Gast chriz Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 hab mir einen neuen autoradio gekauft. die 2 original stecker vom auto passen in die anschlüsse des radios also brauche ich keinen adapter. alles super dachte ich. jetzt ist es aber so das wenn ich die zündung ausschalte das sämtliche gespeicherten einstellungen gelöscht werden. hat jemand ein idee wie ich das verhindern kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roots Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass ein Kabel auf einer Steckverbindung falsch angeklemmt ist. Normalerweise führt dort ein Draht hin, auf welchem permanent Spannung ansteht, bei dir wird der allerdings mit dem Zündungsdraht ausgetauscht sein. Ich würd mal in einer Wersktätte nachfragen, ob sie das kurz ansehen könnten, wenn sie dich nicht übern Tisch ziehen, sollte das in 10 Minuten erledigt sein lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Da sind wahrscheinlich Zündungs- und Dauerplus vertauscht oder Du hast nur eines davon anliegen. Leider ist das mit den Autoradios oft gar nicht so einfach, selbst wenn die Steckerbelegung auf den ersten Blick ident aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenmann Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 für manche radios gibts adapter für die verschiedenen auto marken. da sind dann im stecker die anschlüsse anders. müßte aber wenn in der anleitung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass ein Kabel auf einer Steckverbindung falsch angeklemmt ist. Normalerweise führt dort ein Draht hin, auf welchem permanent Spannung ansteht, bei dir wird der allerdings mit dem Zündungsdraht ausgetauscht sein. Ich würd mal in einer Wersktätte nachfragen, ob sie das kurz ansehen könnten, wenn sie dich nicht übern Tisch ziehen, sollte das in 10 Minuten erledigt sein lg wird wahrscheinlich das beste sein. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Das ist kein Mirakel. In der Steckverbindung zwischen Radio und den Autosteckern hast du ein Rotes und ein Gelbes Kabel, die du meiner Meinung nach, per Steckverbinder umstecken kannst. Mach das einfach, und dann passt das. Es ist nämlich gern so, dass Dauerplus und Zündungsplus zwischen Auto und Radio vertauscht sind. ...kommt öfter vor, als du denkst. Da brauchst ned extra in a Werkstatt, das geht schon so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 2. Juni 2007 Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Iso-Stecker Belegung: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Iso-Stecker Belegung: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html der tipp ist gut ! danke ! nur wie bekomm ich die kabel aus dem stecker http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/pic_iso_a.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Die Kontakte halten durch Widerhaken in dem Stecker. Am besten zB mit einem kleinen Uhrenschraubenzieher den Widerhaken zurückdrücken und den Kontakt herausziehen. Ärger dich nicht, wenn's beim ersten Mal nicht funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 3. Juni 2007 Teilen Geschrieben 3. Juni 2007 Zwick das rote und das gelbe Kabel ab und tu eine Blockklemme vertauscht drauf. Dauert 1min und hält ein Autoleben lang Ansonsten wie FendiMan schon sagte: Kleiner Schraubendreher und versuchen die Kontakte rauszunehmen, aber pass auf, die blöden Stecker sind verdammt spitz da kannst dich leicht in den Finger Stechen damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 so jetzt brauch ich mal eure hilfe betreffend radio hab mir gerade ein alpine 9812RB gekauft, alles happy usw beim einbau dann der nexte dämpfer, das teil braucht xtra strom, bzw ein plus von der batterie zum radio................................... bin elektrotechnisch ein komplettes nackerpatzl, jetzt meine frage welcher tuner/schrauber könnte mir dabei helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 bin elektrotechnisch ein komplettes nackerpatzl, jetzt meine frage welcher tuner/schrauber könnte mir dabei helfen? Ich kann dir schon helfen. Nachdem du ja im Wesentlichen alle Anschlüsse im Innenraum haben müsstest, sollte das ja doch kein Problem sein. Eigentlich sollt ma nur die richtige Kabelbelegung finden müssen und das wars dann. Einen eigenen Plus von der Batterie zieht man eigentlich bei an Radio fast nie, höchstens es wär irgend ein mörder Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 jo das hat ein freund von mir auch gesagt, das würde nur was bringen wenn ich vorhätte irgendwann einen verstärker einzubauen oder sowas, hab nur dacht i frag nochmal nach, will ja nicht abbrennen.... aja radio ist dieses http://geizhals.at/a59098.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 das plus kannst dir ja von der nächsten tschickbuchse holen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 würd das reichen?, i mein der tschickanzünder ist eh nur zierde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mongfevned Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 würd das reichen?, i mein der tschickanzünder ist eh nur zierde sollte schon - manche tschikanzünder werden allerdings mitgeschalten mti zündung. wenns allerdings basst zweig mal ab und lass des radio mal 15 mins laufen und bisl lauter...wenns kabel u heiss wird würd ich den saft woanders her nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 bei unserem sunny ists super gegangen aber es sind hald ned alle autos gleich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 ok danke, das hilft mir weiter einen versuch ists jedenfalls wert, weil der tschickanzünder im focus gleich neben dem radio sitzt und das kabel isi zugänglich wär danke! jo kenn mi wiegsagt ned aus, allerdings sitzt dann vor dem radio noch ein alpine-kasterl mit einer sicherung:) sollt also zmd gesichert laufen können edit: so ist geklärt, morgen zieht mir ein freund ein kabel ein danke nomal an alle.