble Boy Geschrieben 3. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 steuerrohrlänge event. auch etwas kürzer (kannst aber auch mit weniger spacer bzw. negativ vorbau erreichen, daß könntest eh sofort ausprobieren)Null Ahnung von nyx: Kann man einen Spacer ohne Probleme/Bedenken ausbau'n? Was gilt es dabei zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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