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 Das Kabel brauchst aber eigentlich nur, wennst einen Sub direkt vom Radio aus ansteuern willst, also ohne Endstufe. Wenn nur die Serien-Boxen am Radio hängen, kannst Dir das sparen. Mein Alpine wird sogar wesentlich weniger heiß als das Serienradio , die Kabel haben sich bei beiden nicht erwärmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 5. Juni 2007 Teilen Geschrieben 5. Juni 2007 mag sein, nur das radio lässt sich nicht einschalten ohne dem zusätzlichen strom, dürfte lt erfahrung vom fordforum irgendwie mit dem vorverstärker zutun haben naja wenn schon denn schon kostet mich 1 bier und ein bissl zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hätte da auch eine Frage bezüglich Autoradio/Boxen/Verstärker da ich mich damit nicht so gut auskenne: Das Originalradio hab ich schon rausgeschmissen und gegen ein Pioneer ersetzt. Allerdings sind die Boxen auch zum Schmeißen und will mir jetzt neue einbauen. Bin jetzt beim Surfen noch über diesen BlaupunktVerstärker gestolpert: http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp Versteh ich das richtig dass dieser kein separates Kabel zur Batterie benötigt? Sprich einfach mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen wird und dann werden die Lautsprecher mit mehr Saft angespielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike40 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Hätte da auch eine Frage bezüglich Autoradio/Boxen/Verstärker da ich mich damit nicht so gut auskenne: Das Originalradio hab ich schon rausgeschmissen und gegen ein Pioneer ersetzt. Allerdings sind die Boxen auch zum Schmeißen und will mir jetzt neue einbauen. Bin jetzt beim Surfen noch über diesen BlaupunktVerstärker gestolpert: http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp Versteh ich das richtig dass dieser kein separates Kabel zur Batterie benötigt? Sprich einfach mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen wird und dann werden die Lautsprecher mit mehr Saft angespielt? Das glaub ich nicht wirklich. Von wo soll er die Power hernehmen? THA 475 PnP Verstärker Typ: Digital Anzahl Kanäle: 4 Kanal Max. Leistung (Watt): 720 Max. Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x150 Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x300 Max. Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4x170 RMS-Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x75 RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2 x 150 RMS-Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4 x 85 Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95 Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80 Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000 Thermal-Throttle-Schaltung: Ja Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: > 100 Stabilität normaler Modus (Ohm): 2 Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4 Eingangsimpedanz (kOhm): > 10 Eingangsempfindlichkeit (V): 0,3 - 8 Hochpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 10 - 250 Hochpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12 Tiefpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250 Tiefpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12 Einschaltautomatik: Highlevel-Eingang Slot für kundenspezifisches Konfigurationsmodul: Ja Vorbereitet für Plug & Play: Ja LED für Protect-Modus: Ja Eingänge Direct Aux-In (Anzahl): 2 Direct Aux-In (Anschlusstyp): 3.5 mm Klinkenstecker Dauerplus: Ja Masse: Ja Max. Kabelquerschnitt Spannungsversorgung (mm²): 10 Zündungsplus: Ja Highlevel (Anzahl): 4 Oberfläche Anschlüsse: Silber Ausgänge Lautsprecher (Anzahl): 4 Lautsprecher (Anschlusstyp): Schraube Lautsprecher (max. Kabelquerschnitt in mm²): 2,5 Oberfläche Anschlüsse: Silber Allgemein Höhe x Breite x Tiefe (mm): 41 x 285 x 159 Installationsort: Armaturenbrett, Fußraum, Handschuhfach, Kofferraum Da es in der technischen Beschreibung heißt,daß man maximal ein 10mm² nehmen kann,geh ich davon aus,daß er extern angeschloßen ist und somit eine Zuleitung von der Batterie benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Versteh ich das richtig dass dieser kein separates Kabel zur Batterie benötigt? Sprich einfach mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen wird und dann werden die Lautsprecher mit mehr Saft angespielt? oja brauchst du schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike40 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen Damit ist lediglich die Verbindung vom Radio zum Verstärker gemeint,sonst nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Ich glaub ich werd doch mal einen Blaupunkthändler ausuchen müssen. Denn so wie ich das verstehe und das wäre ja auch der Vorteil handelt es sich um einen Plug&Play Verstärker. Dieser wird am Kabelstrang des Fahrzeuges angesteckt (da bezieht er seinen Strom, da digital kommt er mit so wenig aus) und dann an den Radio. Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung nach dem durchforsten des Netz: Post#5 hier zB: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car-hifi-navigation-telefon/69365-blaupunkt-digital-endstufe-tha-475-pnp-gut.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.